• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Mönche / Nonnen "Two-Handed-Monk" - der Diskussionsthread

Alles was mit Mönchen und Nonnen zu tun hat
Soo, ich habe mir mittlerweile ein sehr ordentliches Maximus besorgt, dadurch verliere ich zwar gut 10-15k DPS, habe aber einen Bonus von 24% auf Feuerfertigkeiten. Will meinen 2H-Mönch jetzt als Backlasher spielen, ich überlege mir grade eine Skillung. Zyklone würde ich ganz gerne behalten, ich mag die Rune einfach mit Abstand am liebsten.

Build 1:
Mönch - Spielguide - Diablo III

Build 2:

Build 3:

Welcher ist wohl am besten für Farmen auf MP7+? Ich tendiere ja zu Build 1.

Würde auch die erste Skillung nehmen.
Falls es mit dem Spirit eng wird, könntest du noch Combostrike gegen Pfad des Wächters austauschen, auch wenn die 16% mehr Schaden natürlich schmerzen.
Ich kann verstehen, wenn du bei Cyclone bleiben willst, allerdings profitiert Firestorm halt sehr schön von der Waffe zumal Cyclone 2H natürlich nicht so effektiv ist, wie Dual Wield.
Ist aber Geschmacksache und hängt auch davon ab, wo du farmst.

Kommt der Feuersturm mit den 24% denn DPS-technisch an den Zyklonen vorbei? Ich hätte jetzt intuitiv gesagt nein, mit Gleißenden Fäusten habe ich ca. ~1.8-1.9 Angriffe pro Sekunde. Falls doch würde ich es wohl mal testen... hab Zyklon nur schon sehr lange dabei. Ich hab mich ein bißchen an die vielen kleinen gelben Zahlen auf dem Schirm gewöhnt... mit Backlash schaut das ein bißchen wie bei einer Tornado-Sorc aus :D

Schadenstechnisch würde ich die beiden Skills ungefähr gleich stark einschätzen.
Die Tornados sind halt bei wenigen und verstreuten Gegnern effektiv, da sie auch auf Entfernung treffen.
Firestorm deckt eine viel größere Fläche ab und ist daher in den Situationen sehr effektiv, wo unser Mönch in großen Monstermassen badet. Bei größeren Monstermengen braucht man halt auch sehr viele Tornados, denn jeder Blitz trifft ja nur einen Gegner und der Tornado selber macht keinen Schaden.

Probier's einfach mal aus. Ich würde sagen, dass unter dem Strich beides ungefähr gleichwertig ist, wenn man einen guten Maximus hat. Ohne den Bonus auf Feuerfertigkeiten ist natürlich Cyclone klar vorn. Auch, wenn du viele Bosse besuchst, sollte Cyclone besser sein.

mal ne Anregung: Video

hab angelehnt daran meiner Monk ne 2h Waffe besorgt (nein kein Skorn, rare "Dread Lance" - erinnert mich an die Speerkämpfe in alten Martial Arts Filmen^^)

damit dann die Skillung weil ich Tempest Rush nicht leiden kann und meine Ausrüstung nicht umstellen wollte: Monk - Game Guide - Diablo III

Für Gegnermassen super, bei Elites dauerts etwas.

Das Video ist recht interessant.
Mir persönlich ist der Build etwas zu kompromisslos, aber das ist sicher Geschmacksache.

Lanze schaut recht cool aus. Hatte vor ner Weile auch mal ganz kurz eine drin zum austesten. Die hatte aber leider nicht so gute Stats.
Aber da kommen Erinnerungen hoch. Z.B. die Kampfszene in Hero Schwert gegen Speer :)
Dashing Strike ist ne recht günstige Alternative zu TR. Man kann den Skill auch als Reiseskill missbrauchen, wenn genügend Zeugs zum andashen da ist. Geht aber natürlich nicht überall.
Gegen Einzelgegner ist der Skill mit Quicksilverrune sogar vom Spirit/Schadenverhältnis noch besser als die Glocke, zumindest dann, wenn man so keinen Spirit verschenkt.

hehe, für trash farmen ist die skillung sehr nett.
Bei mir fehlt dafür zwar noch etwas ias / dmg aber ansonsten klappt das schon :D

Nur bei Champs und fiesen Verzauberungen würde ich wohl Serenity vermissen.

.... es regt auf jeden fall zum experimentieren an ;)

Der Build klappt wirklich ganz gut, setzt aber hohen dmg und einen hohen EHP wert voraus. Man kann die Kombo nur abziehen wenn man sich mitten einen dicken Mob reinstellt und muss dann die 2-3 Sekunden zwischen den EP's casten und dem Donggggggg überleben. Ausserdem erfordert es eine grosse Portion Geschick und Koordination. Es ist aber beindruckend wenn die Kombo abgeht, dann fliegen schon mal 20-30 Monster auf einen Schlag durch die Gegend.

Ist aber nicht wirklich neu, - Nilos hier aus dem Forum hat das z.B. schon vor dem Patch so gespielt. Ich auch so etwas ähnliches, nur ohne Cyclone. Bringt halt leider nichts wirklich Neues.

Ich habe mir inzwischen wirklich viel und häufig Gedanken dazu gemacht, wie man das Ganze auf ein neues Niveau bringen kann und bin da nach, wie vor relativ ratlos.

Gerade, wenn ich das Ganze mit meiner anderen Klasse vergleiche, dann scheitert es einfach immer ein 2 Dingen:

Zum einen fehlt dem Monk nach, wie vor die Möglichkeit Spirit über Crits zu generieren, so wie bei Wiz, oder Barb. Die Nirvana-Variante ist hier auch nur ein halbgarer, weil sehr umständlicher Versuch dieses Manko zu kaschieren.

Und zum anderen fehlt die Möglichkeit CC & CD so immens zu steigern, dass die Glocke zum ultimativen MP10-Skill, ähnlich wie Rend beim Barb, mutiert.

Im Übrigen ist das Ganze halt Geartechnisch immer so extrem eingeschränkt... Wir benötigen zwingend LL auf der Waffe, weil wir für höhere MP's bzw. MP10 nicht anderweitig vernünftig Heilung generieren können. Leben pro verbrauchter Geisteskraft wäre ansich ein schöner klasseneigener Ansatz, wenn es denn besser funktionieren würde. Tut es aber eben leider Gottes nicht.

Und wenn man eben auch die hohe Bewegungsgeschwindigkeit mitnehmen möchte, die Barb & Wiz eben auch auszeichnen, dann bleibt einem nicht viel anderes übrig, als 4er Innas + SoJ + Tempestrush. Und dann kommt als nächstes ansich auch die 2er Nats, als Pflichtcombo, um CC wenigstens irgendwie außer der Reihe erhöhen zu können.

Summa summarum ist man also praktisch auf 8 Slots schon mit Pflichtitems mit sehr konkreten Pflichtrolls bestückt, was ich als extrem unbefriedigend empfinde.

Na ja, am dmg happert es dem Monk, finde ich, nun wirklich nicht. Die Glocke kann ich trotz allen Spirit Problemen relativ zulässig spammen und da springen Crits weit über eine Million dabei raus, zudem hat der Skill eine hohe Reichweite und einen sehr guten AoE Effekt. Der ist schon sehr gut MP 9-10 fähig. Ich habe lange DH gespielt, versuch das mal, dann weisst du was "kein MP10 fähiger Skill" wirklich heisst.

Spirit on Crit würde ich beim Monk mittlerweile sogar OP finden. Ja, es wäre cool die Glocke mit der Wall of Light Rune oder Pillar of the Ancients dauerhaft spammen zu können aber es würde den Monk einfach zu stark machen.

Zum Thema TR: ja, es ist mit Aufwand verbunden dauerchanneln zu können aber wenn man es denn schafft ist der Skill allen anderen Geschwindigkeitsskills weit überlegen. Sehr weit sogar. Der Teleport vom Wiz ist im Vergleich einfach nur lächerlich und der Barb kann nicht ansatzweise solange sprinten.

Zu den Pflichtitems: ja, es schränkt ein aber bei welchen Klassen gibt es denn, im High-End Bereich, wirklich Alternativen? Laufen doch mehr oder weniger alle MP10 fähigen Chars mit dem gleichen Equip rum. Auch bei den Mönchen. Sogar wenn man nicht dauerchanneln will, tragen fast alle, mindestens, 2er Innas (viele auch drei), 2er Nats und ein SoJ ist auf hohen MPs, wenn man denn auch champs killen will, imho auch nicht verkehrt.

Wo ich dir allerdings recht gebe, aber das betrifft alle Klassen ausser dem Barb und dem DH, ist diese nervige LL das man nur auf Waffen findet. Das ist ein Problem das alle Klassen, ausser dem Barb und dem DH (der aber eh nicht wirklich MP10 fähig ist), immens einschränkt.

Wenn du findest, dass der Teleport ein Witz ist, dann haste aber noch nie eine wirklich gute CM spielen sehen. Die 4er Sprünge sind total sick, zumal sie damit sogar noch Schluchten & andere Hindernisse etc. überspringen können. Wirklich gute & geübte CMs rushen in einem Wahnsinnstempo durch die Dungeons. Schau' dir vielleicht mal 'n Stream von Wuuusa an, um einen Eindruck zu gewinnen. Rasanter geht's kaum. Ebenso fehlt es dir dann auch beim Barb' scheinbar am brauchbaren Vergleich. Nicht solange sprinten können? Ich sprinte immer, - man bewegt sich praktisch garnicht, ohne Sprint, wenn man geübt ist und 'n vernünftigen Barb hat. Und falls doch mal, dann hat man selber was verbockt..

Wenn du findest, dass der Teleport ein Witz ist, dann haste aber noch nie eine wirklich gute CM spielen sehen. Die 4er Sprünge sind total sick, zumal sie damit sogar noch Schluchten & andere Hindernisse etc. überspringen können. Wirklich gute & geübte CMs rushen in einem Wahnsinnstempo durch die Dungeons. Schau' dir vielleicht mal 'n Stream von Wuuusa an, um einen Eindruck zu gewinnen. Rasanter geht's kaum. Ebenso fehlt es dir dann auch beim Barb' scheinbar am brauchbaren Vergleich. Nicht solange sprinten können? Ich sprinte immer, - man bewegt sich praktisch garnicht, ohne Sprint, wenn man geübt ist und 'n vernünftigen Barb hat. Und falls doch mal, dann hat man selber was verbockt..

Der Teleport ist aber nun mal auf 4 Sprünge begrenzt, ich kann aber einen Tag lang channeln wenn ich möchte. Aber gut, ich lasse deinen Einwand gelten, ich spiele schon seit Monaten nicht mehr mit dem Wiz und habe mich nicht mehr eingehend mit der Klasse beschäftigt, bin da vielleicht nicht mehr up-to-date.

Barb habe ich auch einen den ich auch manchmal noch spiele. Ja, er kann dauersprinten WENN er nicht dabei stehen bleibt und ständig zum nächsten Gegner weiterhetzt. Das hat, mich persönlich, entsetzlich genervt. Mit dem Monk kann ich auch mal stehen bleiben und mir in Ruhe ansehen was so gedroppt ist.

Welchen Skill man jetzt lieber mag ist letzten Endes wahrscheinlich Abhängig vom jeweilen Spielstil und den eigenen Vorlieben.

Fakt ist, dass der Monk einen sehr guten Reiseskill zu seiner Verfügung hat. Allen 3 Skills ist aber gemeinsam dass sie restriktiv sind was Skillung und Ausrüstung angeht. Der Barb muss seinen Berserker halten können sowie genug Wut generieren, der Wiz muss zuverlässig CM proccen können und der Monk muss eben auf +- 12 Spirit/Sekunde Regeneration kommen.

Fakt ist auch dass die Glocke sehr wohl MP10 fähig ist.

Ich habe nie bestritten, dass die Glocke MP10 fähig ist. Im Gegenteil, ich habe es ja selber lange spielt, und weiss das es im internen Monk-Vergleich (sprich zu Cookie Cuttern) sehr gut geht. Glockenbuilds sind definitiv MP10 tauglich. Nur kommst damit halt dennoch nie auch nur ansatzweise auf die Kills/Hr, die du mit CM / Barb auf hohen MP's erreichen kannst. Die Gründe dafür habe ich ja zuvor angerissen. Einer der Hauptgründe ist eben die Ressource. Arkan & Wut steht bei vernünftiger Umsetzung unbegrenzt zur Verfügung, - Spirit hingegen nicht. Was eben an den wenigen, und wenn umständlichen (z.B. Nirvana) Synergieffekten von Monkbuilds liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit nem Glöckner auf 120 Mio XP/h gekommen, mit nem Barb komm ich so auf 140 Mios/h (Rend).

Ich würd mal sagen, wenn man das optimal spielt (maximieren von XP), dann Rend/Sprint>Glocke/TR>WW/Sprint

Ansonsten isses so, der Mönch mit mit FoT zuschlagen, um spirit zu regenrerien. Wenn man den Build entsprechend optimiert, kappt es aber schon, abwechselnd Glocke und FoT zu nutzen.

[...], dann Rend/Sprint>Glocke/TR>WW/Sprint[...]

Geht man von einem durchschnittlich guten Budget aus, kann das hinkommen. Wobei ich tendenziell eher geneigt wäre Glocke/Tr und WW/Sprint hier gleichauf zu sehen.

Geht man hingegen ans Limit dessen, was prinzipiell möglich ist, dürfte WW/Sprint beide abhängen. So 600k unbuffed WW-Hota-Barbs, wie von Hardcore bspw. sind dann einfach zu krank, weil sie durch Trash und Elite auf MP10 immernoch, wie ein heißes Messer durch Butter gehen.

Das Potenzial eines WW/Sprint ist eben praktisch grenzenlos, wohingegen es bei den beiden anderen Varianten einfach irgendwann durch die Art & Weise, wie Build und Gear zusammenspielen faktisch gecap't ist.

Solche Überlegungen sind natürlich eher theoretischer Natur, weil es in ganz Europa nur eine handvoll solcher Barbs gibt.

Geht man von einem durchschnittlich guten Budget aus, kann das hinkommen. Wobei ich tendenziell eher geneigt wäre Glocke/Tr und WW/Sprint hier gleichauf zu sehen.

Bei meinem Budget/meinen Erfahrungen hat sich das so gezwigt. Ggf. sind das auch nur "gefühlte Werte", allerdings find ich WW/Sprint auf MP10 langsamer als TR/Glocke. Und mein Barb macht 310k DPS unbuffed, mein Mönch 220k.

Liegt aber auch daran, dass man sowohl mit Sprint/WW als auch mit TR/Glocke Elites mitkillt, beim Rend lässt ja ma alles stehen und liegen ....

die Skillung aus dem vid ist schon verdammt flott, wenn man sich erst einmal an den Spielstil gewöhnt hat.

Probleme machen mir akt noch die charge beasts und die Grotesken (erinnert mich an meine ersten Versuche mit dem WD :D).

@ GreenCard,
wie spielst du denn deinen Monk mit deiner Skillung?
Schaffst du es genug Gegner mit einer Glocke zu killen?
Ansonsten fliegen die doch in alle Richtungen, was jetzt nicht gerade förderlich für den killspeed ist...

Vorher habe ich noch immer Cyclone Strike mitgenommen, um die Gegner wieder zusammen zu ziehen.
edit: Build sah dann so aus: http://eu.battle.net/d3/de/calculator/monk#afeSgk!bdU!YabYYa

@ GreenCard,
wie spielst du denn deinen Monk mit deiner Skillung?
Schaffst du es genug Gegner mit einer Glocke zu killen?
Ansonsten fliegen die doch in alle Richtungen, was jetzt nicht gerade förderlich für den killspeed ist...

ja, Trash meist Onehit (wenn Crit eh). Ansosnten bin ich aber schnell genug, um 2 Glocken hintereinander zu machen.

Mache mit der Glocke 2,3 Mio Average Dmg, Crit geht dann bis ... ka 4 oder so. Habs aber auch nicht mehr so genau im Kopf, spiele den Mönch recht selten atm.

Es war allerdings so, dass ich die letzten 3-4 Para-Lvl in nichtm al einer Woche geschafft habe ... (und da hab ich meist 2-3h Abends gespielt, auch übers zwischendurch usw.)

Bei meinem Budget/meinen Erfahrungen hat sich das so gezwigt. Ggf. sind das auch nur "gefühlte Werte", allerdings find ich WW/Sprint auf MP10 langsamer als TR/Glocke. Und mein Barb macht 310k DPS unbuffed, mein Mönch 220k.

WW/Sprint spielt man ja auch nicht auf MP10, sofern man nicht zu der besagten Handvoll "600k DPS unbuffed" gehört. Bei angepasster MP kann man aber durchaus auf ähnliche Exp/Hr kommen.

Paperdps-Werte würde ich allerdings nie heranziehen, - schon klassenintern nicht, und klassenübergreifend ohnehin nicht. Gerade beim WW/Sprint ist die Paperdps ja relativ unerheblich.

Ja, Vergleichbarkeit ist immer so die Sache. Da aber immer die hohen MPs gennant wurde (bzw. 10) hab ich das mal als Maßstab genommen. TR/Glocke funktioniert auf 8 auch deutlich besser/schneller, weil dann wirklich alles mit einem Hit tot ist. Und die Differenz zu den XP auf MP10 bekommt man dann durch die Nephalem Buffs, da selbst die Elites kaum länger als 10 Sekunden dauern (es sein denn, die Laufen immer weg :)).

Und WW geht schon auf MP10 ( ~2,3 Mio tDPS), es dauert halt nur ein wenig länger als mit der Glocke ...

Zurück
Oben