grob formuliert könnte man sagen, dass eine 800 dps won khim lau mit 25% es mit Waffen bei sonst gleichen Stats jenseits der 1000 dps aufnehmen kann.
das fettgedruckte ist wichtig, da das zb. nicht für Echoing fury gilt.
Das ist zwar komplett korrekt. Aber realistisch betrachtet bringt einem die Aussage vermutlich nicht allzu viel. Da man sich wohl kaum eine Waffe mit sonst gleichen Stats zulegen würde. Und es ist auch etwas irreführend, da die 25% von WKL ja auf beide Waffen wirken und es somit auch davon abhängig ist wie viel bums die andere Waffe hat um den Wert von WKL einschätzen zu können.
Die beste Aussage die man machen könnte, wäre wohl "WKL bringt x% mehr dps als im charscreen steht". Was natürlich nicht ganz einfach zu ermitteln ist.
Zur groben Abschätzung muss einem halt klar werden, dass der 0815 Monk 2 bzw. 3 Schadensquellen hat.
1. FoT als primary
2. Sweeping Wind AoE Dmg ohne cyclones
3. Wenn geskilled, die cyclones
Nun muss man abschätzen wie viel Schaden des Gesamtdmgs von jede der einzelnen Quellen kommt. Was dank der komplizierten Mechanik von Sweeping Wind (Mainhand / Offhand Problematik) und der Zufälligkeit von Cyclones etwas untrivial ist.
Ich mache mal eine grobe Rechnung für meinen eigenen Monk.
- Char Screen dps: 53,7k
- keine cyclones
- Sweeping Wind Formel von hier ->
Sweeping Wind damage calculation (AS/Crit) - Forums - Diablo III
Single Target wären das:
49,1k Sweeping Wind dps bei WKL Aktivierung
55,3k Sweeping Wind dps bei Echoing Fury Aktivierung
92,6k FoT Dps (bin mir nicht sicher ob ich die Formel komplett korrekt aufgestellt habe)
-> (49,1k+55,3k) / 2 = 52,2k average sweeping wind dps
52,2k / (52,2k + 92,6k) = 0,36
-> Grob gesagt sind also 1/3 meines single target dmgs physisch und 2/3 lightning
Da das so ca. der Minimalwert ist (mit cyclones verschiebt sich das ganze ja Richtung mehr Lightningdmg Anteil), kann man wohl schlussfolgern, dass der Gesamtdmg immer um mindestens 2/3 des WKL Prozentsatzes erhöht wird.
Bei meiner 16% Klaue wären es also ca. 10,7%. Bei einer 25% Klaue 16,7%.
Bei Nutzung von Cyclones ist meine vorherige Schätzung von 15-20% dps Gewinn bei einer 25% WKL Klaue also scheinbar relativ gut gewesen.
*edit* Bei Bedarf kann ich auch mal die Rechnungen komplett aufschreiben.