• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

1.10 | Coldmastery maxen, Ja oder Nein? (CM17-Mythos)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

A-Lee-Baba

Guest
Frage zu CM

Bringt es was CM über 17 zu skillen?
Ich weiß das einige Aktendgegner Cold Res über 0 haben,
ich frage mich ob die übrigen Monstertypen auch Coldres haben oder
ob sie nur entweder immun sind oder eine Res von 0 haben.

Über die Suchfunktion hab ich gerade nix passendes gefunden, um den
Flames diesbezüglich ma vorzubeugen..

Basti

für bosskiller schon, ansonsten kann man sich res/immunitäten sehr komfortabel hier anschauen

obs was bringt... kommt auf den verwendungszweck und auf die spielweise an... offensive pvm chars werden wohl an cm soviel wie möglich sparen (inkl. ++ skills auf 17) und den rest in syns buttern... sollte beim -res cap schon ins gewicht fallen

defensive/mf chars, die auch öfters mal auf monster mit höheren resistenzen stoßen, bietet sich gemaxte cm schon an... ist halt ein klasse dam-dealer (und mein fave, wenn es um mastery geht)

Wenn man viel im CS Hell unterwegs ist, sollte man bedenken dass vor allem die Gegner, die mit Abstand das meiste an Hitpoints haben (Giftfürsten) 50% Kälteresis haben. Von daher kann es schon Sinn machen CM über 17 zu haben. Die Ritter der Verdammnis habrn 20% Kälteresis haben aber wie die Sturmrufer relativ wenig Leben verglichen mit den Giftfürsten.

Humhom..da muss ich eben mal einhaken :

Bei Monstern mit cres ist ja nachvollziehbar, dass CM > 17 was bringt...aber gibt es ein -res cap? Also ist bei -100 cres Schluss, oder laesst sich der Schaden weiter steigern im PvM ?

:hy:
TDR

/e

thx Deadly...

Bezüglich Resis gibt es ein Cap bei -100% sowohl bei Monstern und auch Spielern. weniger Resis kann man nicht haben.

Bei Monstern mit 0% Resis muss man Synergien steigern für mehr Schaden - bei Monstern mit >0% Resis kann man auch durch mehr als 17 Punkte in CM (am Beispiel einer Kältesorc) den Schaden steigern (effektiver als mit Synergien).

Dankeschonma für die beiträge.

Also um mal ein fazit zu ziehen:

gibt es "genügend" monster mit cold res, oder sind das nur die bosse und ein paar in hell cs?

Nunjanun...das kommt darauf an ^^

In erster Linie wo du dich rumtreibst...Wenn du den Link von c.s.t. anschaust, siehst du ja, ob sich in deinen bevorzugten Wilderei - Gebieten Gegner mit CRes > 0 befinden. Du solltest halt eine 'Mischkalkulation' betreiben, da bei allen ( nicht ci ) Gegnern die in Syns investierten Punkte auf jeden Fall eine Schadenssteigerung bewirken, die im Einzelfall aber evtl. nicht so hoch ausfaellt, wie eine Steigerung von CM ueber 17 hinaus - was wiederum gegen 0 cres Gegner verpufft.

TDR

ok werd ich machn^^

synergie von fo skille ich sowiesonicht, ich überleg nur ob ich mit den paar übrigen skills cm noch von 17 auf 23 steigere.

Hätte ja sein können das sich jemand so gut auskennt dass er direkt sagen kann xx % aller monster im spiel haben im dem und dem Schwierigkeitsgrad Coldresist, die andern nicht usw:D

da wir ja schon beim thema sind habe ich auch ne frage

bei einer cs sorc (welche ja bevorzugt viz geht) bringt es dort mehr die syns im sinne vom schaden zu maxen oder aber die cm (nach 17) weiter auszubauen? habe mal gerechnet und komme derzeit auf 2.7 d.-schnitt schaden bei -100cm.

wenn der schaden nämlich reicht würde ich maybe es+tk ausbauen, beim mana stand von 6xx

bin aber ein wenig ueberfragt was sorcskillung angeht (lange her das ich eine spielte^^)

danke im vorraus

Grosswesir und Konsorten haben - wie dem urspruenglich von c.s.t. geposteten Link zu entnehmen - 0 Kaelteresistenz. Demnach waere eine Skillung von CM ueber 17 hinaus vergebene Liebesmueh ( Cap von -100 Resistenz ).

TDR

Kannst lieber ES/TK ausbauen Thomas :)

BLIZZ/GN/IB max CM 17~ mit Items rockt genug =) Chef weiß es ;o

Nur ich bin aus Stylegründen seit 3Jahren SorcPlayer der ES nie skillt :) Mag keine Kugle übermkopf und brauchte bis 93 auch nie ES oO Bin der Typ mit 3ter Syn...

so far :o

kurz: CM lohnt sich fuer jede coldsorc in classic immer zu maxen!
lang:
also, mal der reihe nach ;)
ein synpunkt fuer blizzard bringt +5% schaden, ein punkt in CM bringt ebenfalls +5%schaden, allerdings erhoeht die syn den grundschaden von blizzard, die CM wirkt auch auf die syns.
=> so lange man mit CM ein monster nicht shcon bis zum cap (-100CR) gedrueckt hat, bringt CM immer mehr als syn. bei orb sowieso, da dort die syn noch weniger bringt.

so, nun kommt der eine "spezialfall" der immer wieder angesprochen wird. "der vezir hat ja nur 0CR im hellcs" meine antwort: "jaja, scho recht" der vezir hat zusaetzlich zu "extra stark" und "feuerverzaubert" IMMER 2 zusaetzliche verzauberungen. ueberschlagen heisst das, er hat nur jedes zweite mal wirklich null CR oder ist imun (dann bringt CM ja auch nix^^), aber jedes andere mal hat er mindestens eine verzauberung die seine CR erhoeht (ohne ihn zu imunisieren), so dass CM ueber 17 sehr wohl was bringt!
mal ganz abgesehen davon dass der vezir nicht das einzigste vieh ist dass man mit einer cold sorc umlegen kann, und so ziemlcih alle anderen auf hell haben (zum teil deutlich) mehr als 0CR. => max CM = sinnvoll!
um nur ein paar gegner zu nennen die einer mainstream sorc so ueber den weg laufen, die haben alle mehr als null CR auf hell:
im CS ALLE ausser den sturmsurfern (auch die seis minions, inf noch mehr)
meph/andy lohnt auch maxCM, selbst mit +4 skills ;)
flay/cow auch
PvP sowieso *g*
etc etc etc ;)

und weils mich etz grad interessiert werd ich bei der gelegenheit mal "die genaue CR vom vezir" berechnen... kommt gleich per edit ;)

sodele, das edit: ;)

folgende tabelle stuetzt sich auf folgende annahmen: verzauberungen werden nur einmal "verliehen" und die wahrscheinlichkeiten fuer einzelne verzauberungen sind gleich gross (beides halte ich fuer sehr wahrscheinlich^^).
daraus folgt folgendes: http://mitglied.lycos.de/ph0enix0815/viz.GIF (zu faul das abzutippen^^)
welches sich so zusammenfassen laesst:

Code:
CR		Wahrscheinlichkeit	in % (gerundet)

0		56/110			50,9
20		16/110			14,5
40		17/110			15,4
60		2/110			1,8
75		17/110			15,4
95		1/110			0,9
115(imun)	1/110			0,9
noch fragen? ;)

achja, im schnitt hat er also 24 CR *hrhr*

EDIT: ich hab wohl irgendwie das Pic verschoben...
neuer Link: http://mitglied.lycos.de/ph0enix0815/d2/vizir_hell_coldres.gif :hy:

wtf ... da kam sie wieder ... doka die alte rechenmaschine!
herr und meister des rechenschiebers :D

okay das wirft das nun ins andre licht und somit muss cm wohl max ;)

ph.0.nix schrieb:

abba sicha

jede..immer...sehr gefaehrliche Worte ^^

folgende tabelle stuetzt sich auf folgende annahmen: verzauberungen werden nur einmal "verliehen" und die wahrscheinlichkeiten fuer einzelne verzauberungen sind gleich gross (beides halte ich fuer sehr wahrscheinlich^^).
daraus folgt folgendes: http://mitglied.lycos.de/ph0enix0815/viz.GIF (zu faul das abzutippen^^)

Code:

0		56/110			50,9
20		16/110			14,5
40		17/110			15,4
60		2/110			1,8
75		17/110			15,4
95		1/110			0,9
115(imun)	1/110			0,9

Humhom...demnach ist es fuer den Wesir + Pack in ( zugegebenermassen knapp, 50,9 % ) ueber die Haelfte aller Faelle sinnvoller, Syns statt CM zu maxen.

:angel:
TDR

Trozdem haben die meisten SorcPlayer mehr von TK/ES weil es ihr überleben verlängert :p

Und ob jetzt CM oder Syn is im Grunde sowas von egal~ CS Sorc is halt zum hotten/seals open/viz killen da und ob sie da jetzt 1ms mehr oder weniger brauch is absolut egal =)

Und das ganze is mal wieder alles rechnerisch und ich setze auf Erfahrungswerte und jeder der mich in den last 2years mit ner Sorc erlebt hat weiß wies geht :p

Daher ich ja eh auf ES verzichte weil no need :o Hab ich bei der 93er und 92er Blizz:

Warmth: 1
Static: 1
TK: 1
Telep: 1
Zitter: 1 (find das sieht schön aus) :p
CM: MAX
BLizz: MAX .... und so weiter mit den Syn

Und meine RIP Quote ohne TO liegt bei 0,00% :p
Kann also behaupten die Skilung is gut (zumindest 4 me oO)

The Dragon Reborn schrieb:
ph.0.nix schrieb:

abba sicha
und welche?

jede..immer...sehr gefaehrliche Worte ^^
bedenke du zietierst in diesem fall die einzeilige zusammenfassung ~~
abgesehen davon ist uebertreibung ein legitimes rhetorisches mittel!

Code:

0		56/110			50,9
20		16/110			14,5
40		17/110			15,4
60		2/110			1,8
75		17/110			15,4
95		1/110			0,9
115(imun)	1/110			0,9

Humhom...demnach ist es fuer den Wesir + Pack in ( zugegebenermassen knapp, 50,9 % ) ueber die Haelfte aller Faelle sinnvoller, Syns statt CM zu maxen.
kann man sehen wie man will, man koennte auch sagen "im schnitt hat der vezir 24CR" :)
:angel: :p

BabyOfPunk schrieb:
Trozdem haben die meisten SorcPlayer mehr von TK/ES weil es ihr überleben verlängert :p
dem widerspreche ich auch nicht, ES/TK(/waerme/ene) ist ein anderes streit/geschmacks thema.
mir ging es darum auf zu zeigen dass es imho mehr sinn macht Cm zu maxen statt die punkte in eine syn zu packen.
die 5-7 (je nach +skills halt^^) punkte die man sich bei CM sonst sparen wuerde, "muss" man dann stattdessen bei einer syn sparen
BabyOfPunk schrieb:
Und ob jetzt CM oder Syn is im Grunde sowas von egal~ CS Sorc is halt zum hotten/seals open/viz killen da und ob sie da jetzt 1ms mehr oder weniger brauch is absolut egal =)
siehe oben, darum geht es mir nicht, ich will nur gegen den CM-17-Mythos sprechen, der meiner meinung nach aus reiner oberflaechlicher betrachtung heraus kommt, als kleines zahlenbeispiel: du skillst deine sorc, mir egal wie, mit oder ohne ES, oder sonstwas, meinetwegen bekommt sie 75 Punkte fuer die offensive und hat +4 skills, dann wuerde das genau langen um auf CM17 zu kommen und neben blizzard noch 2 syns zu maxen, ich sage lediglihc, es waere sinnvoller CM zu maxen und stattdessen die zweite syn statt auf 20 nur bis 13 zu skillen.
BabyOfPunk schrieb:
Und das ganze is mal wieder alles rechnerisch und ich setze auf Erfahrungswerte und jeder der mich in den last 2years mit ner Sorc erlebt hat weiß wies geht :p
damit das klar ist, ich will deine skills keinesfalls in irgenteiner weise in frage stellen und der unterschied zwischen CM17 oder max und den punkten in die syns ist sicherlich auch nicht sonderlich gross, aber es wird eben immer wieder argumentiert "der viz hat eh null cr, also wozu mehr als cm17... und das ist eben falsch, im schnitt hat er 24cr :p
ich glaube langsam wiederhole ich mich ;)
BabyOfPunk schrieb:
Daher ich ja eh auf ES verzichte weil no need :o Hab ich bei der 93er und 92er Blizz:

Warmth: 1
Static: 1
TK: 1
Telep: 1
Zitter: 1 (find das sieht schön aus) :p
CM: MAX
BLizz: MAX .... und so weiter mit den Syn

Und meine RIP Quote ohne TO liegt bei 0,00% :p
Kann also behaupten die Skilung is gut (zumindest 4 me oO)
jeder so wie er mag ;-) wuerde mich interessieren ob du dazu noch ene skillst und wie hoch deine res (mana/life) ist ^^

nix fuer ungut...

...cya phoenix :D

:D ph.O.nix

Hast ja recht, und wie so oft sind deine Ausfuehrungen sehr aufschlussreich. In der Tat ist es ja sehr unwahrscheinlich, dass eine Sorc nur Gegnern mit CR = 0 begegnet, alleine deshalb lohnt ja _an sich_ das Maxen von CM eher.

Ob man einen Unterschied merkt...kA, aber darum ging es hier ja auch ebensowenig wer wieviel Sosos wie hoch mit / ohne ES gebracht hat, wie du zutreffend bereits bemerktest. Zudem haengt das ja von viel zu vielen Faktoren ab - ein Nekkel mit LR oder ein Pala mit Conv in der Party und schon sieht es halt wieder ganz anders aus.

Aber da stimme ich dir zu : die pauschale Aussage, Wezir hat 0 CR und deshalb lohnt CM >17 nicht, ist so nicht erschoepfend :

In der Haelfte der Faelle ( genauer sogar in 51,8 % ) lohnt es sich beim Wezir nicht, CM ueber 17 zu bringen :clown:

TDR

Hab ich dir irgendwo wiedersprochen Phoenix? :p

Wollte nur ne alternative skllung anbieten :)

die 93er und 92er hatten 100ene mit Items 60Str/51 dex mit items (da war immer jede Menge drauf) Rest halt in Vit... res 75/75/75/75 bei der 93er die 92er hatte da nicht soviel hab nur 75/75/5x/4x gehabt aber dafür waren gesamt fr = 2xx und Conv/LR nen Witz =)

Exakte Life Werte kann ich nicht nennen, daher ich ja jede Ladder same CharName use... Sprich die beiden Sorcs sind schon lange del :c (manchmal bereu ich es nicht mit -II -III usw weiter gemacht zu haben....)

und ja CM is sinnvoller als Syn :p

btw bei mir wars ja auch blizz + cm + 2syn max + 3te syn angefangen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben