Würde das in deinem Beispiel heißen, dass Gegner, die weniger als 2150 Schaden machen, überhaupt nichts abziehen?
Außerdem würde das heißen, dass der Blockwert bei Inferno Mobs relativ egal ist. Ob 150k oder 147,85k ankommen macht ja dann auch nicht mehr viel aus. Hier düfte dann wohl eher 1) und 2) wichtig werden, oder?
Ja, das bedeutet, daß Gegner, die weniger als 2150 Schadem machen, dir überhaupt keinen Schaden machen, wenn du blockst.
Zum zweiten Teil deiner Frage: Block ist gerade in Inferno interessant, aber eben erst dann, wenn man über Armor und Resis schon genügen Schaden reduziert. (daher schrieb ich auch "nach Armor usw. Abzug")
Auch hier ein kurzes Beispiel:
Schaden vom Monster vor Reduzierung: 100.000
Wir haben 90% DR, dann kommen von den 100.000 noch 10.000 Schaden durch. Erst jetzt wird geschaut, ob du blockst. Bei einem Blockwert von 5.000 halbierst du also den Schaden nochmals.
Wenn du jetzt aber 95% DR hast kommen von den 100.000 nur noch 5.000 Schaden durch. Jetzt bekämst du bei einem Blockwert über 5.000 garkeinen Schaden mehr, bei einem Blockwert von 2150 kommen aber noch mehr als die Hälfte vom Schaden durch.
Ergo: Je höher der Blockwert, desto besser (klar)
Sinn macht Blockchance und Blockwert aber erst ab einer gewissen Schadensreduzierung.
€Oder nochmal anders gesagt:
Die Def (denke du meinst Armorwert) des Schildes wirkt immer in deinen DR-Wert hinein (über Gesamtarmor), also gilt immer: Je mehr desto besser (beachte: bei manchen Konstellationen bringen @res mehr als noch mehr armor). Bei Blockchance und Blockwert gilt natürlich auch immer: Je mehr, desto besser, allerdings ist es so, daß wie man oben sieht, es erst ab einem gewissen (vom Akt und Gegner abhängigen) DR-Wert Sinn macht sich überhaupt über Block und Blockwert gedanken zu machen.
Wo ich mir auch noch garnicht sicher bin ist zB ob man Schaden von Arkanen Kugeln oder Schänder blocken kann.
lg