• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

14max vs 10max+life

Hachel

Mitglied
Sers,

mal wieder eine kleine Frage am Rande ;)
Für optimale Inventar/Schadensauslegung.

Lieber GCs mit:

+14 max Schaden

oder

+10 max Schaden + life

?

Ich mein das life was man bekommt (gehen wir mal von 36 aus) kann man in str stecken... das wären in diesem Fall 9 Punkte in Stärke.

//edit
Berechnung:

Wir hätten also:

Grief + 14 Max GCs
Gesamter physischer Schaden 6218 bis 8702 (ø 7460)

Grief + 10max/life GCs
Gesamter physischer Schaden 6560 bis 8483 (ø 7521)

BotD

BotD+ 14 Max GCs
Gesamter physischer Schaden 2690 bis 8922 (ø 5806)

BotD + 10max/life GCs
Gesamter physischer Schaden 2838 bis 8716 (ø 5777)

(WW Barbar mit Kolossklingen, forti, stahlhäcksler lvl 93 Macht Söldner und 40ed juwel)

Zuletzt bearbeitet:
Kommt entweder auf die Waffe an oder auf dein gesamtes ED(mit Str Skills und Ausrüstung)

Eins von den beiden Dingen musst du schon wissen sonmst kann man nicht sagen was besser ist!

Giebs doch einfach selbst ein, so schwer isses nich...
http://planetdiablo.eu/tips/calcs/dmgcalc/dmgcalc.php
Dann kannstes auch genau für dein Equip nehmen, hab meine magische Kugel leider in der andren Hose kanns dir also echt nich sagen:)

Wenn Du's genau wissen willst, kommste um ne umfangreiche Schadensrechnung nicht drumrum. Der calc wurde ja schon verlinked.
Allerdings wird +life von GCs mit BO verrechnet. EIn 36 lifer bringt somit nicht 9 Str sondern in Abhängigkeit vom BO lvl deutlich mehr.

Wenn Du's genau wissen willst, kommste um ne umfangreiche Schadensrechnung nicht drumrum. Der calc wurde ja schon verlinked.
Allerdings wird +life von GCs mit BO verrechnet. EIn 36 lifer bringt somit nicht 9 Str sondern in Abhängigkeit vom BO lvl deutlich mehr.

hm mit bo hat das nix zu tun das Grundlife bleibt ja gleich...
Ajo dann werd ich mich mal an den calc wagen auch wenn cih da bisher immer nur mist rausbekommen hab xD

//edit

Berechung falsch ;)
hab mal mit meiner Aurüstung gerechnet... trage ein grief und ein BotD je in einer Kolossklinge...

Grief und 9x 10max 36life GC

Gesamter physischer Schaden 6027 bis 9394 (ø 7710)
Durchschnittlicher physischer Schaden
mit Kritischem-/ Tödlichem Schlag 9643 bis 15030 (ø 12336)

grief und 9x14max GC

Gesamter physischer Schaden 5605 bis 9124 (ø 7364)
mit Kritischem-/ Tödlichem Schlag 8968 bis 14598 (ø 11783)

BotD und 9x 10max 36life GC

Gesamter physischer Schaden 3841 bis 11118 (ø 7479)
mit Kritischem-/ Tödlichem Schlag 6145 bis 17788 (ø 11966)

BotD und 9x14max GC

Gesamter physischer Schaden 3572 bis 10727 (ø 7149)
mit Kritischem-/ Tödlichem Schlag 5715 bis 17163 (ø 11439)

insgesammt rechnet sich 81str gegen 36 Max Schaden... da fährt man mit den 10max Life GCs wohl duetlich besser.... außer ich hab mal wiede rim calc ien humbug
gerechnet xD

Zuletzt bearbeitet:
hm mit bo hat das nix zu tun das Grundlife bleibt ja gleich...

nicht ganz!

man strebt ein "Endleben" und nicht ein "Grundleben" an. Also sieht für mich demensprechend so aus:

36 life (9 Str) mit 21er BO = 70 life ~ 17 str

27er BO = 76 life ~ 19 str

32er BO = 82 life ~ 20 str

Normalerweise müsste es anders sein, weil man eigentlich viel mehr off-wep-ed als Max-dmg auf seinem Equip hat und somit der Max-Dmg mehr zum tragen kommen müsste als 81off-wep-ed mehr

Bist du dir sicher das du alles richtig gemacht hast? Hätte jetzt aus dem Bauch raus gesagt das 14Max wesentlich mehr bringt

hab scheiß gerechnet hab forti, ed juwelen auf helm in den waffenschaden berechnet...

Habe jetzt allerdings erstmal nur 9 str für 36 life angenommen....
hier die jetzt hoffentlich richtige aufstellung:

Grief + 14 Max GCs
Gesamter physischer Schaden 6218 bis 8702 (ø 7460)

Grief + 10max/life GCs
Gesamter physischer Schaden 6560 bis 8483 (ø 7521)

BotD

BotD+ 14 Max GCs
Gesamter physischer Schaden 2690 bis 8922 (ø 5806)

BotD + 10max/life GCs
Gesamter physischer Schaden 2838 bis 8716 (ø 5777)

wow echt krasses Ergebnis :D
Kommt also definitiv auf die Waffe an...
Hier eine Bsp Rechnung für BotD mit 14max GCs klick

Hätte jetzt aus dem Bauch raus gesagt das 14Max wesentlich mehr bringt
Ich weiss es is blöd das so auszulegen, aber meinste nicht, dass wenn 14max wesentlich mehr bringen würde (mehr schaden bei gleichem leben)die nicht auch wesentlich teurer wären als charms mit life?

Hab keine Zeit das nachzurechnen, das Ergebnis ist aber sinnig, da botd viel schlechter als grief ist(das zeigt die rehcnung sehr schön:D) kann man nur sagen, dass max/ar/life über mehr max/ar ist:)
Die Beispielrechnung ist auf jeden Fall naja nicht ganz richtig, die Mastery gibt ~30 und nicht 20kritischer schlag, immer dran denken: wir schreiben den Patch 1.13!

Praktisch kann ich dir nur sagen kauf was du dir leisten und du bekommen kannst, alles mit maxdmg ist nice:)

Kommt also definitiv auf die Waffe an...
ja...:)

Zuletzt bearbeitet:
Die Beispielrechnung ist auf jeden Fall naja nicht ganz richtig, die Mastery gibt ~30 und nicht 20kritischer schlag, immer dran denken: wir schreiben den Patch 1.13!

das ist e wurscht weil der Gesamter physischer Schaden kein CB mit einrechnet

Schlussendlich kann man sagen, wenn man wie ich grief/botd trägt ist es wurscht welche charms man nimmt der Gsammtschaden ist (fast) der gleiche...30 Schadenspunkte oder so

Zuletzt bearbeitet:
Wer spricht von CB? 5Jahre PlanetDiablo und dir hat noch niemand gesagt, dass DS/CS != CB ist?:D

CS und DS wirken abhängig voneinander (deswegn ist CS nicht so arg gut wie man zuerst meint) aber bewirken das selbe.

Du könntest sagen, dass es bei allen rechnungen gleich falsch ist und deshalb am ergebnis nix ändert, da kann man nicht viel gegen sagen aber so ist die Aussage nicht richtig.
MIr gings darum, dass wenn das einzige nach dem ich geschaut hab schon falsch ist natürlich was andres auch noch ungenau sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
ajo is ja wurscht wird net mit berechnet xD
und doch eing kenn ich den utnerschied :P

Ich weiss es is blöd das so auszulegen, aber meinste nicht, dass wenn 14max wesentlich mehr bringen würde (mehr schaden bei gleichem leben)die nicht auch wesentlich teurer wären als charms mit life?

Jein, weil Life eben ein nettes gimmick ist, zb. auf Dex-only Bowies oder eben beim Barb weil es mit Bo verrechnet wird.

Aber eigentlich sollte man schon über ~1k off-wep-ed haben und da hätte ich eigentlich gesagt das es 9 mehr einfach nicht Fett machen, der Max-Dmg aber hingegen ja auch noch mit dem Ed verrechnet wird.

Warscheinlich ist das stärkste vielleicht sogar eine Mischung aus solchen Charms, wer weiß?:read: (rechnen will ichs grad nicht :D)
Aber mehr AR bedeutet sowieso mehr Schaden, das wird oft vernachlässigt, aber völlig zu unrecht

So ich nochmal. Das mit dem BO war natürlich Käse, weil die gesparten Punkte in Vita ja ebenfalls mit BO verrechnet werden würden :hammer:
Ergo sollten 9 str für nen 36er lifer schon die richtige Annahme sein.

Warscheinlich ist das stärkste vielleicht sogar eine Mischung aus solchen Charms, wer weiß? (rechnen will ichs grad nicht )

Würde mich auch sehr wundern, wenn das Optimum am Rande liegen würde.
Rechnen will ich grad auch net, aber mit folgender Funktion sollte sich das berechnen lassen:

Schaden(optimiert) = [ Summe(min) + Summe(max) + x*14 + y*10 ]:2 * {[ Summe(ed%) + y*9 ]:100 +1 }

Summe(max): sämtlicher maxdam, auch der von der Waffe aber nicht der von den GCs!
Summe(min): siehe Summe(max)
Summe(ed%): Stärke ( ohne die Str durch die GCs! ), Machtaura, Juwelen ( ausserhalb der Waffe!) , Fortie, Boni von Skills ( Frenzie, WW, Mastery, ect. )

X: Anzahl der 14max GCs
Y: Anzahl der 10max/36 life GCs

Es sollen wohl 9 GCs insgesamt verwendet werden, also X +Y = 9

mit y = 9 - x ergibt sich:

f(x) = [ Summe(min) + Summe(max) + x*14 + (9-x)*10 ]:2 * {[ Summe(ed%) + (9-x)*9 ]:100 +1 }

Das ganze zur quadratischen Gleichung umformen, nach x ableiten und gleich Null setzen.
Viel Vergnügen :clown:

Zuletzt bearbeitet:
Konvexes diskretes Optimierungsproblem: Branch and Bound anwenden oder gleich alle Lösungen durchprobieren, sind ja nur 10. :P

Ich würde allerdings hierbei immer von Maximal 8 Riesen@s
ausgehen,wer geht schon ohne Würfel aus dem Haus ?
Bisserl was picken will man ja auch noch.....

MfGg Marco

den würfel haben ich netmal im stash :lol:
Naja beim baalen hab i schon das inv voll wenn es denn voll wird ^^

Zurück
Oben