Druidefix
Diablo-Veteran

ich besitze eine fritz.box, an die ich einen USB-Stick anschließen kann. Diesen Speicher kann ich dann mit der NAS-Funktion auch im lokalen Netzwerk freigeben und darauf zugreifen. Im lokalen Netzwerk kann ich dann mit net use unter Windows 7 den Speicher als Netzlaufwerk einbinden und damit ganz normal arbeiten. Per Batch automatisiert und alles wie gewünscht.
Nun suche ich einen Weg, damit ich auch bei meiner Freundin diesen Speicher als Netzlaufwerk einbinden kann. Dazu habe ich mir per dynDNS eine Adresse besorgt und den Speicher auch samt Passwortschutz über das Internet freigegeben. Dies geht dann auch wunderbar per FTP, wenn ich mit einem FTP-Programm darauf zugreife. Das ist leider alles andere als komfortabel. Deswegen suche ich hier nach einer anderen Lösung, die mir den per FTP über das Internet freigegebenen Speicher als Netzlaufwerk zur Verfügung stellt.
Meine erste Suche lieferte mir netdrive. Das Programm kann meinen Webspace als Laufwerk hinzufügen, aber nicht den Speicher meiner fritz.box. Hier kommt immer nur eine Fehlermeldung. Meine Vermutung ist, dass da an dem Zusammenspiel irgendetwas schief geht. Gebe ich das Passwort falsch ein, erhalte ich eine entsprechende Fehlermeldung. Somit liegt es nicht an falschen Daten, sondern an irgendeinem anderen Grund, den ich noch nicht finden konnte.
Dann bin ich zu Gladinet (Starter Edition) gekommen. Hier funktioniert das Einbinden zwar eigentlich so wie ich es will, das Problem ist aber, dass mir zu oft nur leere Ordner angezeigt werden. Hier muss ich dann mehrere Minuten warten, bis dann auf einmal die Inhalte auftauchen. Funktioniert die Anzeige, dann kann es sein, dass ich einen Kopiervorgang mehrmals starten muss, bevor der losgeht.
Alles andere als komfortabel. Aus dem Grund suche ich nun einen anderen Weg, um das Verzeichnis als Netzlaufwerk einzubinden. Oder eben einen Weg, wie ich die Probleme mit den Programmen umgehen kann.
Langsam bin ich überfragt und hoffe auf eure Hilfe.