• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Aaaaargh - Ich bräuchte Hilfe !!!

KelThusad

Mitglied
So gerade hab ich doch beschlossen evtl. ne Mod für Diablo 2 zu erstellen.
Ich weiß zwar nicht ob man mich als erfahrenen User werten kann oder nicht, jedenfalls dürfte ich Codezeilen etc. verkraften ,da ich weiß ,dass es für Diablo 2 keinen Mapeditior gibt wie für Warcraft 3 !;)

So jetzt hätte ich mal ein paar Fragen und damit ihr es im Vorraus wisst:
Ich hab im Archiv nachgeschaut aber ehrlich gesagt sind da so viele Themen, so dass ich nicht gerade weiß wo ich anfangen soll bzw. was Anfängerfreundlich wäre für meine Verhältnisse!^^

Also hier die Fragen:

1. Was wäre mir als erstes Modprojekt zu empfehlen?
Soll ich nur ein wenig das Hauptspiel modifizieren oder kann ich gleich schon damit beginnen ein eigenes Spiel zu schreiben? Ich kenne vielleicht schon die Antwort ,aber mal schauen ......
bzw. wie schwer schätzt ihr es ein eine Mod zu erstellen in der man von Wüstengebiet zu Wüstengebiet nur gegen versch. Arten von Sandwürmern kämpft und am Ende gegen mehrere Bosse kämpft?:)

2. Welche Tools brauche ich alle?
In eurem Archivchaos gibt es ein dutzend Empfehlungen was man nun nehmen sollte für eine Mod. Allerdings achte ich auch auf meinen Speicher ziemlich und nehme deshalb lieber nur das nötigste!

3. Wie groß ist der Aufwand einzuschätzen?
Mir ist klar, dass eine Mod sich schon über Monate hinwegziehen kann wenn nicht über Jahre .....
Dennoch würde ich gerne eure erfahrungen hören.
Bleibt nach einer weile die anfängliche begeisterung auf der Strecke oder lohnt es sich immer wieder für euch dieses Stück Arbeit in eure Mod zu investieren ?

4.Worauf sollte ich achten bei einer guten Mod?
Mir ist auch klar, dass ich evtl. mein Ergebnis mit der Community teilen möchte. Allerdings weiß ich ja nicht was für euch wichtig ist bei Diablo 2 vor allem beim Addon kenne ich mich bisher noch nicht so sehr gut aus welche Vorlieben die Fans haben .....
Meine Vorlieben sind halt eher die Monster und ein guter kampf!:D

Das sind wohl die ersten Fragen meinerseits dazu.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.;)
Bin stehts für Kritik offen ....... auch bei meiner Sandwurmgeschichte in der Signatur weshalb ich diesen Thread im schlechtesten Fall falls ihr es schafft mich zu überzeugen, dass ich unmögliches fordere als Werbung nutzen kann !^^

1. am besten ist man fängt mit den einfachsten sachen an und steigert sich nach und nach, denn man lernt mit der zeit natürlich immer wieder dazu;)
einen Mod zu erstellen in dem es nur wüstengebiete gibt, zu erstellen erscheint mir unmöglich, bzw. mit sehr großem aufwand verbunden.-> da jeder act seine eigende farbpalette hat und deswegen tiles aus anderen acten meist eine andere färbung aufweisen als gewünscht, zB pink.... und wer will schon ne pinke wüste^^

2. kommt darauf an was du machen möchtest;)^^.. die meisten "tools" beziehen sich wohl auf mapping. da würde ich dir empfehlen das starterpaket von SamusAran zu nutzen.

3. wenn man ehrlich ist, wird ein Mod nie fertig. da es immer was zu verbessern gibt;). ich denk ma am meisten hängt das davon ab wie gut dein mod in der community ankommt, denn umso besser das feedback is umso mehr freut sich der modder und macht fleißig weiter. ^^

4. vorlieben??.. alles und nix. jedenfalls würde ich mich nicht nach sowas richten, aber sachen wie neue: monster,items,runenwörter,craftrezepte,skills,quests,maps,... kommen immer gut an.

Ich hoffe das hilft dir ein bissl weiter;)

MfG
AlphA

OK danke eine Frage aber noch :
Wenn man nicht einfach so gebiete erstellen kann, kann man wenigstens Gebiete auch löschen und ersetzen bzw. gebiete hinzufügen?

und wo gibts dieses starterpaket zum Download?

keinen Map Editor?
noch nie was von Win_ds1 edit gehört? :p

ansonsten schau mal in den Programme thread, da gibts den editor + nen dazugehörigen loader, der das starten von maps vereinfacht ;)

dass du coden kannst ist super, wenn du noch eigene Sachen rausfinden kannst noch besser, ansonsten nimm die Liste vom fixierten hier und das was so im phrozenkeep so keucht und fleucht^^

1. Als erstes Modprojekt? Erstmal nix ;)
Ich hab damals auch den Fehler gemacht mich gleich in ein Projekt mit meinen ersten Erfahrungen zu stürzen. Wurde ne Katastrophe :hammer:
Sammle erst einen Grundstock an Sachen, porbier aus und verändere kleinigkeiten... aus diesen ganzen versuchen kann sich dann schon von selbst was entwickeln :)

Deine Sandwurmplanung wäre eigentlich noch relativ leicht umsetzbar, die größte Schwierikeit ist hier wirklich alles in allen Akten in Wüste zu verwandeln... solltest monate/jahre brauchen, wenn du weißt wie es geht :ugly:
Ansonsten finde ich das zu eintönig und langweilig... meine Meinung ;)

2. Programme thread ;)
Such dir einfach was aus. Beschreibungen stehen ja unter den Programmen, wenn du zu bestimmten dann noch was wissen willst kannste ja nochmal fragen.
Meine Favouriten:
MPQ lesen: WinMPQ
txt editing: kannst du mit den fixed files eigentlich auch MS Excel nehmen, ansonsten experimentier einfach mal mit d2 excel und AFJ sheet
Für Graphiken: Dc6 Creator, txt Dc6 für lvl entry schriften
wegen den anderen Sachen lässte dich am besten anderweitig beraten, ich mache damit so gut wie garnix^^

3. Kommt auf die geplanten Features an. Einiges ist in paar stunden / wenigen Tagen erledigt, anderes braucht die besagten Jahre^^

Wegen Begeisterung... bei manchen bleibts, bei manchen nicht, das musst du für dich selbst rausfinden ;)

4. Also meine Meinung: Frag nicht erst die com, mach selbst was. Es ist deine Mod, da sollst du deine Vorstellungen verwirklichen, nicht die von anderen Leuten. Später, wenn er dann draußen ist, kannst du vielleicht ein paar Wünsche mit einbeziehen, zumindest dann wenn sie dir gefallen...

edit: Ich habe das Starterkit mal in den Programme thread eingefügt :)

Btw, du kannst neue Gebiete erstellen, allerdings musst du erst via code editing neue Gebiete erlauben. Für 1.10 und afaik auch für 1.11 gibts da Plugins zu, schau einfach mal im Phrozenkeep nach. Für 1.12 musste das selbst machen.

Hmmmm OK danke für die Hilfe !
Gut ich denke die Gebiete werd ich so lassen wie sie wohl sind also ich werde die Tilesets nicht ändern sondern nur landschaftlich umändern nur wurmiger !^^

Naja gut aufgelistet sind mehrere Programme im moment ......
Ich such mal dieses Frozenkeep und dann noch diesen editor (find ich klasse, dachte Maps erstellen für Diablo geht net !), aber irgendwie kommt man da durcheinander !:D

Versteht mich net falsch aber es gibt so viele Programme und die meisten sind entweder kompliziert oder ich weiß nicht was sie bringen !:(

also im Thread sind alle Programme nach themen geordnet, da sollte der Sinn davon eigentlich schon klar sein... zusammen mit der Beschreibung
ansonsten ist idr überall ne readme dabei, es gibt ne homepage für vieles, alles was man tun muss ist sich reinlesen ;)
da kommste nicht drum rum...

und es gibt alles im Programme thread, der phrozenkeep link is da auch drin, ganz oben :D

Nun gut !;)
Allerdings find ich gerade dieses Starterkit nicht gerade sehr übersichtlich gemacht .....
hab mir erstmal diesen Editor geholt ,wo ich noch schauen muss wie ich ihn starte, aber das krieg ich sicher noch hin !;)

Sorry für Doppelpost aber der Editor macht mir zur Zeit zu schaffen!
Die dateien find ich zwar bis auf die mod_dir, aber ich weiß net genau wie er das mit edit meint ....
soll ich die Dateien in den selben ordner ziehen wie für den editor oder wie?

Zurück
Oben