• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Battle Net 2.0

SacratoR

Neues Mitglied
Registriert
12 Juli 2003
Beiträge
43
Hi,

irgendwie hab ich nie wirklich Kritik zum D3-BNet gelesen, vielleicht kam die auch nur nicht bis zu mir durch ^^

Was mich eigentlich noch viel mehr (naja zumindest genauso sehr) stört, als das allseits diskutierte unreizvolle Endgame, ist das neue Battle Net. Bei SC2 war das ja einer der größten Kritikpunkte, dort ist es zwar imo immer noch unbefriedigend, aber das D3-BNet ist ja noch schlimmer als wie es bei SC2 ganz am Anfang war... Allein schon der Chat!

Ich weiß nicht, ob es andern auch so geht, aber ich find das Spielen mit anderen Spielern überhaupt nicht attraktiv und bin die meiste Zeit eigenltich alleine unterwegs. Und das bei einem Spiel mit Onlinezwang...
Hauptgrund ist wohl, dass man kein Spiel eröffnen und betiteln kann, so wie im alten BNet. Sonst könnt ich mein Spiel "A1 Northern High, Watchtower, Cursed Hold Run" oder "Desolate Sands & Assassin's Vault" nennen und jeder der Lust drauf hat joint. Gleichzeitig sieht man auch, was andere Leute so für Routen haben.

Man könnte natürlich im Chat nach Leuten suchen und dann ne Party machen, aber da ist man immer gleich so "verpflichtet". Ich hab jetzt auch keine Lust eine Route dann 1h lang zu machen. Vll. will ich zwischen 2 Runs ne Pause machen oder ne andere Route dazwischen schieben. Und wenn jemand die Party verlässt, muss man wieder jemand neues suchen. Einfach viel zu ätzend, da spiel ich lieber allein.

Und einfach zB. beim letzten Quest von A2 joinen, wenn ich Vault of the Assassin farmen will und ich dann zu diesen Sanden gehe... Naja manchmal mags gut gehen und die anderen kommen mit, aber idR. ist man da dann alleine. Und bei dem entsprechenden Quest muss man vorher noch durch die Kanalisation, worauf ich kb hab ^^

Von Games, in denen man nur tradet ganz zu schweigen...

Geht es anderen damit ähnlich wie mir, oder steh ich da alleine da? ^^


edit:
Außerdem kann man so wies jetzt ist eigenltich kaum nebenher Leute "kennenlernen", da man nie mehr als 1 Game hintereinander zusammen spielt. Da ich keinen kenne, der das Spiel noch aktiv spielt, fühlt man sich im BNet total isoliert, noch schlimmer als in SC2. Deshalb bin ich jetzt auch gerade dabei die Lust zu verlieren, so wie es eben ist bei einem Singleplayer-Spiel, nach ner Weile wirds öde, immer wieder dasselbe. Da hilft dann auch ne Infernale Maschine nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hilft dann auch ne Infernale Maschine nicht viel.
Vllt. wird die ja eine Art Chat und Crafting-System zugleich. Man craftet die Chatnachricht aus Buchstabenrunen im horadrischen Tintenfass zusammen und veräußert die Brühe dann im AH. Liebesbotschaften ab 100k, ein guten Morgen 5k :irre::clown:

Spaß beseite: ich muss dir Recht geben und verstehe z.B. absolut nicht, warum man mit Doppel-Enter nicht einfach an eine Person weiterschreiben kann. Aber wie du schon sagtest - es fehlt sehr viel außen rum wie z.B. ordentliche Channel die auch genutzt werden. Die hiesigen Channel sind gelinde gesagt fürn Popo. Das D2-Interface war sozial einfach der Bringer.
 
Vor allem würde mich mal interessieren, warum Blizzard das Chat-System wie in D2 so massiv eingedampft hat. Ich habe mich schon oft gefragt ob da vielleicht rechtliche Gründe dahinterstecken (z.B. das diese Channels eigentlich alle moderiert werden müssten um z.B. rechtsradikale Inhalte zu unterbinden - und dies zu teuer wäre).

MMn MUSS es einen Grund dafür geben das Blizzard das System nicht eher noch erweitert, sondern auf solch ein lächerlich grenzbeschissenenes Mini-Socialisingsystem eingedampft hat. Ich weigere mich einfach zu glauben das die Blizzardianer so unfassbar weit weg von uns sind das sie ernsthaft denken, das jetztige System macht der Community mehr Freude als das alte Konzept.
 
Bei SC2 war die Begründung zu Anfang ja, dass in den Channels sehr viel/nur gespammt wurde und sie somit überflüssig sind. Mittlerweile gibts Channels, zwar nicht mehr so schön wie früher aber immerhin. Vielleicht hatten sie bei D3 dasselbe gedacht.

Auch dass es in seinem Profil kein Feld mehr gibt, wo man Text reinschreiben kann, find ich schade. An sich im Grunde erstmal nichts wirklich Wichtiges, aber es gibt jedem Profil etwas Individuelleres.
 
Ja stimmt. Die Profilnachrichten waren wirklich immer lustig. Ich habe auch gerne im PlanetDiablo-channel rumgehangen, gechattet und mir die Texte in den Profilen dabei angesehen. Imho war das wirklich toll ;)
 
Das ist das wichtigste was noch fehlt finde ich! wenn da noch ordentliche chat räume kommen und man ein spiel selber aufmachen kann mit namen wäre das der hammer.
ich muss immer in offenen spielen fragen was die da überhaubt machen und meist bekommt man keine anwort.

chaträume + pvp und d3 ist der hammer!

es wäre gut wenn sie einfach ein button einfügen wo man zum chat modus wechseln kann.
 
das kommt nur wenn man genug druck macht, genau wie bei SC2 ;)
ich bin mir sixcher, dass das ein Punkt wird der nach Patch 1.1.0 mit PvP in Angriff genommen wird
 
heute mit nem d3 freund gechattet und mal nen run zusammen gemacht war echt schön nicht alleine in der welt von d3 zu sein!

Ich weiss nicht mir fehlen die leute die um mich rumwuseln auch wenn man nicht mit allen redet aber man läuft nicht alleine durch die weltgeschichte! und das öffentliche system bei d3 und das chat system sind einfach nur schlecht!

Ich weiss nicht liegt vielleicht auch an den usern das die öffentlichen spiele mir so gar nicht zusagen weil einfach meistens nicht alle an einem strang ziehen und sobald einer 2-3 mal hintereinander gestorben ist sofort das game verlässt!

sry bisschen OT dabei
 
Vor allem würde mich mal interessieren, warum Blizzard das Chat-System wie in D2 so massiv eingedampft hat.

Nennt mich Lügner, aber was ist der Unterschied zwischen Whipserfunktion + Lobbies in D2 vs Whisperfunktion und Channels in D3? Imho ist das reine Chatsystem (nicht die Spielbezeichung etc. wobei das imho arg grenzdebil war) exakt dasselbe wie in D2 o.O
 
Ehrm also da wär zuerst mal die Größe des Chats. Der 6-Zeiler in D3 ist eher auf dem Niveau eines Pager-Systems. Dazu die Miniaturansicht der Charaktere der Channel-Nutzer mit der Möglichkeit, ein paar nette Worte im Profil zu hinterlassen (da hab ich nicht selten tiefgründigen oder philosophischen oder lustigen Kram gefunden). Die Spielbezeichnung war auch super - und Tradegames würden in D3 genauso viel Sinn ergeben wie in D2, weil das AH auf 10 Slots begrenzt ist und durch Mule-Chars viel garnicht erst im AH landet.
 
Ganz klar, das Auktionshaus ist schuld das es keine richtigen Chatmöglichkeiten gibt, denn wenn die Spieler sich austauschen, können sie auch Items traden ohne das Blizzard sich was abzweigen kann. :flame:
 
Vor allem würde mich mal interessieren, warum Blizzard das Chat-System wie in D2 so massiv eingedampft hat. Ich habe mich schon oft gefragt ob da vielleicht rechtliche Gründe dahinterstecken (z.B. das diese Channels eigentlich alle moderiert werden müssten um z.B. rechtsradikale Inhalte zu unterbinden - und dies zu teuer wäre).

MMn MUSS es einen Grund dafür geben das Blizzard das System nicht eher noch erweitert, sondern auf solch ein lächerlich grenzbeschissenenes Mini-Socialisingsystem eingedampft hat. Ich weigere mich einfach zu glauben das die Blizzardianer so unfassbar weit weg von uns sind das sie ernsthaft denken, das jetztige System macht der Community mehr Freude als das alte Konzept.

MMn ist das der Grund für die Entwicklung des BNet 2.0:

http://planetdiablo.eu/forum/diablo-3-community-forum-2957/battlnet-2-0-a-1734626/beitrag26599074/#post26599074
 
Mich stört diese Autojoin im MP nun total.

In D2 war es zwar auch nicht der Hit, aber immerhin gab es ne Spieleliste und da gab es eben Namen wie Akt1 Ger oder so. D.h. man traf da auch mal deutsche Spieler...

Ich hab in den Public Games in D3 bisher noch keinen einzigen deutschen Spieler getroffen. Ständig irgendwelche Europäer, die kein Englisch können und nicht mal ein Hi erwidern.

Das nervt brutal, da hat man ja in SC2 trotz mehr Action mehr im Spiel kommuniziert...
 
Ehrm also da wär zuerst mal die Größe des Chats. Der 6-Zeiler in D3 ist eher auf dem Niveau eines Pager-Systems.
Chat. Die angezeigte Textmenge ist wirklich arg dünne.

Dazu die Miniaturansicht der Charaktere der Channel-Nutzer mit der Möglichkeit, ein paar nette Worte im Profil zu hinterlassen (da hab ich nicht selten tiefgründigen oder philosophischen oder lustigen Kram gefunden). Die Spielbezeichnung war auch super - und Tradegames würden in D3 genauso viel Sinn ergeben wie in D2, weil das AH auf 10 Slots begrenzt ist und durch Mule-Chars viel garnicht erst im AH landet.
Kein Chat. Keine Antwort auf meine Frage^^
 
das was du ansprichst ist einer der kernfehler die D3 im Moment macht. D2 ist was sachen sozialicing betrifft um Welten voraus: Tradegames, Blabla bei Br-Runs, Geflame in PvP games, channelchats, eigene Games erstellen mit eigenem Namen, channels in denen der eigene char präsentiert wird etc etc.

Es ist unfassbar wer die Entscheidung getragen hat, diese Komponenten alle auszubauen hat schlicht keine Ahnung von D2. Moment den Typen kennt doch jeder: Jay Wilson, Real-Life Belial. Ich glaub auch unfassbarer Weise, dass diese WoW-entwickler gedacht haben, dass der WoW chat ausreicht in D3 XXXDDDDD.

Naja egal, quittung für Blizzard is ja schon da. Spielerzahlen (trotz D2-like-panik-patches) sind sinkend, das Spieleranzahl-niveau vorm-patch wurde zeitweise wieder erreicht (laut xfire) .
 
Nun wird wieder auf Jay eingedroschen. Es ist ärgerlich, das Blizzard so daneben liegt mit vielen ihrer Entscheidungen. Das kann aber nicht nur an Jay liegen. Die ganze Organisation hat es ja irgendwo entschieden und es vor die Wand gefahren.

Man wollte eben keinen Klon erschaffen. Man kann nur hoffen, das noch nachgearbeitet wird. Vielleicht das alte Team ranziehen.
 
Nennt mich Lügner, aber was ist der Unterschied zwischen Whipserfunktion + Lobbies in D2 vs Whisperfunktion und Channels in D3? Imho ist das reine Chatsystem (nicht die Spielbezeichung etc. wobei das imho arg grenzdebil war) exakt dasselbe wie in D2 o.O

Von der Funktionsweise ist das tatsächlich überraschend ähnlich, vom Feeling her aber komplett anders. Als zusätzliche Funktion hat man, dass man in mehreren Channels gleichzeitig sein kann (ob sinnvoll oder nicht, bei so einem kleinen Textfeld) und man kann die Empfänger einer Nachricht mit Tab durchschalten, anstatt Befehle wie /w zu benutzen. Man sieht aber nirgendwo, wer noch im Channel ist. Da komm ich mir so vor, als werde ich mit Augenbinde in einen abgedunkelten Raum geschickt. Zusammen mit der angesprochenen Miniaturgröße sind das wohl die zwei entscheidenden Punkte, warum der D3-Chat Mist ist.
Da sind ja selbst die Channels in SC2 noch besser. Dort sieht man, wer noch im Channel ist und kann als weiteren Vorteil eingegebenen Text markieren/kopieren, so dass man insbesondere URLs über den Chat senden kann. Bei D3 hieße es da abtippen oder IRC o.Ä. benutzen.

Ich hatte schon von Vornherein befürchtet, dass das D3-BNet genauso doof wird wie bei SC2, aber dass es noch schlechter wird, hatte ich echt nicht erwartet ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Chat. Die angezeigte Textmenge ist wirklich arg dünne.


Kein Chat. Keine Antwort auf meine Frage^^
Okay dann kommentiere ich deine Frage mal so wie du es anscheinend gern hättest:

Natürlich ist das Chatsystem das gleiche wie bei D2 - es gibt auch kaum andere. Es gibt P2P-Chats ohne zentralen Server und es gibt Chats wie z.B. ICQ oder D2/D3, die über einen zentralen Chat-Server laufen. Und dann gibt es da noch die hybriden Chats wie z.B. der DCC-Chat im IRC-Protokoll.

Aber ist das wirklich relevant? Nö. Wolltest du das wissen? Nö. Ein Chat ist immer das selbe: er ist ID-basiert, bietet private-Messaging-Funktionen und Plätze wo sich mehrere treffen können (Lobby, Party, Channels, whatever).

Da es aber immer das selbe ist, interessiert das Chat-System an sich keine Sau sondern eher wie es umgesetzt wurde. Und genau da hapert es: Viel zu kleines Chatfenster, keine Gruppierungsmöglichkeiten und die restlichen Social-Funktionen sind auch dünn wie Pergamentpapier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde denn da schon in irgendeiner Weise Druck gemacht? Bei SC2 las man die Unzufriedenheit am BNet ja überall immer wieder, aber bei D3 hab ich dazu noch nichts mitbekommen.
bei D3 nicht, hier ist man doch beschäftigt das Loot-System zu kritisieren, oder das Nerfen und Buffen von Skills, Monstern.
Dazu kommen noch die "keine Dauermotivation" Beschuldigungen.
Das wird 'ne Weile dauern bis die Leute raffen, dass das Chat-System absoluter Schrott ist
 
Zurück
Oben