• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Faktoren des Spielspaßes in Diablo 3

HorstSchlemmer

Diablo-Veteran
Admin
Die Community-Managerin Tyiliru schrieb heute einen Beitrag zu den Elementen, die in Diablo 3 den Spielspaß ausmachen. Viele Spieler sind ganz unterschiedlicher Ansicht über die erhöhte Droprate und die Schwierigkeit des Spiels. Man versucht nun, Lösungen zu finden, die allen Spielern gefallen.
Es freut mich hier von vielen zu lesen, dass ihnen die Änderungen von Patch 1.0.5 wieder mehr Spielspaß bereiten. Das haben wir gehofft. Nichtsdestotrotz sind uns auch die Spieler wichtig, die aufgrund von anderer Motivation und anderen Spielzielen weniger Gefallen an den aktuellen Mechaniken finden. Bitte respektiert auch deren Meinung und lasst uns versuchen gemeinsam nach Lösungen zu …

Hier könnt ihr den ganzen Artikel lesen: Faktoren des Spielspaßes in Diablo 3

Ja, die neuen Mechaniken erlauben es vielen Spielertypen, ihr Gameplay zu genießen. Paragonlevel für den Fortschritt, MP für die Schwierigkeit und Drops, Infernal Machine usw.

Die Ausrüstung mit guten Items ist jetzt besser möglich. Klar, einigen geht es nicht schnell genug, aber das gibt es immer.
Aber wenn man icht nur die Droprate, sondern auch die Qualität (über das Bestehende hinaus) angehoben hätte, wäre nach einer Woche jeder topausgestattet gewesen.

Ein wesentlicher Faktor des Spielspasses ist es daher auch für mich, nicht zu wissen, was genau da droppt. Und manchmal lohnt es sich auch, was den Spielspass wieder befeuert.

100-250 Stunden spielen, um Selffound mal 1 Item zu finden, welches es wert ist benutzt zu werden ist einfach viel zu lang. Deshalb hab ich pre 1.0.5 fast garnicht mehr gespielt.

Belohnungen in Form von brauchbaren Drops sind es die das Spiel zur Sucht machen, muss man zu lang auf seinen "Schuss" warten, so hat man entweder Enzugserscheinungen, oder wird garnicht erst süchtig.

Beides führt dazu, das das SPiel uninteresant wird und man es eher verflucht, als dass man Spass hat.

Im Gegensatz dazu stehen vermehrte Drops, welche mit 1.0.4 zwar vorhanden waren, dessen Güte jedoch nur als unterirdisch einzuordnen waren. Das fällt in die selbe Kerbe.
Was bringen 100 Drops pro Stunde mehr, wenn 99,99995% davon direkt inner Tonne landen?
Frust.... und das wurde hier in den Foren schon oft besprochen.

Ich frage mich weiterhin was die Diskussion über die Dropraten soll? Es wurde doch aufm PTR getested, wieso hat sich da keiner beschwert? Wozu testen, wenns nachm Test Bescherden gibt?

LG

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel hat bei mir mittlerweile fast D2 Status vom Suchtfeeling her. Mir fehlen zwar immernoch die abwechslungsreichen Drops (interessanter lowlevelloot/Sinn der weißen;blauen Items/mehr Sockelgegenstände etc.), aber die Droprate stimmt mittlerweile und mit der neuen Quest und dem Paragonleveln sind erstmal ein paar Langzeitmotivationen drin.
Natürlich nervt es die Leute die ihre Ausrüstung für ein paar Mios gekauft haben tierisch, aber ich als eiserner Selffounder kann damit gut leben. ;)

immer schon drin und nach wie vor super: movement speed. besorgt euch mindestens 12%, eher 24% davon und habt gleich deutlich mehr d2-feeling.

hrhr bei mir kommt auch immer mehr D2-Feeling!
Wenn bald dann noch PVP kommt und mit dem Addon sicherlich auch wieder ein Nutzen für die weißen Gegenstände entsteht (jetzt schoma schön die perfekten Sachen grabben :D ) is doch alles in Butter!
Und für die Kritiker, die immernoch behaupten D2 ist sooooo viel toller gewesen, macht doch mal wieder D2 aufn Rechner und spielts ne Runde. Ich habe immernoch meine 200fc Firesorc und hab letztens mal wieder nen bissl PVP gezockt ... naja die Server sind nun so stabil wie ich sie noch nie seit Release von D2 erlebt habe, aber jetzt ma ehlich...

Die Dropraten sind hoch genug. Dafür, dass die Spiele so hohe Ansprüche haben, was auf so einem Item drauf sein soll, kann das Spiel ja nichts. Es sollte jedem bewusst sein, dass man nicht jeden Tag das supergeile Item aus einer Leiche ziehen kann. Und da man eh immer das Besste anlegen wird, was man bekommen kann, wird die Menge der Items, die noch besser sind, immer kleiner.

Wenn ich in Diablo3 ein gelbes Item finde, kann es meinen Char verbessern oder Millionengold wert sein. Wenn ich in Diablo2 ein gelbes Item finde, weiß ich dass ich davon die Reparatur meiner Rüstung bezahlen kann.

Faktoren für den Spielspaß sind für mich nicht
"Wie lange brauche ich bis zu dem nächsten Item, dass mich verbessert", sondern
"Wie viele Schläge brauche ich für ein Monster" und "Wie lange braucht es für mich"

Zuletzt bearbeitet:
Also das uralte Diablo2 hat das Thema Drops und Langeweile elegant gelöst. Das ganze nannte sich Ladder-Reset! :D

Wären die argen Bots nicht gewesen, hätte man auch so lange genug gebraucht bis man was echt tolles hat.

btw: Der Grund warum ich - und viele andere - Diablo3 nicht mehr anfassen ist der, dass die Items immer noch sterbenslangweilig sind.

Ich weiß noch wie geil das bei Diablo2 war, wo es so viele Items gab die man sich ausrüsten konnte, und die haben verschiedene Wege eingeschlagen.

+Skills, CB, +Ele-Damage, IAS, usw.

Im Prinzip gabs da geile Uniques und RWs die Eigenschaften hatten die es sehr speziell machten.

Auch war es nicht nötig auf jedem Items +all Resi zu haben!

Ich vermisse einfach das Gefühl von echt tollen Items. Das Stat-System von Diablo3 jedoch verhindert dies.

Das ist schade, und das kann man nicht beheben, denn D3 basiert darauf. ;(

Also das uralte Diablo2 hat das Thema Drops und Langeweile elegant gelöst. Das ganze nannte sich Ladder-Reset! :D

Wären die argen Bots nicht gewesen, hätte man auch so lange genug gebraucht bis man was echt tolles hat.

btw: Der Grund warum ich - und viele andere - Diablo3 nicht mehr anfassen ist der, dass die Items immer noch sterbenslangweilig sind.

Ich weiß noch wie geil das bei Diablo2 war, wo es so viele Items gab die man sich ausrüsten konnte, und die haben verschiedene Wege eingeschlagen.

+Skills, CB, +Ele-Damage, IAS, usw.

Im Prinzip gabs da geile Uniques und RWs die Eigenschaften hatten die es sehr speziell machten.

Ich vermisse einfach das Gefühl von echt tollen Items. Das Stat-System von Diablo3 jedoch verhindert dies.

finde es immer wieder schön, wie alte dinge in der gegenwart glorifiziert werden.

echt tolle items gibts in d3 zuhauf in form von rares und legends mit rand stats.

aber wem halt die einzigartigen items wie wolfhowl fehlen (solch ein barb hatte ja wirklich JEDER, war voll der bringer :rolleyes:), der sollte zu d2 (und den dazugehörigen bots, cheats, etc) zurückkehren.

möchte beileibe keine d2-d3 diskussion starten, aber mittlerweile haben wir doch langsam zur genüge die posts der unzufriedenen gelesen und müssen nicht dauernd daran erinnert werden, wie dämlich wir eigentlich sind, dieses spiel noch zu spielen und nicht längst wieder zum vorgänger zurückgekehrt zu sein, wo ja alles so wunderbar war.

d2 war toll, sehr lange, doch jetzt ist es (für mich) tot. ob wir jemals von d3 wie von d2 sprechen werden, wird sich zeigen, momentan gefällt es mir jedoch sehr gut und definitiv besser, als d2 in den letzten paar jahren (exklusive ladderreset und der erste tag danach)

aber wem halt die einzigartigen items wie wolfhowl fehlen (solch ein barb hatte ja wirklich JEDER, war voll der bringer :rolleyes:), der sollte zu d2 (und den dazugehörigen bots, cheats, etc) zurückkehren.

Lol man, deine Kausalkette schießt ja mal wieder den Vogel ab. Weil ich interessantere und diversifiziertere Gegenstände im Nachfolger von D2 will, die es in D2 gibt/gab, soll ich natürlich zu D2 zurückgehen, anstatt mir das für D3 zu fordern?

Die Gegenstände in D3 bestehen aus 3-5 Stats. Und vor allem: ALLE haben das Gleiche. Die Einzige Ausnahme besteht noch aus %LL auf BarbGürteln und RunSpeed auf Schuhen.

Ansonsten suche ich auf jedem vergummelten Slot eine möglichst optimale Kombination der genau gleichen Stats, die möglichst hoch gerollt sind.

Allein schon wie Todesschlag, offene Wunden (okee, war im Endgame nicht sooo der Bringer), Crushing Blow, Enhanced Damage, +Damg, +Skills, +AttackRating und die 1000 anderen geilen Stats einfach gestrichen oder kastriert wurden lässt mein Herz weinen.

Die Items bei D2 fühlten sich einfach deutlich mächter an. Mitunter natürlich vor allem deshalb, weil sie nicht zwischen 4 und 6 Stats hatten sondern eher in Richtung 10 - 15 Stats gingen. Wenn man generell mehr braucht, macht das das Item genauso mächtig wie das kastrierte Häufchen Elend, dass in D3 angestrebt wird, aber es fühlt sich trotzdem einfach geiler an.

Wenn irgendwelche Leute den Spielern erklären müssen, was an dem Spiel Spaß machen soll ist es wohl der OberFAIL des Jahres. Naja vielleicht haben wir mit Diablo 4 wieder mehr Glück. 2020 wäre das wohl.

Lol man, deine Kausalkette schießt ja mal wieder den Vogel ab. Weil ich interessantere und diversifiziertere Gegenstände im Nachfolger von D2 will, die es in D2 gibt/gab, soll ich natürlich zu D2 zurückgehen, anstatt mir das für D3 zu fordern?

Die Gegenstände in D3 bestehen aus 3-5 Stats. Und vor allem: ALLE haben das Gleiche. Die Einzige Ausnahme besteht noch aus %LL auf BarbGürteln und RunSpeed auf Schuhen.

Ansonsten suche ich auf jedem vergummelten Slot eine möglichst optimale Kombination der genau gleichen Stats, die möglichst hoch gerollt sind.

Allein schon wie Todesschlag, offene Wunden (okee, war im Endgame nicht sooo der Bringer), Crushing Blow, Enhanced Damage, +Damg, +Skills, +AttackRating und die 1000 anderen geilen Stats einfach gestrichen oder kastriert wurden lässt mein Herz weinen.

Die Items bei D2 fühlten sich einfach deutlich mächter an. Mitunter natürlich vor allem deshalb, weil sie nicht zwischen 4 und 6 Stats hatten sondern eher in Richtung 10 - 15 Stats gingen. Wenn man generell mehr braucht, macht das das Item genauso mächtig wie das kastrierte Häufchen Elend, dass in D3 angestrebt wird, aber es fühlt sich trotzdem einfach geiler an.

wie gesagt, an diskussionen bin ich nicht interessiert, und mit dir schon gar nicht, da ich bisher von dir nur pseudointellektuelle hater posts gelesen habe, die zugegebenermassen sehr sorgfältig verfasst wurden, was mir jedoch ein wenig spanisch vorkommt, da du dir offenkundig viel zeit für das verfassen von posts zu einem so schlechten spiel nimmst.

viel spass mit der kausalkette, ich pwne jetzt a3 -.-

Diablo 3 hat ein Kampf- und Talentsystem, wie es in noch keinem anderen ARPG jemals gab. Daher sind die Stats und Items (im Moment) so stark reduziert. Als selffound Spieler hat man ohnehind dieses 3-5 Stats Problem, welches jedem AH-Farmer ein Grauß zu seien scheint, nicht. Ich habe für jeden Slot mind. 3 Items, welche ich regelmäßig austauschen muss, abhängig von Skillung, MF und MP.

Mittlerweile bin ich wirklich froh über den Shitstorm in den B-net Foren, da Blizzard sich an vielen Stellen mehr bemühen werden muss, als es anfangs geplant war.

Wie man sieht entwickelt sich Diablo 3 zurück zu 2. Verstehe sowieso nicht warum sie nicht auf Dia 2 LoD aufgebaut haben als Grundgerüst. Bessere Grafik; einige wirklich große Dungeons die zum durchspielen nicht gebraucht werden, wo man dann entdecken kann; noch eine neue itemklasse wie charms; mehr Spieler in Multiplayerspielen; Bonus in Public Games; usw. usw.

Da ich noch (immer) keine einzige Antwort auf meinen Parallel Progression Post erhalten habe, poste ich ihn noch einmal!

Since many people have made it to the lvl 60 Inferno content the question comes up: How do you motivate them to keep going? Well, as in most RPGs progression is the right answer to it. Progression is the slow development and improvement of the character, making him at least feel more powerful than he was before. The most common way of creating progression is the leveling. A very quick and rewarding level up at the first minutes of gameplay can lead into dedication and commitment.
But Diablo 3 is designed to not make use of this kind of progession after reaching the maximum level. So other types of progression have been made available and these lead to a few problems.

Firstly, we look at a few kinds of progression you can make:
- Achievements
- Content Progression
- Gear
- Gems
- Gold

These progressions happen simultaneously, they are parallel. On every run, you can improve on one of these "tabs", making it feel like an overall increase in power. But why does it stop to motivate? Well, one reason of course is that the amount of power gained from an additional 10.000 gold on a run is to marginal and might not even exist. So the power increase mustn´t be to small/must be noticable. However this is not the big problem. The issue is the stats screen and it´s effect on progression tab of the gear.

Right now, there are quite a lot of slots you can upgrade (12, i think). Still i referred to it as one tab in the list. Why is that? Because on every run you are not looking for progress in your waist slot, progress in your belt slot or ring slot, but in progress of your DpS-slot. Since, it is not possible to farm a specific type of items, you don´t farm for 12 itemslots but really just for dps or defence increase. Even gold/gems can be perceived as a transformed dps increase.

How to improve on this? How to make item-slots feel unique?
Titan Quest (another ARPG) has done a really good job: It had a specific artifact slot. Only artifacts could be put into those and they were pretty much just another item. However these items had a 10-30% chance to drop of specific bosses of specific acts. So every time you killed that boss, you didn´t just want loot for the dps-slot, but also a nice artifact scroll. You progressed in two tabs. I did about 200 runs on that boss, which take exactly 3.03 minutes per run until i got just the artifact scroll i wanted.
Torchlight 1 also had a great form of parallel progress. It just added a second XP tab to your character. As idiotic as this sounds... it worked. There was the regular XP-tab which increased on every regular kill and then there was this second xp-tab called "fame" which only increased on bosskills but also rewarded a skill point on hitting the limit. So it felt really rewarding to kill mobs thanks to this parallel progression.
Diablo 2 had specific areas where runes dropped more often. So people weren´t farming just for the dps-increase through gear but they were farming for runes or gems or levels or uniques. But no matter for which tab they chose to grind, the others also always progressed.

Now we finally come back to Diablo 3 and a few suggestions what paths can be taken to motivate the (simple) minds that fall for motivation trough parallel progression (which is 95% of Infernoplayers):

- New items called imbues (we can also call these items the "Bashiok wont read this anyways"): Basic idea is to trick the blacksmith into doing what you want him to do. We allow specific mobs, for example every act 4 hell mob, to drop a recipe. This recipe holds an affix, like dexterity 8. So the next time you craft a belt you can chose to toss in this "Bashiok wont read this anyways" and the blacksmith is forced to create an item with this affix. You could cube 3 of these recipes of the same type to get a recipe of the next higher tier, dexterity 9. You could allow a maximum of 4 imbues per item per craft, or whatever. The only thing i would like to see is this imbue to be character or account bound. There is no need to being able to just buy all those imbue you want and then just craft what you want. This is designed to be a parallel progress. On every run you don´t get a gear upgrade you can at least get an impregnation or gem or achievement.

- Skillimbues for items: Basicly it´ll allow you to let the jeweler enchant your some of your items, e.g. those slots that can´t hold sockets, to hold skillspecific affixes. While there are some great skillaffixes out there, and they feel like a great addition, it would be much cooler if these skillimprovements could have an own itemtab, which you collect and upgrade. Let once in a while (same droprate like uniques) drop one of these scrolls and give it five tiers. You can add flavour/strength to your build and be a little commited to your skillchoices.

- Kripparian´s "champion levels": For every champion mob killed while having 5 NV stacks you recieve these champion expirience points, which allow you access to a new dye, allow you to dress your blacksmith in a bunny suit or allow you to participate in a contest where you can win a romantic dinner with Bashiok. Again, this is about progression in as many tabs as possible: gear, gems, gold, champion levels, impregnations and achievements. That´s already a whole lot easier to fall for than just dps increase.

- Rune upgrades: Everybody who followed the development, as closely as i did, was pretty sad when blizzard announced the removal of rune levels. For those who did not follow the development: In earlier stages of the game each rune had 7 stages and each rune had to be found, picked up and bound to a skill. Later on, they cut out this idea and normalized every rune to be about lvl 3-5 and be unlocked on level up.
I did see the footage of wizards having 30 runes in the chest and how stupid it was to swap those and i agree this was in no way working as intended, but i do think there is a more elegant way to solve this. Although it does feel pretty good, to have access to every rune. But it would still feel a lot more satisfying to know this 40% dmg increase on cleave is not the last upgrade you make. You unlock a rune at lvl 15 that increases the abilites dmg by 40% but soon you find out that this is it. This is the last upgrade you make. This ability will always deal +40% dmg, it will always be rune lvl 5. So why not just let these last 2 tiers of runes drop as a "once-usable-recipe"? Rare drop chance and boundn to the character. Inferno act 2 drops crimson-recipe only. And when it drops you can either upgrade one crimson rune slot of your ability to tier 6 or you combine 3 crimson-recipes to upgrade it to allow for an upgrade to tier 7 rune ability.

- Introduce new affixes that don´t like each other: This one is a little harder to explain but i´ll give it a try: let´s say we allow gloves to have a new stat. One that is working AGAINST crit and critdmg. It´s called "increases dmg taken by 4000 per hit or increases dmg taken by 2 x dexterity per hit" and this affix is calculated after a crit. So on the first hit you crit for 50k on the next hit you crit for 54k on the next hit you crit for 58k. So crit does not scale with this stat unlike agility/attackspeed/thorns. Now how does this allow parallel progression? Everytime you get "increased dmg taken" gloves you put them to your "increased dmg taken"-gear. Everytime you get "crit/critdmg" gloves you put them to your crit gear. You progress on 2 tabs, isnt that great!?

- Global Events: Now the current event system adds a lot to the replayability system and is one of the greatest new things in the ARPG genre. But i´d like to see you go a step further. I played D2 a couple of weeks ago and in act 2 when i entered the Lost City the screen went black! Why is that great? Because it derails your mind from what you are doing currently, you start thinkin "Oh !@#$, what´s going on? How to stop this?" and you go on this new journey. Same thing with the Überdiablo Spawn in a hell game. You stopped your farm/pvp or whatever it was and tried to get that Annihilus. So introduce these global random events into D3. These should occur very rarely (a chance of 3% on every time you log out with 5 NV for the next game to have a global event) and they should really hurt your normal farmroute, by e.g. reducing your vision drasticly, reducing ressourceregeneration by 50% or deactivating itemslots of abilities until you have completed the event. If you don´t want to play this event, than just relog and you are fine, but if you decide to play it, you will have to rethink your spec or items for this one particular run. The event its self doesn´t have to be big new content or a dungeon. Let the eclipse or the stat cripple last until the player has defeated a certain boss, gathered and crafted certain tools, or salvaged 30 items. On completion the player recieves an imbue, a tier 10 gem or a rune upgrade. The important thing is, you let the player forget about the farming route he had in mind, while let him still farm make this one little run feel special and different.

These are a few ideas that were made up in like 5 minutes, but they all serve the same purpose: Parallel progression! This thread is not about the ideas itsself it´s just supposed to show that it´s exceptionally more fun to farm for 6 potential upgrades on one run. Or to focus on one of upgrade, while still progressing in the other tabs by small amounts.
Diablo 3 is a ridiculously high quality product and the foundation it has set allows for really really awesome constructions to be build. Allowing for as many tabs to progress in as possible is a really really easy way to keep a simple mind, that has put a lot of effort and commitment into it, interested. (Gear right now is just one tab you progress in that´s why its so hard to stay motivated).

P.S. Abschaffung des Dps-Charts im Mainscreen ist ein wichtiger Schritt, der gemacht werden sollte.

Wie man sieht entwickelt sich Diablo 3 zurück zu 2. Verstehe sowieso nicht warum sie nicht auf Dia 2 LoD aufgebaut haben als Grundgerüst. Bessere Grafik; einige wirklich große Dungeons die zum durchspielen nicht gebraucht werden, wo man dann entdecken kann; noch eine neue itemklasse wie charms; mehr Spieler in Multiplayerspielen; Bonus in Public Games; usw. usw.

Wenn man einmal die weiterführenden Mods zu Diablo 2 LoD spielst, merkt man sehr schnell wie dumm und ausgereizt dieses Linksklick-spam Kampfsystem ist. Das einzige was man in diesen "klassischen" ARPGs macht ist Caps erreichen. Das merkt man vor allem an den Items: Immer wenn du das passende Cap nicht hast, unterliegst du chancenlos und wenn du es hast, ist es anspruchslos. So konnte man einfach kein Balance erreichen.

Mir fehlt nur noch eins für den langen Spielspaß und zwar Multiplayer.

wie oft stand ich vorher in d2 im channel india oder in irgendwelchen br channels wo man zusammen gewartet hat bis man ein game voll bekommt oder einfach nur was erzählt hat!
D3 ist für mich im augenblick irgendwie ein singleplayer game und alleine machts eben nicht so viel Spaß ja ich weiss man kann seine freunde oder kontakte ausm forum immer anreden für runs etc nur find ich das irgendwie blöd jeden einzelnd anzuschreiben ob er zeit und lust hätte. vorher hat man sich einfach im channel direkt angesprochen bzw alle im channel oder kurz der fl geschrieben das man das und das vor hat wer mitmachen will kommt in den channel oder das game!

Ich weiss nicht schwer zu erklären es war irgendwie schöner selbst bei stupiden brs konnte ich die ganze nacht spielen man musste nicht mal wirklich viel reden, aber es hat schon gereicht zusehen, dass bis zu 7 andere leute eigentlich neben dir sitzen bzw im game mitkämpfen.

Man war einfach nicht so alleine!

und ja ich weiss es gibt auch offene games!

Vielleicht versteht mich ja der ein oder andere!

Ansonsten muss ich sagen haben die patch erneuerungen einiges an motivation und spielspaß mitgebracht weiter so blizzard!

Ladder Reset is D2 hat es ja so gebracht: Weil bereits nach xMonaten der Reset kam brauchtem an gar nicht erst anfangen sich über längeren Zeitraum hinweg nach Items zu suchen. Denn sobald man einen Char hatte, der die hohen Gebiete abfarmen konnte, kam der Reset und man musste von vorn anfangen. Ganze Selffoundarbeit fürn Arsch! Oder man hat sich die Items stattdessen gekauft. Das wollte man natürlich so schnell wie möglich und vor dem Reset, dammit man den so ausgerüsteten Char auch spielen konnte. Wenn man die Items dann aber hatte, gammelte der Char bis zum Reset in der Ecke rum, weil es kein Ziel mehr gab, das man nicht schon erreicht hatte.

In D3 kann man aber wenn man möchte jeder Zeit von vorn anfangen: einfach alle Chars löschen! Für mich ist das jedenfalls nichts, denn ist gibt noch genug, was ich bisher nicht erreicht habe.

Ganz ehrlich? Ich würde nicht wollen, dass Diablo3 wie Diablo2 wird.

Wie willst du ein Monster töten? Mit Schaden, mit Schaden, oder mit Schaden? Crushing Blow, open Wounds, deadly strike, Eledmg, IAS, FCR, +AllSkills macht alles das gleiche - heißt nur anders. Und außer CB und DS findet man das auch in Diablo3 wieder.

Türlich brauchte man in D2 nicht auf jedem Item prisma. Weil jedes popelige Unique gleich Tonnen davon mitgebracht hat. Das Maximum von 175 war schnell erreicht und selbst für 300 musste man sich nicht verbiegen. Und man kann in D2 alle anderen Defensiven Stats ignorieren.

Ich habe mir mal gerade überlegt welche und wie viele Eigenschaften man in den diversen Itemslots in D2 haben wollte. Das sind jeweils nur 2-3Eigenschaften die man in D3 auch so findet.

Das ist nämlich der entscheidende Unterschied. Man braucht von den Eigenschaften, die alle das gleiche machen, wie zuvor, nur eben anders heißen, mehr als man bekommen kann. Man kann eben nicht mehr mit so einem popligen Zahnstocher aus Albtraum über die Höllenbosse roflstompen.

Aber sorry; ich bin schon wieder in die D2->D3-Diskussion abgedriftet.
Festzuhalten bleibt bezüglich der Items: auch wenn man top ausgerüstet ist, hat man das Ende der Fahnenstange noch nciht erreicht. Man hat ein Ziel: bessere Items finden.
Jedoch findet man relativ früh recht brauchbare Items, mit denen man was anfangen kann. man kann sagen: man findet ein mindest maß an Mächtigkeit. Man braucht nich erst ein bestimmtes Item, damit der Build erst möglich wird. Man kann auch mit wenig oder gar nichts anfangen. Aber richtig geil wird es dann, wenn man Items findet, die genau für den entsprechenden Build passen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will hier niemanden angreifen, aber ich muss Xkl1 und SchabernackTreiber Recht geben. Ich spiele Diablo 3 wirklich gern, aber so langsam verfliegt der Spass wieder. Das Itemsystem empfinde ich als sehr starr und monoton. Es ist nicht das Spiel selbst was mich mehr und mehr langweilt, sondern die Affixe der Items. Diese sind meiner Meinung nach einfach einfallslos und ziemlich unkreativ. Man hätte sie eigentlich nicht langweiliger gestalten können. Die Affixe sind auf minimale allgemeine Stats wie Mainstat, Ressi, Vita, Crit reduziert. Mir fehlen eindeutig mehr verschiedene Affixe die die Items auch interessant machen. Jedes mal wenn ein Legendary droppt denk ich mir jedes mal "hmm joa nicht schlecht", da kommt kein wahnsinns wow-effeckt auf wie in Diablo 2 wenn zum Beispiel ein Zaka fiel, arach, maras und so weiter. Das fehlt hier in Diablo 3 komplett.

Es wurde ja schonmal die Legendaries etwas verändert, aber mal eben "Gegner platzen vor Neid wenn sie sterben" oder die Waffen mit ein paar Diskoleuchteffekten auszustatten lässt die Legendaries immer noch langweilig wirken. Noja und der Bonus auf den Sets, der ist zum Großteil wirklich für die Tonne und unspektakulär.

Zum Monsterlevel: Dort zocke ich meist nur Level 3, das ist auch ok so für mich, denn ich will schnetzeln. Ich könnte auch höher gehen, aber bei Monsterlevel 6 wenn die Elite einen fast unendlich hohen HP wert haben, dauert das eine gefühlte Ewigkeit bis sie kippen. Das ist alles andere als Spass sondern reines Durchhaltevermögen.

Was die Builds angeht, davon bin ich etwas entäuscht, die kann man fast schon an einer Hand abzählen.

allein die Tatsache, dass es egal ist, welche Art von Elementarschaden man austeilt, machts schon ne ganze Ecke langweiliger im gameplay, einfach nur dps pushen, egal wie ist die Devise

in D2 konnte man sich über diverse Builds den Kopf zerbrechen und mit welchem gear das zu realisieren war, hat hier schonmal einer sowas gelesen oder selbst geschrieben? man fragt sich nur noch, wie man keys bekommt und am meißten Geld generiert

natürlich war D2 auch erst nach Jahren so ausgereift, aber davon kann man sich nu auch nix kaufen, wenn D3 einfach nur noch langeweilt

Zurück
Oben