• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Steuerung

tean101

Mitglied
Registriert
27 August 2005
Beiträge
210
Weiss nicht ob die Frage schon mal gestellt wurde:

Wird die Steuerung aus D2 übernommen?

Ich meine das Bewegen mit der Maus, das man dorthin läuft wo man klickt. Und nicht WSAD.

Überlege ob ich mir mal das neue Divinity hole, habe die ersten beiden Teile gespielt die waren ja "ähnlich" wie dia, aber Ego Draconis soll jetzt glaub WSAD sein und das mag ich nicht, und bei D3 würde mir da echt was Gewohntes fehlen.
 
wasd wird nicht kommen, die steuerung von d2 wird uns erhalten bleiben. wenn sich da was ändern würde, dann wär das diablofeeling auch imo ziemlich weg! ^^
 
Ich hab grad nochmal ins erste Gameplay-Video reingeschaut, das sieht's ganz nach der altbewährten Steuerung aus. Kann mir auch nicht vorstellen, dass sie die abschaffen.
 
Es gibt ein paar Änderungen im Detail, doch das grundlegende Steuerungskonzept ist dasselbige, wie in D1&2. (Edit: Also nix mit WASD.)
 
Na das is das was wir genau wollen;)

auch wenns etwas OT ist aber hat jemand mal Dragonis getestet so als Zeitvertreib, ich kann mir das mit WASD nich vorstellen zu spielen wenn man die Maussteuerung bisher gewöhnt war, is glaub echt gewöhnungsbedürftig oder?
 
Laufen mit WASD oder Pfeiltasten ist keine große Umstellung, aber um Spells zu casten braucht es schon die Maus.

Im Schlachtgetümmel die Maus nicht zu haben, will ich mir gar nicht vorstellen.
Wenn man aber in der Stadt neben der Maus auch die Cursorkeys hätte, könnte ich mich damit anfreunden.
 
Mit WASD sind ja auch nur statische Richtungen möglich? Dann könnte man auch gleich die 3D engine verwerfen und alles in 2D und bräuchte wieder nur 8 Bilder für jede Figur... -.-

In diesen Spielen mit WASD, gibt's da statische Kameraposition? In Spielen mit Kamera hinter dem Spieler wahrscheinlich die klügste Wahl (da ginge es nur schwer mit Maus), aber bei Spielen wie Diablo wär's ziemlich bescheuert, ausserdem... Wie würde die Richtung geregelt werden? Rechts = rechts vom Spielcharakter ausgesehen, oder rechts = rechte Richtung vom Bildschirm?... würde also gar nicht gescheit funktionieren. Dürfte klarer Fall sein (so klar, dass es auch noch nie eine Stellungsnahme dazu von blizz gab? Geben musste?)
 
Es ist zu mindest theoretisch möglich auch in einem Spiel mit Kamera von Schrägoben den Char über Pfeiltasten zu steuern. Auch mit nur vier Tasten sind das aber immernoch 8 Richtung. Außerdem ist Diablo2 eigendlich ein zweidimensionales Spiel mit einer Pseudo-3D-Optik.
Es gebe zwei Systeme, wie man das machen kann:
Nummer eins läuft wie in diesen Japano-RPGs:
Pfeil nach oben heißt nach Norden laufen
Pfeil nach unten heißt nach Süden laufen
Pfeil nach rechts heißt nach Osten laufen
Pfeil nach links heißt nach Westen laufen
diagonal läuft man, wenn man zwei benachbarte Tasten gedrückt hält.

Nummer zwei läuft wie in zum Beispiel little big Adventure:
Pfeil nach oben heißt forwärts laufen
Pfeil nach unten heißt rückwärts laufen
Pfeil nach rechts heißt im Uhrzeigersinn drehen laufen
Pfeil nach links heißt gegen den Uhrzeigersinn drehen laufen


Allerdings sind diese Systeme in einem actiongeladenen Spiel wie Diablo total sinnlos.
 
Nun, Diablo konnte man auch relativ gut auf der Konsole daddeln habe ich mir sagen lassen (ich selbst kam nie in den Genuss). Insofern sehe ich es als entsprechend umsetz- und spielbar an, wenn man auf Keyboard-Tasten zurückgreift.
 
Nun, Diablo konnte man auch relativ gut auf der Konsole daddeln habe ich mir sagen lassen (ich selbst kam nie in den Genuss). Insofern sehe ich es als entsprechend umsetz- und spielbar an, wenn man auf Keyboard-Tasten zurückgreift.

würde bestimmt mal reizvoll sein, dennoch war das prinzip in d1 und d2 schon extrem beliebt und wirkungsvoll, daher würde es kaum sinn machen, so ein altbewährtes konzept zu verändern :)
 
Ah, LBA, so geniales game^^ aber halt grundsätzlich andere Konzeption. Ausserdem hat man dort zwar statische Kamera, dafür immer wieder neue Position. Heisst, dass der Winkel so flach sein kann, dass eine präzise Steuerung mit Maus kaum noch möglich ist. Ausserdem ist das Kampfsystem ja ganz anderst.

Ganz wichtiger Punkt: in Diablo muss man viele Objekte "anvisieren", Gegenstände aufzulesen, oder bestimmte Gegner anzugreifen. Ich glaub immer noch nicht, dass das auf ner Konsole gescheit machbar wäre. Ausser man hätte vielleicht einen kleinen joystick auf dem pad. Eben, nur 8 Richtungen wäre ziemlich dämlich bei nem game wie Diablo.
 
Eben, nur 8 Richtungen wäre ziemlich dämlich bei nem game wie Diablo.
Genauso sehe ich das auch.

Ich hätte allerdings nichts dagegen, wenn man neben dem bekannten System zusätzlich noch mit der Tastatur laufen könnte.

Stell dir vor, du hast ein komplettes Gebiet gesäubert und willst nun vom WP zum nächsten Gebiet. Und wären du so läufst willste noch mal kurz einen Blick ins Inventar werfen, evtl. irgendwelches Zeug rauswerfen.
Oder du bist mit einer Gruppe unterwegs und hattes gerade ein LevelUp. Bis jetzt muss man für jede dieser Aktionen stehen bleiben.
 
...das könnte man aber noch leichter lösen, in dem man eine Laufrichtung per Maus fix machen kann, dann kann man jeden Richtung einschlagen. Wenn die Richtung auf der Karte nämlich NNO z.B. wäre müsste man schon wieder kombinieren, wäre bereits umständlicher. Ausserdem muss man eine Taste gedrückt halten, mit Laufrichtung per Maus angegeben nicht.

Das einzige, wo ich zusätzliche Tastensteuerung vorstellen könnte... links / rechts ausweichen, für Geschosse. Oder auch nach hinten und vorne, quasi ein kleiner schneller Sprung. Wäre auch für PvP sehr angenehm. Das könnte man dann sogar vom Char ausgerichtet steuern. Das ist eigentlich die grösste Schwierigkeit bei der Maussteuerung, vorallem für Fernkämpfer. Die Ziele sind weit weg, aber um auszuweichen muss man eben nur 1 cm neben dem Char klicken, was weite Mausdistanzen bedeuten kann. Ich hoffe, ist nachzuvollziehen, wie ich's meine. Die "Sprünge" wären schwierig zu "spammen", folglich nicht als Fortbewegungsalternative zu gebrauchen, somit wäre die Maus weiterhin unverzichtbar.
 
Zurück
Oben