• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Keyfarming Statistiken

Budokai

Diablo-Veteran
Registriert
28 Juli 2006
Beiträge
2.527
Hey
Wäre cool , wenn wir hier mal einige Statistiken zusamentragen könnten bezüglich der effektivität von ML beim Keyfarmen.

Ich habe persönlich gerade eine Testreihe gemacht deren Ergebnisse etwas überraschend waren.
gemacht habe ich 3 runs und die Zeit inklusive ein und ausloggen mitgemessen. Aufgebhoben oder identifiziert wurde nichts.

Meelewiz 102K dps
ML 4 Keyfarming in Akt1
3 runs 20minuten 40% chance auf keys
-> ergibt 60/6,33 -> x 40% -> 3,79 keys/h

Ml7 Keyfarming in Akt1
3 runs 32minuten 70% chance
60/ 10,66 = 5,62 x 0,7 = 3,94 Keys /h

Der Unterschied ist bei 3 runs nicht signifikant , da zu viele Störfaktoren das Ergebnis leicht mal um die 0,15 keys/h verschieben können.

Es ist also bisher zumindest für meinen Meele Wizard anscheinend so dass in Akt1 vollkommen egal ist ob ich ML7 oder ML4 spiele da ca. gleich viele Keys/h dabei rauskommen.

Falls jemand lust hat , kann er ja bei seinen nächsten runs mal Die Zeit stoppen und seine Ergebnisse hier eintragen.
Eventuell zeichnet sich dann doch eine Tendenz ab ?
 
Key pro Stunde ist abhängig vom Killspeed eines jeden Spielers. Bei mir würde ML7 vermutlich 3 Stunden dauern, wähend andere das in kürzester Zeit niedermetzeln. Die Angaben haben also keine statistische Signifikanz, bzw. du kannst sie nicht vergleichen.

zumindest für meinen Meele Wizard

Ganz genau.

Du kannst für deinen Char, mit deiner Ausrüstung, deiner Skillung und deiner Spielweise eine Tendenz sehen, die aber ganz anders sein kann als die Tendenz bei Spieler X oder Spieler Y.

Ich geb dem Thread eine Chance und schließe nicht ab, obwohl ich es für einen Aufzählthread halte. Wenn jetzt ein paar Leute kommen und von ihren 2-3 Runs Ergebnisse posten, geht ein Schloss dran. Als ich damals Statistiken für die D2 Keys gemacht habe, waren das jeweils knapp 1000 Runs pro Boss.
 
ähm .....

Na gut wenn das hier nicht gewollt ist das man ein paar Statistiken zusammenträgt ....
sondern man nur nen post machen darf , wenn man 1000runs hat .... was be mir ca. 120-180 Stunden dauern würde ...


Und ich hab ja extra den Damage und die Charskillung mit dazu ....

Glaube wenn hier noch einige einfach mal paar gestoppte runs posten kann man man schon tendenzen ablesen.....
Glaube da liegst du ziemlich falsch , wenn du hier meinst hier absolut gar nichts vergleichen und gar keine Schlussfolgerungen heraus ziehen zu können.

Beim XP Farming hat man sich ja auch gut annhähern können und das hat auch keine 1000 runs gebraucht ...
und von der Vergleichbarkeit die selben Vorraussetzungen

Wenn hier 20 Leute mit unterschiedlichen chars auch in nur 3 runs keine wirklichen unterschied zwischen ML4 und Ml7 feststellen sagt das schon was aus.
Wenn nur einer davon krasse unterschiede fetstellt und der den mit abstand niedrigsten damage hat
kann man ebenfalls was herrauslesen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube wenn hier noch einige einfach mal paar gestoppte runs posten kann man man schon tendenzen ablesen.....
Ja, aber nur für deinen Char, das ist eben der Punkt.
Die durchschnittliche Runzeit kann man durchaus mit ~10 Runs jeweils erfassen (wobei man nach Akten trennen sollte). Für diesen Char.

Würde ich meinen Barb mal wieder auspacken, so würde der auf MP7 Stunden brauchen, während er auf MP3 in der Zeit mehrere Runs gemacht hätte -> MP3 viel besser

Richtig starke Chars hingegen brauchen auch bei MP7 noch die meiste Zeit für das Rumlaufen, dort wäre eine niedrigere Stufe also sinnlos.

Je stärker der Char, desto höher die ideale MP-Stufe. Sollte aber auch nicht verwunderlich sein. Und generell ist beim Keyfarmen eine etwas höhere Stufe nützlicher als bei sonstiger Itemsuche.
 
Es ist also bisher zumindest für meinen Meele Wizard anscheinend so dass in Akt1 vollkommen egal ist ob ich ML7 oder ML4 spiele da ca. gleich viele Keys/h dabei rauskommen.

Aha.

Und du begründest diese These anhand von 3 durchgeführten Testläufen?

Dafür würde dir jeder Mathe- oder Physiklehrer eine 6 geben.
 
Auch ohne Runs kann ich wahrsagen:

Desto schneller man hohne MP Level farmen kann, desto schneller gehts.

Mehr wird dieser Thread auch niemals aussagen :rolleyes:
 
Einige hier begreifen es wirklich nicht....

1.) Die 3 Testläufe wurden nur herangenommen wenn nichts außergewöhnliches passiert ist. D.h sie aus meiner Erfahrung heraus durschnittliche rundauer hatten.

Wenn man natürlich jeden run nimmt sind 3 testläufe überhaupt ncihts wert weil man z.b 1x schon 10 minuten den Warden sucht.

Runs bei denen extreme abweichungen vorkamen wurden gestrichen.

2.)So wenn nun z.b 10 Leute je 3 runs gepostet hätten könnte man sofern man nicht strohdumm ist schon einige tendenzen ablesen.

@Z3phyr
Ähm.... genau deswegen farmen alle XP farmer mit 200Kdps ja auch Ml5+ ......
Achne die farmen trotzdem Ml1 maximal ml2
Die leute die ML10 in normal ihre chars hochleven wegen der vielen XP und sich dann wundern das sie nach 10h Level 15 sind , während der ML0 spieler schon bei 60 ist sterben auch nie aus :)


@ Unearthly
Wenn man Runs nimmt die keine Aufälligkeiten haben , braucht man keine allzuhohe Stückzahl um recht zuverlässig tendenzen ablesen zu können.
3 Ist zu niedrig , aber wenn 10 andere auch gepostet hätten aus 30 kann man schon was lesen.
Wie viele runs brauchst du um festzustellen dass du mit dem Fahrrad im Schnitt 2KM gerade Strecke bei 140HFZ schneller zurücklegst als 2KM zu Fuß mit 140 HFZ ?

Da wird dir jeder Physiklehrer sagen 1 run ist in der Regel genug.
Aber das lernst du dann vielleicht mal nach der Schule ... dass du da nicht 400 runs brauchst um irgendwas aussagen zu können , sondern ,dass es sehr auf den Test an sich ankommt.
Bis dahin , kannst du aber stolz sein , dass dein Physiklehrer dir ne 1 Einträgt nachdem du zum 400x die 2KM abgeradelt bist um festzustellen : Ja du bist schneller als zu fuß ...

naja egal kann zu, hier wird nichts mehr sinvolles kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Budokai

Naja das Beispiel mit dem 2km beschreibt ja wirklich nur die schnelligkeit des Runs, aber lässt die Effektivität außer Acht. Angenommen wir wollen Ausdauer aufbauen; zu Fuß (joggen) brauchen wir hm... 10min für die 2km und bauen 2x so viel Ausdauer auf wie beim Fahrradfahren. Mit dem Fahrrad brauchen wir 6min für die 2km, also wäre es in Bezug auf den Ausdaueraufbau zu Fuß zu gehen. Ja wir sind langsamer, aber es ist effektiver.

Bezogen auf die Keyruns geht es dir ja um die Effektivität.

Hey
[...]
Meelewiz 102K dps
ML 4 Keyfarming in Akt1
3 runs 20minuten 40% chance auf keys
-> ergibt 60/6,33 -> x 40% -> 3,79 keys/h

Ml7 Keyfarming in Akt1
3 runs 32minuten 70% chance
60/ 10,66 = 5,62 x 0,7 = 3,94 Keys /h

Der Unterschied ist bei 3 runs nicht signifikant , da zu viele Störfaktoren das Ergebnis leicht mal um die 0,15 keys/h verschieben können.
[...]

Der wesentliche Punkt sind die Störfaktoren bei höheren MP Lvl. Also greift hier nicht dein Beispiel, dass wenige Testruns genügen, da du mal Glück und mal Pech bei bestimmten Bossmobs und der Wardenpositionierung haben kannst. Hier schwanken die Ergebnisse sehr, da sich das Ergebniss um diese 0,15keys/h schnell verschieben kann.

Die genaue Statistik, also bei ca. 1000 getesteten Runs auf Mp4 & 7, wertet auch den genannten Störfaktor mit aus und es ist erkennbar, wie oft dieser auf höheren MP vorkommt. Angenommen das Ergebnis wird zugunsten der höheren MP ausfallen, so sind diese Runs AUF LANGE SICHT Effektiver. Also kann es auch passieren, dass Keys/h auch mal niedriger auf MP7 sein können, wenn du Pech mit den auftretenden Störfaktoren hast. Trotzdem wirst du während eines Monats (bei tägl. spielen) mehr Keys finden als auf MP4.

Schneller bist du immer auf MP4. Wenn einen die Störfaktoren frustrieren ist MP4 natürlich angenehmer, da die Keys pro Stunde wahrscheinlich nicht über 0,5key/h voneinander abweichen werden. (ohne Gewehr!!!)

Ich hoffe ich habe keinen Mist geschrieben :D

mfg Kampfwaschbaer
 
@Z3phyr
Ähm.... genau deswegen farmen alle XP farmer mit 200Kdps ja auch Ml5+ ......
Achne die farmen trotzdem Ml1 maximal ml2
Die leute die ML10 in normal ihre chars hochleven wegen der vielen XP und sich dann wundern das sie nach 10h Level 15 sind , während der ML0 spieler schon bei 60 ist sterben auch nie aus :)

:confused:

Scheinbar gehts dir hier dann doch um XP/h und nicht um Keys, wie im Startpost beschrieben...
Wie konnte ich das nur überlesen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
2.)So wenn nun z.b 10 Leute je 3 runs gepostet hätten könnte man sofern man nicht strohdumm ist schon einige tendenzen ablesen.
Die einzige Tendenz die man ablesen könnte wäre, dass Chars mit mehr DPS tendenziell auf gleicher MP-Stufe schneller sind.
Der Effekt ist so dominant, dass alle anderen im Vergleich dazu keine Rolle spielen - zwischen schlecht und gut ausgerüsteten Chars liegt locker ein Faktor von ~5-10 im Schaden.
 
Reicht nicht eine Formel dafür? Gesucht ist X, Keys/Stunde, und dafür verantwortlich ist Killspeed und MP wegen Dropbonus. Alle anderen Werte wie Laufgeschwindigkeit, was den Killspeed beeinflusst, oder Position der Wächter, was zufällig ist, sind entweder bereits integriert oder spielen keine Rolle.

Den Killspeed kann man grob abschätzen bzw. hat jeder eigene Erfahrung, inwieweit die Chars "schnell" sind. Man könnte auch einen Alkaizer Run oder vergleichbares als "2 km Strecke" zum testen nehmen und sagen, du hast einen Killspeed von XY, bitte trage diesen Wert XY in die Formel ein. Dann noch verrechnet mit der Dropchance, auf MP3 wären das 30%, und wir hätten einen Wert je Killspeed. Wer auf MP0 bis 7 alles 1hitted, dürfte den auf jeder der Stufen den gleichen Killspeed haben und durch die % durch MP müsste sich X entsprechend linear erhöhen. Nimmt der Killspeed durch das erhöhte Monsterleben auf höheren MP Stufen ab, aber gleicht sich durch die erhöhte Dropchance durch Keys aus, bleibt X gleich. (nur um nochmal die Formel zu erklären :D )

Es muss also nur eine Formel gebastelt werden und der Wert "Killspeed" definiert werden. Welche Strecke dafür genommen wird, ist egal, da bei einem monsterreichem Gebiet die Zeit zum clearen höher sein wird als bei einem monsterleerem Gebiet. Wichtig wäre nur, ein möglichst vergleichbares Gebiet zu nehmen, bei dem es wenig Abweichungen gibt, um einen "Killspeed" erfassen zu können.

Für den der es wirklich mathematisch genau haben will. Der Rest, wie ich, spielt einfach nach Gefühl, wo und wie die Keys am besten/schnellsten Droppen. :hy:



ps: Bin für Rückfragen offen, falls bei der Idee etwas unklar sein sollte. Die Arbeit eine Formel ausarbeiten werde ich allerdings nicht machen, da mein Interesse dafür nicht groß genug ist, sie zu nutzen. :p

edit: damit liese sich nur die theoretische Anzahl an Keys pro MP bei persönlichem Killspeed wiedergeben, ist es durchaus möglich auf MP5 mit 50% Chance, sprich jeden 2. Run, einen Key zu finden, trotzdem nach 10 Runs ohne dazustehen, was dann einfach "Pech" ist, dem "Zufall" geschuldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Keys ist eine solche Formel trivial, man hat einfach MPStufe/Runzeit als Qualitätsmerkmal (mehr=besser, und MP 0 ignoriert). Für MF gibt es das bereits als eigenen Thread hier im Strategieforum.
 
Ich poste hier einmal ein paar Statistiken, die ein Freund von mir gemacht hat.
Leider hat er keine Zeiten aufgeschrieben, weil die Runs auf MPL 3, MF-Runs waren und
quasi der ganze Akt gecleart wurde, während auf MPL 8 reine Keyruns gemacht wurden.

Akt1 50 Runs MPL 3 theo. Keys 15 ----- gedr. 26 Keys :)

Akt2 50 Runs MPL 3 theo. Keys 15 ----- gedr. 14 Keys

Akt3 50 Runs MPL 3 theo. Keys 15 ----- gedr. 9 Keys




Akt1 50 Runs MPL 8 theo. Keys 40 ----- gedr. 42 Keys

Akt2 50 Runs MPL 8 theo. Keys 40 ----- gedr. 29 Keys :(

Akt3 50 Runs MPL 8 theo. Keys 40 ----- gedr. 49 Keys :eek::eek:

Ich glaube MPL8 ist irgendwie besser.

Mfg
 
150 Runs auf MS3, also 150*30/100 = 45. Gefunden hat er 49.
150 Runs auf MS8, also 150*80/100 = 120. Gefunden hat er 120.

MS3 ist eindeutig besser ;)

Hm, recht hast du, auf dem Zettel stand 39 auf MPL 3 ,Vertrauen ist gut aber Kontrolle
ist besser.

Mfg

Edit:
Aber auf MPL8 hat er nach 150 Runs, 71 Keys mehr :eek::eek::eek:
Aber ist das nun effizienter oder effektiver ??? :confused::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lang dauert den ein MP8 Run im Vergleich zum MP3 Run?
Ohne die Zeit ist der Post unnütz...
 
Ich mach nur eine Aufzählung!

MP10 dauert ungefähr ne halbe Stunde und bringt ziemlich genau 1 Key! :D

Die Varianz ist echt lustig. Letztlich wieder 4 Runs in Folge auf Stufe 8 leer ausgegangen. Da bin ich dann auf 10 umgestiegen.^^
 
Wie lang dauert den ein MP8 Run im Vergleich zum MP3 Run?
Ohne die Zeit ist der Post unnütz...

Dein Post ist unnütz, weil ich habe geschrieben das mein Freund auf MPL3 Mf-Runs macht,
und den Schlüsselwächter quasi im vorbeilaufen mitnimmt.

Auf MPL8 wurden reine Keyruns gemacht, mit dem Ergebnis das es 71 Keys mehr gab,
und er keine Zeiten notiert, weil ihm das erstens egal ist und zweitens nur
das Ergebnis zählt.:rolleyes:


Mfg
 
Es bringt aber herzlich wenig, eine Statistik rein darüber zu führen, wie viele Keys auf welchem MPL droppen, denn die Erwartungswerte sind bekannt. Zufall bleibt Zufall, Abweichungen vom Erwartungswert sind zu erwarten und nichts worüber man diskutieren muss...
Ohne die Erfassung weiterer Daten (insbesondere eben der benötigten Zeit), sind diese Statistiken somit in der Tat unnütz; sie besitzen keinerlei Aussagekraft.


@ Topic

Schwierig, hier auch aus zig Aufzeichnungen etwas brauchbares zu extrahieren, da unzählige Variablen vorliegen.
Am besten jeder findet für sich selbst (basierend auf Char, Build, Equip, Spielweise, Akt und Mondphase), die optimale MPL zum Keyfarmen heraus :)
 
Ohne die Erfassung weiterer Daten (insbesondere eben der benötigten Zeit), sind diese Statistiken somit in der Tat unnütz; sie besitzen keinerlei Aussagekraft.
Sie sind die größte mir bekannte Sammlung zur Überprüfung der seitens Blizzard behaupteten Dropchance der Keys.
Und sie stimmen exzellent damit überein.
 
Zurück
Oben