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Für Diejenigen die öfters reinschauen: Link zur Änderungsliste
Vorwort
Verständlicherweise häufen sich im Forum die Nachfragen wie ich es schaffe, dass mein Mönch / Nonne die pÖsen Monster schneller in das virtuelle Jenseits befördert und welche Ausrüstung ich für bestimmte Bereiche des Spiels benötige um nicht zu sterben.
Diese FAQ befasst sich hierbei nur mit Ersterem (dem Schaden) und soll eine Zusammenfassung für die teils offensichtlichen, teils aber auch versteckten Mechaniken der Schadensberechnung, speziell beim Mönch, darstellen.
Bemerkung
Diese FAQ ist 'work in progress', also eigentlich nie fertig. Speziell der anstehende Patch 1.04 könnte mit seinen Änderungen bei den Fertigkeiten und dem Hang von Blizzard auch mal etwas anderes zu ändern, alles über den Haufen werfen.
Stand ist der aktuelle Patch 1.03b
Manche Sachen habe ich selbst getestet und meine Schlüsse daraus gezogen, andere Sachen habe ich aus den Quellen. Bitte teilt mir mit wenn ich irgendwo Fehler gemacht habe, denn davon gehe ich aus
Inhalt:
Einleitung: Schadenswirrwarr
Welche Eigenschaften beeinflussen meinen Schaden?
Was bedeutet "Erhöht um XX% Waffenschaden?
Was bedeutet "Schaden erhöht um XX%"?
Was beeinflusst Kritischer Treffer und erhöhte Angriffsgeschwindigkeit ?
Was ist bei 2 Einhandwaffen zu beachten?
Elementarschaden?
Besonderheiten bei Primärangriffen - z.B. der Schlagzähler. Was ist das?
Wie setzt sich die Waffen-DPS Anzeige zusammen ?
Was ist Ausrüstungsschaden?
Wie setzt sich die Charakter-DPS Anzeige zusammen ?
Abkürzungen
Einleitung: Das Schadenswirrwar
Sowas habt ihr sicherlich als eifrige Besucher des Mönch-Forums schon des öfteren gelesen:
Frage: "Wieviel Schaden macht dein Mönch so?"
Antwort: " 19,8k unbuffed"
Aha! Was sagt das nun effektiv aus? Ich behaupte nicht besonders viel. Es ist einfach ein Schadens-Durchschnittswert den euer Mönch theoretisch jede Sekunde verursachen kann und hat in den allermeisten Fällen eigentlich nur einen reinen Informationswert.
Viel wichtiger, interessanter aber auch leider komplizierter ist doch die Frage, was mein Mönch effektiv an Schaden im Kampf verursacht. Dies gibt mir einen Anhalt, welche Werte ich (bei dem Bestreben ihn schadenstechnisch besser zu machen) verändern muss.
Um in diesen Punkten ein Verständnis zu wecken ist es notwendig zu verstehen, wie sich die angezeigten Zahlen zusammensetzen und welche Attribute Einfluss darauf haben.
Welche Attribute beeinflussen meinen Schaden ?
Es existieren verschiedene Attribute auf Gegenständen die den Schaden direkt oder indirekt beeinflussen.
Direkt bedeutet beispielsweise eine Erhöhung des minimalen oder maximalen Schadens. Indirekt dagegen wäre eine Erhöhung der Angriffsgeschwindigkeit, da unser Mönch seinen Schaden schneller und öfter anbringen kann.
Bei allen Charakteren ist es so, dass deren Hauptattribut die gleiche Auswirkung auf den Schaden hat. Beim Mönch ist dies der Geschicklichkeitswert.
Hier mal eine Liste der Attribute mit dem Grundwerten des Mönchs die einen Einfluss auf den ausgeteilten Schaden haben:
[table=head]Attribut| Grundwert
Geschicklichkeit|10 + 3 pro Charlvl, maximal 187
Chance auf kritische Treffer (%)|5 %
Schaden von kritischen Treffern(%)|50 %
Grundschaden|2-3 (wird nicht addiert)
Angriffsgeschwindigkeit (pro Sekunde)|1,0
Schadenserhöhungen (+Min/Max Schaden)|0/0
Schadenserhöhungen (+Elementarschaden)|0
Schadenserhöhungen (+X% Schaden)|0
[/table]
Diese Attribute sind die Faktoren die in den sichtbaren Anzeigen im Charakter-Bildschirm und auf der Waffe berücksichtigt werden.
Wie sich diese Anzeigen zusammensetzen wird am Ende dieses Guides erläutert [Link ]
▲
In den Fertigkeitsbeschreibungen (Tooltips) des Mönchs tauchen folgende Formulierungen auf:
"verursacht/erhöht um XX% Waffenschaden"
" erhöht Schaden um XX%"
Was ist nun dieser Waffenschaden?
Blizzard hat hier mE eine etwas unglückliche Wortwahl genutzt. Der zugrunde liegende Schadenswert hat nur zum Teil etwas mit der genutzten Waffe zu tun:
Um das etwas verständlicher darzulegen, nutze ich ab hier das Wort Basisschaden
Relevant für die Bestimmung des Basisschadens sind nur die Attribute, die den Schaden direkt beeinflussen.
Das sind:
Der Basisschaden setzt sich wie folgt zusammen:
Minimaler Schadenswert:
Maximaler Schadenswert:
Beispiel:
Dieser jeweilige Wert ist der tatsächlich mit einem Schlag zugefügte Schaden und die Grundlage für die weiteren Erhöhungen durch Fertigkeiten und Kritischen Treffern.
Im schlechtesten Falle wäre dies der minimale, im besten Falle der maximale Schadenswert.
Der durchschnittliche Basisschaden ergibt sich demnach aus
▲
Und der Ausdruck XX% erhöhter Schaden?
Bedeutet, dass jeder tatsächlich angerichteter Schaden um den angebenen Wert erhöht wird, unabhängig von der Schadensart.
Unterschieden wird hierbei nur ob der Schaden von eurem Mönch angerichtet wird oder durch eine andere Schadensquelle (z.B. der Begleiter oder ein anderer Spieler):
Wo kommen jetzt die Werte für Kritischer Treffer und erhöhte Angriffsgeschwindigkeit ins Spiel?
Diese Werte sind indirekte Faktoren für den ausgeteilten Schaden. Bei den sichtbaren Anzeigen für den Schaden pro Sekunde (DPS) im Charakterbildschirm oder auf der Waffe werden diese als Durchschnittswerte berücksichtigt.
Grundlage ist bei allen Werten der Basisschaden
Schaden des Kritischen Treffers:
Chance auf Kritischen Treffer:
Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit (IAS):
Welche Waffe bestimmt den Schaden wenn ich mit 2 Einhandwaffen spiele?
Beim Einsatz von 2 Einhandwaffen (Dualwield) schlägt der Mönch abwechselnd mit beiden Waffen zu.
Zur Berechnung des Basisschadens muss man hier eine Unterscheidung der Fertigkeiten machen:
a) Fertigkeiten die den Schaden pro Schlag erhöhen
Dort wird der Basisschaden mit den Werten der Waffe genommen die gerade aktiv zuschlägt.
Bei Fertigkeiten wie z.B. Schlag der sieben Fäuste wird der Schaden bei jedem der Schläge anders ausfallen und der jeweilige Waffenschaden um 11% erhöht
Fertigkeiten dieser Kategorie:
b) Fertigkeiten die den Schaden über eine gewisse Zeitspanne erhöhen oder Schaden über Zeit austeilen
Bei diesen Fähigkeiten wird bei Aktivierung der Basisschaden mit den Werten der Waffe herangezogen die als letztes zugeschlagen hat.
(Entgegen voriger Tests ist es nicht die Haupthand (Mainhand) des Mönchs!)
Fertigkeiten dieser Kategorie:
c) Mantras/Verbündete mit Effekten die vom Basisschaden abhängen
Bei Mantras und Verbündeten gibt es eine Art Mischung der eben genannten Kategorien. Bei der Aktivierung des Mantras wird wie bei b) die Waffe herangezogen die gerade zugeschlagen hat. Der verursachte Schaden wechselt dann allerdings wie bei a).
Bei allen Verbündeten ist dies genauso
Fertigkeiten dieser Kategorie:
d) Sonderfälle, die immer die Mainhand benutzen (rechte Hand des Mönchs)
▲
Welchen Einfluss hat Elementarschaden z.B. bei der Umwandlung bei einigen Fertigkeiten?
Schaden ist Schaden. Momentan ist es bei der Berechnung egal ob ihr rein physischen Schaden austeilt oder ob sich der Schaden hauptsächlich aus Elementarschaden der Waffe zusammensetzt. Unterschiede gibt es nur bei der Wirkung auf bestimmte Monster. Als Beispiel haben Elite Monster, die die Eigenschaft "geschmolzen/molten" besitzen, eine erhöhte Feuerresistenz, die natürlich dazu führt, dass Feuerschaden den ihr austeilt reduziert wird.
Die speziellen Eigenschaften der verschiedenen Elementararten sind im Spiel enthalten, spielen aufgrund des geringen Wertes für den Mönch aber kaum eine Rolle (z.B. Einfrieren bei Kälteschaden wird angezeigt ist aber so kurz das es kaum auffällt)
▲
Besonderheiten bei Primärangriffen - z.B. der Schlagzähler. Was ist das?
Jede der vier Primärattacken des Mönchs ist eine Abfolge aus 3 Schlägen die sich in der Wirkung und Reichweite voneinander unterscheiden.
Nice to know:
Der Schlagzähler
Der Mönch hat einen Schlagzähler, der es ermöglicht Schlagsequenzen / Kombinationen aus verschiedenen primären Fertigkeiten auzuführen. Dafür müsst ihr unmittelbar hintereinander die verschiedenen Fertigkeiten ausführen. Eine andere Angriffs-Fertigkeit wie z.B. Fegender Tritt unterbricht den Schlagzähler und ihr fangt wieder bei Schlag 1 an.
Beispiel:
[table=head]Schlag| Fertigkeit| Wirkung
1. Schlag|Donnerfäuste (Donnerknall) | Teleportiert euch über eine kurze Strecke zu einem Gegner
2. Schlag|Lähmende Woge (Erschütterung) | Schlägt in einem Halbkreis zu und bewirkt, dass Gegner 20% weniger Schaden austeilen
3. Schlag|Weg der Hundert Fäuste (Windmachtstoß) | führt die starke Eigenschaft von 250% Basisschaden sofort aus
[/table]
Zur Veranschaulichung eine Darstellung der Schlagsequenzen der primären Fertigkeiten. Von oben nach unten ist immer Schlag 1-3. An den Grafikeffekten kann man den ungefähren Wirkungsradius erkennen.
Schlagsequenz Donnerfäuste und Tödliche Reichweite
Schlagsequenz Lähmende Woge
Schlagsequenz Weg der Hundert Fäuste
Wie setzt sich die Waffenanzeige (DPS) zusammen ?
Wie setzt sich nun die Schadensanzeige der Waffe zusammen:
▲
Was ist Ausrüstungsschaden/ Offhand-Damage?
Neben dem soeben erklärten Waffenschaden spielt die getragene Ausrüstung bzw. bestimmte Eigenschaften eine weitere wichtige Rolle bei der Schadensberechnung.
Hinweis: Von der Waffe werden nur die Attribute gezählt die nicht in den Waffen-DPS einfließen s.o.
▲
Wie setzt sich die Charakteranzeige (DPS) zusammen ?
Berechnung des Charakter-Schadens pro Sekunde (Anzeige unten links im Charakterbildschirm "Schaden"):
▲
Abkürzungen
▲
Thx to:
Heronimus, Hoschi und Quaternion fürs Feedback und für die Anregungen
Quellen:
http://planetdiablo.eu/forum/strategie-forum-3156/sammelthread-schadensberechnung-1738136/
http://planetdiablo.eu/forum/strategie-forum-3156/d3-formelsammlung-1738639/
http://planetdiablo.eu/forum/akadem...eit-und-funktionsweise-einiger-skill-1740095/
Diablo 3 Schadensrechner / Damage Calculator | Diablo 3 – PlanetDiablo.eu
ToDo:
- Abkürzungen
- Bilder einfügen
- Korrektur lesen (lassen)
- DPS Berechnung übersetzen/ausführlicher
- ...
Danke fürs lesen und bitte teilt mir doch eure Kritik, Anregungen, Wünsche mit und sagt mir wo ich meine unvermeidbaren Fehler gemacht habe

Vorwort
Verständlicherweise häufen sich im Forum die Nachfragen wie ich es schaffe, dass mein Mönch / Nonne die pÖsen Monster schneller in das virtuelle Jenseits befördert und welche Ausrüstung ich für bestimmte Bereiche des Spiels benötige um nicht zu sterben.
Diese FAQ befasst sich hierbei nur mit Ersterem (dem Schaden) und soll eine Zusammenfassung für die teils offensichtlichen, teils aber auch versteckten Mechaniken der Schadensberechnung, speziell beim Mönch, darstellen.
Bemerkung
Diese FAQ ist 'work in progress', also eigentlich nie fertig. Speziell der anstehende Patch 1.04 könnte mit seinen Änderungen bei den Fertigkeiten und dem Hang von Blizzard auch mal etwas anderes zu ändern, alles über den Haufen werfen.
Stand ist der aktuelle Patch 1.03b
Manche Sachen habe ich selbst getestet und meine Schlüsse daraus gezogen, andere Sachen habe ich aus den Quellen. Bitte teilt mir mit wenn ich irgendwo Fehler gemacht habe, denn davon gehe ich aus

Inhalt:
Einleitung: Schadenswirrwarr
Welche Eigenschaften beeinflussen meinen Schaden?
Was bedeutet "Erhöht um XX% Waffenschaden?
Was bedeutet "Schaden erhöht um XX%"?
Was beeinflusst Kritischer Treffer und erhöhte Angriffsgeschwindigkeit ?
Was ist bei 2 Einhandwaffen zu beachten?
Elementarschaden?
Besonderheiten bei Primärangriffen - z.B. der Schlagzähler. Was ist das?
Wie setzt sich die Waffen-DPS Anzeige zusammen ?
Was ist Ausrüstungsschaden?
Wie setzt sich die Charakter-DPS Anzeige zusammen ?
Abkürzungen
Einleitung: Das Schadenswirrwar
Sowas habt ihr sicherlich als eifrige Besucher des Mönch-Forums schon des öfteren gelesen:
Frage: "Wieviel Schaden macht dein Mönch so?"
Antwort: " 19,8k unbuffed"
Aha! Was sagt das nun effektiv aus? Ich behaupte nicht besonders viel. Es ist einfach ein Schadens-Durchschnittswert den euer Mönch theoretisch jede Sekunde verursachen kann und hat in den allermeisten Fällen eigentlich nur einen reinen Informationswert.
Viel wichtiger, interessanter aber auch leider komplizierter ist doch die Frage, was mein Mönch effektiv an Schaden im Kampf verursacht. Dies gibt mir einen Anhalt, welche Werte ich (bei dem Bestreben ihn schadenstechnisch besser zu machen) verändern muss.
Um in diesen Punkten ein Verständnis zu wecken ist es notwendig zu verstehen, wie sich die angezeigten Zahlen zusammensetzen und welche Attribute Einfluss darauf haben.
Welche Attribute beeinflussen meinen Schaden ?
Es existieren verschiedene Attribute auf Gegenständen die den Schaden direkt oder indirekt beeinflussen.
Direkt bedeutet beispielsweise eine Erhöhung des minimalen oder maximalen Schadens. Indirekt dagegen wäre eine Erhöhung der Angriffsgeschwindigkeit, da unser Mönch seinen Schaden schneller und öfter anbringen kann.
Bei allen Charakteren ist es so, dass deren Hauptattribut die gleiche Auswirkung auf den Schaden hat. Beim Mönch ist dies der Geschicklichkeitswert.
Hier mal eine Liste der Attribute mit dem Grundwerten des Mönchs die einen Einfluss auf den ausgeteilten Schaden haben:
[table=head]Attribut| Grundwert
Geschicklichkeit|10 + 3 pro Charlvl, maximal 187
Chance auf kritische Treffer (%)|5 %
Schaden von kritischen Treffern(%)|50 %
Grundschaden|2-3 (wird nicht addiert)
Angriffsgeschwindigkeit (pro Sekunde)|1,0
Schadenserhöhungen (+Min/Max Schaden)|0/0
Schadenserhöhungen (+Elementarschaden)|0
Schadenserhöhungen (+X% Schaden)|0
[/table]
Diese Attribute sind die Faktoren die in den sichtbaren Anzeigen im Charakter-Bildschirm und auf der Waffe berücksichtigt werden.
Wie sich diese Anzeigen zusammensetzen wird am Ende dieses Guides erläutert [Link ]
▲
In den Fertigkeitsbeschreibungen (Tooltips) des Mönchs tauchen folgende Formulierungen auf:
"verursacht/erhöht um XX% Waffenschaden"
" erhöht Schaden um XX%"
Was ist nun dieser Waffenschaden?
Blizzard hat hier mE eine etwas unglückliche Wortwahl genutzt. Der zugrunde liegende Schadenswert hat nur zum Teil etwas mit der genutzten Waffe zu tun:
Um das etwas verständlicher darzulegen, nutze ich ab hier das Wort Basisschaden
Relevant für die Bestimmung des Basisschadens sind nur die Attribute, die den Schaden direkt beeinflussen.
Das sind:
- Geschicklichkeit (+1% pro Punkt)
- der Grundschaden der Waffe
- Schadenserhöhungen (+ Min/Max, Elementarschaden, + % Schaden) die auf der Waffe vorkommen werden hier automatisch eingerechnet, also immer der weisse Schadenswert der Waffe
- alle Schadenserhöhungen (+ Min/Max) der Ausrüstung
Der Basisschaden setzt sich wie folgt zusammen:
Minimaler Schadenswert:
Code:
[Minimaler Grundschaden + Schadenserhöhungen (Min)]*(1+ Geschicklichkeit / 100)
Maximaler Schadenswert:
Code:
[Maximaler Grundschaden + Schadenserhöhungen (Max)]*(1+ Geschicklichkeit / 100)
Beispiel:
Ein Mönch trägt folgende Waffe:
Bei einem Geschicklichkeitswert von 500 und keiner weiteren Schadenserhöhung:
Minimaler Schadenswert:
[104 + 0] * (1 + 500/100) = 624
Maximaler Schadenswert:
[242 + 0] * (1 + 500/100) = 1452
Wenn man ihm das dazu ausrüstet:
ändern sich die Werte wie folgt:
Minimaler Schadenswert:
[104 + 13] * (1 + 500/100) = 702
Maximaler Schadenswert:
[242 + 23] * (1 + 500/100) = 1590

Bei einem Geschicklichkeitswert von 500 und keiner weiteren Schadenserhöhung:
Minimaler Schadenswert:
[104 + 0] * (1 + 500/100) = 624
Maximaler Schadenswert:
[242 + 0] * (1 + 500/100) = 1452
Wenn man ihm das dazu ausrüstet:

ändern sich die Werte wie folgt:
Minimaler Schadenswert:
[104 + 13] * (1 + 500/100) = 702
Maximaler Schadenswert:
[242 + 23] * (1 + 500/100) = 1590
Dieser jeweilige Wert ist der tatsächlich mit einem Schlag zugefügte Schaden und die Grundlage für die weiteren Erhöhungen durch Fertigkeiten und Kritischen Treffern.
Im schlechtesten Falle wäre dies der minimale, im besten Falle der maximale Schadenswert.
Der durchschnittliche Basisschaden ergibt sich demnach aus
Code:
(minimaler + maximaler Schadenswert) /2
▲
Und der Ausdruck XX% erhöhter Schaden?
Bedeutet, dass jeder tatsächlich angerichteter Schaden um den angebenen Wert erhöht wird, unabhängig von der Schadensart.
Unterschieden wird hierbei nur ob der Schaden von eurem Mönch angerichtet wird oder durch eine andere Schadensquelle (z.B. der Begleiter oder ein anderer Spieler):
- bei der Fertigkeit Odem des Himmels (Gleissender Zorn) wird nur der Mönch berücksichtigt (DPS Anzeige des Mönchs steigt)
- beim Mantra der Überzeugung ist die Schadensquelle egal (DPS Anzeige des Mönchs bleibt gleich)
Wo kommen jetzt die Werte für Kritischer Treffer und erhöhte Angriffsgeschwindigkeit ins Spiel?
Diese Werte sind indirekte Faktoren für den ausgeteilten Schaden. Bei den sichtbaren Anzeigen für den Schaden pro Sekunde (DPS) im Charakterbildschirm oder auf der Waffe werden diese als Durchschnittswerte berücksichtigt.
Grundlage ist bei allen Werten der Basisschaden
Schaden des Kritischen Treffers:
- ist ein Prozentwert um den der tatsächlich gelandete Treffer erhöht wird
- Minimum: Minimaler Schadenswert * (1 + Krit-Schadenerhöhung/100)
- Maximum: Maximaler Schadenswert * (1 + Krit-Schadenerhöhung/100)
- fliesst nur in die Charakter Schadensanzeige ein
Chance auf Kritischen Treffer:
- ist ein Prozentwert wie oft ein kritischer Treffer ausgelöst wird
- keine Garantie auf kritischen Treffer
- fliesst nur in die Charakter Schadensanzeige ein
Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit (IAS):
- ermöglicht es, den Waffenschaden öfter anzubringen
- indirekte Erhöhung der Chance auf kritischen Treffer, da mehr Schläge über Zeit ausgeführt werden
- Wenn dieser Wert auf der Waffe vorkommt erhöht er die Waffenschadenanzeige (DPS)
Welche Waffe bestimmt den Schaden wenn ich mit 2 Einhandwaffen spiele?
Beim Einsatz von 2 Einhandwaffen (Dualwield) schlägt der Mönch abwechselnd mit beiden Waffen zu.
Zur Berechnung des Basisschadens muss man hier eine Unterscheidung der Fertigkeiten machen:
a) Fertigkeiten die den Schaden pro Schlag erhöhen
Dort wird der Basisschaden mit den Werten der Waffe genommen die gerade aktiv zuschlägt.
Bei Fertigkeiten wie z.B. Schlag der sieben Fäuste wird der Schaden bei jedem der Schläge anders ausfallen und der jeweilige Waffenschaden um 11% erhöht
Fertigkeiten dieser Kategorie:
- alle Primärattacken
- alle Sekundärattacken
- Schlag der Sieben Fäuste
b) Fertigkeiten die den Schaden über eine gewisse Zeitspanne erhöhen oder Schaden über Zeit austeilen
Bei diesen Fähigkeiten wird bei Aktivierung der Basisschaden mit den Werten der Waffe herangezogen die als letztes zugeschlagen hat.
(Entgegen voriger Tests ist es nicht die Haupthand (Mainhand) des Mönchs!)
Fertigkeiten dieser Kategorie:
- Reißender Wind
- Hinweis: Die weiteren Stapel von Reißender Wind und auch die Effekte (z.B. Zyklone) werden von den Werten der Waffe errechnet, die auch bei der Aktivierung aktiv war. Welche Waffe den kritischen Treffer landet ist dabei egal
- Lichtblitz (Glaube an das Licht)
c) Mantras/Verbündete mit Effekten die vom Basisschaden abhängen
Bei Mantras und Verbündeten gibt es eine Art Mischung der eben genannten Kategorien. Bei der Aktivierung des Mantras wird wie bei b) die Waffe herangezogen die gerade zugeschlagen hat. Der verursachte Schaden wechselt dann allerdings wie bei a).
Bei allen Verbündeten ist dies genauso
Fertigkeiten dieser Kategorie:
- Mantra des Entrinnens (Rückstoß)
- Mantra der Vergeltung (Kollateralschaden)
- Mantra der Überzeugung (Unterwerfung)
- Alle Verbündeten
d) Sonderfälle, die immer die Mainhand benutzen (rechte Hand des Mönchs)
- Zyklonschlag
- Woge des Lichts
▲
Welchen Einfluss hat Elementarschaden z.B. bei der Umwandlung bei einigen Fertigkeiten?
Schaden ist Schaden. Momentan ist es bei der Berechnung egal ob ihr rein physischen Schaden austeilt oder ob sich der Schaden hauptsächlich aus Elementarschaden der Waffe zusammensetzt. Unterschiede gibt es nur bei der Wirkung auf bestimmte Monster. Als Beispiel haben Elite Monster, die die Eigenschaft "geschmolzen/molten" besitzen, eine erhöhte Feuerresistenz, die natürlich dazu führt, dass Feuerschaden den ihr austeilt reduziert wird.
Die speziellen Eigenschaften der verschiedenen Elementararten sind im Spiel enthalten, spielen aufgrund des geringen Wertes für den Mönch aber kaum eine Rolle (z.B. Einfrieren bei Kälteschaden wird angezeigt ist aber so kurz das es kaum auffällt)
▲
Besonderheiten bei Primärangriffen - z.B. der Schlagzähler. Was ist das?
Jede der vier Primärattacken des Mönchs ist eine Abfolge aus 3 Schlägen die sich in der Wirkung und Reichweite voneinander unterscheiden.
Nice to know:
- Obwohl einige Angriffe als Einzelschläge ausgeführt werden, haben alle einen bestimmten Wirkungsradius. Alle Gegner die sich in diesem Radius befinden werden auch getroffen
- Die Primärangriffe sind allesamt schneller als es in der Anzeige (Angriffe pro Sekunde) dargestellt wird uundteilen somit mehr Schaden aus als es angezeigt wird. (Quelle)
Fists of Thunder
1st Strike: 1.45
2nd Strike: 1.45
3rd Strike: 1.3
Average: 1.4
Deadly Reach
1st Strike: 1.45
2nd Strike: 1.45
3rd Strike: 0.9
Average: 1.26
Crippling Wave
1st Strike: 1.2
2nd Strike: 1.2
3rd Strike: 1
Average: 1.13
- Es gibt Unterschiede bezüglich der Effektivität bei der Eigenschaft Leben pro Treffer (LoH) -- naheres steht hier (Link)
Der Schlagzähler
Der Mönch hat einen Schlagzähler, der es ermöglicht Schlagsequenzen / Kombinationen aus verschiedenen primären Fertigkeiten auzuführen. Dafür müsst ihr unmittelbar hintereinander die verschiedenen Fertigkeiten ausführen. Eine andere Angriffs-Fertigkeit wie z.B. Fegender Tritt unterbricht den Schlagzähler und ihr fangt wieder bei Schlag 1 an.
Beispiel:
[table=head]Schlag| Fertigkeit| Wirkung
1. Schlag|Donnerfäuste (Donnerknall) | Teleportiert euch über eine kurze Strecke zu einem Gegner
2. Schlag|Lähmende Woge (Erschütterung) | Schlägt in einem Halbkreis zu und bewirkt, dass Gegner 20% weniger Schaden austeilen
3. Schlag|Weg der Hundert Fäuste (Windmachtstoß) | führt die starke Eigenschaft von 250% Basisschaden sofort aus
[/table]
Zur Veranschaulichung eine Darstellung der Schlagsequenzen der primären Fertigkeiten. Von oben nach unten ist immer Schlag 1-3. An den Grafikeffekten kann man den ungefähren Wirkungsradius erkennen.
Schlagsequenz Donnerfäuste und Tödliche Reichweite

Schlagsequenz Lähmende Woge

Schlagsequenz Weg der Hundert Fäuste

Wie setzt sich die Waffenanzeige (DPS) zusammen ?
Wie setzt sich nun die Schadensanzeige der Waffe zusammen:
Berechnung der Weapon-DPS (große Anzeige bei jeder Waffe):
Weapon-DPS = [(Min-Dmg + Max-Dmg) / 2] * Weapon-APS
wobei gilt, dass
a) Weapon-APS = Base-Speed * (1+Weapon-IAS)
b) jegliche Attribute mit absoluter ("+x-y Damage") und prozentualer ("+x% Schaden") Schadenserhöhung auf der Waffe bereits in der kleinen Anzeige enthalten sind und
c) alle angezeigten Werte systemseitig gerundet sind, aber mit den korrekten Werten gerechnet wird.
Weapon-DPS = [(Min-Dmg + Max-Dmg) / 2] * Weapon-APS
wobei gilt, dass
a) Weapon-APS = Base-Speed * (1+Weapon-IAS)
b) jegliche Attribute mit absoluter ("+x-y Damage") und prozentualer ("+x% Schaden") Schadenserhöhung auf der Waffe bereits in der kleinen Anzeige enthalten sind und
c) alle angezeigten Werte systemseitig gerundet sind, aber mit den korrekten Werten gerechnet wird.
Was ist Ausrüstungsschaden/ Offhand-Damage?
Neben dem soeben erklärten Waffenschaden spielt die getragene Ausrüstung bzw. bestimmte Eigenschaften eine weitere wichtige Rolle bei der Schadensberechnung.
Hinweis: Von der Waffe werden nur die Attribute gezählt die nicht in den Waffen-DPS einfließen s.o.
[(Ausrüstung Min-Dmg + Ausrüstung Max-Dmg) / 2] * [1+(Geschicklichkeitswert/100)] *
[1+(Crit-Chance*Crit-Schaden)]
[1+(Crit-Chance*Crit-Schaden)]
Wie setzt sich die Charakteranzeige (DPS) zusammen ?
Berechnung des Charakter-Schadens pro Sekunde (Anzeige unten links im Charakterbildschirm "Schaden"):
Char-DPS = Durchschnittlicher Gesamtschaden * Charakter-Angriffsgeschwindigkeit
Und komplett (siehe jeweilige Formeln oben):
Char-DPS = [(Gesamter Min-Dmg + Gesamter Max-Dmg) / 2] * [1+(Geschicklichkeitswert/100)] *
[1+(Crit-Chance*Crit-Schaden)] * [(Grundgeschwindigkeit der Waffe * (1+Waffen-IAS) * (1+Ausrüstungs-IAS)]
Und komplett (siehe jeweilige Formeln oben):
Char-DPS = [(Gesamter Min-Dmg + Gesamter Max-Dmg) / 2] * [1+(Geschicklichkeitswert/100)] *
[1+(Crit-Chance*Crit-Schaden)] * [(Grundgeschwindigkeit der Waffe * (1+Waffen-IAS) * (1+Ausrüstungs-IAS)]
Abkürzungen
...
Thx to:
Heronimus, Hoschi und Quaternion fürs Feedback und für die Anregungen
Quellen:
http://planetdiablo.eu/forum/strategie-forum-3156/sammelthread-schadensberechnung-1738136/
http://planetdiablo.eu/forum/strategie-forum-3156/d3-formelsammlung-1738639/
http://planetdiablo.eu/forum/akadem...eit-und-funktionsweise-einiger-skill-1740095/
Diablo 3 Schadensrechner / Damage Calculator | Diablo 3 – PlanetDiablo.eu
ToDo:
- Abkürzungen
- Bilder einfügen
- Korrektur lesen (lassen)
- DPS Berechnung übersetzen/ausführlicher
- ...
Danke fürs lesen und bitte teilt mir doch eure Kritik, Anregungen, Wünsche mit und sagt mir wo ich meine unvermeidbaren Fehler gemacht habe

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