• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Maxblock Frage (Berechnung mit dem Blockcalculator)

cinimini

Guest
Guten Abend zusammen,

eigentlich hab ich ewig Diablo (Singleplayer, ohne LoD) gespielt und dachte ich kenne mich in dem Spiel aus, aber wenn man dann im Battlenet anfängt online mit anderen zu spielen kommt man sich wieder wie der totale Noob vor ;)
Zwischenzeitlich sind ca. 4 Monate vergangen und dank viel Hilfe von Freunden komm ich inzwischen auch auf Hölle gut zurecht und erste Trades hier im Forum sind mittlerweile auch vollzogen. Soviel zur Einleitung.

Jedenfalls habe ich eine Frage zur Maxblock Berechnung mit dem Block Calculator.

Da steht ja eigentlich schon schön erklärt:
Beispiel: Mosars gesegneter Kreis hat bei einer Zauberin eine Blockchance von 57%. Zusätzlich trägt sie ein Sicherheitsamulett mit 5% erhöhter Blockchance.
Man gibt also bei "Summe aller Blockchancen auf Items" den Wert 62 ein (57+5) und im Feld "Charakterlevel" das Level, für das die Berechnung durchgeführt werden soll.

Aber gilt das auch für die erhöhte Blockchance auf dem Schild selbst?

Mosars gesegneter Kreis z.B. angenommen mit 57% Blocken und unten bei den Eigenschaften ist dann noch 25% erhöhte Chance beim blocken...
Muss dann im Calculator mit 82% "Summe aller Blockchancen auf Items" gerechnet werden? Oder doch nur mit den 57%?
(Sonstige Items mit erhöhter Blockchance sind nicht vorhanden).

Danke schonmal für die Beantwortung der Frage!

Nein, die 57% sind beim Schild schon eingerechnet!
Du könntest dir zb auf der mainpage bei den Grunditems das Rundschild ansehen.
Dort siehst du eine Blockchance von 32-42%, addiert mit den 25% vom Mosars hast du 57-67^^

Aber man sollte der anzeige auf dem Schild nicht immer vertrauen.
Denn dort wird maximal 75% angezeigt, auch wenn sie mehr haben.
Zb Zaka, hat in wirklichkeit 82%. Whitstans hat auch 87-97%

edit
hihi^^

Zuletzt bearbeitet:
:hy:

Mosars gesegneter Kreis / Moser's Blessed Circle
Rundschild / Round Shield

Verteidigung: 156 - 179
Haltbarkeit: 64
Blocken: 57% - 67%
Schlagschaden: 7 - 14
Benötigte Stärke: 53
Benötigtes Level: 31
Alle Widerstandsarten +25
25% erhöhte Chance beim Blocken
Gesockelt (2)
+180-220% Verbesserte Verteidigung
30% Schnelleres Blocken

Mosars Gesegneter Kreis ist vom Grundtyp her ein Rundschild. Ein Rundschild hat eine Blockchance von 32% - 42%. Dazu kommen die 25% erhöhte Blockchance, macht 57% - 67%. Die erhöhte Blockchance ist also schon mit eingerechnet (sieht man auch daran, dass sie blau gefärbt ist) und braucht daher nicht nocheinmal oben draufgerechnet werden.

edit: gnaaa, viel zu langsam :zzz:

Danke für die schnelle Antwort!

Um hier nochmal nachzuhaken:

Aber man sollte der anzeige auf dem Schild nicht immer vertrauen.
Denn dort wird maximal 75% angezeigt, auch wenn sie mehr haben.
Zb Zaka, hat in wirklichkeit 82%. Whitstans hat auch 87-97%

Das ist für mich ganz interessant, weil ich Whitstans Wache aktuell tatsächlich verwende. Angezeigt wird es mit 75% (wohl ein Bug, wenn ich dich richtig verstehe) und dementsprechend hab ich die Dex verteilt, weil mir im Blockcalculator angezeigt wurde, ich bräuchte für die 75% maxblock auf Lvl X soundsoviel Dex.

Bedeutet das jetzt, dass ich, wenn ich mehr Dex, als dort vorgerechnet, vergeben hätte, eine höhere Chance als 75% erreichen könnte? Wenn ja, wie kann ich die tatsächliche Blockchance des Items ermitteln, wenn die Anzeige nicht stimmt?

Naja, bug ist das nicht. Grundsätzlich kann man ja nur zu 75% blocken, und ich denke, damit hängt das zusammen^^

Also am einfachsten guckste dann im Charscreen deinen Defwert an (mit maus drüber fahren) dann steht dort
"Chance das blabla sie trifft: xx%
Chance zu blocken: xx%" <-- wenn da 75% steht, haste maxblock, und musst kein Dex mehr statten. Bei jedem lvl up kannste so vorher prüfen, ob du noch mehr Punkte bruachst.

Mehr als 75% kann man also wie gesagt nicht erreichen :D auch wenn der Schild 87% hat. das wird ja nur für die Berechnung heran gezogen, mit der dann deine endgültige Blockchance ausgerechnet wird.

Am einfachsten guckste dir auf der Mainpage die Unis oder Sets an, wenn du die Blockchance wissen willst. Dort steht sie immer genau.

Whitstans wache würde mich in Classic schon wundern :ugly:

Gewundert hatte mich der Satz aber schon... naja :p

ja, LoD Softcore Ladder :)

Ohne LoD, Singleplayer bezog sich auf früher... irgendwann mal als Diablo2 recht neu war :)

Was zu der Verwirrung nicht unerheblich beträgt: In Classic ist der Blockwert nur vom Schild abhängig, und zwar blockt man da immer zu dem Prozentsatz, der der Blockchance auf dem Schild entspricht, aber zu maximal 75%.

Daher kommt das, dass Schilde, deren eigene "Blockchance" über 82% liegt, z.B. Whistans, nur maximal 75% anzeigen.

In LoD wird aber nicht nur auf das Schild, sondern auch die Dex und das Level bei der Berechnung der Blockchance geachtet, wodurch höhere Blockchancen als 75% durchaus Sinn machen. (Das ist in Classic ja nicht der Fall.)
Wenn man ohne Blockcalc spielen will, dann muss man halt immer so Dex nachstatten, bis im Charakterfenster beim Verteidigungswert insgesamt "75% Chance zu Blocken" angezeigt bekommt.

Zurück
Oben