• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Avenger IAS

Lava-Stoß wird sogar noch besser, wenn man bedenkt, dass Dämonen in aller Regel ja auch etwas physischer Resistenz besitzen, sodass LoH effektiv nur ca. 50-70 Schaden bringt.

Andere Idee: Wie wär's mit den Seelensaugern? 7% DL klingen doch nicht schlecht. Schwächen stört uns nicht, bringt halt auch nicht so übermäßig viel.

Außerdem ist der Raven für dich nicht so schlecht: 15-20 DEX sind 45-60 Leben und dazu noch 30 Kälteschaden, die dank Überzeugung wohl zu 60 Schaden werden. Den AR kannst du gegen dicke Bosse ja trotzdem mitnehmen. Das würde ich nicht opfern für einen Dualleecher mit TO. Da ist die Ohrenkette mit satten DR/MDR doch deutlich besser, finde ich. Oder Donnergotts Gedeihen, meinetwegen, oder IK Gürtel, oder, oder, oder...

TO bringt dir nur CNBF und 66 Life, sonst nur Mana, was zwar gern gesehen ist, aber kein Muss imho.

Wenn du bei der Ettinaxt bleibst, dann brauchst du 35 IAS aus Rüstung, Gürtel und Handschuhen, richtig? Das ist natürlich sehr doof, da führt kaum ein Weg an dem IAS-Juwel vorbei. Wirkt eigentlich die Facette erst nach Rache? Das wäre natürlich heftig, dann darauf zu verzichten.

edit: Ich lege dir nochmals die Berserkeraxt ans Herz. Du machst damit im Endeffekt nur 4% weniger GESAMTschaden, brauchst aber nur 86 IAS für 9 frames: 50 Waffe, 35 Andy, 10 Blutfaust, dann bleiben Gürtel, Rüstung und Schild verschont. Macht 2 RBF, 1 mehr als mit der Ettinaxt und du hast auch noch freie Gürtelwahl. Die zweite RBF erhöht deinen Gesamtschaden locker um mehr als 4%, oder? Dann wärst du ohne Verrenkungen stärker aufgestellt als mit der Ettinaxt. oder du könntest ja sowas wie ein Maxdam-Juwel sockeln. Dir fehlen ungefähr 8 Schaden, maximal 10. Dann bist du mit einem 15 MaxDam-Juwel mit nettem Zusatz auch schon wieder besser als mit der Ettinaxt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja afaik wird die RBF nach Rache berechnet, ebenso wie Ormus auch. Sagt zumindest der Chrsitie&Chemiker Guide, wenn der noch aktuell diesbezüglich ist. Und aus meiner Sicht ist das Argument für TO halt nicht die stats des Gürtel im Vergleich sondern eben 2 Quellen für ML. Aus meiner Erfahrung spielt sich der Avenger mit Rache auf z.b 32 einfach schäbig mit 6%ml. Wenn man es durchcalct sieht das noch ganz gut aus: 11,4 mana kostet es pro Schlag, bei average 800 phys dam( hab ich weiter oben für meinen Rächer so ausgerechnet), macht bei 6% 48 mana pro hit, bei 50% phys resi auf monstern nurnoch 24 mana. Da ist noch kein Block drin und keine Schläge daneben. ^^
Aus meiner Spielerfahrung spielt sich der Rächer mit 6ml einfach zäher, vorallem wenn dir dein Mana weggeburnt wird, leecht man zu lahm wieder hoch. ich sehe da nen Wert von um die 10% als gut an.
Das dumme ist nur, dass halt Nossis oder Ohren mit raven nicht mehr ml hergeben. Falls ich ne offensichtliche ML Quelle übersehen hab oder die Berechnung falsch war, bitte sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Crafthandschuhe oder Rares können 3ml haben. Wenn dann noch 20ias und anders brauchbares drauf ist -imho ne Alternative zu LoH. Wenn man dann gelegentlich Rücknahme mitnimmt, geht das ganz gut so -ne zweite Quelle mit 5-7ml (Ring in dem Fall) mal vorausgesetzt. Ohrenkette ist einfach zu gut, als das man die eben mal wegtun könnte.
Gehen tut ml auch aufm Amu noch, aber das Amu hier lässt sich wohl schwer schlagen.

würd ich auf meinem Merc echt verdammt ungerne gegen eth schnitters tauschen. Kann man natürlich auch machen, ist letzten Endes auch ne Stilfrage

Der Schnitters-Merc sorgt schon für viel Sicherheit und auch etwas Schadenszuwachs. Den würde ich lieber nicht tauschen.

Seelensauger habe ich mir auch überlegt, aber die bringen halt keinen IAS so dass ich damit den 120-Cap nicht schaffe.

Ich werde wohl erstmal etwas mit Raven/Ohrenkette/Lavastoß zuspielen, und wenn mir dann in Hölle der ml nicht reicht muss ich den Raven austauschen.
Cnbf brauche ich dann aber trotzdem noch, und da scheint mir TO-Gurt ne gute Alternative zu sein.

Nebenbei werde ich aber auch mal ein paar Craftpakete verballern, vielleicht springt doch noch ne gute Handschuh-Alternative dabei raus und ich kann Ohrenkette und Raven behalten.

Zu den Handschuhen: Loh geben 350 dmg to demons (% des Waffenschadens!). Bei einer Waffe mit 300 avgdam (siehe oath von Celetuiw, liegt sogar etwas drüber), sind das im Schnitt grob 350 dam, mit 50 Resis noch 175 (die 50 Resis sollten ohne Altern vernünftig sein?, da Altern da ist, kann man das auch etwas tiefer ansetzen).

Mit den Lavastoß kommt man mit -100 Resis gerechnet auf etwa 150 (ja +%fdam wirkt auf das Verzaubern 2 mal).

Gegen Immune bringt beides im Vergleich zum Rest praktisch nichts [fi (und Pi's durch Altern) werden zwar teilweise entimmunisiert, der Schaden ist aber im Vergleich zum Kälte/Blitz/Feuer bzw. Physdam so wenig, das man das quasi ignorieren kann]

Dann zum Leech: Wenn man auf der Rüstung kein ias braucht, kann man auch nochmal über Forti nachdenken. Der Schaden dürfte nicht so viel hinter Ormus herhinken.
[Rache macht grob 400% pro Element, eventuell auch etwas mehr, Ormus macht daraus 460%, also 3*60% des Waffenschadens, dann kann man denk ich davon ausgehen, dass fast immer eines der 3 Elemente quasi wegfällt, die anderen beiden bei -100 Resis sind, sind also effektiv etwa 240%. Unter Berücksichtigung von Altern vom Merc ist Forti nicht wirklich hinten dran, Ormus liegt wohl wegen der Facette bei aufwändigerer Immunenrechnung etwas vorne.]

Dafür helfen 300ed beim Leech ganz ordentlich und Forti bietet ja auch noch etwas defensive [z.B. weniger ias/@ Juwelen (Schild bzw. Helm) dafür ias/max oder ias/ed möglich]

Zu den Handschuhen: Loh geben 350 dmg to demons (% des Waffenschadens!). Bei einer Waffe mit 300 avgdam (siehe oath von Celetuiw, liegt sogar etwas drüber), sind das im Schnitt grob 350 dam, mit 50 Resis noch 175 (die 50 Resis sollten ohne Altern vernünftig sein?, da Altern da ist, kann man das auch etwas tiefer ansetzen).

Mit den Lavastoß kommt man mit -100 Resis gerechnet auf etwa 150 (ja +%fdam wirkt auf das Verzaubern 2 mal).

Gegen Immune bringt beides im Vergleich zum Rest praktisch nichts [fi (und Pi's durch Altern) werden zwar teilweise entimmunisiert, der Schaden ist aber im Vergleich zum Kälte/Blitz/Feuer bzw. Physdam so wenig, das man das quasi ignorieren kann]

Dann zum Leech: Wenn man auf der Rüstung kein ias braucht, kann man auch nochmal über Forti nachdenken. Der Schaden dürfte nicht so viel hinter Ormus herhinken.
[Rache macht grob 400% pro Element, eventuell auch etwas mehr, Ormus macht daraus 460%, also 3*60% des Waffenschadens, dann kann man denk ich davon ausgehen, dass fast immer eines der 3 Elemente quasi wegfällt, die anderen beiden bei -100 Resis sind, sind also effektiv etwa 240%. Unter Berücksichtigung von Altern vom Merc ist Forti nicht wirklich hinten dran, Ormus liegt wohl wegen der Facette bei aufwändigerer Immunenrechnung etwas vorne.]

Dafür helfen 300ed beim Leech ganz ordentlich und Forti bietet ja auch noch etwas defensive [z.B. weniger ias/@ Juwelen (Schild bzw. Helm) dafür ias/max oder ias/ed möglich]

Die Rechnung ist falsch.

1) Zu den Handschuhen: Das stimmt so grob.
Bei 300 avgDam machst du an Dämonen 3,5*300 Schaden mehr. Rund 1/3 der Gegner sind Dämonen (+/-). Abzüglich der phys. Res. sind das noch 3,5*300*(1/3)*0,5. Ok, altern mag das ausgleichen, dann sind's noch 3,5*300*(1/3). Macht ca. 350 Dam. Davon leechst du aber nur maximal 50%, eher weniger. Sagen wir mal, dass man durchschnittlich 40% Leechwert bei den Monstern vorfindet. Demnach leecht man nur von 140 Extraschaden pro Monster. Das ergibt durchschnittlich bei 10% Leech also einen Zugewinn von 14.
Anders ausgedrückt: Man macht statt 600 nun 950 phys. Schaden im Durchschnitt (mit altern). Man leecht also etwa um die Hälfte mehr als ohne LoH.
Die Frage ist, ob phys. Schaden uns überhaupt interessiert (aus Stylegründen ;)).
Weiterhin müsste man sich überlegen, ob es bei den Dämonen besonders viele oder wenige gibt, die entweder PI sind, oder die einen geringen Leechwert (0 bis 30) haben. Ich vermute mal, dass die Dämonen eher leechfreundlich sind, aber das ist nur mein Gefühl.

2) Rüstung:
Ormus erhöht die Elementarschäden erst nach den Fertigkeiten. Demnach macht man durch Rache 400% pro Element, Ormus mit 15/15/15 würde daraus also 400%*1,15 = 460%. Soweit so richtig.
Allerdings fällt keineswegs "immer ein Element weg". Vielmehr dürften etwa bei 2/5 der Gegner alle Elemente zu 100% wirken. Grund: Neben feuer-, kälte- und blitzimmunen Gegnern gibt es auch noch physisch immune, giftimmune und einige wenige, die magieimmun sind, oder keinerlei Immunitäten haben. Demnach liegt ormus ohne Facette mindestens bei 60%+60%+24% = 144%, mit Aura demnach im Schnitt schon 288%. Dazu noch eventuelle Facetten, Elementarschäden auf der Waffe oder im Inventar, die ebenfalls von Ormus profitieren. Offensiv kommt da eine Forti nicht ran, denke ich.

Zu den Juwelen: IAS/ED im Helm würde nix bringen verglichen mit IAS/maxDam ;)

Davon abgesehen kann man in Ormus ja auch maxDam/allRes o.ä. sockeln. Oder eben Facetten, die wohl am meisten bringen.

Klar, Forti ist einfach gut, wenn man ne dicke Waffe trägt, aber in diesem speziellen Fall ist Ormus offensiv stärker (sofern es ein gutes Ormus ist).

Bei den Handschuhen geht es überhaupt nicht um besseren Leech oder nicht. Ich geh davon aus, dass 175 (bei 50 Physresi, also noch ohne Altern) mehr ist als 150 (schon bei -100 Feuerres). Leech spielt da keine Rolle, das vorherige Statement hier war, dass der Feuerschaden höher wäre (also 150>175, weil die 175 warum auch immer nur 50-70 waren).

Am Rande: Klar kann man sagen, man will keinen Physdam machen, dann sollte man sich aber überlegen, ob man wirklich über fehlenden Leech Jammern will.

Zum Ormus: Pi sind meines Erachtens nicht so super häufig. Würde da eher mit 1/4 für vollen Schaden rechnen als mit 2/5, aber wenn man das wirklich genau machen will, muss man eigentlich noch abwägen, gegen wen der höhere Schaden wichtiger ist (irgendein Fallen, der sowieso ein Onehit ist oder Listers Jungs ...).
Dann geht es ja hier darum, dass ein PD im Schild ist, weil das @nötig ist. Gut kann man wenn man es hat durch ein ias/@ Juwel ersetzen (ias wird ja auch gebraucht), mit Forti bräuchte man das @ aber dann nicht und könnte ias/maxdam nehmen. Die 15 maxdam (gibt etwa 60 maxdam je Element und physischen maxdam) sollten bißchen Elementarschaden von einer Facette und zusätzlichen Bonus auf Elementarschaden vom Equip (ich geh mal nicht davon aus, dass das Inventar aus lauter 2-99 Blitzschadenzaubern besteht) schlagen.
Auch gut das hier Altern beim Vergleich plötzlich keine Rolle mehr spielt (wenn man es wie bei Lavastoß voll einrechnet, hat Forti 300% und Ormus ist ohne Facette bei deiner Rechnung erst bei 288%, okay holt der Prozentuale Bonus einer Facette im Ormus gut heraus)
Insgesamt bietet Ormus wohl mehr Schaden (hab ich ja auch oben gesagt), aber ich finde das Gesamtpaket von Forti ist vorne.
Wie gut, dass Leech nur bei der Handschuhwahl relevant ist (kann man dort davon ablenken, dass 175 und 50-70 nicht zusammenpasst) und bei der Rüstung wayne ist.
(PS es geht auch bzw. Nandus/Celetuiw? erstmal vor allem um ML nicht LL und da wären im Schnitt 8 Mana mehr pro Treffer schon ein Unterschied (6ml statt 10ll in deiner Rechnung, bei Forti dann auch noch mit anderem Grundwert))

Noch was: Auch wenn du als Erstes meinen gesamten Beitrag quotest, bitte auch später ordentlich zitieren! Meines Erachtens besteht ein Unterschied zwischen fast immer und immer.

Bei den Handschuhen geht es überhaupt nicht um besseren Leech oder nicht. Ich geh davon aus, dass 175 (bei 50 Physresi, also noch ohne Altern) mehr ist als 150 (schon bei -100 Feuerres). Leech spielt da keine Rolle, das vorherige Statement hier war, dass der Feuerschaden höher wäre (also 150>175, weil die 175 warum auch immer nur 50-70 waren).
Ok, es hängt halt vom Waffenschaden ab. Wenn du ein sehr gutes "Oath" kriegst, dann könnte es besser sein. Nandus rechnet mit 107 Avg Dam als Bonus von LoH. Wenn das Oath halt 300 Avg Dam hat, sind es 175, das stimmt.

claus schrieb:
Am Rande: Klar kann man sagen, man will keinen Physdam machen, dann sollte man sich aber überlegen, ob man wirklich über fehlenden Leech Jammern will.
Yes, Sir!

claus schrieb:
Zum Ormus: Pi sind meines Erachtens nicht so super häufig. Würde da eher mit 1/4 für vollen Schaden rechnen als mit 2/5, aber wenn man das wirklich genau machen will, muss man eigentlich noch abwägen, gegen wen der höhere Schaden wichtiger ist (irgendein Fallen, der sowieso ein Onehit ist oder Listers Jungs ...).
Ja, und wie oft eigentlich altern triggert bevor man zuschlägt, und ob das danach überhaupt noch einen Unterschied macht etc. pp.
Das ist mir jedenfalls zu viel Rechnerei, daher hab ich nur mal grob gerechnet, dass alle Gegner gleich "zäh" sind.

claus schrieb:
Dann geht es ja hier darum, dass ein PD im Schild ist, weil das @nötig ist. Gut kann man wenn man es hat durch ein ias/@ Juwel ersetzen (ias wird ja auch gebraucht), mit Forti bräuchte man das @ aber dann nicht und könnte ias/maxdam nehmen. Die 15 maxdam (gibt etwa 60 maxdam je Element und physischen maxdam) sollten bißchen Elementarschaden von einer Facette und zusätzlichen Bonus auf Elementarschaden vom Equip (ich geh mal nicht davon aus, dass das Inventar aus lauter 2-99 Blitzschadenzaubern besteht) schlagen.
Forti bringt 25-30 AllRes. Weshalb das ZWEI Juwele befreit, ist mir nicht unbedingt klar. Das hängt ganz entscheidend vom Restequip und von den Zaubern im Inventar ab. Neben dem Juwel im Schild gibt es ja noch das in Ormus. Bei 15 AllRes / 15 maxDam (wer hat die schon?) und KEINEM benötigten IAS (das war ja dein Ansatz) müsste man entweder eine Facette oder aber ein Juwel mit 30 MaxDam gegenrechnen. Der Unterschied wären 15 MaxDam, das könnte sich durchaus lohnen. Dann könnte man sich aber auch einfach Vipern anziehen o.Ä. und gewinnt einen zusätzlichen Sockel. (Man verliert im Vergleich 900 AvgDam abzüglich physischer Resistenzen im Vergleich zu Forti. Das dürfte sich wohl nicht rechnen.)

claus schrieb:
Auch gut das hier Altern beim Vergleich plötzlich keine Rolle mehr spielt (wenn man es wie bei Lavastoß voll einrechnet, hat Forti 300% und Ormus ist ohne Facette bei deiner Rechnung erst bei 288%, okay holt der Prozentuale Bonus einer Facette im Ormus gut heraus)
Insgesamt bietet Ormus wohl mehr Schaden (hab ich ja auch oben gesagt), aber ich finde das Gesamtpaket von Forti ist vorne.
Hä? Ich hab doch altern mit einbezogen, sonst hätte ich Forti mit 150% eingerechnet...
Also sind wir uns einig: Schadentechnisch liegt Ormus etwas vorne. Darum ging es doch, oder?

claus schrieb:
Wie gut, dass Leech nur bei der Handschuhwahl relevant ist (kann man dort davon ablenken, dass 175 und 50-70 nicht zusammenpasst) und bei der Rüstung wayne ist.
(PS es geht auch bzw. Nandus/Celetuiw? erstmal vor allem um ML nicht LL und da wären im Schnitt 8 Mana mehr pro Treffer schon ein Unterschied (6ml statt 10ll in deiner Rechnung, bei Forti dann auch noch mit anderem Grundwert))
Ja was denn nun? Bei den Handschuhen zählt der Schaden und bei der Rüstung der Leech oder wie?
Ich komme dennoch auch weit mehr erhöhten Leech (ca. 13 ML nur mit Forti und ohne Altern). Es gibt halt nur leider immer wieder Gegner, von denen man nicht leechen kann (alle Skelette, alle PIs), daher bin ich prinzipiell dagegen, den Manahaushalt allein über Leech zu decken. Das hat jetzt allerdings nicht zur Diskussion gestanden, das gebe ich zu.

claus schrieb:
Noch was: Auch wenn du als Erstes meinen gesamten Beitrag quotest, bitte auch später ordentlich zitieren! Meines Erachtens besteht ein Unterschied zwischen fast immer und immer.

1. DU rechnest mit "immer", nämlich mit 240% anstatt den von mir veranschlagten 288%.
2. Nicht aufregen, es ist hier ja nur ein Forum, Wir wollen helfen und haben eventuell unterschiedliche Ansichten. So what? ;)

Zusammenfassung: Wenn man kein IAS braucht, ist Forti einge gute Alternative zu Ormus. Vermutlich bringt es etwas weniger Schaden (hängt vom Inventar und den Juwelen ab), dafür deutlich mehr leech.

Heyho da ich auch einen Avenger spielen habe ich folgende Frage auf welches IAS Cap sollte man überhaupt gehen?

Habe den Guide gelesen und dort wird wohl ''nur?'' das 10er Frame angepeilt oO... Reicht das? Würde sich kein Faith Merc lohnen?

Das hängt stark von deiner Waffe geldbeutel und ego ab. wenn du eine botd-ba hast und das nötige kleingeld für faith-merc, dann kannst du natürlich auch mit faith spielen.
spieltman allerdings 9 oder 10 frames pro schlag, hat man noch einen sehr netten begleiter, der es einen leichter macht, den schaden an den gegner zu bringen. schnittersmachter/froster bringt dir mehr sicherheit (und leech), ist billiger und man verliert (gerade weil man nicht so oft genervt wird) nicht wirklich killspeed.

d.h. dir werden 95% der leute hier empfehlen die finger von faith zu lassen und mit 9 oder 10 fpa zu spielen

das 10er hast schon im runenwort drinne. für 9 brauchst noch 30ias. mit handschuhen,helm,amu,gurt,juwel sollte das wohl kein problem sein ohne groß dmg oder sicherheit zu verlieren
(ias-calc hilft:hy:)

Zurück
Oben