kurz: CM lohnt sich fuer jede coldsorc in classic immer zu maxen!
lang:
also, mal der reihe nach

ein synpunkt fuer blizzard bringt +5% schaden, ein punkt in CM bringt ebenfalls +5%schaden, allerdings erhoeht die syn den grundschaden von blizzard, die CM wirkt auch auf die syns.
=> so lange man mit CM ein monster nicht shcon bis zum cap (-100CR) gedrueckt hat, bringt CM immer mehr als syn. bei orb sowieso, da dort die syn noch weniger bringt.
so, nun kommt der eine "spezialfall" der immer wieder angesprochen wird. "der vezir hat ja nur 0CR im hellcs" meine antwort: "jaja, scho recht" der vezir hat zusaetzlich zu "extra stark" und "feuerverzaubert" IMMER 2 zusaetzliche verzauberungen. ueberschlagen heisst das, er hat nur jedes zweite mal wirklich null CR oder ist imun (dann bringt CM ja auch nix^^), aber jedes andere mal hat er mindestens eine verzauberung die seine CR erhoeht (ohne ihn zu imunisieren), so dass CM ueber 17 sehr wohl was bringt!
mal ganz abgesehen davon dass der vezir nicht das einzigste vieh ist dass man mit einer cold sorc umlegen kann, und so ziemlcih alle anderen auf hell haben (zum teil deutlich) mehr als 0CR. => max CM = sinnvoll!
um nur ein paar gegner zu nennen die einer mainstream sorc so ueber den weg laufen, die haben alle mehr als null CR auf hell:
im CS ALLE ausser den sturmsurfern (auch die seis minions, inf noch mehr)
meph/andy lohnt auch maxCM, selbst mit +4 skills

flay/cow auch
PvP sowieso *g*
etc etc etc
und weils mich etz grad interessiert werd ich bei der gelegenheit mal "die genaue CR vom vezir" berechnen... kommt gleich per edit
sodele, das edit:
folgende tabelle stuetzt sich auf folgende annahmen: verzauberungen werden nur einmal "verliehen" und die wahrscheinlichkeiten fuer einzelne verzauberungen sind gleich gross (beides halte ich fuer sehr wahrscheinlich^^).
daraus folgt folgendes:
http://mitglied.lycos.de/ph0enix0815/viz.GIF (zu faul das abzutippen^^)
welches sich so zusammenfassen laesst:
Code:
CR Wahrscheinlichkeit in % (gerundet)
0 56/110 50,9
20 16/110 14,5
40 17/110 15,4
60 2/110 1,8
75 17/110 15,4
95 1/110 0,9
115(imun) 1/110 0,9
noch fragen?
achja, im schnitt hat er also 24 CR *hrhr*
EDIT: ich hab wohl irgendwie das Pic verschoben...
neuer Link:
http://mitglied.lycos.de/ph0enix0815/d2/vizir_hell_coldres.gif