• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Hexendoktoren ♂ ♀ Der Umstieg von 2h auf 1h - Eine Fallanalyse

Alles was mit HexendoktorInnen zu tun hat

djgauss

Mitglied
Zu allererst möchte ich darauf hinweisen, dass dieser Beitrag nicht als Art Kurztutorial zu verstehen ist. Viel mehr versuche ich hier mit erfahrenen Doctoren die möglichen Wege zu bedenken. Vielleicht können sich dann NachwuchsWDs bei Ihrem Umstieg hieran orientieren.

Einführung

Angefangen beim Mönch über einen ganz passablen Demonhunter habe ich alle 5 Charaktere getwinkt und dabei den WD lieben gelernt. Wegen fehlender Goldmittel hatte ich mich entschieden meinen WD mit einer Einhandwaffe auszustatten, denn so sparte ich mir eine Investition in einen potentiellen teuren Slot (Waffe vs. Waffe und Offhand). Mit dem ersten bisschen Gold konnte ich mir also ein Skorn kaufen und der Dmgzuwachs war enorm. Mittlerweile ist es durch ein etwas besseres Skorn ersetzt worden, sodass die Umstellung auch immer schwieriger wurde. So langsam gehen mir aber die Möglichkeiten aus, den Dmg so richtig zu pushen. Deshalb jetzt hier das Projekt, umzurüsten.
Ziel ist es also, den Kill-Flow zu erhöhen. Dazu steht z.Z. ein Budget von 350 Mio. zur Verfügung.

Hier also das Objekt, welches ersetzt werden soll (übrigens kostete es mich 12 Mio.): [item=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]Skorn[/item]

Was verliere ich hierdurch:
  • 501 Int
  • 81 Vit
  • 271% Critdmg

Ein Nachteil der Umstellung ist desweiteren, dass der Bonusschaden des SoJ (6% auf Feuerschden) direkt mit dem physischen Schaden der Mainhand skaliert (manche nennen diesen auch 'schwarzen Schaden').

Für die interessierten Leser hier noch meine Stats:

Der aktuelle Schaden berechnet sich so:

Wenn man das Skorn rausnimmt, sieht es so aus:

Und dazu noch den immer aktuellen Link zum Profil: BeBoyGauss

Welche Alternative zur 2-Handwaffe?

• Schild: defensive Option. In Post-Patch-Zeiten mit MPL unnötig.
  • 2. Waffe: Gibt uns einen 15% IAS-Bonus und ausserdem könnten wir Stats wie zum Beispiel LOH oder LL stacken. IAS ist für einen WD grenzwertig außerdem bietet die 3. Option noch bessere Möglichkeiten.
  • Mojo: Bingo! Hier gibt es viele Optionen, die für mich interessant sein sollten. Sowohl Rares als auch Legendaries!

Überblick 1-hand vs. 2-hand

1-Hand Mojo Gesamt 2-Hand
Int 350 350 700 595
Vit 350 350 700 595
Critdmg 100 100 200
CritChance 10 10 0
Mana-Reg 14 14 0
Mana 150 150 0

Bis auf den möglichen Critdamage ist die Kombination 1-Hand+Mojo immer besser, wenn man auch für beide Slots schon ziemlich gut gerollte Items braucht. Vorteile der 2-Handwaffen ist ein größerer Grunddmg, bei gleichem Schadensoutput also weniger Manaverbrauch. Vorteil der 1-Handwaffen sind die höheren Angriffsgeschwindigkeiten, daraus resultierend kürzere Angriffsanimationen, das sollte das Spielen angenehmer gestalten, weil man z.B. schneller ausweichen kann.

Toad oder was anderes?

Im Bereich der Sets und Legendaries gibt es 4 mögliche Kandidaten. Schauen wir sie und mal an:
  • Uhkapische Schlange: Maximal 130-484 Dmg. Mindestens 170 Int, 9% CritChance und 3 bis 6 % Schaden gegen Elitegegner.. Yeah! Die Schlange ist auf meiner Favoritenliste ganz oben. Die Fertigkeitsmodifikatoren interessieren bei meinem Build nicht, bei den 2 zufälligen Stats sind Vitalität und Int gern gesehen.
  • Manajumas blutiger Fang: Sehr ähnlich der uhkapischen Schlange, zusätzlich Life, dafür aber keine Critchance.
  • Zunimassas Schädelkette: Wenn ich Mana-Porbleme bekomme, könnte ich sie hier beheben..
  • Das Ding aus der Tiefe: Für viele WD der Standard aufgrund der 20m-pickup-Radius. Sicherlich eine tolle Eigenschaft, allerdings habe ich schon 17 m. Ich bin also nicht darauf angewiesen. Sollte ich ein Toad nehmen, könnte ich dafür das Restequip umstellen. Ansonsten ist der mögliche Schaden,die Intelligenz und die CritChance geringer als bei der Schlange. Das holen die Mana-Stats auch nicht mehr raus.

Wenn ich weder den Setbonus möchte, noch Manaprobleme habe, würde ich zu einem sehr gut gerollten raren oder der uhkapischen Schlange neigen.

Welche Waffe?

Tja die Kernfrage des Threads und bis jetzt unbeantwortet. Als erste Unterscheidung ist die Frage Zeremonialmesser oder nicht?
Von Legends mal abgesehen bieten die WD-Messer den Vorteil, maximales Mana und/oder Manaregeneration haben zu können. Falls man das nicht braucht, kann man getrost auch die anderen 1-Handwaffen nutzen.

Bei den erfolgreichen WDs sind die beiden häufigsten 1-Handwaffen wohl diese hier:
-Manajumas Schnitzmesser: Im Grunde genommen eine gute alternative, Int mind. 170, CritDmg mind. 66% und der Lifeleech sorgen dafür. Wenn dann die eine zufällige Eigenschaft als Sockel gerollt wird und das Schnitzmesser einen hohen Grundschaden hat, wirds aber auch teuer.
-Schallende Wut: Potentiell der höhere Grundschaden, dafür muss erstmal der Sockel UND Critdmg gerollt werden, dementsprechend selten (und teuer). Die Chance den Gegner in Furcht zu versetzen ist eher nervig, sollte aber kein Problem darstellen, solange man (fast) alles one-hittet.

Beispiel-Equip

Jetzt gehts ins AH. Ich setze mir eine Obergrenze von 250 Mio für die Waffe und 100 Mio fürs Mojo.
Dieses Mojo steht zur Zeit für 95 Mio im Buyout: [item=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]Uhkapische Schlange[/item]
Und diese Axt für 250 Mio: [item=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]Zänkersieger[/item]

Wenn man das alles in einen Damagecalculator eingibt kommt folgendes heraus:

Lediglich 2k mehr, in Relation zur Investition viel zu wenig!

(Vorläufige) Schlußfolgerung

Es mag vielleicht an mein Skorn liegen, welches ganz gut gerollt ist, nichtsdestotrotz ist ein Umstieg auf eine 1-Handwaffe zur Zeit für mich nicht erschwinglich oder nicht sinnvoll, weil der Schaden nicht genug gepusht wird.

Folgende Optionen bleiben offen:
  1. Weitersuchen im AH, es gibt immer noch bessere Items für (z.T.) weniger Gold, mit ein bisschen Geduld kann man noch mehr rausholen.
  2. Erstmal alles so lassen, wie es ist. Dafür ins restliche Equip investieren.
  3. Besseres Skorn, wobei auch hier nicht mehr zuviel Platz nach oben ist. Ein bisschen mehr Grunddmg, ein bisschen mehr Int und 200% Critdamg wären drin..

Offene Fragen

• Ich bin mir bewusst, dass mein restliches Equip noch lange nicht optimal ist. Das liegt auch daran, dass ich immer wieder versucht habe, Pickup-Radius unterzubringen. Wenn ich ein Toad benutzen würde, könnte ich beim Restequip den Fokus auf Dmg legen. Ist aber möglicherweise sehr aufwendig..
  • Bis jetzt habe ich noch gar nicht 100% verstanden, warum der Dmg-Zuwachs so klein ist, liegt es einzig und allein am Crit dmg?

Ich lade alle Leser ein, mir bei meinem Umstieg zu helfen :D

Imo sind sowohl die Beispielschlange als auch die Axt heftig überpriced, da müsste bei beiden Slots für deutlich weniger gleich gutes zu haben sein. (Bei der Schlange werden vor allem die -12 auf Charger den Preis heben).

Wenn man die 20yards vom Frosch hat, kann man eben an anderen Stellen noch viel rausholen. Bspw. bei deinen Handschuhen. Statt Pickup könnte da noch IAS oder CD drauf, oder sogar beides. Sowas mit zusätzlich noch7y Pickup zu finden ist praktisch unmöglich (schaue seit Monaten fast täglich danach). Auch bei den Boots könnte man dann auf Armor oder Allres gehen - ist halt immer alles eine Frage des Budgets.

Der Frosch ersetzt halt auf 3 Items die 7yards. Richtig fette Items die das noch zusätzlich haben Kosten in der Regel ein vermögen, daher verbirgt sich imo mehr DMG im Frosch, als es auf der ersten Blick den Anschein macht. Der kann zwar Schadenstechnisch mit den anderen Mojos nicht ganz mithalten, dafür hat er einfach ALLES :D. Mit 3 Zufallsroll kann man sich neben 2xx Int/Vit auch noch ein drittes nützliches Affix holen. Meine Favoriten sind hierbei Health Bonus bzw. LifeRep.

Mit Säurewolke ist Skorn aber grundätzlich schon sehr dick wegen dem massiven Grundschaden der Waffe. Wenn man nicht auf IAS für das Spielgefühl angewiesen ist, spricht nichts dagegen, dabei zu bleiben.

Warum der Dmgzuwachs so gering kann ich dir aber auch ned beantworten, ich schicke mir die Items jeweils ingame zum "anrpobieren". Der Dmg Calc ist mir vieeel zu aufwändig, den hab ich noch nie benutzt :rolleyes:

Danke für deine ultraschnelle Antwort.
Ein bisschen habe ich ja schon durchblicken lassen, dass ich den Umstieg mit dem Ding aus der Tiefe auch in Betracht ziehe. Allerdings gibts dann einen ganz gewaltigen Dominoeffekt (ich müsste ja doch das eine oder andere Item mehr austauschen). Jetzt im Moment kann ich nicht so viel Zeit ins AH stecken, um das zu überblicken :-/

Stimmt, in den Handschuhen steckt noch viel mehr Damage, aber irgendwo musste ich ja den Pickupradius unterbringen...

Das mit dem Vergleichen ingame ist sicherlich einfacher, aber gerade beim Vergleich von 2-Hand zu 1-Hand und Mojo wird die Realität ein wenig verzerrt, oder?

Mit dem Calculator ziehe ich einfach die Stats vom Skorn ab und rechne Waffen- und Mojostats hinzu. Voilà :D

Achso: zum Preis der beiden Besipielsachen: Ich habe halt mein maximal Budget genommen und den maximalen Schaden versucht zu bekommen (natürlich mit möglichst hohen Int-Werten). Ohne Sofortkauf und mit ein bisschen Glück sollte man schon viel Geld einsparen können, allerdings ist mMn eine Grenze erreicht, an der mit dem begrenzten Budget nicht viel mehr Damage rauszuholen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, dass der dmg zuwachs aus folgenden Gründen so gering ist:
Das Mojo hat nen durchschnittsschaden von 307, mit dem ats der Waffe multipliziert ergibt das einen schadenszuwachs von 400, sodass die Waffe im endeffekt 1500 Schaden macht, also mehr als der Skorn, zusätzlich erhälts du von beiden Items 50 Int mehr. Zusätzlich gewinnst du 10 Crit, verlierst aber 120% crit damage.
Genauso wie bei Armor / allres ein 10:1 verhältnis (wenn man sich dafür nicht verrenken muss) ideal ist, so ist auch ein 10:1 verhältnis bei crit damage : crit chance vom Schaden her optimal.

Critschaden und Critchance sind ja sozusagen ein Enddmg Multiplikator.
Was ich damit meine ist, dass du sozusagen alle schadenseinflüsse wie Mainstat, attackspeed, durchschnittsschaden zuerst berechnen kannst und dann mit dem Crit deine endgültige dps berechnet wird, sodass man zu folgender simpler Formel kommen kann:

Chardps = Grundschaden + Grundschaden*CC*CD

Wenn man mal den CC*CD Term für beide Setups bestimmt, so erhält man bei der Skorn Variante einen Multiplikator von 1,525. (0,395*3,86)
Bei der zweiten Variante ergibt sich ein Multiplikator von 1,3167.

Somit verringert sich der Schaden von den Crit Sachen aus gesprochen auf 86% (1,3167/1,525) der ursprünglichen Charakterdps.

Die Mojo 1 Hand Variante erhöht jedoch deinen Schaden auf 110% des Grundschadens, wodurch die dmg erhöhung zu erklären ist.

Alles sehr vereinfacht, aber ich hoffe es wird klar :)

Kurzes Beispiel nur mit Waffen dps (ats wirste wohl eh kaum haben als wd) und ohne mainstat.

Chardps = Waffenschaden + Waffenschaden* Crit Multiplikator

Skorn Variante:

Chardps = 1359+1359*1,525 = 3431,5

Einhand Variante:

Chardps = 1500 + 1500*1,3167 = 3475,1

Das bedeutet, dass Variante 2 einen Schadenszuwachs von 1,3% bietet.

Ok, dein effektiver dmg push sind 2% oder so, aber da kann dann sowas wie physschaden beim mojo mehr reinwirken durch den soj bedingt, zusätzlich spielt der Durchschnittsschaden des ringes aufgrund des höheren ats eine größere rolle usw.

Zuletzt bearbeitet:
In diese Richtung habe ich auch so ungefähr gedacht.
Ganz ketzerisch und vereinfacht gedacht, könnte man jetzt annehmen, dass der Verlust von potentiell 100% CritDamage (2-Hand vs. 1-Hand) nicht mit 1-Hand+Mojo ausgeglichen werden kann. Ich habe sowieso einen Critchance"überschuss" (beim angenommenen Idealverhältnis 10:1). Würde ich das restliche Equip auf mehr Critdmg auslegen würde das auch meiner 2-Hand-Option zu Gute kommen.
Knifflig wirds dann, wenn ich berücksichtige, dass ich zwar mit der 1-Hand-Waffe Critdamage verliere, aber mit dem Toad mir auf 3 Items den Pickup-Radius spare und damit erst 'bessere' Items ermögliche ( a) weil ein Stat durch Pickup-Radius besetzt wird, welches auch ein DamageStat sein könnte und b) bei gleich bleibenden Budget mehr DamageStats haben könnte)

Provokant gefragt: Warum setzen soviele WDs auf die 1-Hand-Mojo-Kombination, obwohl die 2-Handvariante mind. kosteneffektiver und vielleicht sogar besser sein kann?

[Viel mehr Grund-Damage, als mein Beispiel-Mojo kann ich nicht rausholen, bei der Waffe ist zwar noch Platz nach oben, dann wird es aber schon sehr schwer und kostspielig zusätzlich Int und Critdamage(und Sockel) zu bekommen]

mojo und 1 hand haben bei mir zusammen 4 Mio gekostet und ich bin mit den beiden auf 80k, glaube also nicht, dass es daran liegt.
Wenn du z.B 1 hand + toad nimmst, so kannst du dir mit den handschuhen locker bessere holen, wodurch mehr crit dmg etc reinkommt.

Mir persönlich ist skorn einfach viel zu lahm, auch von den animationen her.

In der Theorie könnte ich mir ja auch jetzt bessere Handschuhe mit Critdmg besorgen, würde dann aufs gleich hinauslaufen

Wenn ich mal fragen darf. ... Wie schickt man sich Sachen aus dem AH Ingame und probiert sie an?

Wobei man beim Vergleich 2h/1h bedenken muss, dass das Mojo nicht mitgerechnet wird :hy:

Sowas passt auch ganz vortrefflich in den Kurz & Knackig - Kurze Fragen kurze Antworten Thread, dann muss man auch nicht extra einen 1 Monat alten Thread dafür ausgraben. ;)

Wobei man beim Vergleich 2h/1h bedenken muss, dass das Mojo nicht mitgerechnet wird :hy:

Eben!

Bin gerade auch von 2 auf 1 Hand umgestiegen. Nur die Waffe zeigte mir 25k weniger dmg an, als vorher.
Kaum die offhand drin, hab ich plötzlich 13k dmg mehr als vorher und ich hab auch "nur den Frosch".

Zurück
Oben