• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wohnugssuche in Marburg

DrFisch

Mitglied
Halli hallo.

Ich werde zum Wintersemester in Marburg mein erstes Semester antreten.
Jetzt steh ich vor dem Problem: Wie finde ich am besten eine Wohnung. Das Problem ist, ich wohne zur Zeit ~300 km entfernt, da is nich mal einfach hinfahren und eine Wohnung anschauen. Wenn ich da hinfahre, dann sollte ich auch sicher nen Mietvertrag unterschreiben. Die Angebote die ich so übers Internet finde sind zum Großteil über Makler und 2 Monatsmieten Provision kann ich mir schlichtweg nicht leisten.

Was ich mir überlegt habe: Abends hinfahren, irgendwo nächtigen und morgens direkt ne Zeitung kaufen und die Wohnungsanzeigen abklappern.

Wie würdet ihr das machen, bzw. wie habt ihr sowas gemacht?

Jugendherberge für 1-2 Wochen und in der Zeit eine Wohnung/WG suchen.
Selbst wenn sich keine gescheite Wohnung finden lässt, eine billige WG sollte in einer Stadt wie Marburg aufzutreiben sein --> geht auch provisionslos weg, und du kannst dann von dort aus weitersuchen.

Eine WG könnte sich auch direkt finden lassen, eventuell wird ja nur für einen bestimmten Zeitraum ein Nachmieter gesucht (Auslandssemester des Vormieters o.ä.) und man bekommt den Zuschlag schon über's Telefon.

Anrufen, nett sein, hoffen.

DrFisch schrieb:
Halli hallo.

Ich werde zum Wintersemester in Marburg mein erstes Semester antreten.
Jetzt steh ich vor dem Problem: Wie finde ich am besten eine Wohnung. Das Problem ist, ich wohne zur Zeit ~300 km entfernt, da is nich mal einfach hinfahren und eine Wohnung anschauen. Wenn ich da hinfahre, dann sollte ich auch sicher nen Mietvertrag unterschreiben. Die Angebote die ich so übers Internet finde sind zum Großteil über Makler und 2 Monatsmieten Provision kann ich mir schlichtweg nicht leisten.

Was ich mir überlegt habe: Abends hinfahren, irgendwo nächtigen und morgens direkt ne Zeitung kaufen und die Wohnungsanzeigen abklappern.

Wie würdet ihr das machen, bzw. wie habt ihr sowas gemacht?

Ich habs immer folgendermaßen gemacht.

Über wg-gesucht.de oder studenten-wg.de hab ich Besichtigungstermine fürs Wochenende gemacht. Dann Freitags abends runtergefahren. Samstags morgens die Lokalblätter gekauft, noch mehr Termine gemacht und dann am Samstag und Sonntag alles abgeklappert.

Hat eigentlich immer geklappt und ich bin schon 4x umgezogen.

Viel Glück

Bei uns ist es so, dass unsere Fachhochschule bzw unser Studiengang ein Forum hat, in dem Studenten immer mal wieder ihre Wohungen (oft auch möbiliert) anbieten. Vielleicht hat deine Uni ja etwas ähnliches. Einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert.

Ich würds auch so machen, allerdings kann es in Marburg je nach Preislage recht schwer werden was zu finden.
Ein Kumpel von mir ist vor nem Monat hingezogen und hatt ne recht nette, billige Wohnung gefunden. Er hat aber auch nen paar Wochen gesucht.
Ich werd wohl auch demnächst hinziehen - muss aber auch noch ne Wohnung/WG finden. Solange werd ich wohl pendeln müssen.

...und wenn alle stricke reißen, gibt es sicher noch studentenwohnheime, in denen es sich erschwinglich wohnen lassen sollte. das studentenwerk deiner zukünftigen uni kann dir da sicher weiterhelfen.

gruß

~Cassandra~ schrieb:
...und wenn alle stricke reißen, gibt es sicher noch studentenwohnheime, in denen es sich erschwinglich wohnen lassen sollte. das studentenwerk deiner zukünftigen uni kann dir da sicher weiterhelfen.

Weil die Wartelisten meist recht lang sind, ist das nichts für "wenn alle Stricke reissen". Jugendherberge ist wirklich das beste, wenn man sich mal eine Woche lang dort einquartiert und in der Zeit möglichst viele Sachen abklappert oder bei anhaltendem Mißerfolg dort bleibt, aber das habe ich noch nicht erlebt.

Von Onlineanzeigen halte ich wenig und bei meinen Umzügen haben die auch wenig gebracht. Besser ist es, früh morgens die Samstagsausgabe der Lokalzeitung zu kaufen oder generell beim Kiosk nach Zeitungen mit Wohnungsanzeigen zu fragen und dann sofort anzurufen und loszusprinten.

WerthersEchte schrieb:
Besser ist es, früh morgens die Samstagsausgabe der Lokalzeitung zu kaufen oder generell beim Kiosk nach Zeitungen mit Wohnungsanzeigen zu fragen und dann sofort anzurufen und loszusprinten.

Vielen Dank für die ganzen Tipps.

Morgen Nacht werd ich runter tuckern, so dass ich dann Samstag morgen da bin. Und dann wirds wohl ablaufen wie von WerthersEchte geraten.

Also, vielen Dank nochmals, ich werd dann mal berichten :)

Zurück
Oben