• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Word in pdf-Datei umwandeln

Kjoekken

Mitglied
Registriert
23 November 2004
Beiträge
111
Guten Abend

Da ich in Sachen Computer wenig bis gar keine Ahnung habe, frage ich hier um Rat.

Ich will ein Word-Dokument in eine pdf-Datei umwandeln. Wie geht das? Brauche ich dafür ein bestimmtes Programm?

Ich habe Windows Vista, falls das eine Rolle spielen sollte.

Mfg Kjoekken


PS: Wo ich doch schon mal hier bin: Word-Dokumente beim neuen PC (mit Vista) enden mit .docx anstatt mit .doc. Was hat es damit auf sich?
 
was benutzt du denn zum schreiben? falls du openoffice benutzt hast, da gibt es einen button der das direkt umwandelt. ansonsten ist dieser link wohl einen blick wert

bezüglich docx sagt wikipedia:
Seit der Windows-Version 2007 bzw. der Macintosh-Version 2008 werden Dokumente im Word-abwärtskompatiblen OpenXML-Format abgespeichert. Dokumente in diesem Format tragen die Dateiendung .docx und .docm (Dokumente mit Makros). Da dieses Format auf XML basiert, lassen sie sich insbesondere für Fremdprogramme einfacher lesen, verarbeiten und erstellen. Dokumentvorlagen weisen die Endungen .dotx bzw .dotm auf. Da sie auch ZIP verwenden, haben diese Dateien eine kleinere Dateigröße.
 
huhu,

Du brauchst dazu z.B. einen "PDF-Printer". Das ist sozusagen ein virtueller Drucker der dir z.B. Word-Dokumente in PDFs umwandelt.

Derjenige den ich benutzt habe, war keine Freeware - kam von der Uni. Aber googeln ergab diesen Treffer und laut der Beschreibung sollte der auch für Vista funktionieren.

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13009777.html

Kannst den ja mal versuchen wenn du möchtest, vielleicht kann dir auch jemand einen anderen empfehlen.

:hy:
 
@manziel: Ich weiss leider nicht, was für ein Office ich hab, ob open oder nicht. Heisst glaube ich Student/Home Edition, oder so. :angel:

Danke für die Aufklärung bezüglich .docx.

@Astayanax: Danke für den Link, hab nämlich beim ersten, kein Tool für Vista entdeckt. Bin grad am herunterladen.

mfg Kjoekken
 
dann hast du microsoft office. open office ist ein kostenloses opensource projekt das im prinzip die gleichen funktionen bietet wie MS office.

auf vista laufen übrigens die allermeisten programme die mit XP funktioniert haben. da muss man einfach ausprobieren
 
Herzlichen Dank euch beiden.

Der pdf-Creator ist installiert und wurde sogleich erfolgreich angewendet.

Eine kleine Frage bleibt noch: Nach dem Herunterladen hatte ich den PDFCreator-0_9_5_setup auf dem Bildschirm. Nach erfolgreicher Installation habe ich nun zusätzlich das eigentliche Programm drauf.

Kann ich nun PDFCreator-0_9_5_setup löschen, oder brauchts das noch?

mfg Kjoekken
 
Hier gibt es ebenfalls eine Freeware zur Erstellung von PDF-Dokumenten, die bei mir wunderbar funktioniert. Ich habe allerdings XP und kein Vista. Unter Vista sollte es aber auch klappen.

Sollte es dann doch mal "unlösbare" Probleme geben, gibt es auf der Seite auch ein nettes Support-Forum. Ich hatte bisher aber keinen Bedarf daran. :)



Kjoekken schrieb:
PS: Wo ich doch schon mal hier bin: Word-Dokumente beim neuen PC (mit Vista) enden mit .docx anstatt mit .doc. Was hat es damit auf sich?
docx wird einfach das neue Dokumentenformat für Office 2007 sein. Ältere Office-Versionen werden das nicht lesen können. Solltest du Dokumente weitergeben wollen, ist es sicher sinnvoll, diese im Office 2003-Format (also als .doc) zu speichern. Ich vermute, dass man dieses Format bei "Speichern unter..." auswählen kann.
 
Zurück
Oben