• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Aufspießen

Son-of-Amarid

Mitglied
Hey zusammen,
ich hab ne Frage zu AUfspießen:
Der Skill ist ja ziemlich langsam, kann man den Speed erhöhen? Oder skaliert der nicht mit ias?

Grüße
SoA

Doch doch, siehe Angriffsgeschwindigkeits Kalkulator | Diablo 3 – PlanetDiablo.eu

Ah vielen Dank!
Ob es sich lohnt Aufspießen mit einem iasequip zu nutzen?
Oder ist es sinnvoller z.B. Wiedersetzen mit nem dmg-equip zu spielen?

Ein Amabuilt mit Impale ist schon eher exotisch aber machbar. Wiedersetzen ist mMn einfacher zu spielen, greift ja auch im Gegensatz zu Impale mehrere Ziele an.

Erfahrungsbericht Impale

Am einfachsten zu spielen ist sicherlich Stoß. Für Nahkampfpieksen haben wir übrigens diesen schönen Guide von fumasan.

Ne Piekse mit Stoß spiele ich bereits, was auch ganz gut geht. Wiedersetzen soll ja so anfällig für Nullrunden sein, deshalb hab ich das noch nicht getestet. Aufspießen wäre halt interessant, 700% dmg ist schon was, auch wenn man wohl ne Zodrune oder andere Unzerstörbare Speere braucht.

Auf jeden Fall Danke für die Antworten und die Links!

Ich hab in meiner Dia2 Kariere bisher nur 3 Projekte aufgrund von Frust aufgegeben. Und zwar: einen Sprungangriff-Barb (Schinderdschungel ftw...), einen Trang-Oul Pala der mit den Setfeuerskills killt (ka was mich da geritten hat...) und halt eine Impale-Ama. Der Angriff ist in meinen Augen einfach nicht auf ein vernünftiges Maß an Geschwindigkeit zu bringen um damit als alleinigen Angriffsskill ins Feld zu ziehen.
Die Stärke dieses Skills liegt, soweit ich das beurteilen kann darin, Wiedersetzen zu unterstützen. Denn um einzeln stehende Gegner oder auch wiederbelebende Schamanen mal eben kurz und schmerzlos zu onehitten, dafür ist der Skill genau der richtige.
Aber eventuell unterschätze ich da einfach nur deinen Enthusiasmus und/oder deine Leidensfähigkeit. Machbar ist sicherlich alles, nur mir würde es keinen Spaß bringen.

LG Bingo :hy:

Sehe ich ähnlich, nur würde ich auch Einzelgegner nicht mit Aufspießen, sondern mit Stoß angreifen. Stoß ist rund viermal so schnell, also müsste Aufspießen schon viermal so stark sein - das trifft auf den Skill für sich zu, allerdings verliert der Bonus neben den vielen anderen Boni wie Macht-Aura, Stärke und Geschick sowie gegebenfalls Juwelen oder gar Fortitude und nicht zu vergessen Crushing Blow, ziemlich an Bedeutung, so dass dann der schnellere Angriff auch mit sehr geringem eigenem Schadensbonus beim Schaden über Zeit klar überlegen sein dürfte.

auch wenn man wohl ne Zodrune oder andere Unzerstörbare Speere braucht.
Warum? Der skillseitige Haltbarkeitsverlust ist kein dauerhafter, sondern hat die gleiche Auswirkung wie die ganz normale Waffenabnutzung beim Angriff. Man muss halt, wie jeder Nahkämpfer ohne unzerstörbare Waffe, irgendwann reparieren gehen.

Warum? Der skillseitige Haltbarkeitsverlust ist kein dauerhafter, sondern hat die gleiche Auswirkung wie die ganz normale Waffenabnutzung beim Angriff. Man muss halt, wie jeder Nahkämpfer ohne unzerstörbare Waffe, irgendwann reparieren gehen.
Nur dass dieses irgendwann statt alle 15 Minuten alle 3 Minuten eintritt :rolleyes:

Ich kann mir schwer vorstellen, dass eine Impale Ama mit schnellem Speer und ias-as-ias-can highend EQ*, unterstützt von einer Faith-Rogue, nicht zumindest einer highend ausgestatteten Dagger Ama die Rücklichter zeigt, die vom Gameplay her vergleichbar sein dürfte. Und so eine scheint ja auch bis Hell spielbar zu sein.

/z.B. BotD Geisterspeer/Matriarchenspeer, Forti (falls die sich bei den Massen an offed überhaupt noch gegenüber der 60ias/16max Rüstung lohnt, mit der man einen Frame schneller ist), LoH und HL, Nossi und ias Juwel im Helm (Gulli o.ä.).

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte damals eine upped Hone mit Shael-Runen, 20 Ias Handschuhe, Andys mit Ias/F.Res-Juwel und einen ZDHF als Speedbringer. Und es war eine einzige Pein. Gut, eine Faith-Rouge hatte ich jetzt nicht dabei (mal eben ne Jah und ne Ohm in nen nicht Ama-Bogen dübeln... ähm ne... :irre:(am besten noch nen Klingenbogen :ugly:)), aber im Partyplay mit Fanazeals war es immer noch nicht berauschend. Um mal ein Beispiel aus dem Modelflugbau zu nehmen: Mit genügend PS bekommt man sogar eine Klotür zum fliegen. Aber ob es nun unbedingt Sinn macht, wo Fend doch eigentlich so ein schöner Skill ist?

LG Bingo :hy:

Eine Faithsöldnerin ist imho eher kontraproduktiv: Schadens- und AR-Erhöhungen fallen nicht wirklich ins Gewicht und die erhöhte Angriffsgeschwindigkeit hat ggf. den Nachteil, die Abnutzung der Waffe zu beschleunigen. Mit einem Schnittersmerc holt man definitiv mehr Schaden raus. Ich würde übrigens eindeutig einen Froster nehmen. Crowdcontrol durch Verlangsamung kann man wegen der Unterbrechungsproblematik sehr gut gebrauchen.

Die Haltbarkeitsabnutzung von Impale ist etwas anders als bei anderen Angriffen. Mit einhändigen Wurfspießen verringert sich nicht die (unsichtbare) Haltbarkeit, sondern die Stapelgröße - was den Nutzen von Wurfspeeren, die normalerweise eine recht hohe effektive Haltbarkeit haben, verringert.

Impale profitiert übrigens nicht von Kritischem Schlag (Skill) oder Tödlichem Schlag (Ausrüstung). Vernichtender Schlag funktioniert zwar, ist aber wegen der geringen Angriffsgeschwindigkeit nicht übermäßig wichtig. Anstelle von Gulli könnte man beispielsweise einen dreifach gesockelten Hut mit 3*15 MaxDam verwenden.

Zurück
Oben