• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Base-Itemvielfalt = Sinn?

MagicMatze

Diablo-Veteran
Hiho,
ich möchte nicht noch einen neuen "D3-Kritik-Thread" aufmachen - geht aber doch fast in die Richtung:D

Beim ersten Durchspielen mit meiner Dämonenjägerin fielen mir immer schön die Items vor die Füße und ich fühlte mich gleich zuhause und an die guten alten D2 (ja ich weiß - manche nervt es, aber egal...) Zeiten erinnert.
Jedoch viel mir dann immer mehr auf, dass die Items a) ziemlich komische Namen haben und b) magische items anscheinend ihr Grunditem "verlieren"?

So heißen, alle rare Waffen "Seltenes Schwert" oder "Seltene Armbrust" etc. und es findet sich kein Hinweis mehr, welches Grunditem eigentlich unter der Haube steckt. Dies ist nun ja jetzt nicht so schlimm, aber ich finde hier geht eindeutig ein Faktor des s.g. "Wiedererkennungswertes" verloren.
Als Vergleich eine Frage an die Comm: "Welches Grunditem hatte ne Windforce?"

Außerdem fand ich die Gliederung nach Normal, Exceptional und Elite - angepasst an die Schwierigkeitsgrade sehr gut. Hier gibt es einfach eine lange Liste, die sich nur in Basedmg und Defense unterscheiden und zudem auch absolut doofe Namen tragen (können) - (insbesondere Distanzwaffen )

Was mir persönlich (sehr) fehlt, ist, wenn ich mein Inventar aufmache und mir meine Items anschaue, gleich zu wissen um welches Grunditem es sich dabei handelt. Einfach ein "Magisches Amulett" oder "Seltene Handarmbrust" ist echt mal total nix-sagend (und wie so oft erwähnt: "austauschbar")!

Wie findet ihr die aktuelle Itemvielfalt? Zuviele Grunditems oder sogar zuwenige? Ist es euch "egal"? Oder sagt ihr, das es design-technische sehr gut umgesetzt ist?
Das würde mich sehr interessieren.

Grunditems gibt es schon und auch die Normal-Exeptional-Elite Einteilung ist vorhanden.

Unglücklich gelöst ist das bei Rare Items, da geb ich dir recht. Das gefällt mir auch nicht so

Unterscheidung die möglich sind:

- Wenn die Sachen unidentifiziert am Boden liegen sieht man das Grunditem (Name)
- Am Aussehen (Skin) kann man zumindest bei Rüstungen erkennen, dass es normal/Exeptional/Elite gibt
- übergeordnete Unterscheidung ist momentan das ItemLvl

Mir würde es auch deutlich besser gefallen wenn bei einer rare Waffe das Grunditem noch dabeistehen würde.

Momentan kann man sich das mit dem Skin und ilvl zusammenreimen aber es "fehlt" was

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Rüstungen finde ich das fast noch schlimmer als bei den Waffen. Am Ende werden alle Chars gleich aussehen und mit Archon....zeug rumlaufen.. So individuell finde ich das nicht.. Das muss das dann aber auch nicht mehr dran stehen mangels Alternative ;)
..und klar - wenn ein goldener Hydrabogen gedropt ist wusste man schon was das ist.. :)

Leider bisschen gar gesuchte Problematik. Es fehlt die Anzeige des Grundtyps? 1 Patch und schon steht's da und Problem ist gelöst. Etwa so simpel wie mit ilvl.

Alle anderen Argumente, von wegen komische item Namen, keine normal/exe/elite (was ja nicht einmal der Fall ist) haben dann eigentlich nicht mehr viel mit dem ersten Problem zu tun ;)

Das viel grössere Problem ist, dass wir in D2 elite-items hatten, die bis auf wenige Unterschiede alle etwa gleich stark waren. In D3 ist's das pure Gegenteil, das höchste tier hebt sich nochmals deutlich ab (so wie auch die vorhergegangenen). Da muss nach meiner Vorstellung dann mal grundlegend etwas verändert werden. Z.B. das ilvl kann auf allen item Typen +-7 sein, dann würd's auch endlich wieder Spass machen, alle rares zu identifizieren. Ausserdem könnte man dann die ilvl Anzeige wieder streichen.

Hydrabogen natürlich :D

Sehe auch die Itemvielfalt nicht als großes Problem an, da es zB. auch deutlich mehr Skins gibt als bei D2 und diese sich auch deutlich im Aussehen des Chars niederschlagen.
Einzig in puncto Rares und Anzeige des Grundtypes gebe ich dir Recht, denke aber ebenfalls, wie Abiel, dass das eine Sache ist, die noch problemlos eingeführt wird/werden könnte.

Die große Spannweite der Basiswerte der Items sehe ich auch als Schwäche des Itemdesigns an. Dadurch wird die Auswahl massiv eingeschränkt, daran würde nichteinmal eine upgrade-Funktion etwas ändern, wie es sie in D2 gab. Daher schließe ich mich auch in diesem Punkt Abiel an, dass ein ilvl-Schwankungsbereich eine sinnvolle Implementation wäre.

Grüße

Ist doch ehrlich gesagt völlig Wumpe, ob meine Axt "Beil", "Tomahawk", oder "Galraki" heißt. Wenn das Item gelb ist, hebe ich es eh auf und identifiziere es. Und wenn ich das getan habe, dann interessiert nur noch welche Werte es hat.

was mich vielmehr stört sind die langweilig skins der rüstungsitems

ich kann ein lvl 60 handschuh optisch nicht von den anderen handschuhen von .v. 50-63 unterscheiden..

in d2 konnte man sehen ob man jetzt lederhandschuhe, kettenpanzerhandschuhe oder sonst was hatte.. hier schaut alles gleich aus.. bis auf die helme vl, da gibts mal ein horn weniger eins mehr

Ist doch ehrlich gesagt völlig Wumpe, ob meine Axt "Beil", "Tomahawk", oder "Galraki" heißt. Wenn das Item gelb ist, hebe ich es eh auf und identifiziere es. Und wenn ich das getan habe, dann interessiert nur noch welche Werte es hat.

Freilich ist es letztlich egal welchen Namen ein Item hat, wenn nur die States ausschlaggebend sind, ob mir das Item zusagt aber nicht.

Ich denke aber eher daran, das es für viele Spieler dieses Genre nicht so einfach ist, sich an ein solches System zu gewöhnen. Schließlich ist die klare Abstufung nach Namen kein Feature, welches ausnahmslos in den bisherigen Diablo-Spielen vorkommt, sondern nahezu etablierter Standard im Genre.

Das es dann Leuten, die jahrelang allemöglichen Spiele dieses Genre (oder auch gar gemoddet haben wie Matze :hy:) mit eben jenem System gespielt und nahezu verinnerlicht haben, schwer fällt damit zurecht zukommen, liegt auf der Hand (siehe Gewohnheitstiere und so..).
Nicht falsch verstehen, das heißt nich das dieses System in D3 schlecht ist...es ist für einige/viele wohl nur gewöhnungsbedürftig.

@elha: hmm, war das in D2 jetzt anders? Die Skins unterschieden sich ja nur aufgrund des Materials und deren Abstufungen. Ansonsten sah ein einfacher Lederhandschuh genauso aus wie dessen Elitevariante...lediglich am Namen und Anforderungen war es dann unterscheidbar.

naja ich finde es schon eine zeitverschwendung low rares zu identen ... also unter ilvl61 weil sie gelinde gesagt einfach schrott sind ! und zwar zu 100% immer ... in d2 konnte man selbst mit der möwe noch was anfangen :D

also was ich damit sagen will ist in d2 hatte jedes item seine daseinsberechtigung in d3 sind low rares einfach total sinnfrei .. selbst die craft mats bringen garnichts weil auch dort nur müll rauskommt :D

einzig das bischen gold wofür man sich dann noch die mühe machen muss zu identen

finde das ganze item system wirklich aktuell nicht gelungen :( keine ahnung warum blizzard diesen weg gegangen ist .. in d2 waren wirklich ALLE zufrieden

naja :rolleyes:

@elha: hmm, war das in D2 jetzt anders? Die Skins unterschieden sich ja nur aufgrund des Materials und deren Abstufungen. Ansonsten sah ein einfacher Lederhandschuh genauso aus wie dessen Elitevariante...lediglich am Namen und Anforderungen war es dann unterscheidbar.

meinte garnicht die unterscheidung zwischen normal, exceptional und elite... sondern allein die unterscheidung innerhalb dieser bereiche

in d2 konnte ich natürlich ein lederhandschuh von einem panzerhandschuh anhand des skins unterscheiden... jetzt schauen wirklich alle handschuhe gleich aus..

ich find allgemein das itemdesign recht missglückt, vorallem was die rüstungen angeht. Eine fette chaosrüstung sah im inventar einfach mal geiler aus als ein 2-feld großes nachthemd.

naja ich finde es schon eine zeitverschwendung low rares zu identen ... also unter ilvl61 weil sie gelinde gesagt einfach schrott sind ! und zwar zu 100% immer ... in d2 konnte man selbst mit der möwe noch was anfangen :D
In D3 ist die Spätestes ab Akt2 eine Waffe egal, die nur 16DPS hat. (2-19 bei 1,5APS) auch wenn sie dann 100%MF hätte.

also was ich damit sagen will ist in d2 hatte jedes item seine daseinsberechtigung in d3 sind low rares einfach total sinnfrei .. selbst die craft mats bringen garnichts weil auch dort nur müll rauskommt :D
Brüder des Himmels? Radament's Sphere? Da ärgert man sich eher, wenn man die findet.
Ich meine Rixots Auge ist ja noch cool. Aber wenn man so etwas auf Hölle findet?

finde das ganze item system wirklich aktuell nicht gelungen :( keine ahnung warum blizzard diesen weg gegangen ist .. in d2 waren wirklich ALLE zufrieden
Wie ich mich immer freue, wenn ich einen magischen oder seltenen Knochenstab finde mit 9%ML. Oder magische Schärpen in Hölle. In D2 brauchte man die meisten magischen und einige seltene Items nicht einmal angucken. Wann war zuletzt mal eine seltene Waffe, oder ein seltener Schild, oder gar eine seltenere Rüstung gut?

Mich stört es auch total, das die Rares den Namen des Grunditems nicht mehr haben. Warum? Ich hab keine Ahnung was ich aufheben, bis ich es sehe. Besonders bei Waffen und Armschienen ist das ärgerlich. Eigentlich müsste man die ganzen Rares unter iLvL 60 gar nich aufheben. Da ich aber gar nich weiß was ich grade für einen Zauberstab in der Hand halte is das etwas schwierig, eine Waffe z.B als "crap" zu erkennen bevor ich sie nicht aufgehoben habe.

Uniques sind da übrigens noch ne Ecke Schlimmer, wenn die auf den Boden fallen heißen die einfach nur "Handschuhe" oder "Armbrust".

Aber einig sollten wir uns darüber sein, das es nicht allzu schlimm is ;) Da hat D3 im Moment Probleme, die wesentlich schwerwiegender sind.

Zu der Sache "bei D2 wars besser"... ähm... ne
Also ca. 98% aller Rares waren crap (der rest waren Ringe und Amus)
Bestimmt 50% der Uniques sind im Endgame nicht brauchbar gewesen.
Wenn ich daran denke wie oft ich Isenharts Kiste gefunden hab... die war nichma fürn Progress brauchbar ^^

in d2 konnte ich natürlich ein lederhandschuh von einem panzerhandschuh anhand des skins unterscheiden... jetzt schauen wirklich alle handschuhe gleich aus..

Das ist nicht korrekt.
Welche Grundtypen von Handschuhen verwenden denselben Skin?
Kläre mich doch bitte auf.
Um es dir zu erleichtern hier der Link zur Itemdatenbank:
Handschuhe - Spielguide - Diablo III

Bevor LoD das Licht der Welt erblickte :clown:

Stimmt auch nicht. Rare Stiefel wurden von diversen Goldbarbs gesucht, rare Waffen von Fanazealern oder Assassinen, rare Krönchen von nahezu allen PVP-Chars usw.

Grüße

(...) Bestimmt 50% der Uniques sind im Endgame nicht brauchbar gewesen.

Dazu sei angemerkt, dass das in der Natur der Sache liegt. Wobei ich es immer schade fand, dass selbst einige Elite-Uniques niemals auf einem Char Verwendung fanden (ausser Funbuilds evtl.) Viel erstaunlicher war es, dass tatsächlich einige LowLevelItems aufgrund ihrer Eigenschaften sogar noch im Endspiel nicht nur verwendbar sondern sogar die beste Wahl waren.

Aber das ist einfach ein anderes Item-Design. Bei D3 braucht man wirklich nur auf's Level zu schauen. Wenn es unter dem Charlevel liegt, sollte man sich nach Ersatz umsehen. Das wurde von Blizzard im Vorfeld auch so kommuniziert, sie wollten weg von den "best (in) slot items".

Wenn ich daran denke wie oft ich Isenharts Kiste gefunden hab... die war nichma fürn Progress brauchbar ^^

Naja, die "Kiste" allein nicht. Das Set schon. Ein Shocker ging am Anfang damit ganz gut, da spielte der geringe Waffenschaden des Schwerts keine Rolle.

Ein Kollege hat damit sogar mal einen Barbaren bis weit über Level 30 (oder 40?) gespielt... "Charakter" hatten die D2-Items schon, so viel steht fest. Man erinnert sich an viele Details.

Aber wie auch immer: Neues Spiel, anderes System, andere Parameter, die den Spielspaß definieren. Nostalgie schön und gut, aber etwas Neues ist auch reizvoll.

Gruss, Dietlaib

Irgendwie witzig! Ich habe mir vor nen paar Tagen auch Gedanken darüber gemacht und finde es ebenfalls schrecklich und jetzt kommt der Thread :P

Für mich gehörte es immer irgendwie dazu, zu erkennen, was da auf dem Boden liegt und ich versuche, das jetzt auch irgendwie bei zu behalten.. Letzendlich muss man anscheinend bei D3 allerdings eh nur die 63er Sachen erkennen (Archon, Exorzist, Geheiligter Schild etc.) sowie Amulette und Ringe..

Legendarys und Grüne werden eh immer mit genommen, die fallen sowieso viel zu selten, als das man die liegen lässt..

Zudem stört mich irgendwie, das gesagt wurde "Ja, nicht jeder Char wird gleich aussehen blabla", aber wenn jeder mit Archon Zeugs rum rennt, unterscheidet sich eh noch maximal das Schild und die Waffe.. und bei den Legendarys oder Set`s kann man nichtmal umfärben um da "seinen" Style rein zu kriegen...

naja ich finde es schon eine zeitverschwendung low rares zu identen ... also unter ilvl61 weil sie gelinde gesagt einfach schrott sind ! und zwar zu 100% immer ... in d2 konnte man selbst mit der möwe noch was anfangen :D:

Das wird sogar extremer, wenn man schon gute ilvl 62er Items trägt, neigt man dazu Items nach dem Identen kaum mehr anzuschauen, sondern gleich zu verkaufen, ich gucke mir nurnoch 62er und 63 Items an. Einfach weil ich selbst mit einem perfekten 61 mich kaum mehr verbessern würde.

Das ganze hat halt einen Haken:
Man hat so schon wenig Erfolgserlebnisse in Diablo 3, deutlich weniger als in Diablo 2. In Dia 2 gabs Rohlinge, Runen, Edelsteine, Crapjools, Keys die man noch farmen konnte. Dazu eben Uniques und Sets. In Diablo 3 gibts nur Rares und ganz wenige Uni/Sets die man brauchen kann.
Das führt im endeffekt dazu das sich das spiel noch 2langweiliger" anfühlt, das man noch weniger das Gefühl hat mal etwas gutes gefunden zu haben. Und je besser das eigene Equip ist, desto kleiner wird dieses "Belohnungsfenster".

Das zweite Problem sind diese seltsamen Lootregeln. Es lohnt sich nicht Trashmobs zu farmen. Effektiver wenn man die chance haben will, etwas gutes zu finden, ist es wirklich gezielt Champs und Bosse herauszusezieren.
Ich mag Diablo 3 nicht sonderlich, dennoch bin ich Vielspieler.

Meine Erfahrung sagt mir nach hunderten Stunden Infernospielzeit, Trash macht keinen Sinn.

Das sorgt aber dafür das das Spiel noch eintöniger wird. Weil ich als Barb einfach an Trash vorbeilaufe, drüber springe oder durchwirble.
Jetzt komtm sicher jemand der sagt "aber ich hab schon absolutes kickazz gefunden bei Trash" das mag auch stimmen aber das is unwahrscheinlicher und zwar viel, als einfach nur Champs zu nageln. Ebenso koennte das Argument kommen "du lebst im gestern" Ja das tue ich, ich fand und finde Diablo 2 richtig Klasse. Und war das System damals denn so schlecht ? Das man viele Sachen finden konnte die gute oder brauchbar waren ?
Ich kann mich jedenfalls noch dran erinnern meiner Takhi öfter mal gesagt zu haben 2Ich komm auch gleich nurnoch ein paar Baal, Meppel, Pindle, Gräfin-, whatever" Runs.

Der letze Punkt das mit den Basisitems.
Währendm an in D2 die Chance hatte schon ab normal brauchbares zu finden (Möwe, SoJ, Ettlich, Rohlinge, Runen) und sich das in Alp fortgesetzt hat, hat man in Dia 3 das Gefühl nach Inferno zu müssen, weil das brauchbare Zeug nur dort droppt.

Der vorschlag allen Items eine Variable zum ilvl mitzugeben is gut, aber das würde das RmAH völlig entwerten. Es muss einfach mehr zum finden geben was brauchbar ist, damit der spieler das Gefühl hat auch was für seine Zeit zu bekommen.

Und nochmals der nervige Vergleich zu Dia 2:
Wenn man sich die Guides anschaut, hatte jeder Guide eine Itemsektion und Equip vorgestellt mit dem Hell schaffbar ist. Einmal für den ganz schmalen Geldbeutel, einmal für den normalen Geldbeutel und einmal fuer den Bonzengeldbeutel.

Legt man das RmAH zu Grunde und die Anforderung Diablo als das was es ist, nämlich HacknSlay in Inferno A4 spielen zu wollen und kein KitenRun bzw. KitenDie, so muss man Echtgeld im Gegenwert eines gebrauchten Kleinwagens investieren. Wobei sich Blizzard ja selbst hiermit ins eigene Flesich geschnitten hat, die wirklich wertvollen Dinge werden nicht dort gehandelt.

Um nach der Textwand halb-Offtopic wieder zum Punkt zurückzukommen. Irgendwann hebt man nurnoch rüstungen auf, wo Archonxyz dransteht und Waffen wo man weiss es is ilvl 63. Und das macht das Spielerlebnis noch fader als es eh schon ist.

Stimmt auch nicht. Rare Stiefel wurden von diversen Goldbarbs gesucht, rare Waffen von Fanazealern oder Assassinen, rare Krönchen von nahezu allen PVP-Chars usw.

Grüße

Noch so ein "kalter" und es fängt an zu schneien :rolleyes:
Hast aber schon gelesen was ich geschrieben hatte?
Die besten raren Ringe und Boots wurden bereits lange vor LoD-Release gefunden (und auch endlos gedupt in LoD dann)....denn in LoD konnten sie in der Form nimmer gefunden werden.
Und in Classic gabs weder Assassinen noch Krönchen^^

Mich stört es auch total, das die Rares den Namen des Grunditems nicht mehr haben. Warum? Ich hab keine Ahnung was ich aufheben, bis ich es sehe. Besonders bei Waffen und Armschienen ist das ärgerlich. Eigentlich müsste man die ganzen Rares unter iLvL 60 gar nich aufheben. Da ich aber gar nich weiß was ich grade für einen Zauberstab in der Hand halte is das etwas schwierig, eine Waffe z.B als "crap" zu erkennen bevor ich sie nicht aufgehoben habe.

Uniques sind da übrigens noch ne Ecke Schlimmer, wenn die auf den Boden fallen heißen die einfach nur "Handschuhe" oder "Armbrust".

Aber einig sollten wir uns darüber sein, das es nicht allzu schlimm is ;) Da hat D3 im Moment Probleme, die wesentlich schwerwiegender sind.

Also ca. 98% aller Rares waren crap (der rest waren Ringe und Amus)
Bestimmt 50% der Uniques sind im Endgame nicht brauchbar gewesen.

Man kennt die Grunditems aber irgendwann auswendig, grad bei den Waffen geht das superflott. Ich heb bei rare Waffen eh erst ab Level 62 auf und bei Rüstungen halt ab Level 60, Ringe und Amulette immer..
Bei Rüstung heißen die meisten Teile eh gleich - also Archon 63, Regenten 62 - Verdammnis 61... lediglich die Schultern und Handgelenke haben teils andere Namen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben