• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Grafikkartenprobleme

Suddy

Mitglied
Moin

ich habe ein Grafikkartenproblem:

Angefangen hat es damit, dass seit 4 monaten der lüfter der grafikkarte (6600gt) nicht mehr von alleine angesprungen is
wenn ich ihn aber angeschubst habe hat er schön gedreht...

vor ner woche hats dann mit so gelben und lila streifen während dem surfen.... angefangen
nach ~20 sekunden is der pc dann aus bzw. es war kein bild mehr zu sehen
dann habe ich sie ausgebaut ein wenig saubergemacht und währenddessen auch mal den cpu kühler ausgebaut / saubergemacht
der kühler dreht jetzt irgendwie nich mehr so schnell (800-900RPM)

nu hab ich mir von nem freund ne andere grafikkarte geholt (8600gts)
die scheint nun zu funzen
ist aber mit strom unterversorgt
meiner meinung nach is das ne normale pci express grafikkarte und hat keinen extra stromanschluss
ich habe ein 370w netzteil
es kam die warnung, dass die karte mit strom unterversorgt ist und dass das zu weniger leistung führen würde / leistung runtergefahren wird um einen sicheren betrieb zu gewährleisten

jetzt meine frage(n):
eigentlich hatte ich vor bis kurz vor d3 keinen neuen pc zu kaufen
lässt sich mit einer unterversorgten grafikkarte wenigstens noch 3-5 monate diablo spielen / surfen / icq...
es wären keine grafikaufwändigen spiele
ist das gefährlich für weitere komponenten in meinen pc?

vielen dank für die hilfe schonma im voraus

suddy

lässt sich mit einer unterversorgten grafikkarte wenigstens noch 3-5 monate diablo spielen / surfen / icq...

ist das gefährlich für weitere komponenten in meinen pc?

Um das mal kurz zu beantworten:
ja
nein

Längere Antwort:
D2 wurde für wesentlich ältere Grafikkarten konzipiert und läuft selbst auf Onboard-Karten, die noch um Ewigkeiten langsamer sind als deine heruntergetaktete 8600gts, wunderbar

370Watt != 370 Watt
Ist es ein Noname-Netzteil, so kann die effektive Leistung gewaltig schwanken
Handelt es sich um ein Markennetzteil, dann werden auch die kompletten 370 Watt effektiv vertreilt

Hast du irgendwelche unnötigen Komponenten im System (Modding?) Dann würde ich das vom Strom nehmen, aber generell kann da nichts passieren

Sofern das Netzteil zu schwach ist. ist es gefährlich für dieses Netzteil: es wird einfach über Gebühr beansprucht und geht früher kaputt. Falls es dann abraucht, kann (muss aber nicht!) im schlimmsten Fall sogar der Rechner selbst beschädigt werden.

naja, das stimmt so nicht. das netzteil wird nicht überbeansprucht. überbeansprucht wäre es, wenn plötzlich die eingangsleistung steigen würde. es liegen aber ja unverändert die 230v ac 16a(max) an. daraus liefert das netzteil das ihm mögliche aus, also in deinem fall über die verschiedenen leitungen zusammen 370w (bzw. etwas weniger, schätze mal 300watt (s. bodyhermans post)). das netzteil läuft also auf maximallast, mehr nicht.
dass es dadurch früher als normal kaputt gehen kann(!), ist dagegen wieder richtig. nen motor den du konstant mit 240kmh ausfährst wird auch eher verschleiß zeigen als einer den du mit 160 fährst.

zwei dinge sind akut(!) denkbar:
1. wenn du eine graka hast, die nicht runtergeregelt werden kann, geht das netzteil in die knie(aber nicht kaputt) und der rechner nicht mehr vernünftig an
2. wenn, wie in deinem fall, die graka mit geringerer leistung laufen kann, dann tut sie das dann auch und du musst mit reduzierter graka leistung leben

=> akute schäden drohen in beiden fällen nicht
=> bzgl. langfristiger auswirkung, s.o.

Also: ob es die 3-5 monate durchhält, kann ich dir nicht sagen. denn die lebensdauer von netzteilen ist je nach quali, nutzung (und zufall) unterschiedlich. die mehrbelastung wird jedenfalls nicht gravierend ins gewicht fallen, da es sich imo um nicht mehr als ~5 watt mehr handelt.

grüße

Zuletzt bearbeitet:
ok
das beruhigt mich ja doch schonmal
nein gerade das netzteil ist kein markengerät
aber mittlerweile bin ich mir doch nicht mehr so sicher ob die grafikkarte keinen extra stromanschluss brauch
so wurde es mir nämlich heute bei einer erneuten warnung mitgeteilt :D
wie würde ein solcher stromanschluss denn aussehen?

also ich hab mich mal umgeschaut, die 8600 GTS is genau an der grenze der PEG spezifikation (75 watt).

ich hab auf die schnell nur ein bild einer 8600 GTS gefunden, die hat einen 4 pol anschluss (den gleichen wie ein cd-rom) je nach hersteller kann das aber auch ein kleiner anschluß (wie ein floppy) haben. zu finden ist der anschluß hinten oben.

edit: nochmal ein paar modelle angeschaut, die gibts auch mit 6-pol strom anschluss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben