• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

1. Sorc in Hardcore(mf-tank), bin total unschlüssig.

powerslave13

Mitglied
Hi. Ich möchte eine sorc bauen in hc.
Habe bereits einen lvl 85 Overlord mit To-Set und mf über rares,charms und sockelungen. Der macht meist PES runs, jkann aber natürlich auch in tc85.

Priorität wäre also, dass die sorcs Meppelruns macht, weil dort ja eher mal uniques dropen und mir das mit summoner zu lange dauert.

Meine Gedanken sind:

Items:
Im Groben versuche ich entweder tal set zu traden(Sicherheit+mf)
oder Unique Combo/RW Viper(Umed), Harle(PT), Spirit Schwert
(Hier könnte ich auch mit max block auf 105 fc kommen, max resis sind mit mosar's auch drin, nur wenig mf hat man dann und etwas weniger life/mana)

Sicherheit: Würde eigl. gern max block+es spielen+max resisi, um wirklich sehr sicher zu sein. bei einem von beiden dann eher nur max block.

Element: Bei es+max block natürlich nur eins.

Fire Only könnte mit starkem merc noch Greafin runs machen und Meppel mit Meteor snipen.

Kälte Only(Orb sorc dann wohl), könnte gut die Tunnels cleanen, bräuchte wohl weniger skillpoints für optimalen damage.

Dual komm ich mit dem calc nicht auf gute damage Werte, da sowas wie ne Torch oder Skiller halt fehlt. Mit items hätte ich wohl 7-8 +skills und komme auf damage Werte Orb 300-400 und FB ~3k, was mir recht niedrig scheint.

Bräuchte mal Meinungen erfahrener sorc-Spieler.

Lohnt sich es+max block wenn man paranoid ist?

Wie spielen sich fire onlys, Orb sorcs?

tal set > unique combo zum mfen, so wie in softcore auch?

:hy: ,

für Meppel-Runs bietet sich Blizz geradezu an (Guide gibt's bestimmt im bei den Zauberinnen...) Blizz macht mit ausgebauten Syns brachialen Damage, Alte Tunnel-Runs gehen da keine CI vorkommen wohl auch ganz gut...

Tals >>> Unique Kombo gilt (glaube ich) eher bei Dual-Sorcs, bei Blizz-Sorc dürfte die 3er Tals + Uniques schon vorne liegen...

Ja, Defensivkonzept... Ich liebe Maxblock, kenne aber auch Blizz-Sorc-Spieler die lieber ES benutzen... Hat beides sicher Vor- und Nachteile, beides zusammen ist aber wohl unnötig...

Ach ja, für Meppel versuchen die CM (mit Items) auf 32 zu bringen, dann hat er -100 Res und fällt noch schneller... :D

greetz
melaice

Zuletzt bearbeitet:
Obwohl du auf Es wohl nicht verzichten willst würde ich doch gerne kurz die gute alte Dual-Sorc anpreisen ^^. Mit der kann man alles gut killen und ist auch einigermaßen safe. Für die wäre Talset auch am besten. Den Orb sollte man nocht unterschätzen, da der Schaden für eine Spitze zählt. Haut man Meppel die volle Ladung rein (die Kugel explodiert in ihm) macht auch das guten Schaden.
Ansonsten ist wohl ne Blizzard am besten. Für Preis-Leistung und gut mf nimm auch da Talset, auch wenn ne gute Unique-Rw-Kombo kaum zu schlagen ist. Die Blizzard kann auch Es mitnehmen und macht trotzdem richtig guten Schaden.
Es+Mb kann man machen, tut aber nicht unbedingt not. Wenn man noch neu oder paranoid ist schon eher, wobei man eigentlich jeden Char irgendwie totkriegen kann (siehe Rip-Thread). Die meiste Sicherheit hat man durch überlegte Spielweise.

hmm danke für die Antworten soweit. Dann bin ich ja jez noch unschlüssiger, ob ich Orb oder blizzard nehme.
Fire only spielt niemand?

€: und wie sieht das bei ner blizzard mit es aus, würde man eher Gletschernadel oder Eisstoß maxen, wenn die Punkte knapp werden und nicht beides geht?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du hauptsächlich Meppel und Alte Tunnel mit ihr abgrasen möchtest: Ganz klar Blizz....

Möchtest du alles mit ihr machen können, nimm ne Dual...

Und bei den o.g. Gebieten ist Blizz / Orb >>>>> Fire

greetz
melaice

Ja schon mein Gedanke war halt, dass man mit fire gut graefin machen könnte und meteor müsste ja eigl. vs meppel genauso gut wie blizzard sein.

Bei dual kann ich es halt drehen wie ichs will, es sieht düster aus(siehe calc) und man hat halt nur max block ohne es:
Lvl 85 dual mit tal set und nem anni im inv

Würde wohl CM maxen, anstatt Eisblitz zu skillen dann und FB/Meteor dazu maxen. Aber sieht trotzdem nciht nach hellfähigem schaden aus, was da so rausspringt.

Fire Only hätte halt 6k FB und 12k Meteor, Blizzard hätte halt keine möglichkeit Graefin runs zu machen, dual scheint mir ohne torch und skiller zu wenig schaden zu machen, deshalb bin ich unschlüssig.

ich hab selber ne Dual-Sorc, die macht schon genug Schaden... ^^

Der Screen-Dam gilt ja pro Spitze (und davon gibt es ja bei dem Orb einige... ^^)

Und die Gräfin ist meines Erachtens immer CI/FI, da muss eh der Merc ran... Gut, die Diener (CI) kann man schön mit FB bearbeiten...

Wie schon gesagt, dank der CM kannst du Meppels Resis (bei CM 32) auf -100 senken, ich glaub Blizz macht doch mehr Schaden...

Falls Dual: Nimm das Tal-Set und bearbeite Meppel, Alte Tunnel und auch die Gräfin (mit Merc)... Das klappt schon, glaub mir...

Ach ja, falls Dual mit MB: da bietet sich das Eingeweidebeißer-Schildchen an (+1 Skill, guter Block)...

105% FCR sind aber mit dem Tal-Set nur mit nem 35er Spirit-Schild drin, dann aber wieder kein MB... ^^

greetz
melaice

jo das kommt bei der dual hinzu, dass man nur 63 fc mit max block hat. Aber auf max block verzichten mag ich nicht, überleg ja eher beides zu machen, es und max.

Naja mal überlegen, Tendenz geht atm zu tal set traden und entweder blizzard only mit max block + Es und 63 fc, dann halt auf graefin pfeifen oder max block, 63 fc, dual mit tal set und hoffen, dass der dam reicht.

Macht man bei ner dual dann eher FB/FO oder FB/FO/Meteor, um trotzdem noch Meppel snipen zu können?

€: Weil nur mit max block und life als Polster, isses ja sonne Sache vor meppel rumzutanzen, wobei ich noch überleg im 2. slot lt stäbchen, so dass der merc optimal blocken kann und man meppel direkt angreift ohne Flusstrick...

Zuletzt bearbeitet:
ganz ehrlich?

Max-Block und volle Resis reichen doch auch... 63er Cap ist zwar bissle lahm aber reicht doch auch aus...

Als meine Dual noch Full-Tals getragen hatte bin ich auch in vollen Games in den Thron getelt, sollte also auch zu Meppel machbar sein...

Ich bin mit MB und vollen Resis einfach auf Meppel draufgetelt, Statik bis auf die Hälfte seiner HP, beim rantelen den ersten Orb, dann immer Orb und während des CD FB's... Dann fällt der eigentlich recht schnell...

ES + MB halte ich schon für sehr übertrieben... Wie gesagt, achte auf deine Resis, nimm ein gutes Blockschild (weniger Dex statten heißt ja mehr Life) und dann passt das...

greetz
melaice

€dit: bei ner MF-Sorc gehört in den 2. Slot MF... Möwe + Reim o.ä.

Wenn ich meppel nicht snipe, werd ich auf jeden Fall mit merc + lt spielen.
Zumal mf über 250 wenig bringt, laut der Tabelle hier ausm Forum und ich den slot eh immer vergesse zu benutzen(Erfahrung aus sc^^)

€. Naja werde mich dann wohl für ne FB/FO dual mit tal set und Eingeweidebeißer(PD) als Schild entscheiden. Dazu ofc Mages, Ringe mit mf drauf(am besten mf+fehlender resi) und als Boots ebenfalls rare mit mf + resi oder WTs.
Weiß nur noch nicht, ob FB/FO oder FB/FO/Meteor.

Zuletzt bearbeitet:
ES + MB als Kombination macht dich zwar sicherer kostet aber letztlich zuviel als, dass es sich noch lohnt. Dafür fehlt dann am Ende einfach Life/Mana durch die Dex Stattung oder die Skills, die man in TK vergräbt.

Mf solltest du schon >400 anstreben wenns eine Mf Sorc ist. Notfalls kann man natürlich noch bissel büers Inventar drehen aber mir persönlich würden 250 Mf da nicht reichen. Es ist zwar richtig, dass das Mf nicht linear ansteigt, aber bei extra Mf Chars kann man schon die 400-500 anpeilen ohne zu viele Verluste im Killspeed zu haben.

Den 2. Slot solltest du definitiv nutzen, wenn du den vergisst, solltest du daran eher arbeiten als an der Sorc. ;-)
Da kann man nämlich locker mal >120 Mf herausholen...

Mit lt ist der merc halt unsterblich bei Meppel und damit auch man selbst fast.
250 mf reichen dicke imo(Dazu gibs halt nen Thread hier im Forum). Und selbst wenns weniger bringt als 400, ist es ja ein Kompromiss zu gunsten der Sicherheit, was ich in hardcore nicht falsch finden kann.
Aber is auch recht nebensächlich und nur ne Kleinigkeit, viel wichtiger is da ja die Entscheidung welches Element und welches Defensivkonzept(mb/es/vita)

€. Wobei ich mit PTs in tal maske+rüsse und nem gheeds+wts auch schon auf 300-350 kommen sollte. Andere Charms würd ich eher life als mf nehmen, weils halt hardcore is.

Das mit 250 ist ... hm "Unfug" (sorry ;-)). Genauso gut könnte man bei 200 aufhören oder bei 300.
Bei der "Mf-Funktion" handelt es sich einfach um eine simple exponentielle Annäherung, siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Exponentieller_Prozess
Dabei eben für Uniques am Stärksten, für Rares deutlich weniger und für Magics weiterhin linear.

Bzgl. der Sicherheit musst du dir wenig Sorgen machen, es lassen sich eigtl. alle Konzepte mit 400 Mf und sehr viel Sicherheit unterbringen.
Wenn du sogar noch das maximale an Sicherheit willst, dann spiel mit Full Tals und ES, damit verlierst du zwar etwas Schaden, kommst aber locker auf über 400 Mf und Sicherheit bietet es auch verdammt viel.

Naja die Diskussion ist uralt und wird sich wohl nicht so einfach beilegen lassen. Fakt ist das es bei Meppel runs ja hauptsächlcih um einige standart uniques geht(harle, soj, maras, wws und sowas will man da ja findn). Also ist die Kurve für uniques schonmal am interessantesten. Die ersten 250 mf bringen halt deutlich was, während danach das Kosten/Nutzen Verhältnis stark nachlässt und man sich fragen muss, ob es sich lohnt auf life/mana/skills zu verzichten.
Ich habe zB keine Torch wo mal eben 10-20 resis drauf sind und muss mir den Rest halt übers inv/ringe/boots holen. Da kann man schonmal den ein oder anderen Nagel nicht nutzen.
Wenn man eh auf 400 mf kommt klar, aber sobald es um ne Entscheidung Sicherheit vs. mf in Hardcore kommt, würd ich lieber den 19 life sc, als den 7 mf sc ins inventar packen(rein hypothetisch, habe keine 7 mf scs:D )

Full-Tal: 168 MF, ~ 105 @Res (außer Gift aber wayne)
2x PT: 48 MF
Mages
Eingeweidebeißer (PD): 19 @Res
2x Nagel oder magic/rare MF Ringe: ~ 60 MF oder mehr
War Traveler: ~ 40 MF

-> 70% FCR, Cap liegt ja bei 63%
-> 320 MF + 2. Slot 120 MF = 440 MF
-> 124 @Res von Items + 30 Anya macht schonma knapp 155@Res

Rest + Life übers Inv... Das ganze ohne Dinger wie Torch oder Anni...

und wo is dein Problem?

Zuletzt bearbeitet:
ja sag ich ja das man auf 300+ kommt mit tal alleine+ringe, boots und sockelungen. nur den 2. slot wollt cih erstma testweise mit lt säbchen spielen um den blocker und damit sich selbst maximal sicherheit bei untoten und vor allem meppel zu geben.

Besser als mit dem Post melaice hätte man den "Punkt" nicht beweisen können. Man muss wirklich auf absolut nichts verzichten um MF Werte über 400 zu erreichen. Klar kann man statt der PTs auch PRs sockeln oder statt Nagelringen irgendwas anderes tragen, aber was bringt es bei der Sorc noch?
Mit dem gezeigten Equipment ist die wirklich sehr sehr sicher und wenn man die dann rippt ist das sowieso fast immer ein grober Spielfehler der auch mit mehr Sicherheit so apssiert wäre.

Edit: Zur 2. Slot Sache nochmal: Auch im 1. Slot sinds ja gut über 300, mit nem Gheeds dazu und paar Mf Charms (müssen doch keine 7er sein, 5er und 6er gibts doch pillig) kommt man auch im 1. Slot noch nah an die 400 ran.

Gut also tal set ist damit gesetzt und die entsprechenden items für max block und zum abrunden von mf,resi.

Bleibt noch die Frage, ob man lieber Feuerball+Meteor maxen sollte oder den Feuerball mit einem Feuerblitz/Feuermastery Verhältnis stärkt?

Eisbaum würd ich dann FO+Mastery maxen(hätte dann mit items 29, kommt ne Torch dazu sind es die optimalen 32 für meppel). Eisblitz hätte ich wohl kaum Punkte über. Rechne erstma nur mit lvl 85, nicht höher.

Also jenachdem wie sehr du sie auf Meppelruns spezialisieren willst würde ich an der Mastery doch Punkte sparen. Je "größer" du deine Mf-Runs ausweitest (also außerhalb von Meppel), desto eher würde ich den Skill nicht maxen, sondern maximal auf 27 bringen, da 32 eben leider einzig und allein für Meppel wirklich was bringt.

Welches Verhältnis zu beim Feuerbaum anstrebst lässt sich auch gut mit dem Skillcalc bzw. dem Mastery/Syn Calculator (mal ins Sorc Forum schauen, da müsste der auf Seite 1 stehen) berechnen. Ich persönlich würde Meteor nicht anfassen bei der Dual, da es eben wie FO auch ein Delay Spell ist und du ihn daher wirklich nur bei CIs nutzen kannst. FB bringt dir auch so immer was, da du ihn schön während des FO Delays feuern kannst. Spielbar ists mit Meteor aber auch auf jeden Fall, wenn man den Skill eben so gerne mag. :-)

Jo danke hab den calc gefunden.
Denk ich lass dann Meteor ganz weg.
Muss mich dann nur entscheiden ob ich Eisblitz maxe und Restpunkte in Feuerblitz oder umgekehrt. (Wären dann 32 punkte bei char lvl 85, die es zwischen den beiden skills zu verteilen gilt)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben