• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Waffenfrage: Wie gut ist die Kombination Echoing & Won Khim Lau wirklich?

Stormer

Kuscheliges Fell des, Rinderkönigs
Sodala, habe mir mal vorgenommen meinen Monk ein wenig durch Inferno düsen zu lassen. MP4 ist es aktuell, so schaut die Skillung/Waffenwahl aus: Monkin

Nun hab ich ein paar Millionen auf der hohen Kante und wollte mal den Schaden ordentlich pushen. Ansätze dich ich gerne weiterhin beibehalten mögen würde:

1. 1k Loh
2. guter Speed
3. hoher Critdmg

Da ich bei vielen aktuell die Kombination Won+Echo sehe frage ich mich natürlich wie viel besser diese Kombo gegenüber Rares mit... z.B. ~120cdmg each und 500loh ist.
Weitere Frage: Für wie wichtig erachtet ihr Speed? Kann man sich vorstellen mit zwei 1,3er Äxten rumzuhampeln? Oder sind hierbei zwei 1,4er-Waffen weit im Vorteil? Wie wird grundsätzlich der Speed berechnet? 1,3+1,4=1,35? ^^

Jo... denke das wäre es erstmal. Wie gesagt, möchte nicht unbedingt sinnlos Gold verschmeißen, vor allem wenn eine der beiden Waffen ggf. weiterhin für die Zukunft verwendbar ist.

Danke im Voraus

Speed = Waffenspeed + 0,20 durch 2Hand + Ias auf Ausrüstung.

D.h 2 Äxte = 1,30 +0,20 = 1,50aps + 0,X Ias von der Ausrüstung
In meinem Fall 23Ias

Hab also 1,73aps mit 2 Äxten und das ist für mich genug

hab verschiedenes ausprobiert und auch schon mit Echoing Fury und WKL mit 2,03 aps gespielt was sich schon geil anfühlt.
Im Endeffekt zählt aber ja der DPS und mit 2 APS bei denen du aber kaum Schaden verursachst tut man sich auch keinen gefallen.
Unter 1,60 würde ich aber als Mönch nicht gehen wollen.
Das ist so die absolute Untergrenze.

Die Waffenkombi Echoing Fury + WKL ist sicher gut .
Ob rares besser sind , musst du aber selber nachrechnen.
Hängt von vielen Dingen ab.

Mit deinen 36K damage ML4 zu spielen halte ich aber für keine gute Idee
dauert ja alles ewig.
Selbst mit meinen 85K damage finde ich ML4 einen Tick zu lahm und spiele nur ML2 wenn ich XP farme

Zuletzt bearbeitet:
Also die Axt ist schon ziemlich gut, die würd ich nicht tauschen.
Schau das du den Gem upgradest, die Preise sind da ziemlich im Keller.
Selbst das Schwert ist noch so gut um es länger spielen zu können.
Ansetzten würde ich deiner Stelle woanders, z.B. Schmuck.
Da haste noch jede Menge Schadenspotential nach oben und ist bei weitem günstiger als WKL und EF.

Speed = Waffenspeed + 0,20 durch 2Hand + Ias auf Ausrüstung.

D.h 2 Äxte = 1,30 +0,20 = 1,50aps + 0,X Ias von der Ausrüstung
In meinem Fall 23Ias

Hab also 1,73aps mit 2 Äxten und das ist für mich genug
...

Hat sich die Formel verändert? Kommt mir irgendwie falsch vor.
Ich hab im Hinterkopf einen 15% Bonus durch Dual Wield und IAS wirkt auch multiplikativ (dachte ich immer).

Also bei 2 Äxten und 23% IAS von der Ausrüstung wäre das dann:
1,3 x 1,15 x 1,23 = 1,84 Angriffe pro Sekunde.

Wenn Budokai mit 23% IAS vom Equipment mit den beiden Äxten auf die 1,73 kommt, dann ist meine Formel aber falsch :confused:
Oder hast du teile deines APS auf den Waffen selber? Das wird nämlich nicht mit dem Restequipment verrechnet, sondern geht in die Waffengrundspeed ein.
(also laut meinem Kenntnisstand, der sich hauptsächlich auf eine Zusammenstellung von Kaleef gründet)

Wenn man zwei unterschiedlich schnelle Waffen hat, dann schlägt man im Schnitt mit dem Mittelwert aus beiden zu. Im Charscreen werden immer die APS der gerade aktiven Waffe angezeigt.

Edit: @Budokai: laut deinem Profil, kommst du "nur" auf 17% IAS durchs Equipment. Das wären dann mit meiner Formel 1,75 APS, was schon etwas näher an deinen 1,73 ist, aber immer noch nicht hundertprozentig passt.

Und noch etwas zum eigentlichen Thema:
Die Angriffsgeschwindigkeit bringt zwei Sachen mit sich: Mehr Leben durch LoH und schnellere Spiritregeneration.
Ansonsten zählt wie schon gesagt wurde die DPS. Was man auch im Hinterkopg behalten sollte ist, dass viele Skills des Mönchs ja auf dem Waffenschaden basieren. Also auch der im Build verwendete Sweeping Wind (samt Zyklonen). Solche Skills bringen halt mit einer langsameren Waffe, die höheren Waffenschaden hat, mehr Wumms mit sich.

Muss man dann halt abwägen, was man haben will.

Bei der Angriffsgeschwindigkeit auch nicht zu vergessen: Der Generator hat ja noch eine eingebaute IAS-Erhöhung, die man aber nicht im Charscreen sieht. FoT hat 50% IAS, wenn ich mich richtig erinnere. Also tatsächlich schlägt der Mönch viel schneller zu.

Edit 2: FoT hat wohl 40%, nicht 50% IAS. Sorry dafür. Und hier der Link zu meiner Formelquelle:
http://planetdiablo.eu/forum/moench...nsmechaniken-am-beispiel-des-moenchs-1748817/

Zuletzt bearbeitet:
So mit dem Charscreen ist es gegenüber D2 tatsächlich nicht unbedingt eine Glanzleistung herauszufinden wie sich das Ias verhält. Hab's selber rausgefunden, trotzdem danke für die Zusammenfassung.

Danke auch für das Feedback hinsichtlich Ech+Won ;D

Dass die Axt recht gut ist, ist mir klar, ich hab die schließlich gekauft. :ugly:
Problem ist halt, dass die wirklich sehr lahm ist für meinen Geschmack. Viel lieber würde ich also eher 2x 1,4er Waffen kaufen und die beiden anderen verticken. So viel Verlust kann ich im Zweifel verkraften.

@Schmuck: Bin schon dran. :D

@Gems: Jaja, auch :p

@Budo: Wo nimmst du dein Ias her? Profil will sehen plox!

Ias sollte man nicht allzu überbewerten, hab ich früher auch gemacht.
Ias ist bei 2 Dingen sehr nützlich:
a) Erhöhung des effektiven LoH
b) Spielgefühl
Schnelle Waffen haben den Nachteil das sie ein geringeren Grundschaden als "dickere" und langsamere Waffen haben.
Gerade im späteren Spielverlauf wenn man in höhere Schadensbereiche aufsteigt bzw aufsteigen will kommt man um langsamere Waffen meist nicht drumherum.
Sehr gut kann dies durch ias auf den Rüstungsteilen kompensieren.
Zu WKL:
Früher n günstiger Geheimtipp, wegen verstecktem Schaden aber heute doch sehr teuer wenns ne gute sein soll(Loch,crit,stat etc)
Zu EF:
Auch viel zu teuer wenn ne gute haben will, gibt halt bessere und günstigere Alternativen, einfach mal den Schadenscalc fleissig bedienen.

@Stormer
Du hast mit dem Charscreen die Geschwindigkeitsmodifikatoren der einzelnen Skills rausgefunden? Respekt ^^

Quaternions Skillliste ist aktueller als meine bezüglich Mods:
http://planetdiablo.eu/forum/refugi...v-moenche-von-ivgorod-entschluesselt-1750806/

Hängt also bezüglich IAS auch von deiner Skillung ab.

Je nach Budget wären auch noch Lacunis eine Alternative um 9% Ias zu bekommen oder diverse andere Legendaries.

Ah ok, dann war meine erste 50% IAS durch FoT doch richtig (51% im Schnitt)

Wenn dir die Axt zu lahm ist, dann wäre echoing fury schon keine schlechte Idee. Zu mal die auch nicht soooo teuer ist in brauchbarer Ausführung.

Also EF ist ja schließlich nicht nur so gut weil sie so hohe dps Zahlen liefert. Die 0.21-0.25 attack speed die die Offhand durch EF bekommt ist auch recht wichtig! Damit werden aus den 835 dps der Axt halt 970-996 dps.
Es ist sogar so, dass eine langsame Waffe dps technisch mehr von EF profitiert als eine schnelle. Hättest du z.B. statt der Axt einen Dolch mit gleicher dps und gleichen stats würde nur 952-974 dps raus kommen. Jedoch profitieren die schnelleren Waffen mehr von min/max dmg auf dem Schmuck was das ganze wieder etwas ausgleicht (aber vermutlich nicht ganz ausgleichen kann).

Wenn es günstig sein soll, schau eher nach EFs mit crit dmg, nicht mit Sockel. Unterscheiden sich brachialst im Kostenpunkt. Und so 1000-1100 dps EFs, mit 60%cd und vielleicht noch bisschen vit gibt es für unter 5kk. LoH oder LS treiben dann ganz schön die Preise hoch.

Bei EF ist eher zu beachten, dass da fear drauf ist. Kann ganz schön nerven. Also eine mit 20% würd ich nicht nehmen. So 10-12% is noch ok. Ein Scoundrel mit Buriza und viel ias kann das ebenfalls sehr entschärfen. (kann ich btw nur empfehlen, 3% crit bringt viel mehr als 3%ias und das slow und freeze ist klasse)

WKL ist schlecht wenn man auf screen dmg aus ist. Ansonsten sicher eine tolle Sache. Hab mal ausgerechnet, dass eine 25% wkl single target ohne cyclones ca. 16-17% dmg increase bedeuten. Mit cyclones wohl eher im Bereich 20%. Multitarget mag das etwas anders aussehen, aber vermutlich nicht sehr. Und naja, kannst du dir ja ausrechnen wie gut eine Waffe sein muss um deinen dmg 20% höher ausfallen zu lassen als mit betreffender WKL.
Bei meinen 92k unbuffed screen dmg (mit scoundrel) kommen da also quasi ca. 110k unbuffed dps raus.

Vielleicht noch 1-2 Worte zur EF+WKL Combo:
Der Vorteil ist quasi, dass beide Waffen jeweils noch einen Bonus haben der die andere Waffe verbessert (EF attackspeed, WKL ca. 20% mehr dmg). Weiterhin ist auf WKL +5-6% Lighting Dmg drauf. Das bringt um so mehr wenn die andere Waffe komplett physischen dmg macht. Was bei EF der Fall ist.
Wenn man als einen Ring Unity nutzt und ein amu mit 800+ loh nutzt, dann kommt man ohne Waffen auf 1100+ Loh. EF und WKL bekommt man halt recht günstig ohne LS/LoH.

Als Beispiel für EF+WKL mal meiner -> Apachai - Community - Diablo III
(wenn dps bei 89k liegt, dann ist noch die alte Rüstung angezogen)
EF hat 25kk gekostet, WKL 17kk. 2,5k loh ist ein Traum. Wer denkt es sei zu viel kann das gerne weiter denken, aber ich will nix von dem loh wieder hergeben :D

So als kleines Rechenbeispiel was attackspeed angeht (hat mich auch selber interessiert ^^):
EF hat 1.41, WKL 1.61 (1.4 + 0.21 von EF). Im Durchschnitt also 1.51.
Also 15% ias durch dual wield, 23% ias von equip = 38%.
Screen atk speed ergo 1.51*1.38 = 2.08 atk/sec (1.95 und 2.22 wenn man es trennt)
Mit 51% von FoT 2.08 * 1.51 = 3.15
Und um LoH noch ins Spiel zu bringen. Thunderclap Faktor ist 1.25. Ergo 3.15*1.25*2555 = 10050 Leben pro Sekunde.

*edit* Falls du nicht nur mpl4 wegen der keys spielst, dann empfehle ich dir ebenfalls dringend niedriger zu spielen. Finde mpl4 mit meiner dps jedenfalls zu zäh. Das ist kein effektives Grinden. Spiele atm mpl3 als Kompromiss zwischen brauchbarer exp und ab und an ein key mitnehmen. Mpl2 wäre exp/item technisch vermutlich sinnvoller.

*edit2* Respekt an alle die bis hier gelesen haben :D

Zuletzt bearbeitet:
Da konnte wohl einer nicht schlafen :D
Vielen Dank, riggz, für die exzellenten Ausführungen! Einzig bei den Preisen sind deine Zahlen nicht mehr ganz aktuell, meine ich. In den letzten Tagen ist die Kombo auf Grund der Beliebtheit doch um einiges teurer geworden, wenn man brauchbare Stats haben möchte. Nichtsdestotrotz habe ich auch schon damit geliebäugelt, werde aber vorerst bei meiner auf Crit-Dmg ausgerichteten Waffenkombo bleiben. So komme ich halt mit zwei Waffen für insgesamt 2.3M auf 74k DPS unbuffed. Da sind mir die Vorzüge und der zu erwartende DPS-Boost von EF+WKL nicht den Aufpreis wert. Muss aber jeder für sich entscheiden.

Ich glaube das ist auch eine reine Geschmack Frage.
Ich z.B LIEBE IAS, und kann garnicht genug davon bekommen.
Deshalb spiele ich 2x Faustwaffen mit extremen Krit (zusammen etwa 350%).

Hinzu hab ich noch guten Attackspeed auf dem rest meiner Items. Ich komme so aktuell auf 1,96 APS.
In Verbindung mit 2k LoH ist das schon ziemlich geil. :D

Dazu 77k Unbuffed DPS, 88k mit Odem, und 110k DPS mit Schadenmantra. Dazu 40% CC und 410% Cdmg
MP4 fallen die Mobs wie nichts, bevor ich da in Bedrängniss komme, sind 90% der Gegner bereits tot.

Ich kann also persönlich nur viel LoH und IAS ans Herz legen.
Das ist aber wie gesagt auch unterschiedlich. Der eine mag es, der andere nicht so.

@Kaleef:
Kannst du den Quaternion Thread mal ins FAQ aufnehmen lassen? Ist imho ein wertvollerer Link als alle anderen im FAQ.

@garbagegame:
Die Waffen habe ich selbst erst vor 3 Tagen gekauft. Die "günstigen" Preise sind eher eine Geduldsfrage :)

@IVR32:
Wer auf hohe Attackspeed steht sollte gerade mal ein Auge auf EF werfen. Ich habe weniger ias als du und doch höhere Attackspeed.

Ich habe eine ;)
Werde sie aber wohl ins AH stellen.

Bringt mir zwar 10k mehr Schaden, und (minimal) mehr Speed, ich verliere aber fast 1k LoH..

hm da mich der Echoing tierisch nervt mit dem wegrennen habe ich mir spasenshalber mal die billigste Skorn im AH mit Ge gekauft (600k Gold, 1200dps, 300 GE, 120 Kritt)) und ich mache damit mehr dps als mit meinen aktuellen Waffen:
Mongo - Community - Diablo III

OK ja die 15 % dps vom Won Kim sind jetzt natürlich nicht dabei, aber gefühlt ging das genauso schnell voran trotz billig skorn.. wenn ich da erst ne richtig gute habe (1400 dps, 300+ Ge, 5%ll und 180 kritt) muss das doch böse reinhaun, ias holt man sich bissel über amu, ringe, hose und Lacunis und MP 10 ist kein problem mehr^^

Aber das könnte doch etwas teuer werden.. vom Echoing will ich auf jeden Fall wieder weg da ständig die Gegner vor mir wegrennen .. nervt so schon wenn die dauernt abhauen

Der Fear-Effekt von EF ist schon echt meganervig und für mich auch fast K.O.-Kriterium bei der Waffenwahl.

offtopic @ klitzschko: Wenn du schon mit Skorn experimentierst und dich in Schadensregionen über 80k unbuffed befindest, kannst du auch ohne weiteres für XP-/Itemruns den Dauer-TempestRush-Build spielen. Macht tierisch Laune und ist echt sauschnell.

Gut, alles klar soweit, danke für die Tipps! Echoing wäre für mich eigentlich auch nur dann Alternative gewesen, wenn das fear als nicht allzu nervig angesehen werden würde. Aber so ist's ja beinahe schon Unsinn, solange man unter einem bestimmten Preis bleiben will.

Habe mir jetzt einfach mal eine weitere Waffe mit bisl LoH und Critdmg geholt, dumm nur, dass ähnliche wie das Schwert bereits bei 10mln anfangen (wenn es der gleiche Skin sein soll, that is :ugly:). Bin im Grunde bisher recht zufrieden. Ein wenig in den Schmuck wurde auch investiert, nächste Baustelle ist dann wohl ein annehmbarer Dex-Wert :D

Ursprünglich habe ich den fear effekt seit 1.0.5 auch furchtbar gefunden. Aber mittlerweile stört es kaum noch.
Erstens lebt beim normalen grinden kaum was lang genug um weg zu rennen.
Zweitens hat man dank 34% movespeed und 2+ attacks/secs-Dauerteleport selten Probleme hinterherzuschnipsen.
Und drittens sind viele mobs einfach frozen oder slowed dank des Scoundrels (mit Buriza) und kommen so nicht zum wegrennen.

Dass EF nicht das non plus ultra ist, ist mir schon klar. Die Frage ist eher was kostet dps technisch vergleichbares? Ich denke da wäre ich mit den 25kk nicht sehr weit gekommen :/

Habe mal geschaut, vergleichbar wäre z.B. eine Axt mit 970dps, sockel, gleich viel dex (150-160) und 30-40% cd. Müsste ich mal gucken was so was mit ll/loh kostet. Klingt aber teuer ^^

*edit* Oder vielleicht realistischer: 970dps Axt mit 70cd und sockel. Wäre auch ähnlich meiner EF. Und eben 800 loh *gg*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben