• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Bedeutung des Blockwerts

Heronimus

Ist öfter hier
Registriert
7 März 2004
Beiträge
548
Hallo zusammen,

zurzeit beschäftige ich mich mit Schilden. Allerdings finde ich auf eine Frage nirgends eine vernünftige Antwort.

Man muss insbesondere drei Eigenschaften des Schilds unterscheiden
1) Def des Schilds
2) Blockchance des Schilds
3) Blockwert des Schilds

die ersten zwei Punkte sind klar. Aber 3), was nur vom ilvl abzuhängen scheint, versteh ich nicht.

Kann mir jemand helfen?
 
Blockwert ist der Wert an DMG, der geblockt werden kann.

Wenn du beispielsweise durch einen Schlag eines Monsters (nach Armor usw. Abzug) 10000 Schaden bekommst und blockst. Dann kommt (10000-Blockwert) an Schaden durch.

BSPL: Schild blockt zwischen 2000 und 3000 - bei diesem schlag 2150
dann bekommst du von dem Hit 7850Dmg.
Schild2 blockt zwischen 4000 und 6000 - bei diesem schlag 5800
dann bekommst du von dem Hit 4200Dmg.

Klar soweit?
 
Würde das in deinem Beispiel heißen, dass Gegner, die weniger als 2150 Schaden machen, überhaupt nichts abziehen?
Außerdem würde das heißen, dass der Blockwert bei Inferno Mobs relativ egal ist. Ob 150k oder 147,85k ankommen macht ja dann auch nicht mehr viel aus. Hier düfte dann wohl eher 1) und 2) wichtig werden, oder?
 
Würde das in deinem Beispiel heißen, dass Gegner, die weniger als 2150 Schaden machen, überhaupt nichts abziehen?
Außerdem würde das heißen, dass der Blockwert bei Inferno Mobs relativ egal ist. Ob 150k oder 147,85k ankommen macht ja dann auch nicht mehr viel aus. Hier düfte dann wohl eher 1) und 2) wichtig werden, oder?
Ja, das bedeutet, daß Gegner, die weniger als 2150 Schadem machen, dir überhaupt keinen Schaden machen, wenn du blockst.

Zum zweiten Teil deiner Frage: Block ist gerade in Inferno interessant, aber eben erst dann, wenn man über Armor und Resis schon genügen Schaden reduziert. (daher schrieb ich auch "nach Armor usw. Abzug")

Auch hier ein kurzes Beispiel:

Schaden vom Monster vor Reduzierung: 100.000
Wir haben 90% DR, dann kommen von den 100.000 noch 10.000 Schaden durch. Erst jetzt wird geschaut, ob du blockst. Bei einem Blockwert von 5.000 halbierst du also den Schaden nochmals.

Wenn du jetzt aber 95% DR hast kommen von den 100.000 nur noch 5.000 Schaden durch. Jetzt bekämst du bei einem Blockwert über 5.000 garkeinen Schaden mehr, bei einem Blockwert von 2150 kommen aber noch mehr als die Hälfte vom Schaden durch.

Ergo: Je höher der Blockwert, desto besser (klar)
Sinn macht Blockchance und Blockwert aber erst ab einer gewissen Schadensreduzierung.

€Oder nochmal anders gesagt:
Die Def (denke du meinst Armorwert) des Schildes wirkt immer in deinen DR-Wert hinein (über Gesamtarmor), also gilt immer: Je mehr desto besser (beachte: bei manchen Konstellationen bringen @res mehr als noch mehr armor). Bei Blockchance und Blockwert gilt natürlich auch immer: Je mehr, desto besser, allerdings ist es so, daß wie man oben sieht, es erst ab einem gewissen (vom Akt und Gegner abhängigen) DR-Wert Sinn macht sich überhaupt über Block und Blockwert gedanken zu machen.

Wo ich mir auch noch garnicht sicher bin ist zB ob man Schaden von Arkanen Kugeln oder Schänder blocken kann.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für die Infos! - Die erste Klammer, dass das nach den DR-Abzügen berechnet wird, habe ich doch glatt überlesen. Ich spiele selber mit momentan 96,xx% DR, so dass dann auch der Blockwert interessant wird.
Jetzt erkenne ich glaub auch das Zusammenspiel von Blockwert und Blockchance. Bisher dachte ich, dass man durch 20% Blockchance nach der DR-Berechnung einfach 20% weniger Restschaden bekommt und der Blockwert separat wirkt. Wie ich es allerdings jetzt verstanden habe, hat man einfach eine 20%ige Chance, den Blockwert zu blocken (der wiederum variieren kann).

Right? :read:
 
Ja.
In der Formelsammlung wird das auch alles nochmal beschrieben.
 
In der Formelsammlung wird das auch alles nochmal beschrieben.

Ah ok, da steht eine Beschreibung, aber keine Formel für das Blocken dabei und die Suche zeigte mir das nicht an, weil ich natürlich auf Deutsch gesucht habe ;)

Interessant... gemäß deines Posts spielt der Blockwert noch eine weitere Rolle - und zwar als DR-Faktor. D.h. bei der Berechnung des DR zählen Resis, armor, dodge und blockwert rein und ZUSÄTZLICH wirkt der Blockwert auch noch NACH der DR-Berechnung.

Die Sache hat nur einen großen Haken: Dadurch, dass man nichts Magisches blocken kann, bleiben die größten Gefahren wie Schänder, Arkanzeugs etc. außen vor.
 
Interessant... gemäß deines Posts spielt der Blockwert noch eine weitere Rolle - und zwar als DR-Faktor. D.h. bei der Berechnung des DR zählen Resis, armor, dodge und blockwert rein und ZUSÄTZLICH wirkt der Blockwert auch noch NACH der DR-Berechnung.
?
Wenn man effektive Schadensreduktion berechnen will, kann man Block dabei berücksichtigen - muss dann aber Annahmen über den Monsterschaden machen.
Block wirkt aber auf jeden Fall nur einmal.

"Block" und "Formelsammlung" sind doch deutsch :p. Man kann ziemlich viel blocken, da ich aber noch keinen Nahkampfchar in Hölle+ habe, fehlt mir die praktische Erfahrung.
 
mich haben die letzten Beispiele in der Formelsammlung verwirrt:


Example

Assume: 60% DR from armor, a shield with 15% block chance and 1000 block amount, 10% dodge from Dexterity
Assume: Monster hit deals 5,000 damage
Note: All melee classes receive 30% damage reduction from all sources

Shield Damage Calculation:

Code:
    %Shield DR = [15%*(5000-1000)]+[85%*5000] = 4850
    1 - (4850/5000) = 3.00% average DR
Physical Damage Reduction:

Code:
    Total %DR = 100*[1-(1-60%)*(1-3%)*(1-10%)*(1-30%)] = 75.56%
Bei Total %DR steht das (1-3%), also der Blockanteil, als Faktor drin. Weiter oben in der Sammlung kann man jedoch lesen, dass Block NACH der %DR-Berechnung wirkt. Das widerspricht sich doch und führte dazu, dass ich dachte, der Block zählt 2x.
Und das kann man auch wegen "Punkt vor Strich" nicht auf die angegebene Formel umformen, denn (X=Schaden durch Hit):

Aua-Schaden=X*((1-DR_resis)*(1-DR_armor)*(1-DR_dodge)*(1-DR_wasauchimmer))*(1-DR_Block(X_Neu))).

mit X_Neu = Schaden nach der DR-Berechnung.
Der Block hängt ja von dem Schaden NACH der DR-Berechnung ab. Nur wenn X_Neu=X wäre, könnte ich den letzten Faktor gleichberechtigt mit den anderen, wie im Bsp. anegegeben, in die Klammer ziehen. Anderenfalls ergäbe die Lösung der Gleichung etwas Längliches...

Die Formulierung im Bsp. kann eigentlich nur so erreicht, indem als "incoming damage" den dmg nach der DR-Berechnung versteht, was wenig Sinn macht, weil ich ja an der %DR-Reduzierung in Bezug auf den Attack-Schaden interessiert bin :irre:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben