• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Shouter... Fragen und so...

r4n4

Diablo-Veteran
Moin :hy:

Hab nen paar Fragen zum Shouter in LoD Ladder SC, kenne ihn bisher fast nur aus Classic;

Feststehendes Equip:
Hoto 38 + Wizzy(evtl mit -15/+11@jwl) + Eni(keine Kommentare bitte -.-)!
2. Slot: CtA 3/3/3 und +3WC Wurfspeer
Inventar: Torch 20/15, Anni 19/xx/10, einige 20er, einige Manacharms(in Arbeit^^), evtl Skiller, Stärkezauber soweit benötigt.

Beim restlichen Equip bin ich unschlüssig, vorhanden wären:
SoJ, Arach, Frostbrand, Lenymo(1mal upped), 10fc 93mana Ring, IK-Helm; habe aktuell ne Suche am laufen, suche hauptsächlich nach nem guten Amu(am besten crafted +2, Mana, Manareg) und Craft-Schuen, evtl auch andere Sachen.

Meine Fragen:

1. Lohnt es sich Energie zu skillen und Arach, 2SoJs, Frostbrand, Seidenweberei anzuziehen? +xx%mana wirkt ja nur auf das Grundmana, wenn ich das der Shouterskizze richtig entnommen habe?! Dafür sprächen auch die 3Skills und die geminderten FC-Sorgen!
2. Wie viele +Skills sollte man für Countess, wieviele für Travi Hell haben?(Mana mal außenvor gelassen)
3. Gibt es generell bessere sinnvollere Schuhe/Gloves als Crafts, Seidenweberei, Frostbrand?
4. Kriegt der Merc immer Insight, oder kann man bei einem ordentlichen Mana- und Manareg-Wert auch auf Schnitters zurückgreifen?
5. Gibt es Juwele mit -15req/xxMana(für Wizzy), wenn ja: Lohnt es sich, die anzuschaffen(Preis/Leistung)?
6. (utopisch): Sind Sur-Runen im Helm eine sinvolle Alternative gegenüber Saphiren? Ist eh mein einziger gespielter LoD-SC-Bnetchar, von daher werde ich das ganze Kapital in ihn stecken!
7. Falls ich mich irgendwann eingespielt haben sollte: Lohnt es auf 200FC zu gehen, oder kackt das Game dann nur noch ab? :D

Soweit, so gut!

LG
r4n4

Meine Fragen:

1. Lohnt es sich Energie zu skillen und Arach, 2SoJs, Frostbrand, Seidenweberei anzuziehen? +xx%mana wirkt ja nur auf das Grundmana, wenn ich das der Shouterskizze richtig entnommen habe?! Dafür sprächen auch die 3Skills und die geminderten FC-Sorgen!

Zweischneidiges Schwert. Manche meinen nein, andere machen es (wie ich). Leben hat man eh genug und Insight auf dem Söldner stinkt einfach nur. Wir brauchen DÄMÄTSCH und damit ist öfters schreien und somit mehr mana >>> zuwenig Mana.

2. Wie viele +Skills sollte man für Countess, wieviele für Travi Hell haben?(Mana mal außenvor gelassen)

Soviel wie möglich. Ich stelle einfach mal 40+ in den Raum. Mehr +Skills = mehr Schaden.

3. Gibt es generell bessere sinnvollere Schuhe/Gloves als Crafts, Seidenweberei, Frostbrand?

Bei Enestattung Frosties, ansonsten Mages wenn FC fehlt. Schuhe sollten Castercrafts sein. FRW ist ja eh Wayne dank Eni also reichen irgendwelche 0815 Schuhe mit 4x+ Mana. (Hartes Mana sollte bei viel +% Mana mehr bringen also +% Mana.)

4. Kriegt der Merc immer Insight, oder kann man bei einem ordentlichen Mana- und Manareg-Wert auch auf Schnitters zurückgreifen?

Schnitters. Insight ist einfach nur eine Beschneidung des Schadens, damit man mit Vitaonly protzen kann aber beim ersten Steinhaut oder PI Monster nixmehr zu melden hat.

5. Gibt es Juwele mit -15req/xxMana(für Wizzy), wenn ja: Lohnt es sich, die anzuschaffen(Preis/Leistung)?

Wozu überhaupt nen Wizzy?

Für deine Frage: Affixtabelle

6. (utopisch): Sind Sur-Runen im Helm eine sinvolle Alternative gegenüber Saphiren? Ist eh mein einziger gespielter LoD-SC-Bnetchar, von daher werde ich das ganze Kapital in ihn stecken!

Must du selber rechnen. Verhält sich genauso wie ne Jah.

7. Falls ich mich irgendwann eingespielt haben sollte: Lohnt es auf 200FC zu gehen, oder kackt das Game dann nur noch ab? :D

200 FC ist nur unter Schadenseinbußen möglich. Dazu geht auch das Mana dann sehr fix alle, was nochmehr Schadenseinbußen mit sich bringt.

Kommt aber auf das Equip an, ob es sich lohnt.

Vielen lieben Dank, du warst mir ne super Hilfe :kiss:
Affixtabelle für Juwele habe ich irgendwie nicht gefunden, drum die Frage ;)

Wizzy, weil ich zu faul bin mir ein zweites Hoto zu ertraden, und weil bei hoher Grundmana Wizzy mehr rockt(und 75allres !!!111einseinself)... Spirit... moment, SPIRIT!!!!
lol... das macht ja Mana x)
Mal schauen :D
Dann müsste ich vllt doch einen Punkt in NatRes hauen.
Merke gerade: bei Sprit stimmt FC nicht so ganz :/
Haste noch ne Alternative?

Danke!

LG
r4n4

leg das cta weg, ersetz es durch nen weiter speer und leiste dir das hoto?
ömit einem punkt in nat res und der anzahl an +skills, die du von deinem equip bekommst müsste es locker auf 75 res reichen!
den punkt kannst du in nat res investieren, du hast genug über..

Cta hat diesen Skill Schrei, Battle Command oder so, damit spart man sich schonmal ein Punkt ;) Obwohl man schon genug Punkte frei haben sollte (wie schon erwähnt).

Was für ein Gurt wirst du benutzen?

@Brat: Japp, dass mit den +Skills war mir klar, nur kann man bei nem Shouter nie genug Skills einsparen(braucht ja mit BO, WC und Syns schon 100!)

CtA werde vorraussichtlich ich lassen, da ich von Shout kaum profitiere(zu niedrige Grunddef, werde eh getroffen) und mir den Punkt für BC spare!(werde das aber eh aus Versehen skillen, wie ich mich kenne^^).
Hoto kann ich mir auch auf anderem Wege besorgen.

@Ersin: Denke mal ab 30 upped Lenymo und später dann Arach... Craftbelt habe ich inzwischen ausgeschlossen.

Habe mir soeben Lore ertraded, mit den Eigenschaften:
+1Skill
+3BO
+1WC
+10Ene

Später dann evtl
+3WC, +1BO, +1SHout 10FHR magic helm, noch ungesockelt :D

LG
r4n4

Wieso sollte man Skills über haben? o.O

Allein der Kriegsschrei braucht mit allen Synergien 80 Punkte, Kampfbefehle 21 (wegen dem einen Punkt in Schrei), erhöhtes Tempo 2, Nat. Resistenzen 2 macht ingesammt bereits 105 von maximal möglichen 110 Skillpunkten.

Wenn man dann noch Kampfaufruf skillt sind wir schon bei 106 von 110 Skillpunkten, also Level 95 um ausgeskillt zu sein.

Stimmt, hab ich total vergessen, sorry. Hab das dann wohl mit mein Wirbler verwechselt. Liegt auch vllt daran, dass ich lange nicht mehr mit mein Shouter gespielt habe.

B2T
Kleiner Tipp für Immune, falls du noch kein Schnitters Merc hast, kannst du Leidenschaft nehmen und damit die Immunen fertig machen. Hängt aber von dein Str / Dex ab, wegen der Waffe.

1 :
Leben hat man eh genug und Insight auf dem Söldner stinkt einfach nur. Wir brauchen DÄMÄTSCH und damit ist öfters schreien und somit mehr mana >>> zuwenig Mana.
Unterschreib

2 : Meiner kommt auf 50BO/WC.
Bis auf Baal selbst gehen damit sogar SoloBaals in vollen Spielen recht fix.

3 : So wie Kenny das sagt - Frosties + CraftSchuhe

4 : Schnitters auf den Merc - Insight in den 2en Slot.
(unpiercbare PIs lässt mein Barb dann einfach links liegen)

5 : Kann auch nur zu Dual Hoto raten - passt auch prima für 105%FC mit Arach und CasterAmu

6 : Sur verliert ganz klar gegen PSaphir

7 : 200FC kostet in meinen Augen auch viel zu viele Skills.

Oki... danke an alle nochmal.
Ich werde im Inventar ~5WC-Skiller(evtl mit mana; zusätzlich zu Torch+Anni) haben, dazu ~7 20er und ein paar Mana Charms...
Nochmal 2 Fragen(hierbei gehe ich von 5 Skillern und maximal Skills aufm Equip aus>17):
1. Angenommen, ich statte weder Str noch Dex(wovon ich ausgehe), wieviel Ene, wieviel Vita sollte ich auf Level 88 (435 +15=500Punkte) haben?
BO wird ohne BC auf Level 48(47 mit Dualhoto) sein denke ich mal...
2. WC wird ohne BC auf 46 sein; lohnt es evtl in den ersten Slot Dualhoto zu packen, damit auch BO zu geben, aber GANZ auf BC zu verzichten(jedenfalls bis Level 94) >>> dadurch wäre ein Bonus ein level höher: Man kann insight innen zweitslot packen und BC kann man dann eigentlich auch skillen.... lohnt das??
Also kein CtA, d.h. ein Level später ausgeskillt, dafür aber Insight im 2. Slot.

LG
r4n4

Mana solltest du soviel wie möglich haben. Da du eh stunnst reichen 2,5 - 3K life locker aus. Der Rest kann in Ene gepackt werden. Durch das hohe BO lvl und equip wirste net allzuviel life statten müssen.

OK, also vllt sogar Richtung 300 Ene gehen, nehme ich an? :)

Btw, einer meiner ersten 3 Craftversuche(Level 94er Char):

Fast... :/

LG
r4n4

Skiller mit Mana... das wär schön. :D

Mein Barb hat nackig 200Vita und kommt trotzdem auf 4k Life.
Hat allerdings auch fast 400Life auf Zaubern.

Kampfauruf würd ich direkt skillen.
Einbrüche im Skillspeed hast du eigentlich nur, wenn dir das Mana ausgeht. Dass du dann einen Level mehr für Maximalen Schaden skillen musst würde mich nicht stören.

Obwohl natürlich Baal/Diablo selbst die grosse Schwäche des Sängers sind.
Wenn du da keine feste Party hast die dir hilft, dann müsstes du dem Merc schon CB verpassen, damit das nicht ewig dauert.

Merc kriegt sowieso CB, entweder Duress oder Gulli(oder ber im schnitter :lol: )

Kein Mana auf Skillern? :cry: ... dann werde ich wohl auf welche mit Life zurückgreifen, bis 3x liegen die ja auch auf ner netten preislichen Ebene.

Das mit BC lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen, wenn ich CtA nehmen werde, werde ich es sicher nicht skillen.

Ansonsten soll Skillug so aussehen(kann mir jemand ne gute Reihenfolge sagen? Sonst spiele ich selber mal mim Calc rum):
20WC + 60Syns
20BO
1 Shout
4 Masteries
2 Loot(Loot und Tränkeloot) >>>habe ja durch Eni auch ein bissl MF, evtl noch Gheeds im Inventar; kann nicht unbedingt schaden, auf die 50Dmg kann ich verzichten^^
(1 BC)
______
107(108)= Level 96, Level 97 ohne CtA ausgeskillt, ist zu schaffen... ich freue mich schon auf die Charvorstellung :D
~82 Level to go ;)
Leap ist überflüssig bei Eni, nehme ich an?

Stats:
Dex und Str nix, Vita so, dass ich mit EQ und BO auf 2,5-3,5k Life komme; Rest Ene... Sekunde, ich spiele SC: NUR ENE!!!!! Voll der Einfall, ey :cool:

vorläufiges Equip:
3WC 1BO 10FHR 1-2PSa räch. Wächter
Rätsel AP(ggf mit Hel und TP-Scroll ;p)
Dualhoto(2. in Arbeit) [2.Slot: CtA333/BOspeer]
DualSoj
Amu +2Barb xFC 4xMana xManareg >>>in einem Shop entdeckt^_^
Arach, Frosties, Seidenweberei(später vllt Craftboots, sollte ich schöne craften)
20/15Torch
19/17/10 Anni
~200-250Life durch SCs
xxxMana durch SCs
~5WC-Skiller, bisher ohne Life

Irgendwelche Einwände? Ich denke Full Ene hätte Style, muss mal schaun^^
Full Ene würde mindestens 1,5k Life mit BO und mind. 3,3k Mana entsprechen(ohne Life auf Skillern), ist doch schonmal was feines!!

LG
r4n4

Zuletzt bearbeitet:
Mit mehr Mana als Leben finde ich den Blood Mana Fluch sehr lästig... die Frage ist, wo du dich reimtreiben willst, aber in Akt 5 gibt es schon viele Stygische Huren.

Den Merc würd ich Gulli, Schnitters und Verrat geben. Schnitters und Gulli jeweils mit ias gesockelt. Das reicht fürs 75er cap, damit ist der ordentlich schnell um altern und cb ans monsi zu bringen.

Ene only, naja mit guten skillern kann man das sicher machen. Allerdings würde ich eher die 20er raushauen und dafür Mana charms nehmen und dann Vita statten. Das sollte mehr bringen.

Ich bin ein Depp... hab bis jetzt(lvl14) eh nur Vita geskillt :ugly:

Ich denke ich werde Vita vorerst auf 100belassen und nur durch Ene versuchen auf 400 Grundmana zu kommen.

LG
r4n4

Ich muss zugeben, das ich mir die bisherigen Antworten noch nicht durchgelesen habe, daher kann es sein das Antworten doppel vorkommen oder abweichen von den anderen.

--> Ich habe meinen Shouter etwas anders gespielt, dazu am Ende mehr. Nur nach meiner Erfahrung hatte ich auch mit 0 Punkten in Energie genug Mana um nicht in arge Bedrängnis zu kommen.

--> +Skills sollten meiner Erfahrung und Meinung nach immer möglichst hoch sein, jedoch sollte man auch nicht die Sicherheit des Charakters aufs Spiel setzen. Auch dazu nachher nochmal etwas mehr.

--> Prinzipiell sind Craft Schuhe das Beste was dir passieren kann. Du kannst hier bis zu 60 Mana + 5% auf deinen maximalen Manavorrat erhalten, zudem kannst du Resistenzen oder Fhr Probleme auffüllen wenn du das nötige Kleingeld dafür zur Verfügung hast. Aber auch schlechtere Gecraftete Schuhe sind super. Bezüglich der Handschuhe tendiere ich persönlich auch eher zu gecrafteten. Diese bringen zwar nicht soviel Mana wie ein Paar Frostbrand, jedoch kannst du hier fehlende Statuspunkte ausgleichen.

--> Vorteilhafter wäre es dem Merc ein Insight anzuziehen, da du dann auch mit Manalutschern (die ja häufiger mal auftreten) keine Probleme haben solltest. Statt dem Fluch den der Merc mit Schnitters casten könnte, kannst du auch den Skill "Schlachtruf", den du ja eh skillen solltest, die Verteidigung des Gegners senken.

--> Das kann ich dir leider nicht beantworten.

--> Ich persönlich habe mich auf die Saphire beschränkt, da das Preis/Leistungs Verhältnis einfach den Sur-Runen überlegen ist.

7. Falls ich mich irgendwann eingespielt haben sollte: Lohnt es auf 200FC zu gehen, oder kackt das Game dann nur noch ab?

--> Das Problem ist weniger das abkackende Spiel. Das eigt. Problem, welches du dadurch hast, ist der enorme Schadensverlust, wenn du auf das 200fc Cap gehen willst. Der Schadensoutput wird deutlich reduziert.

Bevor mein Account dank der modifizierten dll gebannt wurde, hatte ich auch unteranderem einen Shouter.
Die Ausrüstung sah wie folgt aus:
Helm: 2barb, 3bo, 3wc, 3x life, mana auf lvl, mit saphir gesockelt
Armor: Enigma
Amulett: 2sk, 10fcr, um die 90 mana
Waffen: 2x hotos
Ringe: 2x sojs
Gürtel: Arach
Handschuhe: crafted - 1x str, 1x dex, um die 20 mana
Schuhe: crafted - 59 mana, 5% mana, 30 frw
Inventar: 20/20 barb torch, 20/18/x anni, 7x 35-45 life skiller und einige sc's mit life/mana
Merc: insight lvl 17, eth andy, eth bugged forty
Mit dieser Ausrüstung hatte ich abgesehen von irgentwelchen Bossen, die dann mein Merc killen musste, keinerlei Probleme. Bei "akuten Mana-Problemen" bin ich halt etwas abseits in Deckung gegangen, um schnell meinen Manavorat wieder aufzufüllen. Klar ist diese Ausrüstung relativ teuer, jedoch ist das in meinen Augen eine gute Ausrüstung für einen Shouter. Zudem habe ich meine ganzen Statuspunkte in Vita skillen können..
Natürlich gibt es auch andere Builts, daher kann mein Built durchaus geschlagen werden.

Zu der Juwelenfrage:

Das da ist die Affixliste für Juwelen.

http://planetdiablo.eu/spiel/expans...1&type=jewl&item=Juwel&ilvl=all&mlvl=0&qlvl=1

Magische Juwelen haben höchstens je ein Prä- und ein Suffix, mindestens aber eins von beidem.
+Mana findet sich in der ersten Hälfte der Tabelle, bei den Präfixen.
-Req findet sich in der zweiten Hälfte der Tabelle.
Es ist also möglich, ein türkisfarbenes Juwel der Freiheit mit +20 Mana und -15req zu finden.
Mit rares ist weniger Mana möglich, aber dafür noch mehr zusätzliche Attribute.

Zudem habe ich meine ganzen Statuspunkte in Vita skillen können..
Natürlich gibt es auch andere Builts, daher kann mein Built durchaus geschlagen werden.
Mit dem Life der Charms dazu, hast du dann bestimmt über 6k Life gehabt. Die Frage ist nur wozu ?

-
Wie du selbst gesagt hast, bieten Frosties mehr Mana als Crafts - du hast Crafts wegen der Stats genommen - aber auch da frage ich mich - wozu ?
Mit Eni ist der Char ja nun leicht mit Base Str zu spielen.
Und Geschick hat der auch genug wenn du Torch und Anni hast.
-
Gerade wenn man einen "Highend"-Sänger spielt, also Enigma und nahe sLvl50WC/BO, sollte man umbedingt mit Schnittersmerc spielen.

Zurück
Oben