• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[1.10 / FAQ] Optimaler Rohling Liste ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

drago

Champion
Optimaler Rohling Liste ?

Hi, zusammen

Dies ist der Stand zu Ladder 1. Der aktuelle Thread mit den Runenworten aus Ladder 2 ist da zu finden.

Dies ist ein halbwegs komplette Übersicht, die Auskunft gibt, welche Rohlinge ideal für welche Runenworte sind. Es geht insgesamt weniger darum, wer das Runenwort warum verwenden kann (u.a. auch Söldner), sondern womit man es am besten erstellt. Dabei versuche ich aber, auf die Anforderungen verschiedener Chars (z.B. Stärke, Dex) einzugehen. In Einzelfällen sind aber auch spezielle Nutzungen genannt.

Dies ist die dritte Version, die jetzt schon ziemlich vollständig scheint.

Zunächst einige generelle Anmerkungen, damit ich das nicht bei jedem Runenwort wiederholen muss:

1. Wer PvM spielt, den wird der Run-Malus schwerer Rüstungen nicht interessieren, daher kann er immer die mit der höchsten Def nehmen, die er findet. PvP kann anders aussehen. Daher ist bei allen Rüstungen und allen Schilden immer eine Abwägung zwischen Verteidigungswert und Anforderungen nötig.
2. Ätherisch ist vorzuziehen, wenn entweder das Runenwort "unzerstörbar" enthält oder das Item für einen Söldner gedacht ist. "Gut" ist vorzuziehen, wenn der Schaden (bei Waffen) bzw. die Verteidigung (bei Rüstungen) verbessert ist, nicht jedoch bei verbesserter Haltbarkeit (nur in Ausnahmefällen). Alle Angaben für Verteidigung unten sind ohne die Zusätze "Gut" und "Ätherisch"
3. Wer Style-Empfehlungen sucht, ist hier im Normalfall falsch, da mein Geschmack sich sicher nicht auf andere übertragen lässt.
4. Items, die Automods enthalten können (z.B. Klauen) sind bei der Reparatur manchmal sehr (!) teuer.
5. Wer den Sockel-Quest nutzt, um einem weißen Item die Sockel zu verpassen, muss aufpassen, das es nicht zu viele bekommt bzw. dass er ein Item benutzt, dass überhaupt so viele Sockel kriegen kann.
6. Bei Waffen gibt es fast immer 1- und 2-Hand-Versionen

Es sind bewusst nicht ALLE Runenworte genannt, sondern nur die viel diskutierten. Auch Runenworte wie "Weiß" für Necros tauchen hier nicht auf, da die Waffe an sich dabei völlig egal ist und nur die Automods wichtig sind, im Gegensatz z.B. zu "Chaos" für Klauen.

Weitere Vorschläge/Korrekturen/Diskussionen/ etc. sind willkommen.

Kopfbedeckungen
Delirium (3 Sockel)
Ideal: Druiden/Barbaren : klassenspezifischer Elite-Helm mit Automods.
Alternativ 1: Jeder Elite-Helm; abwägen zwischen Def. und Anforderungen
Alternativ 2: Tiara/Diadem ist wegen Style sehr interessant.

Rüstungen
Dornen (Bramble) (4 Sockel)
Ketten der Ehre (Chains of Honor / coh ) (4 Sockel)
Löwenherz (Lionheart) (3 Sockel)
Rätsel (Enigma) (3 Sockel)
Stein (Stone) (4 Sockel)
Nötigung (Duress) (3 Sockel)
Besonnenheit (Prudence) (2 Sockel)
Ideal: Dämmerschleier (bis 467 Defense; geringste Anforderungen bei Elite und kein Run-Malus)
Alternativ 1: Archon-Plattenrüstung (bis 524 Defense; Guter Kompromiss zwischen Anforderung und Defense)
Alternativ 2: Heilige Rüstung (höchste Def. bis 600 möglich)
-----Nur für Rätsel (Enigma) (3 Sockel)
Alternativ 3: Brustpanzer (3-Sockel mit den geringsten Anforderungen; Ideal für Chars, denen es nur um Teleport geht); Wer einen Anni hat, kann natürlich auch Ringpanzer oder leichte Plattenrüstung nehmen, ohne in Str. investieren zu müssen..
-----Nur für Prudence (2 Sockel)
Alternativ 4: Da Prudence in wirklich jeder Rüstung möglich ist, kann man z.B. auch die leichten Exceptional Versionen nehmen, z.B. Geisterschleier.

Schilde
Exil (Exile) (4 Sockel)
(ätherisch, da selbst-reparierend)
Ideal: ätherisches Zakarum Schild mit +45resis und 4sockel
Alternativ 1: Wirbelschild (höchste Def.); Heilige Rondache (höchster Smite-Damage)
Alternativ 2: jedes ätherische Elite Palaschild mit viel Resi, z.B. eine Heilige Targe

Zuflucht (Sanctuary) (3 Sockel)
Ideal: Trollnest; Für Paladin Palaschild (siehe "Exil")
Alternativ: Klingenbarriere

Pracht (Splendor) (2 Sockel)
Ideal ???
Alternativ: Für Paladine: siehe Exil
Alternativ: Für Necromancer: Jeder Schrumpfkopf mit guten Automods.

Waffen
Bestie (Biest) (5 Sockel)
Leidenschaft (Passion) (4 Sockel)
Ewigkeit (Eternity) (5 Sockel)
Hand der Gerechtigkeit (Hand of Justice / hoj) (4 Sockel)
Verdammnis (doom) (5 Sockel)
Ideal: 1-Hand: Berserkeraxt (Barbar: schaefer + beast = beste frenzy kombo)
Alternativ 1: Schlangenstab
Alternativ 2: Phasenklinge
Ideal 2-Hand: Siehe Odem der Sterbenden (Vorsicht: Doom geht nicht in alle Waffen)
Söldner: Je nach IAS Riesendrescher, Drescher, Große Stangenaxt, Rätselhafte Axt (siehe ausführlicher Post von HansHamster auf Seite 5)
Nur Bestie (Biest)
Alternativ 3: Doppelaxt (z.B. für Summoner-Necro, nur wegen Aura)

Königsmord (kingslayer) (4 Sockel)
Ideal: 1-Hand: Berserkeraxt
Alternativ 2: Phasenklinge
Ideal: 2-Hand: Kolossklinge
(Runenwort geht nur in Schwert und Axt)

Chaos (3 Sockel)
Ideal: Scheren-Suwaya mit vielen Skills (schattenmeister, gedankenschlag und drachenflug. waffenblock)
Alternativ: Jede Elite-Klaue mit vielen Skills.
Alternativ 2: normales Suwayyah ohne bzw. mit wenigen Automods wegen Reparaturkosten

Herz der Eiche (Heart of the Oak / hoto) (4 Sockel)
Ideal 1-Hand: Flegel (geringeste Anforderungen)
Ideal 2-Hand: 4 Sockel Sorcstab mit guten Automods
Alternativ: keine (starke Einschränkung der möglichen Waffen)

Mondsichel (Crescent Moon) (3 Sockel)
Wut (Fury) (3 Sockel)

Ideal 1-Hand: Berserkeraxt
Alternativ: Phasenklinge (gut auch für Söldner)
Alternativ 2: Mythisches Schwert
Alternativ 3: (Barbar) Balrogklinge
Ideal 2-Hand: Alle Waffen für Bestie/Leidenschaft etc.
Nur Mondsichel:
Alternativ 4: Doppelaxt (z.B. für Blitzsorc, Fister)

Odem der Sterbenden (Breath of the Dying / botd) (6 Sockel)
Stille (Silence) (6 Sockel)
Ideal 1-Hand: Berserkeraxt (Berserker/Frenzy)
Ideal 2-Hand: Donnerhammer (Konz.-Barb), Archonstab
Alternativ: Geisterspeer, Große Stangenaxt, Kolossklinge
Bogen: Kreuzritterbogen
Söldner: Kriegspike, Geisterspeer (wohl auch für Ama), Große Stangenaxt, Riesendrescher

Ruf zu den Waffen (Call to Arms / cta) (5 Sockel)
Besonderheit: Das Runenwort wird i.d.R. wegen der Zusätze genutzt, nicht wegen des Schadens
Ideal 1-Hand: Kristallschwert, Doppelaxt, Flegel (für Style auch Ätherisch, da man nicht zuhaut)
Alternativ: Berserkeraxt
Ideal 2-Hand: macht nur aus Style-Gründen Sinn (Archonstab), daher keine Empfehlung
Alternativ: für Bow-Ama ein Großer Matronenbogen mit +3 auf Bogenfähigkeiten

Wind (2 Sockel)
Ideal: Siehe Bestie etc. , aber nur Melee
Alternativ: Für Assasinen: Kampfcestus mit guten Automods
Alternativ: Für Paladine: Seraphimstab mit guten Automods
Alternativ: Für Necromancer: Manche Dolche können dieses Runenwort haben

Falls jemand wie auch immer geartete Verbesserungsvorschläge hat (außer komplett anders zu sortieren), ist der Thread immer offen....

Letzte Änderung: Copy/Paste-Fehler korrigiert

HotO: Flegel
BotD: eth Berserkeraxt, eth Thundermaul
hm ja mehr fällt mir nich ein bin zu inaktiv bzw hab keine hohen runen ^^

Ist doch ein Anfang.... sobald mehr dazu kommt, sammle ich das im ersten Post

cool :)
Also ich hätt da was zum thema exile Rohling.
Das beste wär wohl ein eth Zakarum Schild mit +45resis und 4sockel. Gehen aber wahrscheinlich auch andere schilder gut... Könntest ja Runenwort hinschreiben und dann schön alle brauchbaren waffen/rüsten auflisten. Bei bodt gäbe es ja einige :D

würde mich sehr über eine solche liste freuen, nur stelle ich mir das ganze sehr sehr schwierig vor, da man für jeden char und für jede charvariante andere rohlinge bevorzugen dürfen.

manche chars haben halt andere strwerte, die sie anpeilen o.ä. .

bsp doom: manche benutzens zum zuhauen, die nehmen waffen mit hohem dmg und hohem speed. icecaster (zb nen eis-druide) nimmt ne einhandwaffe mit ner möglichst niedrigen str-req...

wollts nur zu bedenken geben.

Also ihr meint, eine Liste der Form

- Runenwort
- Rohling optimal
- Rohling für geringe Anforderungen (Str, Dex)

und eventuell noch einen dazwischen, der vielleicht nicht optimal, aber zumindest gut geeignet ist. Mich ärgert an solchen Listen nämlich immer, dass da oft nur so Sachen drinstehen wie das von Clouds genannte Zakarum-Schild. Das muss natürlich rein als optimale Variante, aber die findet ja kaum einer, so dass man eine sehr gute Alternative ebenfalls drin haben sollte.

Die Liste muss ja nicht heute fertig werden, kann also ruhig etwas aufwändiger werden. Wenn das Char-spezifisch sein muss bei einzelnen Runenworten, ist das eben so und dann schreib ich das auch so auf.

lasst uns mal anfangen

botd: (alles äth natürlich, außer bow)
Berserker Axt
Donnerhammer
Kriegspike
Geisterspeer
Große Stangenaxt
Kolossklinge
Archonstab (mein Liebling)
Kreuzritterbogen (und ja nicht Hydra)

hoto:
Flegel

Exile:
eigentlich jedes äth Elite Palaschild mit viel Resi, alle haben Vor- und Nachteile

Enigma:
highdef (bis zu 603 möglich) Archon
Dusk
Brustpanzer

Ketten der Ehre :
sehr variabel, da hier viele auf style achten

cta: (jeweils 5 sockel)
Kristallschwert
Doppelaxt
Flegel

Chaos:
Scheren-Suwaya mit vielen Skills (Clawmastery, Master, ka (besser nen assa-player fragen))

Clouds schrieb:
Also ich hätt da was zum thema exile Rohling.
Das beste wär wohl ein eth Zakarum Schild mit +45resis und 4sockel. Gehen aber wahrscheinlich auch andere schilder gut
exakt wen ich Zb nich auf die 142 str für zakarum gehn will ist eine sacred targe besser.. die ac ist zwar niedriger aber dafür nur 86 str requ und besser block

Wenn Skills drauf sind wie bei Klauen, wäre es vielleicht auch interessant, die bevorzugten Skills zu kennen. Außerdem: Für welche Runenworte wollen wir das denn ? Sicher nicht für alle mögliche, aber auchnicht nur neue aus 1.10, oder ?

beliebte skills auf klauen sind schattenmeister, gedankenschlag und drachenflug. waffenblock wollen auch manche, rest is aber eher unbeliebt.

makki schrieb:
lasst uns mal anfangen

botd: (alles äth natürlich, außer bow)
Berserker Axt
Donnerhammer
Kriegspike <-- :autsch: braucht 80ias für max ww speed
Geisterspeer
Große Stangenaxt
Kolossklinge
Archonstab (mein Liebling)
Kreuzritterbogen (und ja nicht Hydra)

hoto:
Flegel
<4 sock sorcstab mit geilen automods!>

Exile:
eigentlich jedes äth Elite Palaschild mit viel Resi, alle haben Vor- und Nachteile

Enigma:
Dusk
Brustpanzer
<leichte plattenrüstung wegen archon style>

Ketten der Ehre :
sehr variabel, da hier viele auf style achten

cta: (jeweils 5 sockel)
Kristallschwert
Doppelaxt
Flegel

Chaos:
Scheren-Suwaya mit vielen Skills (Clawmastery, Master, ka (besser nen assa-player fragen))

ich dachte bei der Warpike auch an Sölli, Kumpel hat das gemacht, wer's will.

nen charger interessiert aber nur dam und kein IAS also ist ne BOTD Kriegspike interessant für ihn ;)

fuer soelli gibs bessere und billigere alternativen...
botd thundermaul hat ja z.b. auch kein max ww speed, is aber fuer nen ww dru ganz nett. die warpike allerdings is wohl aber echt kein guter rohling.
fuer mein lieblingsrunenwort:
lionheart
eigentlich alle 3 sock elite ruestungen ^^

Bei Rüstungen sollte man vielleicht die Def mit angeben, oder ? Z.B. bei Lionheart

mal barb zusammen fassen
rüstung kann ich rauslassen
bei waffen bietet sich fast nur botd und beast an
alles andere ist schlechter als midcost uniques oder ist runenverschwendung

amok/konz (nur botd, da beast nix bringt)
2 hand - donnerhammer
1 hand - berserker (wohl seltener)

frenzy
bodt - berserker axt (wenn überhaupt)
beast - berserker axt oder schlangenstab (berserker ist besser, schlangenstab passt besser zu schaefer (schaefer + beast beste frenzy kombo)
hängt also viel vom mastery wert ab)

ww (nur botd, fanaspeed bringt ww nix)
http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=599772&highlight=botd
zusammengefasst

1. Berserker Axt 2x
2. Kolossklinge 2x
3. Kolossklinge(2h),Große Stangenaxt und Geisterspeer
6. Donnerhammer
7. Kriegspike
8. Berserker Axt 1x
9. Kolossklinge(1H) 1x (mit schild zb)

hier kann man eigentlich alles bis 3. nehmen.
berserker axt 2x und cb 2x sind zwar besser, aber 2x zod, 2x rohling ist schon recht selten
wer nur eine zod hat, soll an dmg sparen und eine waffe unter 3. nehmen (alle exakt gleich stark, reqs von stangenaxt am besten)
Ab Donnerhammer ist alles sehr weit abgeschlagen (dmg unterschied von mehr als 700 avdmg/sek)

naja, da is die spanne nich gross, weil lh halt kein +def% drauf hat. deswegen gehts wohl primaer nach style und danach, ob die ruestung dann leicht is oder halt schwer.
hat im endeffekt eh nur so ~500 def, insofern ists recht egal, welchen elite rohling man verwendet.

Ich hab ne Sacred Armor für Lionheart, die hat ~560 Def ;)

Macht für mich schon noch etwas aus, allein vom ersten Eindruch her :D

naja, fuer die 160 def fuer ich nich aufs spiel setzen, dass ich ne mittelschwere ruestung hab, die an vielen chars scheisse aussieht und die die haelfte meiner assas wegen der hohen str req nich tragen koennte ;)
gibt schliesslich leichte archons mit nich viel weniger def und weniger str req als das...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben