• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Goldbarb für Ladderstart??

heizi

Ist öfter hier
Hey,
wie ihr alle wisst steht der Ladderreset bald an und ich bin wie auch die letzten Male noch total unentschlossen mit welchem
Char ich anfangen soll...
Ich dachte mir vlt. ich nehm anstatt ner langweiligen MF-Sorc
oder nem Avenger, der zum Ladderstart zwar sehr gut aber zum alleine MFen doch eher ungeeignet ist nehm ich dieses Mal
nen Goldbarb. Hab mir diese Ladder schon einen gemacht
allerdings nicht zum Ladderanfang, das wichtigste EQ war
bereits vorhanden. Hat jemand von euch schonmal mit dem Goldbarb die Ladder begonnen???
und seid ihr gut durchgekommen??
Wie sah es EQ mäßig bei euch aus???

Laut einem Guide ist folgendes EQ das absolute Minimum:
Waffe: IK-Hammer 2*Shael oder 2*IAS/irgendwas-Juwel
2. Slot: Dual-Ali mit je 2 MF-Juwelen.
Helm: IK-Helm 2* perf Topas
Amu: Mondsichel
Rüstung: Wohlstand in irgendner Elite-Rüste
Handschuhe: Wächtertreu
Gürtel: Ohrenkette
Ringe: Zwergenstern, rare Lifeleecher
Schuhe: IK-Boots
Charms: 2 riesige mit 25% Feuer-Res, 3 riesige mit maxdam/ar, 3 kleine mit Leben, 2 kleine mit maxdam/ar
Merc: Schnitter + Shael, Krone der Diebe + IAS, Duriels + IAS

Kommt man damit gut durch Travi (ohne das Schnitters
und die Feuer Charms, schwer zu besorgen am Ladder Anfang glaub ich). Ich hab insbesondere Bedenken wegen den Res und dem AR da an ja kein DEX skillt. Es bleiben auch keine
Punkte dafür übrig, ohne Torch und STR Charms muss man
die 225 Stärke für den Hammer wohl ausskillen, wenn der Barb nicht von zukünfigen Charm Funden abhängig sein soll.
Also ich muss ehrlich sagen dass ich bei meinem jetzigen
Barb ohne Schnitters der Killspeed sich etwas träge anfühlt.
Da bliebe nur übrig, den Barb etwas offensiver zu gestalten,
was ohne Verteuerung des EQ zwangsläufig ein Kompromiss
beim Gold Drop bedeutet. Ich hab mir das in etwa so vorgestellt:
Ik Schuhe, Waffe, Helm (mit 2*Ort),
Wilhelms Stolz (duallutsch), Highlords,
LoHs (wegen Fireres und Dämonen DMG),
Wealth ofc, 2* dwarf.
Zweitslot: 2* Ali

Das Eg sollte bei so 540 sein, das ist echt nicht viel...
Wächtertreu ist natürlich auch eine Option, aber
dann hat der Barb überhaupt keine Feuer Res.
Das offensive EQ hätte natürlcih auch den Vorteil dass der Barb universeller einsetzbar wäre, da ich den Barb ja nicht
ausschließlich für Travi Runs benutzen will. Besonders am
Ladderanfang gibt es immer viel zu tun, Ahnen plattmachen zB usw, ihr wisst schon, dem muss der Barb natürlich auch gewachsen sein.
Wie seht ihr das doch mehr offensiv oder mehr Richtung
eg (mit billigem EQ, das zudem auch noch häufig droppt
wegen dem Ladderanfang)???

mfG

ich habe schon zweimal ne ladder mit nem goldbaba begonnen und war sehr glücklich damit.
dem projekt selbst kann ich dir also grünes licht geben.
(bin eh immer nen fan davon gegen den strom zu schwimmen, schon allein weil am anfang soso equip sau teuer sein wird, das für nen goldbaba aber verhältnismäßig billig)

zu dem equip würde ich dir dringend raten nicht alles so durchzuplanen wie du es schon tust. wirst den kram am anfang nicht so schnell bekommen.

einfachte variante wäre in meinen augen keinen wirbler zu mache, sondern nen shouter. der ist wesentlich sicherer und weniger equip abhängig.

nachteil wäre, dass er außerhalb von travi nicht mehr so effektiv ist
vorteil wäre, dass du keine str/ar und sonstige probleme hättest.

wenn du am wirbler festhälst wirds ne weile dauern bis du das equip für travi zusammenhast.

im übrigen bleiben mir noch die ratschläge
- travi zunächst auf nm zu machen, bis dein equip besser ist.
- geh auf jeden fall mehr auf eg.
sockelungen mit ORTs usw stehe ich extrem skeptisch gegenüber. in sockelplätze kommen LEMs, egal ob in den alis oder im ik helm.

Ich hab bei meinem Goldbarb diese Ladder nach für nach "normale" Items für Schaden und Sicherheit gegen Extragold eingetauscht, z.B. Duriels -> Wohlstand oder LoH -> Chance Guards. Das gleiche hab ich bei den Charms gemacht, bis praktisch nur Extragold im Inventar lag.
Die Resistenzen kannst du ignorieren wenn du Crescent Moon und zwei Zwergensterne nimmst. Dann kriegst du von den Hydren noch einstelligen Schaden (Feuerabsorb noch nicht einberechnet) und der Leech reicht, um die anderen Attacken zu kompensieren.

Dass du nur 540 EG erreichst liegt daran, dass du überall MF und kein EG gesockelt hast :P

Bis du fit für Hellruns bist, kannst du auch Runs auf NM machen, gibt etwas weniger Gold aber ist bis auf die Feuerverzauberungen (vllt fixen sie das ja auch) ungefährlich.

Vielleicht solltest du dein equip dann in den ersten Runs auch nich umbedingt auf EG auslegen. Ich würde vorschlagen ersteinmal das Augenmerk auf sicherheit und Schaden für die ersten Nm runs zu legen. Etwas gold sollte ja trotzdem droppen. Ist zwar etwas langwieriger aber hey, es ist ja schließlich Ladder Anfang!
Zu dem droppen in Travi ja auch viele Steinchen und oft auch das ein oder andere gute Item. Denke mit den Steinchen und Glück beim Gambeln, solltest du ziemlich schnell nen Guthaben zusammen bekommen, um auf Endequip hinzuarbeiten. Das meißte davon is ja auch recht billig, gerade weil (wie awvp sagte) es am Ladder anfang nicht viele Goldbarbs gibt.

Und Hey! Du spielst SC....da ist es auch echt nicht tragisch, wenn man am Anfang ein paar mal dahin geht;)

LG

wollte mal ne frage zwischdurch reinwerfen, weil ich auch mit dem gedanken spiele :lol:
wie sieht das mit dem killspeed im verhältnis zum preis für die items aus? shouter dürft ja relativ billig sein, aber wenn nur der merc killt...? frenzy/ww machn doch mehr schaden, aber reicht dann auch ne waffe wie IK/windhammer/wahtever?

mfg measer

Natürlich kann man auch mit guten, preiswerten Waffen auf Goldjagd gehen.
Mein mittelmäßig ausgestatteter Goldwirbler macht Travi/Hell zuverlässig mit durchschnittlich 275'000 Gold Gewinn. Das ist nicht viel, aber ich bin mit der Gesamtperformance zufrieden.

Das Equip ist IK-Helm (2*Saphir), Crescent Moon, upped Goldskin, IK-Hammer, Chance Gloves, IK-Gurt, Infernostride, 2*Dwarf Star. Im Zweitslot doppel-Ali.
300 Str, 200 Vita, Dex nix, aber AR-Charms im Inv.

Das ist nicht viel eg, das ich habe, weil ich ein wenig Resistenzangsthasig unterwegs bin.
Außerdem habe ich auch ein wenig eg gegen mf getauscht. Siehe Hut und dessen Sockelung.

Was festzuhalten bleibt: Der macht in Hell den Rat meist ohne Probleme. Es gibt fiese Aurenkombinationen, bei denen ich einfach ein neues Spiel aufmache, aber in 9 von 10 Runs geht alles glatt.

Beim Shouter hängt es davon ab, wie solide man nach A3Hell kommt und welcher Plan gegen PIs da ist.
Mit einem Wirbler ist ein Schnitters auf dem Söldner ein gutes Addon, bei einem Shouter ist es eine fast unverzichtbare Immunenlösung. Ein schönes Obedience kann man natürlich für den Übergang auch bauen.

frage: was bringt mir gold zum ladderreset, wenn ich noch keinen hi-lvl char zum gamblen habe?!

man kann auch schon mit lvl 90 nette Sachen gambeln^^
Das Leveln ist zwar am Ladderreset sehr zäh, aber es ist machbar.
Ebensogut könnte man ja auf Mf Runs verzichten weil man noch nicht genug mf hat.

@measer:
ich kenn mich da ja nicht so aus mit dem Shouter man braucht halt Schnitters oder Obedience außerdem muss man das Mana Problem irgendwie in den Griff bekommen.
IK Hammer ist auf jeden Fall leichter zu bekommen der droppt ständig und keine MF Sorc braucht ihn. Das ist schon das wichtigste ansonsten würd ich sagen MF Runs mit nem Kumpel der ne Sorc hat zu machen ist am effektivsten um anfangs an Items zu kommen.
Ich hab das auch schon letzte Ladder gemacht mit meinem Avenger. Demonlimb, Gullly
und Goreriders waren schnell zusammen, dann noch ne Rauch Rüssi^^

Ich weiß jetzt aber immer noch nicht mit welchem Char ich anfange, wahrscheinlich entscheide ich das spontan:-)

reife usw kann man sogar weit unter 90 schon anfangen zu gambeln (genaue werte stehen irgendwo im strat)

bzgl vergleich zwischen shouter und wirbler:
- beide sind ziemlich gleichwertig. der shouter bruacht länger für die runs, dafür bekommt er aber auch mehr gold raus. gleicht sich also schon ganz gut aus.
am anfang sehe ich ja auch nur den shouter weiter vorne, weil du quasi vollkommen itemunabhängig bist.
kommt natürlich drauf an was wir jetzt unter "anfang der ladder verstehen". denn nach 2 wochen kann man sich natürlich relativ einfach auch nen equip für nen wirbler ertraden (sofern man es bezahlen kann).

@measer:
...man braucht halt Schnitters oder Obedience außerdem muss man das Mana Problem irgendwie in den Griff bekommen.
manapötte reichen vollkommen, oder du nimmst einfach insight als mercwaffe. das hat ja auch nen ganz guten damage, womit dann beide probleme auf einmal gelößt sind.

travi in spielen zu machen, wo auch noch andere unterwegs sind lohnt sich im übrigen eigentlich nicht.
beim kadaverdurchwühlen schaltet das spiel eh quasi auf 8Player games um.

>>> travi in spielen zu machen, wo auch noch andere unterwegs sind lohnt sich im übrigen eigentlich nicht.
beim kadaverdurchwühlen schaltet das spiel eh quasi auf 8Player games um. <<<

Und bei 8 Players wird die Chance doch auf einen NoDrop erheblich verringert,
laut Drop-Guide von Dana,somit würde sich,und MF wirkt ja auch beim
Ausschreien,die Chance erhöhen !?!

Der Rest ist eh wie immer Glückssache.

MfGg Marco

frenzy/ww machn doch mehr schaden, aber reicht dann auch ne waffe wie IK/windhammer/wahtever?

Ja, das reicht. Ist natürlich nicht optimal und besonders ohne Reaper-Merc sind die Runs dann etwas wackelig, aber es geht doch recht komfortabel. Den Windhammer hatte ich letzte Ladder recht früh, der wurde in einem Baalrun weggeworfen (!). Derjenige war dann echt schockiert, wie ich auf einmal abgegangen bin. :D
Da nur eine sehr kleine Minderheit direkt nach dem Reset Melees spielen, kosten Waffen quasi garnichts.

frage: was bringt mir gold zum ladderreset, wenn ich noch keinen hi-lvl char zum gamblen habe?!

Umgekehrt sind beim Ladder-Reset selbst die lausigsten +2-Amus (der richtigen Klasse) durchaus begehrt und die kann mit Level 90 schon gut reinholen.

Und bei 8 Players wird die Chance doch auf einen NoDrop erheblich verringert,
laut Drop-Guide von Dana,somit würde sich,und MF wirkt ja auch beim
Ausschreien,die Chance erhöhen !?!

Nicht beim quetschen, da ist der NoDrop auf 0.

Was da noch dazu kommt - direkt nach einem Reset ist BO sehr beliebt, man ist also ein gern gesehener Gast in Baalruns. Ich habe immer eigene Runs gestartet, die sehr gut funktioniert haben (Levelanforderung ist natürlich Pflicht...) und aus denen dann öfter mal PW-Runs wurden.

>>> Nicht beim quetschen, da ist der NoDrop auf 0. <<<

Ok,aber beim killen halt,oder ?
Oder "lohnt" sich das auf Grund der stärkeren Monstis
vom Aufwand her nicht ?

MfGg Marco

1. Die NoDropwahrscheinlichkeit ändert sich kein Stück.
2. Du würdest aber länger für den Run bruachen, da die Monster 50% mehr Leben haben.
3. Du würdest schneller rippen, da die Monster 6,25% mehr Schaden austeilen.
--> lohnt sich definitiv nicht.

Begründung
Code:
NoDrop-Wert = ((Summe-NoDrop)*(NoDrop/Summe)^SpielerWert)/(1-(NoDrop/Summe)^SpielerWert)

NoDrop-Wert ... Der Wert, der zur Berechnung der NoDrop-Chance herangezogen wird
Summe ... Die Summe aller in der TreasureClassEx.txt angegebener Drop-Werte
NoDrop ... Der aus der TreasureClassEx.txt ausgelesene NoDrop-Wert
SpielerWert ... Wert der nach obigem System durch die Spielerzahl beeinflusst wird
Quelle

Für uns entscheidend ist der Spielerwert.
Dieser errechnet sich wie folgt:
Code:
Wir befinden uns mit 2 Freunden in der Party im Cow-Level, insgesammt halten sich 6 Spieler in unserem Spiel auf. Der SpielerWert beträgt damit:

+1 ~ gilt immer, da wir selbst zum Killen immer anwesend sind
+2 ~ 2 Spieler mit uns im Cow-Level und in unserer Party
+1,5 ~ die restlichen 3 Mitspieler außerdem das Cow-Levels

=> SpielerWert = [4,5] = 4
Quelle

Für unser Beispiel in einem 2 Playergame - wobei sich der zweite Spieler nicht in Travi selbst befindet - kommt ein Spielerwert von 1,5 raus (1 von uns selbst plus 0,5 von dem zweiten Spieler, der aber in einem anderen Gebiet ist).
Da D2 immer abrundet bleibt er also bei effektiv bei 1, wie auch bei nem Sologame.

>>> SpielerWert = 1 => NoDrop-Wert = 100 => NoDrop-Chance = 62,5%
SpielerWert = 8 => NoDrop-Wert = 1 => NoDrop-Chance = 1,64% <<<

Wenn ich das aber richtig interpretiere,ist das schon ein erheblicher Unterschied :confused:

MfGg Marco

meine letzte antwort bezog sich auf das beispiel von Heizi zusammen mit mit seinem kumpel runs zu machen.

schau bitte den zitierten thread von Titanseal nochmal näher durch, denn die zitierte passage von dir passt hier nicht wirklich.

1. haben die leute vom rat andere werte (nodrop:19 und summe:51)
2. käme ein spielerwert von 8 nur dann zustande, wenn wirklich alle 8Spieler auch selbst in travincal rumstehen (was wohl in keinem spiel der fall sein wird)

ich versuche später mal für dein beispiel von nem "normalen" 8playergame alles durchzurechnen. hab das zwar auch noch nie gemacht, warum ich mich durchaus auch verrechnen kann, aber ich versuch mein bestes.

edit:
ich hoffe mal es ist nicht kompletter rotz was ich hier rechne, aber es wird schon genug leute geben, denen es ein vergnügen sein wird mich zu verbessern *g*

NoDrop-Wert = ((Summe-NoDrop)*(NoDrop/Summe)^SpielerWert)/(1-(NoDrop/Summe)^SpielerWert)
NoDrop-Wert = ((51-19)*(19/51)^4)/(1-(19/51)^4)
NoDrop-Wert = (32*0,019)/(1-0,019)
NoDrop-Wert = 0,616/0,981
NoDrop-Wert = 0,627

nodropwert wird abgerundet zu 0

beispiel sologame:
angenommene zeit pro run: 10min (damits leicht zu rechnen bleibt)
angenommener level vom skill gegenstand finden: 16 --> (49%chance)
angenommene gegneranzahl: 10 (damits leicht zu rechnen bleibt)
nodroptwahrscheinlichkeit: 37,25% (19/51*100)

das macht bei 10min arbeit
1. ~6,3 drops durch killen
2. ~4,9 drops durchs quetschen
das entspricht 1,12drops/minute

beispiel 8playergame:
angenommene zeit pro run: 10min*3,5 = 35min (gegner haben ja 350% leben, womits auch länger dauert)
angenommener level vom skill gegenstand finden: 16 --> (49%chance)
angenommene gegneranzahl: 10 (damits leicht zu rechnen bleibt)
nodroptwahrscheinlichkeit: 0%

das macht bei 35min arbeit
1. ~10 drops durch killen
2. ~4,9 drops durchs quetschen
das entspricht 0,43drops/minute

Fazit:
scheint sich nicht wirklich zu lohnen, obwohl noch nciht mal berücksichtigt wurde, dass man in nem 8playergame auch häufiger mal rippen könnte, was sich wieder negativ auf die ausbeute auswirkt.
dass der rat nicht aus 10monstern besteht und ein run nicht 10min dauert ist mir klar. dürfte aber vollkommen irrelevant sein, da ich die daten bei beiden rechenbeispielen verwendet habe und ja nur das verhältnis interessant ist.
sofern keine groben fehler drin sind, müsste man im sologame auf lange sicht hin zwei bis dreimal soviel rausholen können als in einem 8playergame.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig, solange das Killen den größten Teil der Zeit ausmacht. Wenn man aber eh nur durchwirbelt und alles tot ist (Extremfall), dann ist die Runlänge auch stark davon abhängig, dass man die Spiele wechseln, Items identifizieren etc. muss. Das geht im P8 gleich schnell, womit sich das Verhältnis bessert.

Je stärker der Char, desto eher lohnen sich höhere Spielerzahlen - nicht sehr verwunderlich ;).

Im P8 hat man allerdings das Problem, dass man erstmal passende Spiele finden muss - einer Baalrun-Serie folgen wäre recht langsam, mehreren gleichzeitig folgen geht kaum zuverlässig. Natürlich kann man volle Spiele mitnehmen, wenn man gerade die Gelegenheit dazu hat.

>>> Je stärker der Char, desto eher lohnen sich höhere Spielerzahlen - nicht sehr verwunderlich .

Im P8 hat man allerdings das Problem, dass man erstmal passende Spiele finden muss - einer Baalrun-Serie folgen wäre recht langsam, mehreren gleichzeitig folgen geht kaum zuverlässig. Natürlich kann man volle Spiele mitnehmen, wenn man gerade die Gelegenheit dazu hat. <<<

Darauf wollte ich hinaus,das "Gesamtpaket" an sich,also wenn der
Char "stark" genug ist und man das Glück hätte auf volle Spiele,
kann es schon Sinn machen,diese auch zu betreten.

Ich hab jetzt mal auf "gut Glück",dürfte jetzt auch nur relativ
geringe Aussagekraft wahrscheinlich haben,mit einem "normal"
equipten(Dual OATH,CoT,Nais Rüssi(Wohlstand)2xDwarf,ML/EG Amu),
5 Runs solo und dann 5 Runs im B-Net gemacht.
Die 5 Runs im Open waren mit mir jeweils 4x6 Spieler und 1x8 Spieler
im Game gewesen.
Der Rat wurde fein säuberlich vorher von allem
sonstigen Ungeziefer getrennt.
In allen 5 Sologames gabs NoDrops.
In allen 5 Partygames gabs keinen NoDrop,
beim Quetschen spielts ja keine Rolle.
Ist natürlich jetzt eine subjektive Aussage
und die nächsten 50 Runs könnten theoretisch
auch anders verlaufen,man kanns eben
nicht verallgemeinern.....

MfGg Marco

hab mir den thread nicht durchgelesen, aber geb mal meine erfahrungen an den te weiter.

goldbarb als erster ladderchar ist sehr geeignet. ich hatte einen wirbler und der steht und fällt natürlich mit der waffe. ich hatte einen ik hammer und damit (und ev noch handschuhe/schuhe oder gürtel vom set) hat man schonmal den schaden, alles weitere, wie z bsp wächtertreu findet man dann von alleine.

vorteile:
anfangs ist das gold ja eher nebensächlich, aber die ratsviecher droppen auch so schön bunt (gelb, grün, gold) und am anfang ist man ja über jedes crapitem, das nicht blau ist glücklich.
falls man anfangs noch zu low ist, bzw einfach kein passendes equip findet, kann man auch sehr gut auf alp runnen.
der barb hat ja den lootschrei --> zweiter drop (siehe meine sig, es lohnt sich:D)

nachteile:
anfangs sehr schwach, bzw itemabhängig
bei mir: da ich den ik hammer hatte und demnach knüppel geskillt hatte, wurde es später in der ladder, als es ums verbessern des chars ging, sehr schwierig ne geeignete waffe zu finden (oath in eth geisseln ist nicht soooo toll und die blöden rohlinge extrem selten.)

alles in allem aber ein sehr brauchbarer anfangschar und dank der natürlichen fähigkeiten des barbaren (boooooooooooo) auch sehr beliebt in partys und vorallem sicherer zu spielen als eine sorc mit müllequip.

hoffe konnte dir helfen. noch was: ich fand letzte ladder am anfang mit meinem goldwirbler einen pc skiller mit 33 life in travi hell (zu einem zeitpunkt als die runs noch lange dauerten und die rips häufig waren:D) ev motiviert das noch ein wenig;)

was wäre eigentlich wenn man selbst sich ne stangenwaffe wie gehorsam oder reapers in die hand drückt und damit zukloppt?, man müsste doch eigentlich auf relativ gute schadesnwerte kommen, und das man nur +1% und nich +1.1% pro str bekommt kann man wohl verschmerzen oder?

gehorsam macht kälteschaden-> schlecht
schnitter-> altern löst beim wirblen nicht aus und Schaden ist auch nicht besonders

Knochenhacker zum beispiel sollte aber gut brauchbar sein, später kann man ja auf nen eth tomreaver umsteigen^^
mfg

Zurück
Oben