Auf Wunsch:
kann schon sein das das falsch ist weiß aber nicht mehr wie man vom Fehler auf die Abweichung kam
dann solltest du dich vorher besser informieren, wenn du hier schon diktate machen willst.
Anzahl Travi Runs bis Truhe voll ist!
3,7,4,5,6,4,5,6
das dürfte dann ca. so aussehen !!! hier ist nicht einmal betrachtet das die Zeit auch noch enorm abweicht!
durchschnitt wäre 5 Runs!!
Standart Abweichung wäre:
Wurzel(1/7*(2^2+2^2+1+1+1+1))=1,31
also wäre der Bereich 5+-1,31 (über25% Fehler)...
Uns interessiert die Anzahl der Runs einen Sch...dreck. Einzig und allein das Gold/Zeit ist entscheidend, da hier auch die verschiedenen Strategien mit einfließen können.
...ohne die Abweichung der Zeit zu berücksichtigen dort kommt eine Fehler von ca.20% nochmal dazu!
hier die Abweichung der Zeit bei 8 Runs:
120s,150s,90s,100s,130s,110s,140s,120s
Durchschnitt=120s^^
Standart Abweichung
Wurzel(1/7*(30^2+30^2+20^2+10^2+10^2+20^2))=20s
ist immerhin nur 1/6
bei 10 Runs noch weniger
Hier beziest du dich auf den Zeitfehler/
pro Run. Da uns aber die Runs wie oben erwähnt nicht interessieren ist auch der Zeitfehler hinfällig! Die Zeit zum erreichen der 2mio-3mio wird gestoppt und das Gold durch diese Zeit geteilt und das wars!
Übrigens (falls du doch auf dem Zeitfehler beharren solltest...):
->Itemverkauf bei Ormus: nahezu konstant
->Laufen nach Travi: konstant
->Rat töten: Zeitunterschied maximal 20s
->plündern: nahezu konstant
->Items aufsammeln: Nahezu konstant (10s Maximalunterschied)
Aber!
Nicht jeder sammelt gleich viele Gegenstände. Ich z.B. interessiere mich lediglich für das ein oder andere Rare, Rünchen oder makellose Gem. die sind schnell gesammelt. Andere widerum packen ihr gesamtes Inventar voll und brauchen dann länger. Das ist jedoch individuell und kann daher nicht in eine Formel gepackt werden!
Und das hier!
ja genau deine Lösung ist falsch da die Zeit/Runs auch Fehlerbehaftet sind da kann man nicht 2 Runs zusammen addieren sondern muss diese einzeln ausrechnen und dann addieren!
wenn aber jeder so ca. 50 Runs einzeln messen würde also Gold pro Run und Zeit dann dürfte der Fehler kleiner werden!
Bitte nenne mir dafür deine Quelle. Sollte diese Quelle dein Mathelehrer sein, dann nenn mir bitte dessen Adresse, damit die Schlägertrupps auch den Weg finden!
1. Wenn du 2 verschiedene Messgrößen zusammenfassen willst, dann ist das ein wenig komplizierter und nennt sich dann Gauss'sche Fehlerfortpflanzung. Das hier ist aber ein Spiele- und kein Matheforum.
2. Wenn du 2 gleiche Messungen zusammenfassen willst, kannst du auch ihre Stichproben zusammenfassen und den gesamten Fehler ausrechnen (was ich weiter oben getan habe. Da wird nicht einfach der Fehler aufaddiert!