Leon-X
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Skillbeschreibung - Der Feuerbaum
Inhaltsverzeichnis
Der Feuerbaum
by Leon-X
Inhaltsverzeichnis
- [*]Vorwort
[*]Manche mögens heiß - Die Fähigkeiten einer Feuermagierin
[*]Nochmal ausführlich - Die FAQ des Feuerbaums
[*]Guides und Links für heiße Hexen
[*]Nachwort
[/list=4]
1. Vorwort
Dieser Baum hat sich dem feurigen Element verschrieben und macht sich dessen unzähmbaren Kräfte zunutze. Er enthält einige der stärksten Angriffszauber einer Hexe, aber auch so manchen Pflichtskill, den man in jedem anderen Charakterkonzept problemlos verwenden kann.
Hexen, die sich dieses Element Untern machen sind so zB in der Lage einen giganntischen Meteor zu beschwären, der eure Feinde zerquetscht oder aber mächtige Flammenwesen- die Hydren, welche glühend heiße Lavaflammen auf eure Gegner verschießen. Aber auch innere Wärme kann erzeugt werden, die euer Manavorrat nicht so schnell versiegen lässt. Mithilfe dieses Baumes sind zudem noch effektive Dualkombinationen möglich, mit denen eine Zauberin nie mehr Immune fürchten muss.
Ihr seht, ein Blick lohnt auf alle Fälle und nun genug der langen Reden schaut euch an, was eine Feuermagierin alles für Fähigkeiten besitzt.
Abkürzungen:
Fbo = fire bolt = Feuerblitz
FB = fire ball = Feuerball
FW = firewall = Feuerwand
FM = fire mastery = Feuerbeherrschung
CD = cast delay = Zauberungsverzögerung
FC = fast cast = Schnellere Zauberrate
Sorc = Zauberin
Dam= Damage = Schaden
Skill = Fertigkeit
Casten = Zaubern
Calc = Kalkulator = Programm, dass diverse Dinge berechnet
Clvl = Criticallevel = Ein Level, ab dem etwas verfügbar ist
Build = Konzept, wie ihr euren Charakter gestalten wollt
Synergien:
Im Zuge des neuen Patches wurde ein neues Feature eingebaut, die so genannten Synergien. Sie verstärken eine bereits geskillte Fähigkeit noch weiter und zwar pro effektiv gesetzten Punkt. Hierdurch ergeben sich viele neue Möglichkeiten seine Zauberin individuell zu gestalten.
Das wohl typischste Beispiel für die effektive Kombination zweier Synergien findet man bei einer Feuerball/Meteor Zauberin hier aus dem Feuerbaum.
Schaut man sich nämlich den Skill Feuerball an, so steht da:
"Meteor: +14% Feuerschaden pro Level".
Dies bedeutet nichts anderes, als dass für jeden Punkt, den wir in Meteor setzten, unser Feuerball 14% mehr Schaden anrichtet.
Hinweis: Bei den angegeben Schäden wird ein normales „durchskillen“ angenommen, d. h alle Vorraussetzungen sind erfüllt, so dass unter Umständen bereits Synergieeffekte eingetreten sind.
2. Manche mögens heiß - Die Fähigkeiten einer Feuermagierin
Dies ist die einfachste Form des Feuerzaubers die eine Novizin der Zann-Esu beherrschen muss bevor sie in die bekannte Welt hinausziehen darf. Sie konzentriert dabei kleine Mengen an Elementarenergie und schleudert sie in Form von kleinen Feuergeschossen ihren Widersachern entgegen. Wenn ein Gegner getroffen wird, erleidet er Feuerschaden, welcher pro Skillpunkt wächst.
Code:Manakosten: Feuerschaden: Clvl 1 2.5 3 - 6 (ø4.5) Clvl 5 2.5 9 - 12 (ø10.5) Clvl 10 2.5 17 - 22 (ø20) Clvl 15 2.5 27 - 37 (ø32.5) Clvl 20 2.5 45 - 60 (ø53) Clvl 25 2.5 80 - 100 (ø90.5) Clvl 30 2.5 161 - 186 (ø174) Clvl 35 2.5 296 - 326 (ø311.5) Clvl 40 2.5 431 - 466 (ø449)
Zusätzlich bekommt der Feuerblitz einen Synergiebonus von jeweils 16% Feuerschaden / lvl vom Feuerball (clvl 12) und vom Meteor (clvl 24).
Schadensbeispiele (alle Synergien und die Feuerbeherrschung voll ausgebaut):
Code:Clvl 20: 885 - 1177 (ø1031) Clvl 25: 1775 - 2216 (ø1995.5) Clvl 30: 3979 - 4595 (ø4287.5) Clvl 35: 8074 - 8891 (ø8482.5) Clvl 40: 12868 - 13911 (ø13390)
Meine Meinung:
Dies ist der erste Spruch den eine Zauberin beherrscht und das ist seiner Stärke angemessen, denn er ist einer der schwächsten. Der Schaden ist nicht berauschend und man gerät mit ihm an die Grenzen. Dennoch erfüllt er die Aufgabe des Synergieeffekts vorzüglich und ist somit eine tragende Säule in den meisten Feuerbuilds.
Hier haben wir die wichtigste Disziplin der Zauberinnen. Mit dieser Fertigkeit kann die Sorceress Energien aus der Umgebungswärme abziehen und in pures Mana verwandeln welches bekannterweise der Quell aller Magie ist. Auf diese Art und Weise regeneriert sich der "Zauberbenzin" der Sorceress wesentlich schneller als bei den anderen Charakteren. Die Regenerationsrate kann noch weiter gesteigert werden in dem dieser Skill noch weiter ausgebaut wird.
Anm.: Dies ist eine passive Fertigkeit der Zauberin, d.h. sie ist immer aktiv. Der Skill kann deswegen auch nicht direkt auf eine Taste gelegt werden. Die Manaregeneration kann zusätzlich noch mit magischen Items weiter gesteigert werden. In diesem Fall berechnet sich die Gesamtregenerationsrate wie folgt:
Mana/sec = gesamtesMana/120sec*(100+RegWärme+RegItems)/100
Code:Manaregeneration: Clvl 1 +30% Clvl 5 +78% Clvl 10 +138% Clvl 15 +198% Clvl 20 +258% Clvl 25 +318% Clvl 30 +378% Clvl 35 +438% Clvl 40 +498%
Hier ein Calc, mit dem ihr eure Manaregeneration berechnen könnt.
Meine Meinung:
Wenn eine Zauberin etwas auszeichnet dann ist es Mana und diese Fähigkeit hilft uns den Nachschub des Arkanen Saftes sicher zu stellen. Mit ihm regenerieren wir immer schneller und kommen so niemals mehr in die Bredouille nicht angreifen bzw. fliehen zu können. Kurzum ein Punkt ist hier Pflicht, das reicht aber auch in den meisten Fällen aus.
Diese Fertigkeit befähigt die Zauberin eine Stichflamme zu erzeugen die wie eine "Flammenzunge" Nahkampfgegner direkt vor ihr damit zu Asche verbrennen kann. Je besser dieser Skill beherrscht wird umso mehr Schaden pro Sekunde wird ausgeteilt und umso länger wird die Flammenzunge.
Code:Manakosten: Mindestmenge Mana für Zauber: Reichweite: Feuerschaden: Clvl 1 7 6 3.3 18 - 36 (ø27) Clvl 5 7 6 5.3 72 - 90 (ø81.5) Clvl 10 8 6 7.8 142 - 162 (ø152) Clvl 15 9 6 10.3 216 - 238 (ø227.5) Clvl 20 10 6 12.8 294 - 319 (ø307) Clvl 25 11 6 15.3 380 - 408 (ø394) Clvl 30 12 6 17.8 476 - 506 (ø491) Clvl 35 13 6 20.3 578 - 611 (ø594.5) Clvl 40 14 6 22.8 680 - 716 (ø698)
Zusätzlich bekommt das Inferno einen Synergiebonus von 13% / lvl von Wärme.
Schadensbeispiele (alle Synergien und die Feuerbeherrschung voll ausgebaut):
Code:Clvl 20: 692 - 750 (ø721.5) Clvl 25: 1013 - 1087 (ø1050.5) Clvl 30: 1416 - 1507 (ø1461.5) Clvl 35: 1900 - 2010 (ø1955) Clvl 40: 2448 - 2578 (ø2513.5)
Meine Meinung:
Ein sehr schöner Zauber, der leider viel zu selten geskillt wird. Man erzeugt einen immer größer werdenden „Flammenwerfer“ und hat in jedem Falle die Blicke der anderen für sich. Jedoch ist der Synergiebonus zu gering ausgefallen, als dass man mit diesem Spruch ernsthaftes PvM betreiben könnte. Zudem ist Inferno noch "verbugged", so dass nur noch 1/3 des Schadens wirken. Nichtsdestotrotz liefert er eine Synergie für Meteor, welche dessen Brennschaden erhöht. Dies ist in manchen Fällen sehr nützlich, ein Beispiel sind die häufig betriebenen Baalruns, so dass man evtl. Inferno doch maximieren kann.
Vorrausetzungen:
Inferno (clvl 6)
Wendet eine Zann-Esu diesen Zauberspruch an so enzündet sich der Boden unter ihren Füssen und hinterlässt dort wo die Zauberin läuft eine lodernde Spur aus Flammen. Viele dumme Monster, ganz speziell die Untoten "dackeln" der Sorceress direkt hinterher, wenn sie flüchtet. In diesem Fall ist dieser Spell wie gemacht um den Fluchtweg zu tödlichen Falle für solche Kreaturen zu machen. Andere Monster wiederum meiden gezielt Feuerwände.
Der Ausbau dieser Fertigkeit macht sich wieder in Schaden pro Sekunde und Branddauer der Feuerspur bemerkbar.
Code:Manakosten: Dauer: Feuerschaden: Clvl 1 11 4.8 sec 18 - 37 (ø28) Clvl 5 13 11 sec 56 - 75 (ø65.5) Clvl 10 15.5 14.3 sec 112 - 131 (ø121.5) Clvl 15 18 16.1 sec 182 - 201 (ø192) Clvl 20 20.5 17.2 sec 271 - 290 (ø281) Clvl 25 23 17.9 sec 393 - 412 (ø403) Clvl 30 25.5 18.5 sec 562 - 581 (ø571.5) Clvl 35 28 18.9 sec 773 - 792 (ø782.5) Clvl 40 30.5 19.2 sec 984 - 1003 (ø993.5)
Schadensbeispiele (bei vollem Ausbau der Feuerbeherrschung):
Code:Clvl 20: 715 - 764 (ø739.5) Clvl 25: 1173 - 1229 (ø1201) Clvl 30: 1873 - 1935 (ø1904) Clvl 35: 2846 - 2915 (ø2880.5) Clvl 40: 3967 - 4042 (ø4004.5)
Meine Meinung:
Tja, also ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich mit diesem Skill anfangen soll. Ich habe ihn bisher nie höher als eins geskillt und das war auch gut so. Zwar mag das ganze recht lustig aussehen vor Gegner wegzurennen und sie so einzukesseln, dennoch bleibt a) kein Monster in so was lange stehen und b) ist der Schaden einfach lächerlich. Von daher spart eure Punkte für sinnvolleres.
Vorrausetzungen:
Feuerblitz (clvl 1)
Die Fortgeschrittenen-Version des Feuerblitzes ist der Feuerball. Die Zann-Esu können größere Mengen Elementarenergie zu Feuerbällen verdichten die beim Aufschlag eine heftige Explosion erzeugen. Sie wird vermehrt eingesetzt um Monstercamps oder Monsteranhäufungen taktisch auszuknocken indem man den flächigen Explosionsradius des Feuerballs nutzt. Der Schaden kann mittels weiterem Skillausbau noch erhöht werden.
Code:Manakosten: Feuerschaden: Clvl 1 5 6 - 14 (ø10) Clvl 5 7 36 - 50 (ø43) Clvl 10 9.5 84 - 104 (ø94.5) Clvl 15 12 150 - 175 (ø163) Clvl 20 14.5 227 - 258 (ø242.5) Clvl 25 17 315 - 352 (ø334) Clvl 30 19.5 415 - 457 (ø436.5) Clvl 35 22 523 - 571 (ø547.5) Clvl 40 24.5 632 - 685 (ø658.5)
Zusätzlich bekommt der Feuerball einen Synergiebonus von jeweils 14% / lvl vom Feuerblitz (clvl 1) und vom Meteor (clvl 24).
Schadensbeispiele (alle Synergien und die Feuerbeherrschung voll ausgebaut):
Code:Clvl 20: 3462 - 3931 (ø3697) Clvl 25: 5448 - 6077 (ø5762.5) Clvl 30: 8010 - 8824 (ø8417.5) Clvl 35: 11160 - 12180 (ø11670) Clvl 40: 14748 - 15998 (ø15373.5)
Meine Meinung:
Endlich der erste „wirkliche“ Angriffszauber aus diesem Baum.
Sein Schaden ist brachial und mithilfe von viel „schneller zaubern“ („fast cast“ kann man ihn ohne Unterlass auf die Gegner ballern. Zudem hat er einen kleinen Radius, so dass eng beieinander stehende Feinde getroffen werden können. Insgesamt einer der stärksten Sprüche einer Hexe also, der zusammen mit dem Meteor eine tödliche Kombination darstellt.
Vorraussetzungen:Inferno (clvl 6)
Feuerbrunst (clvl 12)
Die Feuerwand ist eine der effektivsten Waffen der Sorceresses. Sie können in beliebiger Entfernung aber innerhalb ihres Sichtkreises Feuerwände beschwören um Blockaden für Monster aufzustellen um sich und Partymitglieder zu schützen. Wer sich durch die Feuerwand wagt wird die ganze Kraft der Flammen zu spüren bekommen.
Je mehr Skillpunkte hierauf vergeben werden umso mehr Schaden pro Sekunde wird durch die Flammen angerichtet und umso länger brennt die Feuerwand.
Anm.: Das interessanteste an dieser Fertigkeit ist der Stapeleffekt, d.h. zwei überlagerte Feuerwände machen auch den doppelten Schaden aus. Das ist somit einer der aggressivsten Zaubersprüche der Zauberin. Er wurde jedoch von Blizzard mit einer Zauberverzögerung von 1,4 Sekunden versehen, so dass man ihn nicht fortwährend casten kann.
Code:Manakosten: Feuerschaden: Radius: Clvl 1 22 70 - 93 (ø82) 4 Meter Clvl 5 26 239 - 262 (ø250.5) 10 Meter Clvl 10 31 496 - 520 (ø508.5) 16 Meter Clvl 15 36 825 - 848 (ø836.5) 23 Meter Clvl 20 41 1284 - 1307 (ø1296) 30 Meter Clvl 25 46 1776 - 1800 (ø1788) 36 Meter Clvl 30 51 2268 - 2292 (ø2280) 43 Meter Clvl 35 56 2760 - 2784 (ø2772.5) 50 Meter Clvl 40 61 3253 - 3276 (ø3264.5) 56 Meter
Schadensbeispiele (beim vollen Ausbau der Feuerbeherrschung):
Code:Clvl 20: 3377 - 3439 (ø3408.5) Clvl 25: 5294 - 5364 (ø5329) Clvl 30: 7554 - 7632 (ø7593.5) Clvl 35: 10160 - 10246 (ø10203) Clvl 40: 13110 - 13204 (ø13157)
Meine Meinung:
Vor dem Patch war die Feuerwand einer der „Standardzauber“ und im PvM sehr beliebt. Heute in der Zeit von 1.10 wirkt sie jedoch eher wie ein Relikt, dennoch immer noch ein sehr starkes. Der Schaden ist sehr hoch und man kann viele Wände hintereinander aufbauen, so dass der Schaden nochmals erhöht wird. Jedoch gibt es auch Nachteile, so sind der fehlende Synergiebonus, der castdelay und die etwas schwierige Handhabung zu nennen.
Nichtsdestotrotz ist die Feuerwand vor allem für einen Dualbuild hervorragend geeignet.
Vorrausetzungen:
Wärme (clvl 1)
Feuerblitz (clvl 1)
Feuerball (clvl 12)
Sobald die Zauberin diese Fertigkeit erlernt hat ist sie in der Lage eine beliebige Waffe und die ihrer Mitstreiter so zu verzaubern, dass sie temporär zusätzlichen Feuerschaden verrichten. Ausbau der Fertigkeit macht sich in der Dauer der Verzauberung und dem Feuerschaden bemerkbar.
Anm.: Die Verzauberung bezieht sich auf die Charakter und nicht direkt auf die Waffen. D.H. die Waffe kann während der Verzauberung gewechselt oder ausgetauscht werden und der Feuerschaden bleibt erhalten. Auch die Pfeile der Amazone erhalten dadurch zusätzlichen Feuerschaden.
Code:Manakosten: Dauer: Angriffswert: Feuerschaden: Clvl 1 25 144 sec +20% 8 - 10 (ø9.5) Clvl 5 29 240 sec +56% 15 - 21 (ø18.5) Clvl 10 34 360 sec +101% 27 - 39 (ø33.5) Clvl 15 39 480 sec +146% 46 - 64 (ø55.5) Clvl 20 44 600 sec +191% 74 - 97 (ø86) Clvl 25 49 720 sec +236% 111 - 139 (ø125) Clvl 30 54 840 sec +281% 156 - 190 (ø173) Clvl 35 59 960 sec +326% 208 - 247 (ø227.5) Clvl 40 64 1080 sec +371% 259 - 304 (ø282)
Zusätzlich bekommt Verzaubern einen Synergiebonus von 9% / lvl von Wärme (clvl 1).
Schadensbeispiele (alle Synergien und die Feuerbeherrschung voll ausgebaut):
Code:Clvl 20: 504 - 659 (ø581.5) Clvl 25: 851 - 1068 (ø959.5) Clvl 30: 1337 - 1627 (ø1482.5) Clvl 35: 1968 - 2339 (ø2153.5) Clvl 40: 2691 - 3153 (ø2922.5)
Meine Meinung:
Dass Blizzard mit der Zauberin den egoistischsten Char erstellte wird mit diesem eindrucksvollen Zauber widerlegt. Mit ihm verwandeln wir unsere Mitstreiter nämlich in Kampfmaschinen, die besser treffen und auch wesentlich mehr Feuerschaden anrichten. Wir selber profitieren allerdings kaum davon, da unsere Qualitäten woanders liegen. Es gibt aber auch die so genannte „Meleesorc“ (Nahkämpferzauberin), die sich diesen Spruch zunutze macht und damit ebenfalls einen mehr als ansprechenden Schaden erreicht.
In den meisten Fällen jedoch bleibt es hier bei einem Punkt.