• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Barbaren ♂ ♀ PTR 2.2 - Theorycrafting & meine Eindrücke

Alles was mit Barbaren zu tun hat

Mangokid

Mitglied
Moin zusammen!

in dieser neuesten Iteration des 2.2 Patches auf dem PTR habe ich mir mal (wie viele andere auch) den Barb vorgenommen. Anders als bisher gibt es nun dank dem neuen IK Set und ein paar anderen Interessanten Items sehr viele Kombinationen zu testen.

Ich möchte diesen Thread nutzen um meine Eindrücke mit euch zu teilen und eine Art "Spielbericht" oder Tagebuch auch für mich selber zu haben.

Dieser Thread und dieser Post soll sich mit der Zeit des PTRs entwickeln, so dass wir möglichst gut vorbereitet sind, wenn der Patch live geht.

Ich würde mich über rege Beteiligung freuen! Es gibt so dermaßen viele Kombinationen zu "theorycraften", dass ich eine kleine Übersicht interessanter Items gebe und eine kleine Roadmap aufstellen möchte:

Done:
6er IK Set mit Waffenwurf und Ancient Spear (Bouldertoss):
-> Ringe: Unity + RoRG oder Ringe-Set
-> Kommentar/Ideen: Ranged Barb, Der Ashbringer-Proc ist brutal (easy 50er Rift, leider deaktiviert), "The three hundredth Spear" testen, vielleicht auf Waffenwurf verzichten?
-> Erkenntnisse:
- Ashbringer ist bei weitem nicht so konsistent stark wie die IK Waffe (Bastion of Will kann nicht genutzt werden)
- Three Hundredth Spear ist zwar spielbar, aber auch nicht so stark wie IK Waffe - Angriffsgeschwindigkeit ist bei Boulder Toss komplett egal
- Seismisches Schmettern ist der effektivste Skill

6er IK Set mit 4er Ödland:
-> Ringe: Unity + RoRG
-> Kommentar/Ideen: z.Z. höchstes GR Level (61 von MannerCookie), extreme Toughness durch Ödland 4er Bonus, benötigt gute IK Waffe
-> Video: https://www.youtube.com/watch?v=gcXRkHbZP0o

6er IK Set mit 4er Raekors:
-> Ringe: Unity + RoRG
-> Kommentar/Ideen: benötigt gute IK Waffe, Pet Gem, Absorb Rune bei Ancients, Boulder Toss für Wut-Verbrauch, andere Gems?
-> Video: 4er Raekor + 6er IK in 49er GR

- Bul Kathos Schwerter:
-> mit IK Set und Bastions of Will (Ringe-Set))
-> Video: Bul Kathos + IK in T6 Rift

To-Do:
T6 Speedrift mit BK Waffen: :irre:
-> Ringe: Ring-Set, Skull Grasp
-> Kommentar/Ideen: wie können wir den T6 Speed noch mehr pushen?, Avarice Band + Boon of the Hoarder?, Wreath of Lightning, welche Bewegungs-Buffs stacken?

Das sind auf jeden Fall die nächsten Sachen, die ich testen möchte!
Ich freue mich auf eure weiteren Vorschläge!

Bis später!

Zuletzt bearbeitet:
Meine Tests gehen weiter!
Angespielt habe ich nun 4er Raekor + 6er IK:

und 4er Ödland + 6er IK:
https://www.youtube.com/watch?v=gcXRkHbZP0o

Den OP werde ich immer mit dem aktuellsten Video aktualisieren und nach und nach die Liste abarbeiten.
Mit dem "Ranged" Barb habe ich mich auch schon beschäftigt! Seismic Slam scheint etwas stärker zu sein als Boulder-Toss. Da muss ich aber noch etwas mit rumspielen!

Mit dem Seismic Slam Build habe ich nun eine GR56 geschafft, da sollte aber noch entschieden mehr drin sein.

Weitere Erkenntnisse:
- Focus + Restraint sind immer noch sehr stark
- Exorzisten machen Blitzschaden und sind die schlimmsten Monster bei Trials, mit einem guten Blitz-Immun-Amu kann man ~55+ Keys farmen. Ohne Amu werde ich bei Trial-Level-55+ von den Viechern bei 300mio Toughness geoneshottet.
- Die IK Waffe ist absolut overpowered, mit Focus+Restraint und Tasker&Theo beim Ranged-Barb machen die Ancients bis zu ~2bio pro Schlag.

Muss sagen das ist alles schon extrem stark hab einfach mal die Chars kopiert 6er IK Bonus + 2 nicht Uralte Bulkathos Schwerter angezogen ohne Berserker Armschienen und Set Hose / Schultern und hab als Wirbler auf Anhieb 45 in unter 10 Minuten geschafft.

Jau, T6 und "niedrigere" Rifts gehen mit dem Build richtig gut, weil man so schnell ist und fett Wirbel-Schaden raus haut! Ab 50 braucht man dann langsam die Defensiven Stats vom Raekors Set (freeze) oder vom Ödland Set (40% weniger Schaden).

Ich finde den bababuff insgesamt viel zu krass. Allein durch den dauer bers bekommt man 50% dam reduce + 50% mehr schaden (armschienen) mit IK set. Dazu kriegt man dann nochmal den erhöhten schaden vom IK set und wenn man will nochmal 400% von dem ww-ring. Wer denkt sich sowas eigentlich aus? Allein, dass sowas live geht..

Mich würde brennend der ranged Barb interessieren, den mit Tasker+Ancients. Kannst du da vielleicht kurz mal skillung und Items posten ?

Ich finde den bababuff insgesamt viel zu krass. Allein durch den dauer bers bekommt man 50% dam reduce + 50% mehr schaden (armschienen) mit IK set. Dazu kriegt man dann nochmal den erhöhten schaden vom IK set und wenn man will nochmal 400% von dem ww-ring. Wer denkt sich sowas eigentlich aus? Allein, dass sowas live geht..

Live ist davon ja noch nix, ist ja alles noch PTR.
Ich finde das IK-Set extrem gut vom Design her, weil es so flexibel ist! Du kannst so gut wie alle Skillungen vom Barb, die einigermaßen Sinn machen, sehr effektiv spielen.

Ich glaube die werden da noch ein bisschen nachjustieren (ich hoffe nicht zu viel).

Die neuen Greater-Rift-Stein-Grafiken, die es jetzt bis 150 gibt, sprechen eher dafür, dass Blizzard generell alle Klassen verstärken möchte! ;)

Von mir aus wird die Season 3 eine "Barb" Season - dann spielt ihn halt jeder und er macht 10 GRs höher als alle anderen... Season 4 ist dann ne andere Klassen dran.

Mich würde brennend der ranged Barb interessieren, den mit Tasker+Ancients. Kannst du da vielleicht kurz mal skillung und Items posten ?

Klaro! Es gibt, wie ich oben schon im "Brainstorming" beschrieben habe, verschiedene Wege den Barb "ranged" zu spielen. Die effektivste ist wohl die Variante mit "Seismisches Schmettern". 1-2 GRs drunter liegt die Variante mit "Speer der Urahnen (Felswurf)"

Skillung: http://eu.battle.net/d3/de/calculator/barbarian#geRkjP!bejZ!YbccYZ
Items:
- 6er IK Set (Waffe, Kopf, Brust, Gürtel, Hose, Stiefel)
- Handschuhe: Tasker & Theo
- Ringe: Focus & Restraint Set
- Amulett: Am besten eins mit Immunität, CC%, CDam%, Str, Sockel
- Armschienen: Mortick's Brace

Gems:
Man hat hier tatsächlich ein bisschen Spielraum und ich bin mir noch nicht sicher was wirklich die besten Gems sind.
Gesetzt sollte aber auf jeden Fall der Schmerzverstärker sein.
Für die Steine 2 & 3 gibt's folgende Optionen (Rangfolge nach momentaner, geschätzter Stärke):
- Taeguk (schwerer zu spielen) oder Zeis Stein der Rache (auf Range achten, nicht so großes Potential)
- Vollstrecker
- Verderben der Gefangenen (dann aber eher nicht in Kombi mit Zeis)

Das Video zu diesem Build in einer GR51 rendert gerade zuhause und wird heute Abend hochgeladen und hier eingefügt! ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich spiele nicht auf dem ptw. was macht denn den skull grasp ring plötzlich so interessant?

Eine neue Eigenschaft die +400-450% WW-Schaden gibt. ;)

ja musst du wohl einzig die neuen Setboni bekommst mit alten Items.

Der neueste PTR Patch hat dem IK Set einen krassen Nerf beschert. Von 500% mehr Damage auf 100% mehr Damage.
Damit ist der Barb jetzt nicht mehr ganz so krass und pendelt sich eigentlich ganz schön auf dem Niveau der anderen Klassen ein.
GR50+ ist immer noch drin, aber nicht mehr 60+.

Anfang April wird nun auch S2 beendet und S3 startet am 10.04. - wir können also davon ausgehen, dass nicht mehr viel auf dem PTR passiert. Ein paar kleine Bugfixes hier, ein paar Tweaks dort ... ich glaube nicht, dass da noch was krasses kommt.

Bei den Builds muss man nun doch wieder etwas mehr auf den Damage achten (auch bei T6 Rifts).

mhh ich hab mir den ptr und die neuen items noch net angeguckt, aber ich woltl mal wissen obs dann mit dem ik-nerf net vllt besser wäre 6er ödland und 4er ik zu spielen?

die 2500% waffenschaden staubwirbel klingen so in der theorie erstmal viel mächtiger als ein 100% dmg-buff (ausgehend von meiner erfahrung mit dem ähnlichen buff des m6-dh's).

mhh ich hab mir den ptr und die neuen items noch net angeguckt, aber ich woltl mal wissen obs dann mit dem ik-nerf net vllt besser wäre 6er ödland und 4er ik zu spielen?

die 2500% waffenschaden staubwirbel klingen so in der theorie erstmal viel mächtiger als ein 100% dmg-buff (ausgehend von meiner erfahrung mit dem ähnlichen buff des m6-dh's).

Nach kurzen Tests kann ich bisher nur sagen, dass der Unterschied ziemlich marginal ist.
Durch die IK Waffe machen die Ancients immer noch ziemlich viel Damage und man darf nicht vergessen, dass ein Großteil des Schadens auch durch Zerfleischen gemacht wird (und der wird durch IK verdoppelt). Die IK Waffe ist relativ langsam, also spawnt man auch relativ wenige Staub-Teufel.
Leider kann man 4p IK und 6p Ödland nicht mit den Bul Kathos Waffen verbinden - das wär's! :)

alles klar, danke für die schnelle antwort :)

€: mal davon ab für t6 würde vermutlich auch die beiden 4er + bul'kathos funktionieren, man braucht ja die schadenserhöhung bei so wenig leben wie die viecher dort haben vermutlich net

Zuletzt bearbeitet:
Naja, auf t6 brauchste eher den damreduce vom ödland nicht ;)
Damage kann man nie genug haben :p

dmg-reduce kann man in hardcore nie genug haben :p

vorallem wenn man wie ich d3 auch gern völlig dicht auspackt um nen paar runden zu drehen :D

Zurück
Oben