Nö, da ist nichts falsch. Denn da wurde überhaupt nichts berechnet.

Der Mittelwert ist eine ungenaue Schätzung des Durchschnittschaden, mehr aber auch nicht. In der Praxis wird der Schaden jedes mal erneut zwischen Min und Max ausgewürfelt. In der Praxis kann der Schaden weitab dieses Durchschnittswert liegen.
Bei einem Schaden von z.B. 3000-5000 kann dies das Minimum, das Maximum oder irgendetwas dazwischen sein. Es kann ebenso passieren, das tausend mal hintereinander der Minimalschaden eintritt (sehr unwahrscheinlich, aber möglich) oder man nie auch nur annäherend ans Maximum herankommt (dann wären alle Schadenserhöhungen über Maximalschaden sinnlos, wenn man mal AR + Life außen vor lässt).
Zauber die den Maximalschaden erhöhen, kommen nur dann zum tragen, wenn der Maximalschaden fast erreicht wird, in dem Fall also (über) 5000 die der Schadenszauber erst ermöglicht. Da dies nicht ständig eintritt, wird auch der Schaden nicht jedes mal erhöht.
Skills die prozentuale Schadensboni dazu geben, erhöhen aber sowohl Minimalschaden
und Maximalschaden zur gleichen Zeit. Der Minimalschaden hilft selbst im schlechtesten Fall weiter und natürlich im besten. Auch hier wird der Durchschnittsschaden natürlich erhöht. Um wieviel genau, das bestimmen die verwendeten Waffen, Skills und Items.
Life mag ein Argument ein, aber wenn man eh schon das ganze Inventar vollgestopft hat, dann nicht mehr wirklich. Man stirbt bei angemessener Spielweise sowieso nie.
