• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Probleme mit den Soundoptionen unter Windows 7

skyhy

Neues Mitglied
Moin Community, ich bin gerade dabei auf Win7 umzusteigen und habe auch soweit (fast) alles gut im Griff ^^
Allerdings kann ich nun im Spiel selbst bei den Soundoptionen den "3D Sound", "Environmental Effect"s und "3D Bias" nicht mehr aktivieren bzw. Einstellen. Ich habe schon den aktuellsten Treiber vorhin geladen (Realtek HD Audio), aber das hat nichts gebracht.
Nur damit es nicht missverstanden wird: Sound geht, nur diese drei Einstellungen eben nicht (mehr). Unter XP geht das problemlos.

Hi

Das "Problem" liegt bei Windows 7
Seit Windows Vista hat Microsoft die EAX Effekte entfernt.
Heist bei älteren Spielen die diesen Standard für 3D Effekte nutzen wie Diablo2
gibt es bei Vista und W7 nur noch Stereo Sound.

Wenn man eine Creative Soundkarte hat, kann man mit dem ALchemy Tool die EAX Effekte simulieren.

Ein grossen unterschied macht es bei Diablo2 aber nicht, ob man mit oder ohne 3D Effekte spielt.

Danke für die Info!
Ich finde es schon sehr viel "netter" mit diesen Halleffekten, wenn man in einer Höhle etc. rumläuft...

Ich habe für meinen Realtek Soundchip zwar ein Programm, mit dem Umgebungen simuliert werden können, aber das wäre ja dann das ganze Spiel über. Damit wäre der Effekt ja wieder weg... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das scheint ein generelles Windows 7 Problem zu sein.
Ich habe eine Creative X Fi Game bla bla bla... und daran hängt ein 5.1 Surround System.
Was unter Windows XP noch wunder funktionierte, machte Windows 7 zunichte.
In verschiedenen Programmen, die Windows 7 und die Soundkarte selber mitliefern, kann ich die Boxen alle einzeln ansteuern, jedoch schafft es keins der anderen Programme wie Media Center, WinAmp, VLC Player oder geschweige denn Spiele alle Boxen vernünftig anzusteuern. Es ist alles richtig überall eingestellt, ich google mich seit Monaten tot deswegen, renn von Support zu Support, aber alle wissen nichts weiter, als das was sie mir schon gesagt haben.
Das gleiche ist übrigens auch auf meinem Arbeitsrechner, welcher mit einer 5.1 Tröte onboard aufwarten kann.
Überall nur 2.1 Klang und das is schon schade.
Einer der wirklich wenigen Minuspunkte, die ich Windows 7 geben muss.

@ TE, kannst dich ja selber mal an den Support von Mircosoft deswegen wenden, vielleicht bekommst du ja mehr Details von denen.

Gruss Silencer23

Ich habe eine Creative X Fi Game bla bla bla... und daran hängt ein 5.1 Surround System.
Was unter Windows XP noch wunder funktionierte, machte Windows 7 zunichte.

Also was Diablo betrifft, da funktionieren die Effekte wunderbar zusammen mit Creative ALchemy. Nach dessen Installation und Aktivierung des Spiels in ALchemy, lässt sich im Diablo-Menü 3d-Sound aktivieren. Da kommt nicht nur Einheitsbrei aus den Lautsprechern. Und beim Filme gucken mit z.B. WMP habe ich auch nicht das Gefühl, dass da was nicht richtig läuft.

Ich zock auf nem Notebook unter Win 7 64bit und verwende eine X-Fi Xtreme Audio Notebook mit Adapter für ein 7.1 System. Das funzt prima.

@skyhv Realtek hat da auch was ähnliches, wie ich kurz ergoogelt habe. Nennt sich "3D SoundBack". Such mal auf deren Website danach. Evtl. bringt dich das ja weiter.

@Mahatma Danke für den Tipp!

Hab´ mir mal das Dingen runtergeladen und installiert.
Hat allerdings nichts gebracht ^^
Entweder ist es wirklich nur für Vista (wie es in der Beschreibung steht) oder es funktioniert nicht unter einem 64bit System.

Für alle, die das gleiche Problem und auch eine Realtek Karte haben, bin ich mal so frei und grabbel hier den Link mal aus:
Realtek 3D SoundBack Beta 0.1

Vielleicht habt ihr ja mehr Glück als ich ;)

@Silencer23 Muss ich mich vielleicht doch mal an den Support wenden...

Zurück
Oben