• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Diablo III Characters ausgeglichen?

DoctorCox

Neues Mitglied
Registriert
7 Mai 2012
Beiträge
42
Hi,
Also nachdem ich mir so manche über eine stunde andauernde Videos übers Gameplay angeschaut hab, was ich nicht lassen konnte, habe ich und die jenigen offensichtlich die die videos gemacht haben, gemerkt, dass wiedermal, der Wizard anscheinend naya.. einfach stärker ist als alle anderen chars? Ich möchte nicht spekulatizuieren aber Nur eben die Frage:

Glaubt ihr das auch bzw. was denkt ihr darüber?

Ich mein was will man machen, vielleicht ist es auch nicht so, aber wie ich so und manch andere wohl bemerkten ist das da extrem, selbst im nahkampt war wohl der Wizard stärker als n Monk, sind nur Betas aber das beschäftigt mich total und.. zugegeben regt mich auf(?)

Der konnte einfach die gegner um ein leichteres vernichten als andere. Nun ich als.. Necromancer-kumpl sag ich mal, empfinde dort auch wieder.. den Witch Doctor irgendwie benachteiligt von Stats her oder zb. dem Schaden.. obwohl ich natürlich nur kleine videos gesehen hab konnte man dies doch erkennen. Ist dem echt so? Bin wohl kein Profi und kenne mich mit dem inet sowieso nicht aus, habe Diablo zwar gespielt und auch Diablo II seit 5/6 jahren aber fande dort auch schon oft den Necro mh benachteiligt. Naya das thema beschäftigt mich und weiß auch nicht.

Was heißt eigentlich beta? Gibts auch alpha oder wasweißich psi?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob alle Chars gleich stark werden wird man wohl erst sehen wenn es nach Hölle/Inferno geht.

Aber was ich schon mit Gewissheit sagen kann ist das die Chars wohl wesentlich besser balanced sein werden als in Diablo 2. Die Skills mit Waffenschaden skalieren zu lassen war eine geniale Idee von Blizzard, zumindest was das Balancing angeht.

Und Blizzard hat auch schon verkündet (wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht), das sie an den Skills schrauben, wenn sich ein Skill z.B. als zu mächtig herausstellt [Gesegneter Hammer ftw?].

Ich würde mir da keine Sorgen machen. Es könnte allerhöchstens sein, das die Sorc z.B. besser AOE-Damage haushaut und der Barb besser Single Target-Damage macht. Aber auch das hängt wiederum vom Build ab.

Ein bisschen OffTopic:
Was die Skills angeht, so werde ich mich nicht auf ein bestimmtes Konzept festlegen. Ich werde während des Spielens alle Skills+Runen ausprobieren und dann die Skills behalten, die sich am besten anfühlen, am besten aussehen, kurz die Skills die am geilsten sind. Mal sehen, was dann am Ende dabei rauskommt. ;)

Gruß

Valdorian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum DoctorCox :hy:

Ich will versuchen deine Fragen chronologisch zu beantworten: zunächst was D2 betrifft.

Ich finde, man konnte an der Leiter immer gut sehen, welche Chars präferiert wurden. In der HCL waren das zuletzt immer der Paladin (obviously) und die Sorc. Gefolgt vom Barbar, dann kam Druide, Assassine und Amazone. Du hast recht, der Necromancer wurde am wenigsten gewählt. Dass die Auswahl mit der Stärke des Chars zutun hat, mehr als mit Sympathie, davon darf vom durchschnittlichen Bnet User ausgegangen werden.

Ich habe die frühen Patchs leider nie wirklich gespielt (ab 1.09 oder 1.10 dazu gekommen), aber auch an den Charakteren wird viel balanced und viel gepatcht. Dass es einen "stärksten" Char gibt, lässt sich wohl nie ganz ausschließen.

Also: ja, der Necromance war mit seinen Builds nie besonders herausragend (auch wenn manche hier im Forum das natürlich so nicht unterschreiben würden) aber Blizzard balanced und patcht auch viel an den Charaktere, stärkt oder schwächt sie ab.

Zu Diablo 3:

Ich hatte das selbe Gefühl wie du. Ich habe ein paar Chars angespielt (DH, Mönch und Wizard) und fande den Wizard am stärksten. Auch habe ich mit meinem Kollegen gespielt, der einen Barbar hatte und in den Kämpfen habe ich immer mehr "Multikills" gehabt, als er. Klar, das kann jetzt auch mit der Spielweise zusammenhängen, aber wie gesagt, das Gefühl, dass der Wizard stärker ist war da. Da muss man aber jetzt auch das Argument von Valdorian einbeziehen. Wir haben bisher wirklich nur einen ganz kleinen Teil des Spiels gesehen, vielleicht ändert sich das ja noch?

Ich habe mich aber auch daraufhin entschlossen einen weiblichen Wizard zu spielen: sieht gut aus, macht Aua und die Skills gefallen auch. Für mich kommt bei HC dann noch der Aspekt der Sicherheit hinzu und mit Skills wie Teleport oder Sphären, die gegnerische Angriffe verlangsamen, ist das sehr überzeugend.

Kurz: ich habe nach einigem Testen das selbe Gefühl. Ich denke aber, reguläre Beta-Tester können dazu mehr sagen bzw. haben da mehr Erfahrung. Im Prinzip ist es auch ein bisschen Gefühlssache - die Meinungen bzgl. des stärksten Chars gehen immer auseinander!

Zu Softwareentwicklung und Alpha und Beta Phasen:

Auch hier bin ich kein Experte, will die aber versuchen, dass kurz zu erklären.

Du hats Recht, die Phasen werden nach griechischen Buchstaben benannt. Allerdings gibt es sowas wie die Psi-Phase nicht, es wird eigentlich nur Alpha und Beta benutzt (soweit ich weiß). Ein Alpha-Build einer Software gibt eine grobe Richtung vor: so wird das Programm später aussehen und das kann es. Natürlich funktioniert es an vielen Stellen noch nicht, bzw. es ist noch garnicht alltagstauglich. Alpha-Phasen werden meist nur von den Entwicklern oder einem engen Kreis um die Entwickler rum, getestet.
Dann, wenn die ersten Kinderkrankheiten überwältigt sind, geht es in die Beta-Phase. Hier sind immernoch ein paar Fehler zu finden, die die Tester den Entwicklern dann mitteilen sollten. Darum geht es: die breite Masse testet die Software des Entwicklers, findet Fehler und berichtet sie.

Das war die Phase, die viele hier aus dem Forum mitgestalten durften. Nach der Beta-Phase kommt es zum Release. Zwar ist eine Software eigentlich nie wirklich fertig, es gibt immer was zu verbessern, aber sie ist alltagstauglich. Wenn ab jetzt noch was verändert wird, geschieht es mit sogenannten Patchs. Die werden meist nummeriert. So wird der erste Patch für Diablo 3 1.0.1 sein, die Patchversion, die am Anfang von allen heruntergeladen und gespielt wird.

Ich hoffe ich konnte helfen.

:)
 
[...] den Witch Doctor irgendwie benachteiligt von Stats her oder zb. dem Schaden..

Naja, also auf deine Pets darfst du dich da nicht verlassen - das sind anscheinend nur Blocker diesmal.
Meine Erfahrungen in der Beta mit dem WD waren durchweg positiv. Da man in D3 eh nur ca. 2-3 offensive Skills braucht und den Rest anderweitig nutzen wird (?) wird es auf jeden Fall nicht schaden Summons zu haben. Der WD ist eben KEIN Necro: Er muss sich nicht zwischen Summons und hohem Zauberschaden entscheiden, er macht einfach beides (natürlich mit untersch. Gewichtung durch Passives, etc).

Balancing wird eh kommen und noch weiß niemand, welche Klasse höchste DPS/ beste Survivability, etc hat. Wähle erstmal die Klasse, die DIR den meisten Spaß macht um Artisans, Truhe, Gold aufzubauen, dann sollte das spätere Nachleveln echt leicht fallen.
 
Kleiner Zusatz zur Softwareentwicklung:

Nach der Beta-Phase kommt noch der Gold-Status. Das bedeutet, das Spiel ist soweit fertig programmiert, das es bereit zum Verkauf ist und kann ins Presswerk gehen.

Gruß

Valdorian
 
Also: ja, der Necromance war mit seinen Builds nie besonders herausragend (auch wenn manche hier im Forum das natürlich so nicht unterschreiben würden) aber Blizzard balanced und patcht auch viel an den Charaktere, stärkt oder schwächt sie ab.
necro ist eher ein passiver char, selbst draufkloppen is nicht seine stärke. deswegen war er für mich immer recht uninteressant. stark genug ist er schon aber recht langweilig (für mich).
 
Es wird immer einen Charakter geben der von der "Masse" favorisiert wird. Allerdings wird es imho bei D3 wieder viele (Balancing)-Patches geben die das Balancing wieder verschieben.
Diesmal wird ein Charakter immerhin nicht "verskilled" sein, wenn man innerhalb der Charakterklasse etwas ändern möchte! Das ist mMn ein Riesenvorteil im vergleich zu D2! (da hatte ich z.b. 5 verschiedene Barbaren wegen der verschiedenen Waffen)
 
necro ist eher ein passiver char, selbst draufkloppen is nicht seine stärke. deswegen war er für mich immer recht uninteressant. stark genug ist er schon aber recht langweilig (für mich).

Seit ner woche zock ich nochmal diablo 2 und muss dir komplett recht geben. Habe summons, und stehe eigentlich nur rum. Sind die Summons tot habe ich keine Chance... ja war sehr öde. Ich hoffe nur, beim WD wird das anders ablaufen :3
 
Man sieht in den Videos nur, dass der Wizard anscheinend das höchste Schadenspotential hat... Sonst gar nix.

Finde ich auch in Ordnung für den Char, der am wenigsten einstecken kann.

Außerdem wird, genau wie bei WoW auch, immer wieder nachjustiert werden, wenn Spell X zu stark und Spell Y zu schwach ist. JEDE Klasse wird so entworfen und nachjustiert, dass man den Inferno Modus schaffen KANN.

Spiel einfach das, was dir persönlich den meisten Spaß bereitet und nicht die Klasse die in der Beta bis level13 anscheinend den meisten Schaden gemacht hat.

Das der WD in den frühen Levels leicht benachteiligt ist, wussten wir alle nach der Beta. Das wird sich schon noch ändern.

Vor Level 60 würde ich mal gar keine Schlüsse ziehen, welcher Char wie stark ist. Denn erst dann fängt das Spiel eigentlich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auch immer darauf an, an was man die Stärke eines Chars genau festmacht. Ein WitchDoctor mag vielleicht nicht denselben DPS wie ein Wizard haben, doch spielt er sich dank Pets und Crowd Control möglicherweise um einiges sicherer und stribt weniger oft. :)

Ich finde übrigens nicht, dass der WitchDoctor in der Beta am wenigsten Schaden austeilte, ich kam mit ihm genau so schnell voran wie mit den anderen Chars auch.

Zudem wird man wie schon erwähnt davon ausgehen können, dass Blizzard hier noch viel mit Patches nachbessern wird (auch im Hinblick auf den kommenden PvP-Modus).
 
Wenn die Chars "gleichstark" wären, gäbs jetzt wohl schon pvp :D

reiner Damageoutput hat natürlich keine wirkliche Relevanz, der kann schließlich massiv von resistenzen, einzelmobs vs. gruppen und manabedarf abhängen. Ausserdem dürfte es grade im hinblick auf inferno relativ wurscht sein, wenn du nen epischen dps hast, aber alle mobs dich one-hitten :D
 
Also wer meint, dass der WD wenig Schaden fährt, hat wohl den Skill "Seelenernte"/"Soul Harvest" nicht benutzt. Das ist bis zum jetztigen getesteten Zeitpunkt DER Schadensteigerer und bringt den WD in Schadensbereiche von denen ALLE anderen Characktere bis dato nur träumen können...
 
Wenn die Chars "gleichstark" wären, gäbs jetzt wohl schon pvp :D

Soweit ich mich erinnern kann hat Blizzard erwähnt, dass sie die Balance der Fähigkeiten und Chars nicht am PvP festmachen werden. Ich denke PvP ist noch nicht integriert weil das Matchmaking-System noch nicht richtig funktioniert und nicht weil die Balance unter den Chars nicht gut ist (kann mich aber auch irren).
 
Ich muss nach einen Beta-Erfahrungen auch sagen, dass der Zauberer nicht unbedingt so sehr herausragt. Das meiste macht eine gute Ausrüstung aus. In der Beta gaben zwei richtige Ringe schon mal eben 30% mehr DPS. Und wenn man dann noch seine Ausrüstung auf das Schadensattribut des Chars ausrichtet, war damit ein sehr deutlicher Unterschied bemerkbar. Vielleicht hatten also die Zauberer aus den Videos einfach nur eine spezialisiertere oder bessere Ausrüstung.
 
also, ich war zur beta eingeladen, und ich muss ganz klar sagen, der char mit dem ich immer am meisten damage gemacht habe war witchdoktor... durch seelenfresser (oder wie das heißt) gibt es einen enormen schadensboost..... desweiteren muss man sagen: der schaden ist von der waffe abhängig, und da in der beta für DH, Wizard und WD es die vom level her höchsten charspezifischen waffen gab, hatten die einen Vorteil, während man mit barb und Mönch echt glück haben musste mal ne Einhandwaffe über 12DPS zu finden....
desweiteren wird zb. der mönch später mit seinen defense skills bestechen, während ein barb mehr damage hat.... so mein eindruck aus dem was der fertigkeitenrechner hergibt....
 
also ich muss sogar sagen, dass ich den wizard seit patch 14 oder 15 - keine ahnung - nichtmehr so stark gefunden habe. vorallem auf den unteren levels machte der wirklich nicht so gut dmg und auch mit wave of force fand ich den wizard nicht annähernd so stark wie den barbar, den witch doctor oder den demon hunter.

klar, die massacre kills gehen bei bestimmten situationen wirklich super gut, aber z.B. im kampf gegen leoric fand ich den wizard nicht wirklich stark.

bei mir gings sogar soweit, dass ich den wizard von platz 1 auf platz 5 platziert habe, aber das is ja meine persönliche meinung

war natürlich auch nur die beta und da kann man noch nicht soviel schlussfolgern, aber ich denke man sollte, zumindest momentan, nicht versuchen eine klasse als stärker oder besser anzusehen. wie das ganze in 3 oder 4 monaten aussieht is wieder was anderes
 
Also es tut mir leid, aber ich muss jetzt erst mal alle als Noobs bezeichnen die meinen der WD sei aufgrund von Soul Harvest so stark.
Soul harvest gibt einen Buff mit +Intelligence was natürlich toll ist, wenn man wie am Anfang wenig Intelligence hat. Im späteren Spielverlauf wird man aber über mehrere tausend Intelligence verfügen womit der Buff demensprechend schlechter wird. Womit die stärke des Buffs in Relation gesetzt wird, denn ein Buff der gerade 100dps? bringt ist nun mal ein schlechter Witz wenn Gegner mal schnell 1 mio HP haben.
 
Und ?!? Er hat immer noch einen Buff der auch mit dem lvl skaliert und dementsprechend immer noch ordenlich stärkt.

Und ein "Noob-Roundhousekick" deklassiert dich wohl ebenso -.-
 
Also es tut mir leid, aber ich muss jetzt erst mal alle als Noobs bezeichnen die meinen der WD sei aufgrund von Soul Harvest so stark.
Soul harvest gibt einen Buff mit +Intelligence was natürlich toll ist, wenn man wie am Anfang wenig Intelligence hat. Im späteren Spielverlauf wird man aber über mehrere tausend Intelligence verfügen womit der Buff demensprechend schlechter wird. Womit die stärke des Buffs in Relation gesetzt wird, denn ein Buff der gerade 100dps? bringt ist nun mal ein schlechter Witz wenn Gegner mal schnell 1 mio HP haben.

vor allem wird der +int buff durch die später folgenden runen ersetzt, wenn ich mich nicht irre. also man muss sich dann entscheiden ob man +int, +life, +mana oder +sonstwas bekommen will, bzw. ob soul harvest im späteren verlauf des spiels überhaupt noch so der bringer sein wird
 
Nein, mit den Runen gibts sachen wie:
-längere Dauer,
-zusätzliche Heilung
- etc
 
Zurück
Oben