• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Frage: Wie droppen die Essenzen?

fumasan

Ist öfter hier
Registriert
26 Oktober 2006
Beiträge
928
Die Frage hat sich mir gestellt als ich mit meiner alten MF Soso die Essenz bei Mephl gesucht habe.

Die gute hat so etwa ~250% MF und die Essenz schienen ewig nicht zu droppen. Nach 1,5h dauerrun war immer noch keine zu sehen.
Dann fix meinen Goldbarb ausgepackt (grad mal ~100% Mf) und dann hatte ich schon nach dem 2. Run eine.

Ich habe ja hier mal so was von droppraten von 1:10 gelesen. Wäre dann, ja soweit erst einmal nichts außergewöhnliches mein "Erlebnis", einfach Pech gehabt.

ABER: könnte es sein, das der Drop von den Essenzen durch MF (negativ) beeinflusst werden? Das die als z.B. normal Rohling (?) zählt und daher seltener droppt?
Oder zählt das als was ganz anderes das nicht von MF beinflusst wird (wie z.B. Runen)? Und eingentlich hoffe -.-

/€: huch, ich bin ein Geist
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Essenzen haben mit MF garnix zu tun, genauso wie bei den Keys.

Ist reine Glückssache und die Chance eine Essenz zu finden ist recht hoch, ich schätze mal so um die 1:10.
 
1:12 bei Mephisto im Solospiel.

MF beeinflusst nur, welche Farbe ein bestimmter Grundgegenstand bekommt. Sofern dieser Grundgegenstand (hier: Essenz) sowieso keine unterschiedlichen Farben bekommen kann, bewirkt MF überhaupt nichts.
Die gleiche Information hättest du direkt im Dropcalc bekommen. Der gibt auch gleich noch für jedes Monster die richtige Chance aus.
 
Die Daten für den DropCalc sind doch sicher irgendwie aus den Spieldaten rausgelesen und keine langfristig erworbenen relativen Häufigkeiten, oder?
 
Dachte ich mir ja auch. ;)
Wenn ich recht informiert bin, ist das aber doch nicht ganz so trivial auszulesen, oder? Dieses Treasure Class System soll ja recht verschachtelt sein. Es wird ja kaum bei jedem Monster die Wahrscheinlichkeit auf jedes Item angegeben sein.
 
Es wird ja kaum bei jedem Monster die Wahrscheinlichkeit auf jedes Item angegeben sein.

Nicht direkt, indirekt jedoch schon. In der TCEx.txt werden aus Unter-TCs Über-TCs gebildet die dann wiederum sehr einfach in der monstats.txt den einzelnen Monstern zugeordnet sind.
Stirbt ein Monster wird der TC-Eintrag in der monstats.txt geprüft, verlinkt auf die TCEx.txt und dort wird die Chance der Über-TC geprüft, die weitere Unter-TCs enthält und entsprechend bis zu den untersten TCs hinunter verlinkt.

In 2-3 Sätzen lässt sich das System nicht erklären, aber das ist der grobe Überblick.

Ansonsten hat das aber rein gar nichts mit dem Thema zu tun -> bitte sinken lassen, wenn nichts mehr zum Thema kommt
 
Zurück
Oben