Da ich wegen Verbindungsproblemen auch kurz Softcore gespielt habe, weiß ich wo die Unterschiede im B.-net zwischen Softcore und Hardcore sind. Ich weiß jetzt natürlich nicht ob du open spielst oder immer nur zusammen mit deinen Freunden in Passwortspielen, aber ich persönlich spiele nach wie vor am liebsten open, auch wenn die dümmlichen TPPKs den Spaß wirklich ziemlich kaputt machen können wenn du open spielst. Fakt ist, in Hardcore sind die meisten Leute netter und erfahrener als die meisten Softcorespieler (ich habe z.B. noch nie jemanden mit seinem Schaden angeben sehen und solche Dinge) und besonders am Anfang können die Partys in open games richtig gut sein, sowas findest du in Softcore nur selten - wenn du schon HC spielst solltest du dir diese Erfahrung nicht entgehen lassen.
Aber ich wollte vor allem was zum Thema PK sagen, es hat in Hardcore eine ganz andere Bedeutung als in Softcore und als HC-Anfänger erlebt man da unter Umständen böse Überraschungen.
Wie du dir sicher vortellen kannst sind die (fairen, jetzt geht's kurz nur um die fairen) PKs in der Regel viel gerissener als in Softcore und normalerweise auch sehr stark, da der PK ja seinen Char nicht verlieren will. In Softcore findet man ja eigentlich fast nie echte PKs, ist ja auch sinnlos in Softcore zu PKen. Lass dich nicht täuschen, ein guter lvl18 Charger-PK macht zum Beispiel 250 PvP-Schaden mit 50% Chance auf deadly strike, also 500 Schaden. Und wenn er dich nicht beim ersten hit schon tot hat, chargt er danach einfach direkt nochmal, geht ganz schnell. Sogar wenn du von einem kleinen lvl12 barb gehostilet wirst, sieh dich vor. Die meisten werden dich mit einem Schlag killen und denk bloß nicht, du könntest sie umbringen mit einem normalen PvM-Char (sogar wenn du viele Level höher bist), die haben viel Leben... nur mal um die Warnung von Ancient Mariner zu unterstreichen. In einem Punkt muss ich ihm aber widersprechen: Wenn du gehostet wirst, dann hast du sehr wohl allen Grund dir in die Hose zu machen und sofort in town zu gehen oder zu leaven. Nur selten wirst du von Anfängern gehostet, die meisten wissen sehr genau was sie tun (es gibt natürlich Ausnahmen, die nicht wissen was sie tun - siehe mich

. Wenn du lvl60 bist und ein lvl15 Pala hostet dich, dann solltest du dir darüber im Klaren sein, dass er wohl kaum zum Spaß hostet oder weil er sterben will, ganz im Gegenteil, er will dein Ohr und wenn du dich auf einen Kampf einlässt wird er es bekommen. Ancient hat vorgeschlagen die minimap anzumachen und zu leaven sobald du den PK siehst. Dazu muss ich anmerken, dass ich zum Beispiel früher einen PK-Pala hatte den du garantiert nicht auf der Karte gesehen hättest, den hat man erst gesehen nachdem man tot war. Manche lame PKs werden den Desynch-Trick benutzen, der sie völlig unsichtbar macht, auch auf der Karte. Also, wenn jemand hostet, ab in die Stadt, du musst damit rechnen dass er unsichtbar anchargt und dich (natürlich mit einem hit) killt. Desynch ist ein übler scheiß, aber du solltest dich auch vorsehen bei lamern, die sich direkt vor die Stadt stellen (auch der eingang zu den sewers in Akt2 ist höchst gefährdet). Das läuft dann so ab: Du läufst aus der Stadt, wirst vom PK, der ja in der Stadt steht, gehostet und gleich danach läuft er aus der Stadt und nietet dich um.
Gegen hacks hilft nichts, das ist ein beständiges Risiko welches den Hardcoremodus leider richtig zerstört hat. Eine gute lvl25 Sorc könnte dich schon mit einem icblast mit um die 2000 Schaden direkt killen, obwohl sie eine halbe Sekunde vorher noch in deiner Party war. Ich dachte auch immer dass man hinter den Säulen im Thronsaal recht sicher ist, aber das ist ein Irrtum. Ich war schon live dabei wie eine lightningsorc die versammelte Mannschaft (ich hatte da Glück, bin nicht geRIPt) mit einem chain lightning gekillt hat... wir standen alle hinter irgendwelchen Säulen

Es gibt eigentlich nur eine PK-Sorte vor der du dich nicht fürchten musst: Die Spieler, die mit ihren peinlichen high-lvl-Chars in Spiele wie "Akt1 go" gehen und die lvl12-er hosten. Das sind mit 99,9% Chance nur Idioten. Wenn dir das passiert, solltest du dennoch direkt in die Stadt gehen. Optimal wäre es natürlich, wenn du mich dann kurz anwhispst, dann regel ich das mit meinem low-lvl-Pala, haha

. Es gibt tatsächlich nichts lustigeres als High-lvls die low-lvls hosten und dann von diesen gekillt werden

(gerade gestern hat mich ein Freund angewhsipert dass er in einem Andyrun von einer lvl56 assa gehostet wurde, ich bin in das Spiel reingegangen mit meinem lvl29 PK-Pala und habe mich in die Party einladen lassen, die assa hat mich danach auch gehostet. Es war echt ein Spektakel, als sie dann in die katakomben kam um uns umzunieten habe ich sie überraschend angechargt und gekillt

).
Außerdem gibt es noch die Monster-PKs. Diese öffnen einfach ein tp in einer Monsterhorde und sagen: "My tp". Du kannst dich nicht davor schützen, du musst einfach mit dem Risiko leben wenn du HC spielst. Kann aber auch ein cooler Nervenkitzel sein.
Es gibt sogar Hacks, mit dem dich andere Spieler in der Stadt angreifen können. Das ist aber auch echt das übelste was dir passieren kann.
Finde dich einfach damit ab, dass die Chance groß ist dass dein Char auf irgendeine Weise PKd wird.
Übrigens joint fast niemand open nightmare-Spiele, weil es da schon vor PKs wimmelt. Open hellgames wirst du nie finden. Wage es nicht, selber eins aufzumachen. Nach wenigen Sekunden ist das SPiel voll und außer dir sind plötzlich 7 Hacker-PKs im Spiel. Ich habe zwei mal ein open hellgame gejoint und bin beide male nach wenigen Minuten PKd worden. Sogar Tradegames können gefährlich sein, wenn jemand den Kill-In-Town-Hack (oder wie man ihn auch nennen mag) verwendet.
So, das waren mal die allgemeinen Tipps für den HC-Neueinsteiger... jetzt was zum Barb:
Wenn du einen Konzentrationsbarb machen willst, vergiss niemals dass dich Iron Maiden direkt töten wird wenn du schlägst... und manchmal fluchen dich die Magier damit, wenn du gerade mitten im Schlag bist. Barbs sind normalerweise gut um low-lvl Pks fernzuhalten, daher ist es eine recht gute Wahl (ich z.B. PKe nur selten in Partys mit Barbs, weil dann alle viel Leben haben, außerdem sind Barbs generell sehr gefährlich wegen Wirbelwind und Amok). Mach den Barb, er ist ein solider und guter Char. Skillung halt erstmal Battle Orders und Konzentration, danach kannst du weitersehen, erstmal muss du überhaupt lvl40 werden

Besonders gut wäre es natürlich wenn deine Freunde Chars machen die gut mit deinem Barb zusammenspielen können, zum Beispiel einen Paladin mit Fanaticism + Zeal oder ein Summoner der die Gegner für dich verflucht.
EDIT: Oh oh... wenn man dauernd die schlechte Rechtschreibung aus dem B.-net sieht passieren ja die lustigsten Sachen... eben habe ich ein "unterschtreichen" in meinem Text gefunden
