jesta
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1. Vorwort
Schon wieder ein Guide für einen Freeze Barb?!
Ja, nachdem ich diesen sehr guten Guide im englischen Battle.net gelesen hatte wollte ich den Build für meinen grade auf 60 gelevelten Barb ausprobieren. Leider fielen mir beim basteln einige Ungereimtheiten auf, so dass ich selbst nachgelesen habe und hier meine Entdeckungen präsentieren will. Wen mein Build nicht interessiert, der möge direkt zum Ende springen, wo die Mathematik stattfindet.
2. Zielstellung/Limitierungen
3. Skills
Gameguide - Skillcalc
http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/active/barbarian_frenzy.png
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http://planetdiablo.eu/wp-content/themes/PlanetDiablo/calculators/skills/images/skills/runes/large-a.png
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4. Gear
A - Must have's
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B - Der Rest
Gürtel|
Bis zu 5.1% FoH
- Prinzipiell tuts jeder rare Gürtel mit hohem FoH und LL, Immortal King's ist in Verbindung mit den Schuhen jedoch zu empfehlen.
Schild| Bis zu 2.6% FoH - Sturmschild kann FoH haben, aber jedes rare kann ebenbürtig sein.
Helm|Am besten ist sicher ein Mempo mit Stärke, IAS und CC. Für den Anfang tut's auch eins mit wenig weniger Stärke und ohne CC.
Schultern|Reiner Defensivslot, jedoch kann auf Schultern noch Chance to chill sein, wenn man viel Glück hat.
Hände|CC ist Pflicht, IAS optional, kann auch CD haben. Wer schon genug IAS hat kann natürlich Gladiatorenpanzerhandschuhe mit LoH nehmen.
Brust|Defensivslot. Wer Blackthorn's Hosen an hat kann hier über die passende Rüstung nachdenken.
Arm|Rare Armschienen mit CC
Beine|Blackthorns Hosen -> LoH und MF, zusammen mit der Brust 100 Vit.
Schuhe|Jedes Rare mit Bewegungsgeschwindigkeit, aber in Verbindung mit dem Gürtel sind Immortal King's angebracht.
Ringe|IAS, CC und LoH > 200.
5. Stats
Freeze on Hit
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Max ist 27,8%, bei 20% stehen Bosse schon angenehm still.
CC|>40% mit Passive Gnadenlos.
LoH|So viel wie möglich. Ringe + Blackthorn's Hosen bringen maximal 1437.
IAS|Genug um > 2APS zu machen.
6. Spielweise
Trash: Kriegsschrei gibt uns die erste Wut während wir auf den Gegner zustürmen. Kampfrausch wird gezündet, 2-3 Schläge Frenzy geben genug um Wirbelwind zu beginnen und mit Sprint und Dauerwirbel fegen wir durch die Reihen und sehen links und rechts die Eisskulpturen zerplatzen. Zorn des Berserkers brauchen wir nicht.
Elites: Wie Trash, jedoch mit Zorn des Berserkers. Steht noch das ganze Pack und sind sie dicht genug beisammen wird gewirbelt, gegen den letzten oder weit verteilte Elites verfahren wir wie gegen Bosse.
Bosse: Zorn des Berserkers muß die ganze Zeit aktiv sein. Hierfür buffen wir unseren Attackspeed mit Frenzy, bis es Schläge regnet und die massenhaften Crits uns haufenweise Wut bringen. Vorsicht, Zorn des Berserkers wird nur verlängert, wenn die erzeugte Wut auch ins Reservoir passt, also muß ständig Wut verbraucht werden! Dies bewerkstelligen wir, indem wir so schnell wie nötig oder möglich Sprint und Kampfrausch spammen um Wut zu verbrauchen.
Gebufft machen wir >4 APS, was bei 1000 LoH einiges bringt.
Ghom kill auf MP2
7. Mechanik
Die meisten Builds empfehlen Wirbelwind + Staubteufel und Sprint + Schnell wie der Wind auch für einzelne Gegner, da Wirbelwind zwei Treffer pro Angriff landet, also effektiv doppelt so schnell proct und die vielen Tornados noch dazu proccen und critten. Leider hat die sache einen Haken: FoH proct mit der prozentualen Wahrscheinlichkeit, die auf die Höhe des LoH eines Skills angewendet wird.
Sprint + Schnell wie der Wind: Tornados proccen mit 8%
Wirbelwind + Staubteufel: 13% für den Skill, jedoch 2x pro Angriff, 13% pro Tornado, die jedoch oft genug vom Gegner weg wandern.
Frenzy: 75%.
Mathe
Ungebuffte APS: 2,07
IAS durch Skills: 25% Zorn des Berserkers + 75% von 5 Stacks Frenzy = 100%
2,07 APS * 200% = 4,14 APS gebufft
4,14 APS * 75% proc Chance * 20% FoH = 0,621
Mit anderen Worten: 62,1% Chance, einmal pro Sekunde einen Freeze zu proccen.
Um einen Gegner möglichst dauerhaft einzufrieren sind nicht nur die Hits pro Sekunde wichtig, sondern viel mehr die effektiven Freeze pro Sekunde, die vom proc-Koeffizienten des benutzten Attackskill abhängen.
Leider sind die Freezes unterschiedlich lang und ich habe keine Daten zur durchschnittlichen Dauer finden können. Darüber hinaus wird die Dauer der Freezes bei Elites um 0,65 und bei Bossen um 0,85 Sekunden verkürzt. Das ist der Grund, warum ein Build, das Elites dauerhaft einfriert fast unmöglich ist.
8. Abkürzungen
APS - Attacks per Second
CC - Crit Chance
CD - Crit Damage
FoH - Freeze on Hit
IAS - increased attack speed
LL - Life Leech
LoH - Life on Hit
Schon wieder ein Guide für einen Freeze Barb?!
Ja, nachdem ich diesen sehr guten Guide im englischen Battle.net gelesen hatte wollte ich den Build für meinen grade auf 60 gelevelten Barb ausprobieren. Leider fielen mir beim basteln einige Ungereimtheiten auf, so dass ich selbst nachgelesen habe und hier meine Entdeckungen präsentieren will. Wen mein Build nicht interessiert, der möge direkt zum Ende springen, wo die Mathematik stattfindet.
2. Zielstellung/Limitierungen
- + dieser Build ist ein FUNbuild
- + Bosse und Elites sind fast durchweg sehr gut tankbar
- - Sanktuario wird NICHT permanent in eine Eiswelt verwandelt
- - DPS ist eher vernachlässigbar
3. Skills
Gameguide - Skillcalc
- SKill: Raserei
- Rune: Fanatiker
- Der Hauptangriff für einzelne Elites/Bosse. Bei 5 Stacks +75% IAS sowie +25% DPS
- Skill: Wirbelwind
- Rune: Orkan
- Der Angriff für Gegnergruppen. Außerdem ermöglicht der Skill das Bewegen durch Gegner hindurch.
- Skill: Sprint
- Rune: Schnell wie der Wind
- Wer kann schon 40% Bewegungsgeschwindigkeit widerstehen? Die Wirbelwinde der Rune procen für LoH und Freeze!
- Skill: Kampfrausch
- Rune: Kampfgetümmel
- +15%DPS und 3%CC sind nett, aber der Hauptgrund für diesen Skill liegt in der Rune: Wut für jeden kritischen Treffer ist die Hauptquelle für Wut bei diesem Build.
- Skill: Kriegsschrei
- Rune: Gewappnet
- For that extra surviveability
- Skill: Zorn des Berserkers
- Rune: Zerstörungsdrang
- Massiver DPS-boost der dank der Rune potentiell unendlich aufrecht erhalten werden kann.
- Passive: Gnadenlos
- Gibt 50% CD, aber vor allem 5%CC!
- Passive: Animosität
- 20% Mehr Wuterzeugung = längerer Zorn des Berserkers
- Passive: Gabe von Bul-Kathos
- Kürzerer Cooldown für Zorn des Berserkers, fals er doch mal in einem Bossfight ausläuft oder das nächste Pack gleich um die Ecke steht.
4. Gear
A - Must have's

- Name: Blauzorn
- Dieses Schwert hat bis zu 15% FoH sowie bis zu 21% IAS. Die restlichen Eigenschaften sind nutzlos, DPS ist leider sehr mager, zufällige EIgenschaften gibt's keine, also kein Life Leech, kein LoH, kein Sockel.
- Look for: > 14% FoH, 20-21% IAS

- Name: Der Stern von Azkaranth
- Schonmal dieses Amulett gedroppt bekommen und dann maßlos geärgert über die nutzlosen Stats? Für diesen Build ist es das beste, ja das einzige Amulett denn es kann bis zu 5.1% FoH haben! Leider sind gute Rolls inzwischen sehr teuer.
- Look for: > 4% FoH, CD als zufällige Eigenschaft
B - Der Rest
Schild| Bis zu 2.6% FoH - Sturmschild kann FoH haben, aber jedes rare kann ebenbürtig sein.
Helm|Am besten ist sicher ein Mempo mit Stärke, IAS und CC. Für den Anfang tut's auch eins mit wenig weniger Stärke und ohne CC.
Schultern|Reiner Defensivslot, jedoch kann auf Schultern noch Chance to chill sein, wenn man viel Glück hat.
Hände|CC ist Pflicht, IAS optional, kann auch CD haben. Wer schon genug IAS hat kann natürlich Gladiatorenpanzerhandschuhe mit LoH nehmen.
Brust|Defensivslot. Wer Blackthorn's Hosen an hat kann hier über die passende Rüstung nachdenken.
Arm|Rare Armschienen mit CC
Beine|Blackthorns Hosen -> LoH und MF, zusammen mit der Brust 100 Vit.
Schuhe|Jedes Rare mit Bewegungsgeschwindigkeit, aber in Verbindung mit dem Gürtel sind Immortal King's angebracht.
Ringe|IAS, CC und LoH > 200.
5. Stats
CC|>40% mit Passive Gnadenlos.
LoH|So viel wie möglich. Ringe + Blackthorn's Hosen bringen maximal 1437.
IAS|Genug um > 2APS zu machen.
6. Spielweise
Trash: Kriegsschrei gibt uns die erste Wut während wir auf den Gegner zustürmen. Kampfrausch wird gezündet, 2-3 Schläge Frenzy geben genug um Wirbelwind zu beginnen und mit Sprint und Dauerwirbel fegen wir durch die Reihen und sehen links und rechts die Eisskulpturen zerplatzen. Zorn des Berserkers brauchen wir nicht.
Elites: Wie Trash, jedoch mit Zorn des Berserkers. Steht noch das ganze Pack und sind sie dicht genug beisammen wird gewirbelt, gegen den letzten oder weit verteilte Elites verfahren wir wie gegen Bosse.
Bosse: Zorn des Berserkers muß die ganze Zeit aktiv sein. Hierfür buffen wir unseren Attackspeed mit Frenzy, bis es Schläge regnet und die massenhaften Crits uns haufenweise Wut bringen. Vorsicht, Zorn des Berserkers wird nur verlängert, wenn die erzeugte Wut auch ins Reservoir passt, also muß ständig Wut verbraucht werden! Dies bewerkstelligen wir, indem wir so schnell wie nötig oder möglich Sprint und Kampfrausch spammen um Wut zu verbrauchen.
Gebufft machen wir >4 APS, was bei 1000 LoH einiges bringt.
Ghom kill auf MP2
7. Mechanik
Die meisten Builds empfehlen Wirbelwind + Staubteufel und Sprint + Schnell wie der Wind auch für einzelne Gegner, da Wirbelwind zwei Treffer pro Angriff landet, also effektiv doppelt so schnell proct und die vielen Tornados noch dazu proccen und critten. Leider hat die sache einen Haken: FoH proct mit der prozentualen Wahrscheinlichkeit, die auf die Höhe des LoH eines Skills angewendet wird.
Sprint + Schnell wie der Wind: Tornados proccen mit 8%
Wirbelwind + Staubteufel: 13% für den Skill, jedoch 2x pro Angriff, 13% pro Tornado, die jedoch oft genug vom Gegner weg wandern.
Frenzy: 75%.
Mathe
Ungebuffte APS: 2,07
IAS durch Skills: 25% Zorn des Berserkers + 75% von 5 Stacks Frenzy = 100%
2,07 APS * 200% = 4,14 APS gebufft
4,14 APS * 75% proc Chance * 20% FoH = 0,621
Mit anderen Worten: 62,1% Chance, einmal pro Sekunde einen Freeze zu proccen.
Um einen Gegner möglichst dauerhaft einzufrieren sind nicht nur die Hits pro Sekunde wichtig, sondern viel mehr die effektiven Freeze pro Sekunde, die vom proc-Koeffizienten des benutzten Attackskill abhängen.
Leider sind die Freezes unterschiedlich lang und ich habe keine Daten zur durchschnittlichen Dauer finden können. Darüber hinaus wird die Dauer der Freezes bei Elites um 0,65 und bei Bossen um 0,85 Sekunden verkürzt. Das ist der Grund, warum ein Build, das Elites dauerhaft einfriert fast unmöglich ist.
8. Abkürzungen
APS - Attacks per Second
CC - Crit Chance
CD - Crit Damage
FoH - Freeze on Hit
IAS - increased attack speed
LL - Life Leech
LoH - Life on Hit
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