Hi Heronimus,
Dein Barbar hat eigentlich schon alles, was man für mp1 braucht.
Die Resi sind sehr gut, Du hast massig Leben. Critchance ist üppig (was gut ist!) und der Schaden reicht für mp1 locker.
Wo liegen genau Deine Probleme? Kannst Du den Berserker nicht aufrecht erhalten? Das ist eigentlich mit diesem Schaden auf mp1 oder mp2 auch gar nicht vonnöten. Bis auf ein paar Elite-Fähigkeiten (Eis, Aufseher, alptraumhaft, Vortex) kommt man auch super ohne klar.
Leben die Monster zu lange? Da hilft in der Tat der Tipp von TheCrew Wunder: Du brauchst eine Waffe mit gutem WAFFEN-Schaden (nicht dps). 679 Waffenschaden (Minimalschaden + Maximalschaden dividiert durch 2) ist relativ erbärmlich für eine Tornadosprinter-Haupthand. So ab 850 fängt es an, interessant zu werden. Außerdem ist auch beim Barb IAS sehr wichtig (kennst Du ja schon vom Mönch). Man muss sog. Breakpoints erreichen, damit die Tornados (und auch WW) öfter pro Sekunde angreifen. Aber dafür gibt es allein auf der ersten Seite des Barb-Forums einige Threads.
Es könnte jedoch auch an der Spielweise liegen. Das Potential des Tornadosprinters liegt im Schaden der Tornados, nicht im Spalten oder Wirbelwind! Tornados machen 70-80% des Gesamtschadens aus. Schau Dir am besten Videos an von guten Tornadosprintern (spontan fallen mir baudusau oder Moldran ein). Wenn Du die spielen sieht kannst Du Dir gut abschauen, wie's gemacht wird: vor dem Pack Sprint aktivieren und dann einmal durch die Monster wirbeln. Dann entweder weiterlaufen (bei normalen mobs) und diese in den Toornados sterben lassen (immer Sprint aktiv haben) oder die Monster mit aktiviertem Sprint umkreisen, damit sie immer in den Tornados stehen (elites, dicke Questmobs, Überbosse). Im Grunde braucht man dazu nicht einmal mehr Wirbelwind zu nutzen. Ich kann Azmo mit dem selben Schadenswert wie Du nur mit den Tornados auf mp4 töten, indem ich ihn nur umkreise und die Tornados arbeiten lasse. Mit 5,8% Lebensabsaugung bin ich nach dem Meteortreffer in 0,5 Sekunden wieder voll mit Leben.
Der Tornadosprinter muss geübt werden. Bei dh's akzeptieren das die Leute scheinbar eher ("ok, wenn ich ständig sterbe liegt es wohl an mir"), während beim Barb immer alles aufs Equip geschoben wird ("ich mache zu wenig Schaden und habe keine Wut. Also muss ich dringend gutes Equip kaufen"). Damit meine ich nicht Dich speziell, sondern so einige Threadersteller hier im Forum. Wir quellen quasi über von solchen Threads.
Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen. Natürlich kann man am Equip immer wa smachen, aber das größte Potential liegt meist im "Skill" der Leute. Das ist ein Übungs-und Lernprozess. Ich empfand das nicht als störend, da man sich einfach ein wenig in die Spielweise "reinfuchsen" muss und dann schöne Ergebnisse bekommt.
Skillung ist in Ordnung. Du könntest noch Kriegsschrei rausnehmen und Überwältigen nutzen (macht Schaden ohne Wutkosten und bringt zusätzliche 10% critchance) und das Passive "Steinhart" ersetzen. Kandidaten wären Aberglaube oder Unversöhnlich (wobei Letzteres die Lernkurve etwas ausbremst, da man dann quasi kaum noch auf die Wut achten muss. Sehr chillig zu spielen ist es trotzdem). Lebensabsaugung wirst Du auch mit Nebenhand und Gurt genug haben (sollte die neue Haupthand keine haben), sodass Blutdurst bei Dir keine Option sein dürfte.
Auf VITA kannst Du bei der Haupthand eigentlich auch verzichten (hättest dann ca. 5.640 Leben weniger, also immer noch mehr als genug für mp1 oder mp2). Bei sehr guten Resis (Du hast mit "Gewappnet knappe 700!) verliert man ohnehin nicht so schnell Leben. Als Richtlinie: es werden bei Barbaren im etwas gehobeneren Sektor (ab ca. 150 Mio) Resis zwischen 500 und 600 unbuffed empfpohlen. Das hast Du schon jetzt.
Gruß, Xetulosh