Ich bin halt nicht die Zielgruppe. Das haben wir ja schon eroiert.
Diablo4 ist auch kein Casual Game.
Die Zielgruppe sind no-Lifer, die da noch am Tag des Releases durchballern nicht nach rechts und links gucken, Hauptsache der Adrenalinspiegel fällt nicht unter ein Niveau von weniger als 3 Monstern pro Bildschirm.
Außerdem machen die Drops keinen Spaß. Alles was nicht lila oder Gold mit 2Sternen dran ist, kannst du gleich in den Müll schmeißen, warum dropt das Zeug dann überhaupt?
Man spielt Diablo4 nur, um dem Rest der Welt zu beweisen, dass man auch auf Torment4 (oder wie die höchste Schwierigkeit nun inzwischen wieder heißt) alles in Sekunden wegballern kann.
Das ist langwilig, das ist mir zu dumm.
Die Leute beschweren sich, dass Leveln keinen Spaß macht und zur Hausaufgabe (Chores) wird und anstatt, dass das Spielen Richtung Maxlevel wieder Spaß macht, wird es zu einer noch uninteressanteren Hausaufgabe.
Und da hat Jessi völlig Recht - hätte nicht gedacht, dass ich dem mal Recht gebe - wenn Diablo4 nicht dein one-and-only Game ist und die Diablo-Fanboy der ersten Stunde bist, dann ist das Game nichts für dich.
Und so etwas brauche ich halt nicht. Ich will, wenn ich nach Feierabend noch ein paa Minuten Zeit habe, eben noch eine Runde daddeln zur Entspannung. Mit einem Game, bei dem ich auch an der Stelle weiter machen kann, wenn ich mal 1Woche nicht online war. Bei Diablo4, kaum lockt man sich ein zweites Mal wieder ins Game ein, kannst du deinen Charakter wegschmeißen und von vorn anfangen, weil schon wieder eine neue Season ist.
Ich glaube, du vermischst da ein paar Dinge bzw. ziehst aus deinen eigenen Vorlieben die falschen Schlüsse über das Spiel.
Diablo 4 ist DAS Casual-Game schlechthin.
Und gerade das, was du beschreibst, ist der beste Beweis dafür:
Die „No-Lifer“, von denen du sprichst, ballern eine Season in unter einer Woche komplett durch. Danach ist für die oft schon wieder die Luft raus.
Der Casual hingegen ist damit
wochen- oder monatelang beschäftigt.
Dass
du nicht die Zielgruppe bist, hat aus meiner Sicht andere Gründe:
Du klingst eher nach jemandem, der ein klassisches RPG will. Mit konsistenter Welt, bedeutungsvollen Entscheidungen, Sidequests und Loot, der sich wirklich besonders anfühlt.
D4 hingegen setzt klar auf:
- Seasonal Content
- schnellen Progress
- lockeres Hack&Slay
Das ist einfach ein fundamental anderer Ansatz.
Zum Thema Drops:
Ja, da bin ich sogar bei dir. Das war eines der größten Probleme.
Aber genau das wurde ja mit dem Addon wohl gezielt angegangen. Gerade Loot-Filter etc. sollen das Ganze deutlich verbessern.
Ich bin da vorsichtig optimistisch, aber mal schauen, ob sie das wirklich sauber hinkriegen.
Zur „Machtfantasie“:
Die ist absolut gewollt.
Du startest schwach und endest damit, dass du bildschirmweit alles mit einem Tastendruck zerlegst.
Wenn einem das keinen Spaß macht, ist das völlig legitim. Aber dann ist man halt einfach im falschen Spiel.
Diablo war schon immer genau das.
Leveln als „Chore“:
Sehe ich ehrlich gesagt gar nicht.
Wenn du vergleichen willst: In Path of Exile 2 beschweren sich gerade viele darüber, dass man immer wieder durch die Kampagne geprügelt wird.
D4 ist da eher das Gegenbeispiel: Du kannst ziemlich frei entscheiden,
wie und
wo du levelst und in welchem Tempo.
Eigentlich genau das, was viele sich wünschen.
Und zu den Seasons:
Jetzt übertreibst du aber wirklich ein bisschen

Eine Season geht
3 Monate.
Da ist es absolut kein Problem, mal eine Woche (oder mehrere) nicht online zu sein.
Das Problem sind nicht die Seasons.
Das Problem ist einfach:
D4 ist nicht dein Ding.
Und das ist ja auch völlig okay. Aber daraus zu schließen, dass das Design grundsätzlich schlecht ist, greift halt zu kurz.