Hmmm, items ausserhalb des Screens... Ist doch nicht ganz unwichtig. In D2 konnte das jedenfalls schon mal sehr schnell passieren. Z.B. als Hammerdin wenn man fleissig hämmert, läuft man dann weiter wär's sehr gut möglich, dass ein Monster einem nachläuft, aber doch noch kurz ausserhalb des screens ist und schön in die Hämmer läuft und dann natürlich ein perfektes rare dropt, welches man übersieht

@FenixBlack, du scheinst von dieser Angst nie gepackt worden zu sein, beneide dich fast darum, aber geniesse trotzdem, dass ich mit grösserer Gewissheit sagen kann, dass ich drops nie übersehe, weil ich dann doch sehr auf solche Dinge achte.
Aber es könnte bequemer sein. Hmmm, ein "dropalarm" wär schon eine Idee. Passt zwar überhaupt nicht (klingt mehr nach Pickit-Funktion -.-), aber könnte schon Sinn machen. Oder halt... dass items einen halben screen ausserhalb des Sichtfelds am Rande angezeigt werden (so wie auch in D2, wenn die items knapp nicht mehr auf dem Boden sichtbar sind).
Ahja, Javas sind vielleicht auch noch zu erwähnen, vorallem wenn sie noch durchbohren weiss man nie so recht, wie weit das Teil noch flog und was es alles für Schaden angerichtet hat. Giftbuilds muss man auch noch erwähnen, vorallem, wenn man noch irgendwie eine Wolke hinterlässt. Könnte ebenfalls ein Monster reinlaufen und erst später sterben. Kann in D2 ja auch schon passieren, dass Gift wirkt ja irgendwie 2 Screens (vom Mittelpunkt aus) weit.
Und vorallem, die ganz grosse Frage ist, was passiert, wenn ein Mitspieler ausserhalb des screens ist und dort Monster tötet und der shared drop für einen selbst etwas droppen lässt. Der Mitspieler kriegt's nicht mit und man selbst womöglich auch nicht. Der Screen wirkt zwar in D3 grösser, dennoch könnt's mühsam sein, wenn man deswegen forciert versucht auf einem screen zu bleiben. Oder man stelle sich vor, wenn einer bisschen zurückfällt, ein Bossmonster kommt noch auf ihn zu und er muss das der Party jedes mal mitteilen, damit alle ihren drop noch kontrollieren.
Eine Lösung könnte sein: Individuelle Dropsounds. Bei uniques halt noch ein magisches Flirren, bei rares ein schwerer Klang usw...