• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Verskillter Barbar? (Neustart, MF-WW)

Firderis

Mitglied
Guten Morgen ihr Barbaren im Herzen,

nach langer Zeit hat mich auch wieder die Lust gepackt und ich habe ein weiteres Mal Diablo2 installiert. Da so ein Neustart meistens sehr beschwerlich ist, dachte ich es wäre am schlausten einen MF-Baba aufzubauen. Noch bin ich nicht richtig eingespielt, deshalb kam nur der Softcore in Frage.

Doch irgendetwas scheint bei mir falsch zu laufen, ich muss mehr meinen Begleiter die Arbeit machen lassen wie dass ich selbst genug Schaden machen kann. Vor lauter Verzweiflung habe ich nun die Waffenskills aufgebaut, aber ich befürchte, dies war die falsche Entscheidung...Besteht noch Hoffnung auf Besserung oder soll ich besser gleich einen anderen Barbaren beginnen? Der aktuelle Skillstand sieht wie folgt aus:

Stufe 42
Stärke 140
Vitalität 125

Gegenstand finden: Stufe 9, Ziel ist Stufe 10 (wie gesagt, soll ja ein MF werden)
Kampfbefehle: Stufe 6
Kampfaufruf: Stufe 1

Knüppelbeherrschung: Stufe 14 (hoffe auf den IK-Hammer)
Erhöhte Ausdauer: Stufe 1
Eisenhaut: Stufe 1
Mehr Tempo: Stufe 1
Natürlicher Widerstand: Stufe 1

Amok: Stufe 1
Wirbelwind: Stufe 3

Im Moment wird Nachfolgendes getragen:
2er Set Sigon (Handschuhe + Schild = 30 % Attackspeed, + 1 Stufe, 10% Liefeleech)
2er Set Himmliche Hülle (Ring + Rüstung = Angriffswert / mehr Rüstung)
Kriegshammer 23 - 44 Dmg, sonst nix besonderes
Rest ist MF-Zeugs, leider noch nicht speziell (103 MF bisher)

Als Zweihand noch dabei:
Holzhammer 44 - 66 Dmg, nichts spezielles

Ich muss natürlich tragen was ich so finde, doch irgendwie sehe ich überproportional viele Schwerter...und so langsam glaube ich, zwei Schwerter wären sinnvoller gewesen. Wobei die derzeitige Sigon-Mischung schon ein wenig geholfen hat, dank des Attackspeeds.
Im bisherigen Glücksspiel gab es keinen schlauen Hammer, allerdings bin ich ja erst Akt1 auf Alptraum

Besteht überhaupt noch Hoffnung auf Besserung? Oder würde sich ein neuer Charakter aufdrängen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Angriffs-Speed von dem Sigon Set bringt dir als Wirbelwind-Barbar gar nichts, es zählt nur die Geschwindigkeit der Waffe selbst (es sei denn du spielst Classic, was ich aber ausschließe, da du sonst keinen killfähigen Begleiter hättest ^^). Ein Kriegshammer ist nicht besonders schnell, der Schaden von deinem auch nicht gerade hoch, so dass es kein Wunder ist, dass du nicht sehr zufrieden bist.

Für einen Neueinstieg sind Charaktere, die von einer guten Waffe abhängig sind, immer eine sehr schwierige Wahl. Es sei denn, man ist bereit zu traden, dann gibt es oft schon für perfekte Steine eine Waffe, mit der man gut durchkommt. Und das in allen Waffenbereichen, egal ob Knüppel oder Schwert.

Knüppel ist schon keine schlechte Wahl, aber du brauchst halt dringend eine bessere Waffe: mit erhöhter Angriffsgeschwindigkeit und erhöhtem Schaden. Entweder machst du Magic Find Runs, bis du zum Beispiel Stahlschläger findest. Spielst du im Battlenet? Oder als Singleplayer? In beiden Bereichen gäbe es auch die Möglichkeit, mit anderen zu tauschen.

Wenn du Akt I Alptraum bist würden sich Andariel-Runs anbieten, sofern du sie in angemessener Zeit zu Boden bekommst. Oder einfacher noch: PES (Pindleskin [Knochenhaut], Schenk, Eldritch Runs in Akt V normal. Das sind einfache Gegner, aber mit etwas Glück spendieren sie dir eine ordentliche Waffe wie den bereits erwähnten Stahlschläger oder den Knochenbrecher, der mit einer Shael gesockelt durchaus einige Zeit treue Dienste leisten kann. Bei Andariel Alptraum kann sogar schon der Knüppel aus dem Set Aldurs Wachturm[SET] droppen, mit dem du für eine Weile ganz gut versorgt wärst. Mit der Waffe steht und fällt dein Barbar nun einmal, das kann durch liebevolles und geduldiges Spielen leider nicht kompensiert werden :-( Viel Glück noch, Cali

Zuletzt bearbeitet:
moin, moin

ich sehe da kein großes problem derzeit. wobei ich ww und bo zuerst maxen würde und dann erst die mastery; hat den vorteil, dass du länger zeit hast dich zu entscheiden, was du als endwaffe denn nun nimmst.

knüppel ist aber durchaus ok. gibt viele schöne knüppel ... auch unter den runenworten ist bei knüppeln einiges möglich.
ik-hammer ist dabei imho aber nur sinnvoll, wenn du auch den rest des sets tragen willst.
ansonsten würde ich dir, so du nicht handeln kannst oder willst, das glückspiel anraten, oder dich bei den lowcost runenwörtern umsehen geht auch.

odaan

Hm, ein büschen komisch ist der schon geskillt. Eine derart hohe Knüppelbeherrschung ohne entsprechende Gegenstände SICHER in Aussicht halte ich für...gewagt, gleichzeitig ist WW selbst sehr niedrig. Itemschrei hätte ich erst viel später höher gepunktet, immerhin sind die Drops auf Norm größtenteils lachhaft, dito Anfang Alp. Dein Angriff profitiert halt schon deutlich von Skillpunkten darin, da die niedrigen Levels echt grottenübel sind.

Per se FALSCH ist noch Nichts, aber dass du damit wenig reißt, ist klar - die Reihenfolge ist imho unklug gewählt. Besserung ist spätestens dann in Aussicht, wenn du dich auf logische Skills konzentriert in den nächsten Levels (WW!), und ne bessere Waffe findest. Wenn du zig Schwerter findest, dann NIMM DIE HALT, btw - die 14 Punkte in Knüppelbeherrschung hindern dich ja nicht daran. Sind halt so lange verschwendet, wie du keinen Hammer trägst, aber ein gutes Schwert ist immer besser als ein grottiger Hammer mit Beherrschung.

Simon

Vielen Dank für euer Feedback. Die hohe Skillung in Knüppel hatte halt die Ursache darin, dass da praktisch überhaupt kein Schaden kam. Und ich wenigstens damit ein bischen was pushen konnte.

Wirbelwind ist noch viel zu manaintensiv, als dass ich benutzen könnte. Spätestens nach zweimal Wirbeln wäre ich OOM, da ich noch nichts mit Manaleech gefunden habe.

"Gegenstand finden" wurde so früh gepusht, da ich sonst vermutlich bereits jetzt den Barbar eingestampft hätte. Bisher war mir einfach zu wenig Glück hold, nur dank den Schreien habe ich das eine oder andere Setitem überhaupt finden können.

In dem Fall werde ich weiter auf die Zähne beissen, danke nochmals für den Support. Mein Begleiter wird sich nicht über zu wenig Arbeit beklagen können :)

Wenn du ein paar perfekte Saphire gesammelt hast (und eine handvoll TIR Runen, aber die dürften ja nicht das Problem darstellen), könntest du dich auch an den Schlagkraft-Rezepten probieren - es lässt sich mit dem Waffen-Rezept praktisch alles craften, das unter die Kategorie Knüppel fällt. Also auch zum Beispiel ein Göttliches Szepter (wenig Schaden, aber einigermaßen schnell)...

Viel Durchhaltevermögen,

Cali

Wenn du ein paar perfekte Saphire gesammelt hast (und eine handvoll TIR Runen, aber die dürften ja nicht das Problem darstellen), könntest du dich auch an den Schlagkraft-Rezepten probieren - es lässt sich mit dem Waffen-Rezept praktisch alles craften, das unter die Kategorie Knüppel fällt. Also auch zum Beispiel ein Göttliches Szepter (wenig Schaden, aber einigermaßen schnell)...

Viel Durchhaltevermögen,

Cali
Oh, sehr gut. Behalte ich ab sofort die Juwele auf. Besten Dank, werde mein Glück weiterhin versuchen.

Bin nun endlich Akt2 angekommen, kann dank Macht-Söldner nur besser werden :)

Und noch ein Hinweis zum Angriffsskill: Dass WW auf so niedrigen Stufen wenig Schaden macht und viel Mana kostet, ist mir auch aus eigener Erfahrung bekannt. Ich weiß nicht, womit du momentan angreifst, aber Konzentrieren ist ein Angriff, der BO als Synergie hat, also mit dem Steigern von BO selbst im Schaden steigt, ohne dass du da weitere Punkte investieren musst. Wenn WW noch nicht gut genug ausgebaut ist und/oder zu viel Mana kostet, greif ich immer damit an.

Der Macht-Paladin hilft bereits sehr. Auch vom Schaden her ist er mir noch weit überlegen (er macht 315 - 549 Schaden, ich dagegen 107 - 205) . Im Moment setze ich eigentlich gar keine Skills ein, ausser meine Schreie. So viel Manatränke könnte ich gar nicht mittragen, wie ich sie brauchen würde :)

Aber ich werde es mal mit Konzentration und Manapots versuchen, vielleicht klappt das besser.

Zwischenzeitlich auf Stufe 44 angekommen, und Wirbelwind auf Stufe 6 gepusht (+2, also Stufe 8)

Den Teil mit BO und der Synergie zu "Konzentration" habe ich noch nicht verstanden. Mit BO ist doch "Battle Order" gemeint, also "Kampfbefehl"? Ich kann da im Text keine Synergie zu "Konzentration" sehen und habe deswegen weiterhin Wirbelwind als Hauptziel der Skillpunkte

Wenn du über Konzentration mit dem Mauszeiger gehst steht da: Synergie "Kampfbefehle"

Imho nicht. Du willst ja irgendwann WW DOCH benutzen, und dafür solltest du Punkte reintun. Denn: Sobald du einen Ring mit ML findest oder whatever, WIRD er benutzbar - aber das Ganze finanziert sich nur selbst, wenn du auch genug Schaden machst. Schaden ist nebenbei generell gut, also fleißig weiter WW skillen.

Simon

Ah, da versteckt es sich. So gesehen macht es wohl am meisten Sinn zuerst BO zu maxen, oder?

Ich würde Bo immer soweit bringen das du ein anständiges Leben hast und ggf. Str bereits überstatten kannst (hast ja über den Dmg gelästerst :p) und dann alles in den WW... Dein Manaverbrauch wirds dir danken ;)

Entweder Bo maxen und Konz weiternutzen... oder du splittest zwischen BO + WW, dann bekommt du WW auch auf einen Stand, in dem der Skill gut einsetzbar ist (netter ML-Ring wirkt da Wunder).

Und in Zukunft bitte Doppelposts vermeiden, zum abändern/ergänzen einens Posts haben wir einen "Edit"-Button einbgebaut, zu finden rechts unten bei deinen Posts.

Entweder Bo maxen und Konz weiternutzen... oder du splittest zwischen BO + WW, dann bekommt du WW auch auf einen Stand, in dem der Skill gut einsetzbar ist (netter ML-Ring wirkt da Wunder).
So, nun war mir das (Glück-)Spiel hold. Es gab einen Hammer mit ML, es sieht bereits besser aus. Deshalb konzentriere ich mich vorerst wie vorgeschlagen auf den Wirbelwind, mal sehen was daraus wird
*schmunzelt*

Und in Zukunft bitte Doppelposts vermeiden, zum abändern/ergänzen einens Posts haben wir einen "Edit"-Button einbgebaut, zu finden rechts unten bei deinen Posts.
Mea culpa, war gerade in einem anderen Forum unterwegs und habe mich gar nicht geachtet ob jemand schrieb oder nicht. Das ging heute in einem solchen Tempo :)

Nun sieht es schon viel besser aus.

Stufe 61 erreicht, und verdankenswerterweise beschenkt worden:
Herzausreisser (werde ich vermutlich nie tragen können wegen Geschicklichkeit-Anforderungen, dabei wäre das Ding so schön für MF)
Sazabis Geisteshülle (Helm, bereits gesockelt mit einem Rubin)

Getragen wird aktuell:
Amulett mit 33% MF (wird irgendwann vermutlich durch +1 abgelöst werden, doch vorerst brauche ich die MF noch. Ein Traum wäre nun das Amu des Himmlischen Sets, dank + 1 plus 50 MF auf Ring)
Der Beinschaber (ok, Knüppel wäre mir lieber, aber ich bin eh nur Nightmare am MF-Runs machen vorerst. Sobald ich mal einen besseren Hammer/Knüppel finde bekommt ihn der Söldner in die Hand gedrückt...)
Zweitwaffe ist Sigon-Schild (+ 1) und ein magischer Einhandhammer
Rüstung Himmlisches Set (mit Ring, wegen Angriffswert und Def)
Zweitring Manaleech 3%, sonst nix
Gürtel Sigon-Set (mehr Def)
Schuhe Sigon-Set (50% MF-Find dank 3er Set)
Handschuhe Sigon-Set (naja, 3er Set...)
Gesamt-MF im Moment 121 MF

Nun gehe ich auf das Ziel zu,
a) endlich eine bessere Waffe zu finden
b) den Söldner mit gesockelten Topazrüstungen auszurüsten (braucht man dies überhaupt noch? Habe gehört 100 MF sind bereits genug)
c) eine Hel-Rune zu finden, damit ich den Helm entsockeln kann (warum hat die einen Rubin drin? Doch einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul...)
d) eventuell mit viel Glück das Amu des Himmlischen Sets zu finden
e) noch weiter zu leveln

Vom Aufbau her werde ich die weiteren Punkte in den Kampfbefehlschrei stecken, damit der Manapool grösser wird. Wirbelwind ist nun gemaxt, dank den Items (und dem Schrei) ist er auf Stufe 22/23

Gibt es etwas zu verbessern oder zu beachten? Irgendwie kann ich die Himmlische Hülle nicht mehr ausziehen, denn sonst fällt meine Trefferwertung in Akt 5 ins Bodenlose...

Zuletzt bearbeitet:
Also du brauchst keine 2-Waffe,
in den 2.Slot kommen üblicherweise
sogenanntes BO-Ancastequipement,
müsstest du bei Malah öfters mal
vorbeischauen,das pusht deine Eier äh Kugeln
links und rechts schonmal recht ordentlich.

Bei der Wirbelwaffe auf Waffenias achten,
ias von der Ausrüstung ist da nicht so wichtig.

Das Sigons 3er Set ist gar nicht mal so schlecht,
kann man machen.

Für mehr AR Zauber ins Inventar,evtl. hast du
Glück und findest das Dämonenglied,hier kannst
du die Verzauberladungen nutzen.

MfGg Marco

Die Angelic-Combo ist schon die klassische Lösung, um Trefferprobleme zu lösen. Eine weitere Möglichkeit, die Trefferchance zu seinen Gunsten zu erhöhen, ergibt sich mit der Zeit: Die Leveldifferenz zwischen Angreifer und Angegriffenem geht ebenfalls in die Trefferchance ein. Monster, die ein zu hohes Level haben, trifft man schlecht. Auf http://d2wissen.d2chars.de/ kannst du dir die Level der Monster anschauen. Mephisto in NM hat 59, wohingegen Baal in NM schon 75 hat.

Langfristig würde ich vielleicht eher Ring/Amu als Ring/Rüstung kombinieren, aber da brauchst du auch erstmal das Amu. Was in Classic immer gerne genommen wird, ist Ring/Ring/Rüstung/Amu, weil damit dann 100mf, 1 Skill, Massen an Leben und AR zusammenkommen.

Zu der Mf-Frage: Mf auf dem Merc zählt nur für ihn selbst, mf bei dir zählt für euch beide. Daher wäre es auch eine Option, wenn denn das Amu gefunden ist, selbst die mf-Rüstung zu tragen.

Mf kann man nie genug haben, aber höhere Werte an mf geben einen kleiner werdenden Bonus. (D.h. 200 mf sind besser als 100 mf, aber eben nicht doppelt so effektiv, wenn's um das Finden von Uniques gibt.)
Es gibt Leute, die sagen, 300 bis 500 mf reichen aus. In deinem Fall kann man ruhig versuchen, auf 200 oder mehr Mf im Plünderslot zu kommen. Stichwort Plünderslot: Im Zweitslot muss man nicht unbedingt viele +Skills tragen (Find Item ist ja geskillt), sondern so viel wie möglich Mf. Das kann durch Waffen kommen (Möwe, Klinge von Ali Baba, Beinschaber), aber auch durch Schilde (Milabregas Kugel, Runenwörter Pracht, Reim). Im Post vor mir wurde auch die Ancast-Variante angesprochen; das halte ich bei dem Einsatzbereich des Barbaren für nicht so wichtig wie eine Möglichkeit, Find Item so gut wie möglich auszunutzen.

Der Rubin im Helm ist gar nicht so blöd: +38 Leben sind so viel Leben, wie man durch 9,5 Punkte Vitalität bekommen würde, diese werden durch BO auch noch erhöht. Ein Topaz mag eine interessantere Sockelmöglichkeit sein, aber den kannst du dann ja auch in deinen IK-Helm packen, wenn du den dann findest.

Zur weiteren Skillung: Leveln ist definitiv empfehlenswert; ich denke, du könntest mit gutem Gewissen einen einsamen Punkt in die Stangenwaffen-Mastery stecken; im nicht-Selffound-Bereich wäre das zwar verskillt, aber ein Wirbler hat i.d.R. ein paar Punkte frei (er ist in den frühen 80ern ausgeskillt) und die bessere Trefferchance und der höhere Schaden mit dem Beinschaber werden es dir danken.

Zuletzt bearbeitet:
Also du brauchst keine 2-Waffe,
in den 2.Slot kommen üblicherweise
sogenanntes BO-Ancastequipement,
müsstest du bei Malah öfters mal
vorbeischauen,das pusht deine Eier äh Kugeln
links und rechts schonmal recht ordentlich.
Ich habe doch ein BO-Equip dort, das Schild gibt +1. Mehr war bisher nicht zu finden :) Ist mit Malah nebenbei ein Glücksspiel-NPC gemeint? Bin noch nicht so vertraut mit den Namen

Bei der Wirbelwaffe auf Waffenias achten,
ias von der Ausrüstung ist da nicht so wichtig.
Oha, muss mal wieder ein wenig stöbern. Was war nochmals mit ias genau gemeint? Und die Wirbelwaffe ist ja im Moment nur dabei, da ich weder was besseres bisher finden konnte und sie nebenbei noch MF besitzt.

Das Sigons 3er Set ist gar nicht mal so schlecht,
kann man machen.
Vor allem Mangels Alternative habe ich da nicht so grosse Auswahl :)
Für mehr AR Zauber ins Inventar,evtl. hast du
Glück und findest das Dämonenglied,hier kannst
du die Verzauberladungen nutzen.
Ich nehme mal frei an, ich bin zu gierig und hätte eigentlich noch gar nichts in Akt 5 zu suchen aufgrund des Levels. Ohne die beiden Setitems bricht AR dramatisch ein, so dass ich da eigentlich nichts mehr treffe. Doch hier ein liebes Dankeschön an Karl, welcher es für mich genauer aufführt.

@Karl: es ging bei MF vor allem um meine eigene Waffe, welche eigentlich bei mir sinnlos ist (ich habe ja bereits Punkte in Knüppel investiert, da ich viel zu wenig Schaden machte...Ich glaube, Knüppelwaffe sind es aktuell immer noch bei Stufe 14 bereits). Soweit ich mich erinnern kann zählt die Ausrüstung des Merc doch erst, so er den letzten Schlag anbringt? Und die MF-Rüstung macht dann bei ihm mehr Sinn, oder nicht? Ich werde eh immer versuchen ihm den letzten Schlag zu geben, ich habe es nicht eilig :)

Derzeit ist die Mainwaffe halt die MF-Ausrüstung, während das Schild das BO-Equipment ausmacht. Später sollte es kein BO-Equipment mehr geben, aber da muss mir das Glück wirklich zuerst einmal hold sein.

Ich wollte den Helm entsockeln, damit ich dort eventuell einen perfekten Schädel reinpacken kann. Ich habe so derbste Leechprobleme, und ich glaube auch nicht, dass sich diese in Zukunft ändern werden. Mit dem Helm des Merc, der Waffe beim Merc, der Rüstung des Merc und dann dem eigenen MF sollte ich genügend MF zusammen haben, damit es sich auszählt. Sollte dann wirklich einmal der IK-Helm fallen, kann man die Situation nochmals überprüfen.

Zurück
Oben