• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Bildschirmauflösung lässt sich nicht ändern!!

Bulletcatcher

Mitglied
Hi all,

Hab mir ne neue graka zugelegt da bei der alten der lüfter völlig kaputt war..

Ne Nvidia GeForce 6200 (AGP) (256 MB).

Die alte war ne ATI radeon 9800 pro

Hab graka +treiber installiert.

Das problem ist nur das beim systemstart die auflösung auf 640x480 eingestellt ist (augenkrebs)

und sich nicht verändern lässt.

-->bildschirm wird kurz schwarz meldet und dass einstellungen übernommen worden seien.. was aber nicht wirklich stimmt.
In den spielen ist die auflösung jedoch normal -->kann ich auch verstellen sodass sie bleibt!

Das problem hatte ich vorher auch shcon mit der ATI karte, nur konnte ich es da mit dem kontrollcenter beheben (bis zum nächsten sys.start)

Hab jetzt auch noch nen neuen monitor angeschlossen, Das problem bleibt.

PS: Hab graka auch schon neu installiert im abgesicherten modus.

+Farbeinstellungen u.ä. lassen sich auch nicht ändern..

mfg

edit:
An den treiber wirds nicht liegen (stand: 19.2.09)(graka)

Du hast vorher aber schon die ATI-Treiber komplett entfernt, bevor Du sie umgebaut hast... oder eher nicht ? ;)

a) Dann tue es bitte jetzt über "Software" in der Systemsteuerung. ALLES was da von ATI auftaucht und mit dem Treiber, dem CC, etc. in Verbindung steht.

b) Grafiktreiber werden nicht einfach "drübergebügelt". Erst grundsätzlich den alten entfernen, dann reboot und danach den neuen installieren. Da Du mehrere nVidia-Treiber gebügelt hast, deinstallieren wir die auch wieder.

Nach den Deinstallationen und den diversen Reboots ist nun erstmal "MS-Standard" angesagt.

c) Füge jetzt mal eine Umgebungsvariable hinzu:

Systemsteuerung -> System -> Tabreiter "Erweitert" -> "Umgebungsvariablen"

neue "Systemvariable" hinzufügen (das untere der beiden Felder):

Devmgr_show_nonpresent_devices

und der den Wert 1 verpassen

dann den PC neu booten

... jetzt kannst Du im Gerätemanager unter -> Ansicht -> "Ausgeblendete Geräte anzeigen" anmarkern

Nun wirst Du "einiges" in der Auflistung mehr sehen als vorher.

Abgesehen von den ganzen Audio-"Dingern", die lässt Du bitte unangetastet, gehst Du jetzt hin und entfernst alles, was "leicht grau" hinterlegt ist und/oder Ausrufezeichen hat. Speziell der Bereich Grafikkarte und Monitor ist da relevant.

Ist das erledigt: Reboot und Neuinstallation der Grafiktreiber. Ich würde da nicht "den neuesten" empfehlen, eher den 66.94-er oder auch den 71.89-er. Die sind kompatibler/geschmeidiger ;) für die 6xxx-Serie.

btw.: Der Chipsatztreiber für Dein Board ist auch installiert oder läuft da auch noch der MS-Standard-Treiber ?

HA da taucht im geräte manager doch tatsächlich mein Philips Monitor auf :D
vorhin war da nur Plug and Play..

Werde den jetzt probieren zu installieren und nachher den treiber hier installieren-->:
http://www.nvidia.com/object/winxp_2k_71.89.html

(danke für link ;))
werd mich wieder melden :D

mfg
edit : der treiber kann nicht installiert werden..

Das setup programm konnte keine Hardware finden die mit dem treiber kompatibel ist (oder ähnlich) (??)
mfg
Edit2: habe mit dem assistenten die software für den monitor installiert.. jetzt ist der monitor aber plötzlich nicht mehr aufgeführt oO ??
HEEELPP^!!:confused:

Edit3:
chipsatztreiber sind installiert, graka treiber( der hier:
http://winfuture.de/news,18103.html) ebenfalls.

und es funktioniert immer noch nicht!
-->iwas ist mit dem bildschirm^^
Gibt es treiber für philips monitore??
mfg

Monitortreiber gibts direkt beim Hersteller. An denen sollte es aber nicht liegen.
Versuchs bitte mal mit nem Omegatreiber für deinen PC.
Im allerletzten Falle des Falles würde ich dir anraten, das System komplett neu aufzusetzen. Aber das ist nur die absolute Notlösung, falls es wirklich net gehen sollte.

Gruss Silencer23

Das Grafiktreiberproblem kommt gerne, wenn z.B. noch eine Onboardkarte vorhanden, aber im BIOS nicht deaktiviert ist oder es "Verhakelungen" mit älteren Treibern gibt.
Es kann aber ebenso sein, das die Karte (von den 6200-ern gab es etliche untersch. Modelle) vom Treiberpaket (noch) nicht erkannt wird. Der Grafiktreiber des Herstellers der Karte sollte es aber definitiv tun, den kennen wir aber nicht ;)

Das der Monitor als P&P angesteuert wird ist normal. Wenn der Monitor, die Spezifikationen, nicht im Grafiktreiber verankert ist, wird das genommen, was am zutreffendsten für das momentane System ist.

Natürlich hat Philips Treiber: Gucke hier

Ansonsten bitte mal die exakten Daten posten, wie es auch in den Spielregeln steht. Betriebssystem, Patchstand, exakte Hardware, usw.

auf der philips seite finden sich keine treiber nur faq's..
Werde treiber nochmals deinstallieren und den treiber von der Cd die mitgeliefert wurde testen..

Ansonsten werde ich mein system nochmals aufsetzten müssen :(

mfg

Kannst Du uns bitte mal die möglichst genauen Eckdaten geben, damit wir evtl. etwas effizienter helfen können ?

- Betriebssystem, Patchstand --> Wenn MS-Update aufgrund diverser öööhh ;)Gründe ein Fremdwort ist und somit keine Updates möglich sind, dann wäre das auch nicht übel zu wissen.
- Mainboard, incl. Revisionsnummer
- Grafikkarte: Hersteller und exakte Bezeichnung
- Monitor: exakte Bezeichnung ... hinten ist ein Typenschild drauf, wo das draufsteht.

Philips hat definitiv Treiber, aber ob für den Monitor, das können wir ohne das Modell zu kennen nicht wissen.

Bei meinem Link: Katalog durchsuchen: --> PC-Produkte -> hier unter LCD oder CRT-Monitore sich weiter durchsuchen.

Betriebssystem Microsoft Windows XP Media Center Edition Service Pack 3
Motherboard Name MSI K8T Neo-FIS2R (MS-6702) (5 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Grafikkarte MSI NX6200 AX (NVIDIA GeForce 6200 AX) (256 MB)
Monitor Philips 190S (190S5) [19" LCD] (BZ 320656)

Hab auf der Cd die mitgeliefert wurde noch n utility gefunden dass automatische updates für alles mögliche sucht.. (MSI Live)
Hab es gestartet und es hat ein update für mein BIOS gefunden...
Es empfiehlt mir dringend ne rettungsdiskette zu erstellen.. leider hab ich keine disketten mehr im haus :D.. was kann man noch machen??

mfg

Monitor:

Von dem 190S5 gibt es 4 stück... Such Dir Deinen aus. -> Evtl. 190s5 noch mal neu eingeben und "Suche" drücken.
Hast Du ihn, dann klickst Du in der linken Leiste auf "Software & Treiber" und dann scrollst Du runter bis zum XP-Treiber. Voila... Downloaden, entpacken, installieren.

Grafikkarte: MSI bietet auch eigene Treiber an... Manuelle Auswahl rechts...

Board: Im Grunde sind die Live-Updates sicher und Gefahrlos, solange man nicht zig Anwendungen nebenher anhat, möglichst hinter einem Router sitzt und dann für die Zeit mal die Firewall und das AV-Proggie abschaltet, da die beiden da evtl. unangenehm reinfunken könnten. Aber... nicht wild klicken und exakt lesen, was da steht und verlangt wird, sonst ist das BIOS und damit der PC im Popo ;) ... Je nach vorhandenem BIOS stellt sich die Frage, ob es überhaupt Not tut ein Update zu machen.

hab einen treiber runtergeladen.. aber da ist keine ausführbare datei enthalten sondern nur ein readme in englisch das einem nicht wirklich weiterhilft.

Habe jetzt praktisch alle möglichen graka treiber durchinstalliert.. macht keinen unterschied.(eigentlich sollte es doch mit jedem treiber funktionieren?)

Also würdest du das BIOS update auch ohne diskette probieren??
werde zuerst das wichtigste auf ne externe platt verschieben... wenns schiefgeht muss ich halt eh neu aufsetzen :)

Edit:
vlt sollte ich noch erwähnen wie es zu diesem problem gekommen ist..
Also zuerst fings an zu stinken,pc aufgemacht -->graka lüfter im popo :ugly:
Neue graka gekauft alles installiert--> Auflösung lässt sich nicht ändern.

Kann es sein das durch die hohe temp der alten graka irgendwas anderes in mitleidenschaft gezogen wurde??:confused:

mfg

Doch, das readme hilft... in der Readme steht auf Englisch eben, wie man den Monitor-Treiber zu installieren hat:

Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Geräte-Manager -> Monitore -> Auf den "aktiven Monitor" (Plug & Play) Doppelklick -> Treiber -> Aktualisieren -> "Nein, diesmal nicht" -> Weiter -> "Software von einer Liste oder bestimmten Quelle..." -> Weiter -> "Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen" -> "Datenträger" -> "Durchsuchen" (Hier zu den entpackten Dateien durchhangeln) -> "190S5.inf" auswählen -> O.K. -> Weiter ... Fertig.

Wenn das BIOS-Update schief geht, dann brauchst Du nicht neu aufsetzen, weil dann das BIOS hinüber ist und somit Dein Board.

ICH würde das machen, wenn es Sinn macht, aber ich habe das auch schon öfter getan... ob Du Dir das zutraust und machen willst kann ich nicht beantworten. Ich weiss ja nichtmal, trotz Nachfrage, welches BIOS jetzt drauf ist.

Bzgl. des Grafiktreibers kann es eben sein, das ein Neuaufsetzen angebracht wäre, aber da sehe ich eben bei Dir auch das Problem: Mit dem aufsetzen & patchen des Betriebssystems ist es bei weitem nicht getan und "mal eben Neuaufsetzen" heisst mind. 2 Tage konzentrierte Arbeit.

[E] Da dürfte sonst nix "defekt" gegangen sein. Definitiv nichts, was mit Deinen Monitor-/Auflösungs-Grafik-Problemen zu tun hat.

BladeStorm schrieb:
Doch, das readme hilft... in der Readme steht auf Englisch eben, wie man den Monitor-Treiber zu installieren hat:

Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Geräte-Manager -> Monitore -> Auf den "aktiven Monitor" (Plug & Play) Doppelklick -> Treiber -> Aktualisieren -> "Nein, diesmal nicht" -> Weiter -> "Software von einer Liste oder bestimmten Quelle..." -> Weiter -> "Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen" -> "Datenträger" -> "Durchsuchen" (Hier zu den entpackten Dateien durchhangeln) -> "190S5.inf" auswählen -> O.K. -> Weiter ... Fertig.
Vielen dank :D
Treiber monitor treiber hab ich jetzt auch installiert (jedoch ohne erfolg bzgl. problem)

Bios:
BIOS Typ: AMI

Datum System BIOS: 01/14/04

(mehr hab ich nicht bzgl. BIOS)

mfg

DAS ist nichts das BIOS ;)

Gugge hier unten die Bildchen und Erklärung

Ansonsten mal Everest installieren (ist da auch verlinkt) und da nachgucken.

achso :D sry bin keine grosse leuchte in sachen pc's :D
(daten sind von everest!)

also beim sys.start steht folgendes:

SATA378 TX2Plus(TM) BIOS Version 1.00.1030.26
blabla rights reserverd blabla (c)..
No devices is found

Edit:
hab jetzt mit MSI live noch ein update für die Graka gefunden (geschätzte downloadzeit 10min mit 100 kB/s)
mal sehen was es bringt :D:rolleyes:

Das ist auch nicht dein BIOS, sondern das separate SATA BIOS. BIOS IDs stehen beim booten in der UNTERSTEN Zeile des Monitors. Sind meist so ca. 20 Zeichen. Alles auf einer Linie.

Ich würde erstmal deine alten ATI Treiber restlos entfernen, und nein ein einfaches Programm deinstallieren reicht da nicht. Stattdessen gibt es da Dinge wie DriverCleaner.

Deine neue Grafikkarte MUSS auch auf irgendeine Weise im Gerätemanager auftauchen bevor du dafür Treiber installieren kannst.

Also wenn ich die Graka neu installiere geht es wie folgt:
-Graka und treiber werden deinstalliert (mit geräte manager und nachher drivecleaner)
-pc neustart
-Graka wird erkannt und mit dem assistenten wird (irgendeine?) software installiert (automatisch).
-Ich installiere die treiber meiner cd.

Was mache ich falsch??

Beim systemstart sehe ich keine anderen angaben.
-->weiter unten folgen nur noch angaben über netzwerkkarte mehr sehe ich nicht oO

Kann man nicht per everest die daten auslesen??

mfg

Edit:
habe im drivecleaner programm noch alte ATi sachen gefunden -->ausgewählt , Start. Aber die sachen sind immer noch vorhanden ???

BIOS:

Je nach PC/Hersteller/BIOS-Einstellungen und wie schnell der POST-Test des PCs ist, siehst Du die obere (meine) oder auch die untere (Akathlas) Ziffernfolge nicht. Besonders nicht, wenn da ein "Hersteller-Logo" drübergeschaltet ist. Ist etwas tricky die Ziffernfolge entweder per "Pause" zu erwischen oder sonstwie... aber egal... In Everest solltest Du die BIOS-Version unter folgendem Punkt angezeigt bekommen: "Motherboard" (Müsste der 2. von oben sein) -> "BIOS"
Zur Not von dem Punkt mal einen Screenshot machen und mit anhängen hier.

Grafiktreiber:

1. Deinstallieren des Treibers und der Software über "Software" in der Systemsteuerung. Anders (Gerätemanger) wird nur der Treiber entkoppelt, aber nicht alle Treiber komplett entfernt... von der zugehörigen Software nicht zu reden. Siehe Dein ATI-Problem.
2. Lösch auch mal unter C:\ den Ordner "nVidia" (oder ähnlich). Der wird beim installieren des Treibers jedesmal neu angelegt/überschrieben und kann nach der Installation gelöscht werden. Wird bei "Mehrfachtests" aber blöde, wenn sich da was verhakelt ;)
3. Wenn beim PC-Start der "Assistent" startet... brich den einfach ab. ;)
Windows installiert dann dort seinen eigenen "generischen" Treiber oder im schlimmsten Fall ein Mischmasch aus dem, was er findet.

ATI:
Mach bitte mal folgendes:

1. Wenn es mit DriveCleaner (kenn ich nicht) nicht will: CC-Cleaner downloaden und ausführen. Danach reboot.

2. Systemsteuerung -> Ordneroptionen -> Ansicht:

Haken RAUS:
--> Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden
--> Geschützte Systemdateien ausblenden

Haken REIN:
--> Inhalte von Systemordnern anzeigen
--> Alle Dateien und Ordner anzeigen

Jetzt siehst Du im Windows-Explorer viel mehr als vorher. Finger weg... es wird mehr davon benötigt als Du ahnst ;)

Unter
C:\Programme
C:\ Dokumente und Einstellungen\ DEIN USERPROFIL\ Anwendungsdaten\

könnten noch ATI-Ordner sein... die löschen plz.

Irgendwie scheint da einiges verhakelt zu sein bzw. nicht wirklich sauber entfernt :D

Zurück
Oben