• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[S] Mausberatung

RAT

Diablo-Veteran
Ex-Staffmember
Kurze Einleitung:
Habe aktuell eine Logitech MX 518, die aber schon 'ne Menge Klicks auf dem Buckel hat. Irgendwie habe ich in letzter Zeit Panik, dass die Maus gerade dann den Geist aufgibt während ich mich in HC durch die Horden schnetzle ...
Spielen tue ich vorwiegend D3 und moderate Shooter wie Borderlands oder Fallout.

Angeschaut habe ich mir bisher die Steelseries D3-Maus, allerdings auch negative Aussagen bezgl. der Software und dem ausgeprägten Plastikgeruch gelesen.

Logitech geht eigentlich immer, aber wie sieht es mit Razer oder Roccat aus?

Die R.A.T. (*G) Cyborg-Maus gefällt mir jetzt optisch nicht so gut und scheint auch recht anfällig fürs einstauben zu sein (viele Ecken & Winkel).

- Die Maus sollte auf jeden Fall kabelgebunden sein!
- Optischer Schnickschnack wie farbige LEDs etc. dürfen gerne fehlen, das stört eh nur.
- Preis ist relativ wayne.
- Soll ausschließlich unter Windoofs laufen, Mac/*nixnux also Worscht.

Könnt ihr mir mit Erfahrungen/Empfehlungen behilflich sein?

ich hab auch die MX518

mal so anls gedanken-anstoß:
die MX518 kennst du ja nunm, warum nciht wieder eine besorgen?
immerhin hast du dann schon das "feeling" der maus und mußt dich nciht neu eingewöhnen.

Wenn es eine klassische Maus sein soll ohne Schnickschnack oder mehr wie 2 Tasten dann einfach eine

Logitech RX 250 nehmen, extrem günstig und für Windows Betrieb absolut ausreichend.

Die gibts einzeln in schwarz oder weiss oder eben im 10er Pack(kein Scherz)

Ich habe seit Jahren nur noch RX 250 Mäuse und zocke damit auch RPG Shooter wie Borderlands und Fallout 3 oder Fallout New Vegas ohne Probleme, aber auch Shooter wie Quake, Doom usw. geht das ohne Probleme.

MfG

Kongo

Zuletzt bearbeitet:
Die MX518 gibt es ja nicht mehr, das wäre dann entweder die G400 oder die G500.

Spricht nichts dagegen, ich halte eine Menge von Logitech-Mäusen würde aber evtl. auch gerne mal was von Razer oder Roccat ausprobieren.

€: Naja, so 1-3 Tasten mehr wären schon nicht schlecht und etwas mehr Gewicht als bei einer Büromaus empfinde ich als angenehmer KingKongo. Dazu besonders auch Teflongleiter, da ich auf einem Stoff-Pad am liebsten spiele und "normale" Mäuse gleiten da etwas schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Razer Mamba sehr empfehlen. Habe die nun schon seit einigen Jahren und bin wirklich sehr zufrieden. (Gab nur leider Probleme mit dem Razer-Mousepad dass ich dazu gekauft habe.. :irre:) Ist zwar eigentlich kabellos, lässt sich aber auch direkt mit dem Kabel anschließen.

(Warum eigentlich unbedingt mit Kabel?)

Was auch immer geht ist die Razer Deathadder, afaik ein sehr ähnliches Modell.

Hi Rat :hy:

Wieso Mausberatung? Bist du nicht schon längst vergeben? Ansonsten gockel mal nach Singlebörsen im Netz, da wirst bestümmt fündig :D

Ich kann dir die M500 von Logitech empfehlen. Die tut seit Jahren hier ihren Dienst und ist 1A.
Und das für den Preis.
War zwar auch immer am überlegen wegen Roccat und Razer und Co, aber warum was anderes nehmen, wenn vorhandenes qualitativ bestens wegkommt.

:hy:

Logitech geht eigentlich immer, aber wie sieht es mit Razer oder Roccat aus?

Ich kann dir die Roccat Kone+ nur wärmstens empfehlen.

+ Liegt gut in der Hand (zumindest in meiner ;))
+ Kann mit Gewichten angepasst werden
+ gute Software dabei
+ gute Verarbeitung
+ (langes) Kabel

- hat LED Schnickschnack etc :p
(wobei die ohne Probleme mit der Software ausgeschaltet werden können)

Das Teil verrichtet nun schon seit einiger Zeit seinen Dienst bei mir absolut vorbildlich.

Hmm also ich würd dir die Corsair M60 ans herz legen... ich hatte jahre lang logitech mx510 mx518 die corsair m60 hat zwar wie logitech auch viele spielerein dank software einstellung die man ehrlich gesagt nicht braucht zumindest hab ich sowas nie gebraucht...
Die corsair ist griffig gleitet gut egal ob stoffmauspad (ich hab eins mit gel polster am ende... funktioniert tadelos... ) es gibt keine dieser 4-wege rad spielerein... das scrollrad ist super... kein gummilappen wie von logitech gewohnt... bei bedarf kann man noch die gewichte raus nehmen... brauchte ich auch noch nie... und der sensor verfügt über bis zu 5.700dpi... für mich viel zuschnell aber alles eine sache der gewöhnung...

der ganze spass fängt bei 40€ an und ist im schnitt für 50€ zuhaben... meine maus besitze ich seit dezember letzten jahres und sie tut das was sie soll sie funktioniert... ich will sie auch garnicht mehr hergeben weil das scrollrad super ist... schön groß nicht zuleicht gängig nicht zuschwer...

MfG.

Wolverine

Oha, zunächst mal vielen Dank für die ganze Hilfe, aber ich bin jetzt unentschlossener als vorher ._.

Razer Mamba [...]
(Warum eigentlich unbedingt mit Kabel?)
Razer Deathadder
Die Mamba und die Deathadder scheinen mir recht klein zu sein. Ich habe große Hände, passt das? Wie ist die Naga Hex? 6 Tasten scheinen mir (im Gegensatz zu den 12 bei den anderen Naga) noch bedienbar und sie wirkt breiter als die Mamba.
Kabel: Ich bin paranoid und ich glaube an Murphys law - oder anders: Mit Funkmäusen schon dolle Dinger erlebt und Akku/batterien sind eh immer im entscheidenden Moment leer.

Ja, ernsthaft vergeben bin ich. Aber ich such ja auch nur ein Mäuschen zum Spielen :D
Logitech geht soweit i.O. - ich würde dann aber zu der G500 tendieren.

Ich kann dir die Roccat Kone+ nur wärmstens empfehlen.
+ Liegt gut in der Hand (zumindest in meiner ;)) [...]
Hatte schon gelesen, das Du die magst und die von Dir aufgezählten Pluspunkte gefallen mir gut. Sie sieht auf Bildern auch etwas größer aus, nicht so filigran. Meine bisherige MX518 ist ja auch recht groß und trotzdem schleift der kleine Finger auf dem Pad ...

[...] Corsair M60 [...] stoffmauspad (ich hab eins mit gel polster am ende... funktioniert tadelos... ) [...]
Ein neuer Name bei den Mäusen. Sieht sehr gut aus und einteiliges Alu-Gehäuse hört sich verdammt gut an. Scheint auch etwas größer und ggf. schwerer zu sein, hervorragend.
(Ja, Stoff mit Handballen-Gel-Pad :top:)

Ist jetzt schwieriger geworden: Die Razer Naga Hex würde mich interessieren, ebenso wie die Kone+ und die M60. Sollten alle Stricke reißen eben die G500 von Logitech - ich würde aber gerne mal etwas anderes probieren.

hmm also am einfachsten wäre es für dich... sofern möglich egal für welche du dich entscheidest wenn du nen mediamarkt oder pc shop in der nähe hast der mäuse verkauft und da mal deine hand drauf parken kannst...
Ich mein die technischen sachen sind erst mal egal, das teil muss dir gut in der handliegen... ich hab was neues gewagt und ich bin zufrieden... zu razor und co kann ich nichts sagen da ich vor der m60 nur logitech hatte...

MfG.

Wolverine

p.s. hör dich bei deinen bekannten / freunden doch mal um vielleicht hat dort jemand so eine maus das du dort mal probe parken kannst

Ich hab mir vor kurzem ne Speedlink gekauft und bin echt super zufrieden damit. Kann ich echt nur weiterempfehlen und der Preis ist auch noch im grünen Bereich.

mfg endy

Noch ein neuer Name. Bis jetzt gibt es zumindest keine negativen Äußerungen zu einer Firma/Maus. Wahrscheinlich hast Du Recht Wolverine und es wäre am Besten mal "probezuliegen". Ich würde die Maus aber bei meinem Heim- und Hofdealer bestellen, da ist es mit vorher testen schwierig.

Hab auch ne Speedlink (mittlerweile meine dritte Maus seit D3 raus is) und ich muss sagen, die liegt wirklich gut in der Hand und die (Seiten)Tasten sind auch alle komfortabel zu erreichen..allerdings hat die Mittlere Maustasten schon nach wenigen Wochen aufgegeben - geht nur noch das Rad zuverlässig zu drehen :D

Auf jeden Fall ist es das wichtigste, wie sie in der Hand liegt und wie die Tasten zu erreichen sind..hat da ja scheinbar auch jeder andere Vorlieben.

Die MX815 ist in meinem Freundeskreis unter Shooterspielern sehr verbreitet. Die RAT Cyborg und die Corsair kann ich nich empfehlen. Die FPS Gun Mouse von Zalman fand ich auch für Diablo recht witzig, auf Dauer aber auch nich zu empfehlen (hauptsächlich wegen den Seitentasten)

@ rat

wo du sie bestellst bleibt ja bei dir überlassen... ich bestell meine sachen auch im netz da ist auch nichts mit probe liegen aber es gibt ja solche läden wie saturn und co wo gelegendlich mäuse ausgepackt rumliegen oder zumindest in einer plastikhülle so das man dort so halb probe liegen kann...
Ich hab mich erkundigt beim hersteller mit welcher maus die größe ca. vergleichbar ist... weil auf bildern können mäuse ja doch recht groß wirken... die m60 ist etwas kleiner als die logitech g9, man muss ja auch bedenken das die mx518 eine komplett andre form wie z.b. die m60 hat... sie ist eher flach und breit als wie die mx518 die ja eher schmal und hoch ist... also im verhältnis...

MfG.

Wolverine

Die Mamba und die Deathadder scheinen mir recht klein zu sein. Ich habe große Hände, passt das?

Ich habe meine Maus jetzt leider nicht hier, aber da könntest du recht haben. Die ist wirklich relativ klein. (Ich habe zwar auch eher größere Hände, empfinde die geringe Größe allerdings als angenehmer.)

Aber wenn das nichts für dich ist, kannst du ja wenigsten die schon mal ausschließen.

:hy:

Klasse, vielen Dank für das ganze Feedback! Ich zuckel dann also doch mal nach Media-Markt und schaue ob ich da was zum angrabschen finde ;)
Eigentlich mag ich die Mentalität (Auswahl + Beratung im Laden, kaufen woanders) nicht sonderlich, aber in dem Fall mache ich dann mal 'ne Ausnahme.

Die Razer Naga Hex ist raus seitdem ich gelesen habe, dass die 6 Zusatztasten nicht frei programmierbar sind sondern nur die Zifferntasten 1-6 abbilden können.

Im Moment tendiere ich zur Roccat Kone+ oder wie gehabt Logitech. Ich geb nochmal Feedback wenn ich bestellt/gekauft habe :hy:

So, abschließendes Feedback: Habe mir im Media-Markt für 79,99 :eek: die Roccat Kone+ erstanden.

Gründe:
- War die größte Maus und sie paßt hervorragend in meine Hand
- Die Verarbeitung wirkt äußerst hochwertig
- Alle Tasten sind doppelt beleg- und frei konfigurierbar
- Die mattierte Oberfläche ist sehr angenehm
- Daumentasten sind auch bei großen Händen sehr gut zugänglich
- Der Treiber bzw. die Einstellungssoftware lässt wirklich keine Wünsche offen
- Sie lässt sich auf jeden Untergrund kalibrieren
- Das Gleitverhalten, auch auf Stoffpad, ist hervorragend
- Sie sieht verdammt gut aus
- Die Verpackung hat einen tollen Magnetverschluß^^

Na gut, der letzte Punkt war nicht wirklich wichtig.

Das Scrollrad ist etwas schwergängig, dafür ist die horizontale Klickfunktion des Scrollrads echt gelungen: So schwergängig, dass man sie nicht aus Versehen auslöst aber dafür so leichtgängig, dass man ohne die Maus zu verziehen links/rechts scrollen kann.
Sie reagiert sehr feinfühlig und äußerst empfindlich (na gut, bei 6000 dpi sollte sie das auch), kann aber im Treiber-Menü auf jede nur erdenkliche Weise konfiguriert werden (habe meine erst einmal auf 3200 dpi und +3 Beschleunigung stehen).
Das Kabel habe ich nicht nachgemessen, es ist aber noch etwa 20cm länger als das von der MX518 - sollte also überall ausreichen.

Besonderen Dank nochmal an Z3phyr, der diese Maus so gelobt hat :)

PS: Sorry für Poppeldost Sil :keks: ;)

hmm na dann viel spass mit dem ding... hin und wieder sind solche shops wie media markt und co ja auch zuwas nütze ^^

ich hab da doch glatt ne frage :D
du kennst ja nun die MX518 und die Roccat.
Mich hat bei der MX518 immer gestört, dass ich den "hinteren" (von der Hand aus betrachtet) Daumenknopf nicht bequem erreichen konnte.
Den großen, näher an der Hand liegenden, erreiche ich prima aber das andere Ding, da komm ich grade so mit der Daumenspitze dran.
Gibts sowas bei der Roccat auch, bzw hattest du das Problem auch?

Ich frage, falls mich meine MX518 mal im stich lassen sollte (ist schon arg geschunden die oberfläche)

Zurück
Oben