• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Battle Net 2.0

Nennt mich Lügner, aber was ist der Unterschied zwischen Whipserfunktion + Lobbies in D2 vs Whisperfunktion und Channels in D3? Imho ist das reine Chatsystem (nicht die Spielbezeichung etc. wobei das imho arg grenzdebil war) exakt dasselbe wie in D2 o.O

Vielleicht die allgemeine Optik und das damit einhergehende Feeling? :confused:

Nun wird wieder auf Jay eingedroschen. Es ist ärgerlich, das Blizzard so daneben liegt mit vielen ihrer Entscheidungen. Das kann aber nicht nur an Jay liegen. Die ganze Organisation hat es ja irgendwo entschieden und es vor die Wand gefahren.

Man wollte eben keinen Klon erschaffen. Man kann nur hoffen, das noch nachgearbeitet wird. Vielleicht das alte Team ranziehen.

Klar trägt an solchen Sachen einer die Entscheidung. Ne Gruppe die größer als zwei Personen sind, ist überhaupt nicht in der Lage, auch nur irgendeine Entscheidung zu treffen, wenn nicht irgendjemand das Ruder in die Hand nimmt und einen (mehr oder weniger) gemeinsamen Konsens bildet.

In Jay Wilsons Fall ist er der Projektleiter und Lead Game Designer und wasweißich noch, was er sich so an Titeln zusammengeklaut hat. In jedem Fall ist er aber für jede noch so banale Fehlentscheidung verantwortlich, die in Summe Diablo III zu dem machen, was es heute ist.

Der Projektleiter ist für das Scheitern und für das Gelingen des IT-Projekts verantwortlich. (Was nicht bedeutet, dass er es immer absolut in der Hand hat ...) Aber solche Designentscheidungen wurden und werden von diesem hohlköpfigen Versager nicht nur durchgewunken, sondern abgesegnet, wenn sie nicht sogar von ihm ausgehen.

Wie kann man nur so die Augen vor der Realität verschließen? Ich sage ja nicht, dass nicht jemand anders nachkommt, der seinen Job noch schlechter macht, wenn endlich Jays Kopf rollt; ich sage nur, dass er dafür verantwortlich ist und endlich mal zur Rechenschaft für seine vollkommen verqueren Vorstellungen bezüglich Spielspaß gezogen werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, der Link auf der ersten Seite zu nem anderen Post ist unangenehm glaubwürdig. Die schuldige Person kommt vom Konsolenmarkt, wo man keine Tastatur hat. Dementsprechend ist vieles auf Automatik ausgelegt. Aber naja... warum's auch immer so weit kam...

Der momentane Zustand ist einfach nur lächerlich. Ehrlich gesagt war ich auf die Chatchannel besonders gespannt, zusammen mit den Banners und Char-ansicht; und Profile natürlich. Hätte so gut werden können. Anstelle davon wird uns wirklich das Minimalistischte geboten. Hätten sie den Chat auch gleich weglassen können... -.- Ehrlich. Bräucht nur die Whisper-Funktion.

Ebenfalls komisch ist... Eigentlich weiss ja Blizzard glaubs schon, dass social media enormes Potential hat heutzutage. Facebook Links überall, öffentliche Charprofile im bnet. Aber ingame wird nicht wirklich viel davon geboten. Die Konsolentauglichkeit könnte auch da unangenehm gut als Erklärung passen... :/

Und wenn wir schon beim Thema sind... Beschränkung auf 6 aktive Skills klang zu Beginn sehr spannend. Wollte dem Argument, dass es konsolentauglich sein soll nie so recht glauben schenken. Leider, wegen vielen buff Skills hat man dann gar nicht mehr so viel Kombinationsmöglichkeiten, was die aktiven Skills angeht... Naja, jedenfalls, könnt's mMn eine Erhöhung auf 8-9 brauchen. Aber das würde dann wohl wirklich nicht mehr für eine Konsole passen... -.-

Und jetzt noch eine andere Theorie, noch einen kleinen gewagten Schritt weiter. Blizzard könnte D3 so konzipiert haben, dass sie dann sehr bald die Konsolenversion nachschmeissen können und nicht viel anpassen müssen. Nur leider haben sie womöglich nicht mit so vielen Problemen gerechnet und die Konsolenversion muss verschoben werden...? :D

Naja, genug schlechte Gerüchte gesäht^^
 
Die Chat- und Konsolenproblematik war ja schon frühzeitig im Gespräch und SC2 hat ja einen ersten Eindruck vermittelt, in welche Richtung das geht.

Ich find es einfach sehr schade. Ich hätte nich gedachtt, dass D3 nach knapp 2 Monaten anfängt auf meiner Platte zu versauern. Dazu kommt, dass soziale Netzwerke einen immensen Einfluss auf den Alltag haben und Blizzard bekommt nichtmal ein zeitgemäßes Chatsystem hin - man verschlechtert sich sogar noch im Vergleich zum Vorgänger.

Bei einem Online-Titel beeinflussen viele Faktoren den Spielspaß. Es ist eben nicht nur die Spielmechanik sondern auch das Drumherum. In D2 stand ich gerne zwischen den Spielen im Chat und habe nebenher mitgelesen (nachdem die Bots weggeschaltet wurden). Kommunikation gehört zum Online-Gaming mit dazu und lockert das Spiel auch auf. Sagt was ihr wollt, aber der alte Chat mir den Charakteren war schon ne feine Sache.

In dieser Richtung wird sich bei D3 aber wahrscheinlich nicht mehr großartig was tun. Das war eine bewusste Entscheidung gegen einen funktionalen Chat und zwar von Anfang an.
 
In dieser Richtung wird sich bei D3 aber wahrscheinlich nicht mehr großartig was tun. Das war eine bewusste Entscheidung gegen einen funktionalen Chat und zwar von Anfang an.

Wenn Blizzard auch nur halb so gut auf Feedback hört, wie es die schlimmsten Pessimisten gerade so noch zutrauen, sogar dann wird Blizzard erkennen, dass der Chat verbessert werden muss.

Kommt dann vermutlich nach dem PvP-Patch, also Mitte/Ende 2013 ...
 
Ne sorry, das ist etwas, was von Anfang an hätte klar sein müssen:

"Lasst uns einen Multiplayer-Titel schaffen und auf Chat-Funktionen verzichten" -"Super Idee Jay!"

Auf der einen Seite ist es mir egal, auf der anderen Seite würd ich gerne wissen welcher Entscheidungsfindungsprozess dahinter steckt.
 
bei D3 nicht, hier ist man doch beschäftigt das Loot-System zu kritisieren, oder das Nerfen und Buffen von Skills, Monstern.
Dazu kommen noch die "keine Dauermotivation" Beschuldigungen.
Das wird 'ne Weile dauern bis die Leute raffen, dass das Chat-System absoluter Schrott ist

Jetzt wo es bessere Legendaries gibt (was war denn das auch fürn Bullshit, dass die zu 99% Crap waren Oo), wäre für mich persönlich ein vernünftiges Socializing am wichtigsten. PvP-Modus kann da zwar noch mithalten, aber die Crowd-Control-Dinger und die Infernale Maschine... Naja ganz nett, könnte den Spielspaß pro Spieler vll. um ein paar Stunden verlängern. Aber auch nichts wirklich Zufriedenstellendes.
Bis (inkl.) Warcraft 3 war ich mit jedem Blizzard-Titel und Content-Patch dazu eigentlich uneingeschränkt zufrieden. Schade, dass Blizzard jetzt so viele spielerunfreundliche Entscheidungen macht...

(Hatte damals sogar noch gehofft, dass es für D3 dann vll auch eine Art Editor geben wird, womit eigene Szenarien erstellt werden können. Wie in SC2, nur eben auf die Steuerung (s)eines Helden ausgelegt. Das wär mal der Hammer ^^)
 
Ein Szenerio-Editor wie in SC2 wäre ein absoluter Meilenstein in einem ARPG. Das würde D3 vom Flop direkt auf Top befördern. Der miese Loot wären dann übersehbar, da zumindest das Farmen selbst sehr viel angenehmer und abwechslungsreicher wäre. Echt gute Idee, schade nur, dass wir sie nie umgesetzt sehen werden :(
 
Zurück
Oben