• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Mönche / Nonnen Wo hat mein Monk ne Baustelle?

Alles was mit Mönchen und Nonnen zu tun hat

frenzyprince

Mitglied
Hi miteinander,

nachdem ich doch vieeeel mit meinem Barb unterwegs war, dachte ich mir - ok geben wir dem Monk ne Chance. Und ja, macht schon Spaß - gerade mit den Tornados von Reißender Wind (fast wie beim Barb :ugly:). Aber so richtig klar komme ich mit dem Gear nicht. Hab versucht etwas sinnvolles zusammenzubauen aber ob's nun wirklich so passend war alles!? Spiele derzeit so MP6/MP7 - würde aber gern mal etwas höher. Wo seht ihr denn Potenzial?

Meine laienhafte Einschätzung: Denke gerade die Vita ist mit 31k zu wenig. Würde gern den Ruby im Helm lassen wegen XP aber selbst wenn Amethyst drin ist, wären es nur 36k. Also irgendwo hab ich doch ne Baustelle! Habe eigentlich auf mehreren items gut vita drauf (Innas Pants über 170 vita, Brust über 250 vita, Innas Helm hat über 90 vita, Schultern haben etwas und sogar die Geisterstunde). Die Bracers waren von den Reststats so gut, dass ich da nicht unbedingt wegen Vita weitercraften und Mios verpulvern wollte.

Weiß auch resi-mäßig nicht so richtig wo die Reise hingehen soll. Hab 604 Allres mit OWE - denke da sollte man nicht mehr groß runtergehen, oder? Mal am Bsp. Innas Helm: Wenn man hier mehr als 100 vita will, schwächt man wieder seine Resis, weil single resi dann nicht mehr geht.

DPS sollte insgesamt klar gehen, denke mit upgrade der Gems und ein paar paragon Lvl geht's Richtung 200k. Wo wir gerade beim Schaden sind, macht es Sinn meine Axt (offhand) auszutauschen mit einer WKL? Hab noch eine mit 840 dps / sox, 2,6LL und 23% blitzdamage aber ich verliere 16k paper DPS!!

Zur Brust: die Tal Rasha ist ja etwas umstritten. Aber im Gesamtpaket und preislich war die halt so mega interessant: 9 IAS, Single Resi, weit über 200 vita für unter 10 Mio. Gut, Dex fehlt aber die kosten ein Vielfaches und ich hätte wieder über 50 Resi eingebüßt - daher hatte ich die gewählt.

Hoffe der eine oder andere erfahrene Monk von euch kann helfen. Vielleicht verzettele ich mich ja auch mit der vita...

Powerhouse - Community - Diablo III

Bin jetzt zwar nicht so der erfahrenste Cookie Cutter Spieler, aber ich versuche es mal :)

Mehr Vita sollte es schon sein. Denk mal so grob über 40k bis 45k solltens schon werden. Den Rubin würde ich sofort aus dem Helm nehmen. Auf hohen MP fallen die paar % nicht mehr stark ins Gewicht. Dann würde ich lieber mehr Leben haben wollen.
Du kannst noch Armschienen mit Vita craften und ggf. auf etwas Dex verzichten. Dauert aber wahrscheinlich etwas. Selbiges bei den Schultern.
Was auch noch geht, ist auf Nats zu verzichten und sich Schuhe mit Vita zu holen. Dazu dann evtl noch nen anderen Ring als den von Nats. Also einen stark offensiven mit cc, ias, Schaden und Dex (Beispielsweise Einheit). Die 20 Resi wären mir da wayne :D

Die WKL würde ich schon nehmen. WKL erhöht ja dein gesamten Schadensoutput ziemlich stark. Hauptschaden kommt über die Zyklone und die Donnerfäuste. Da sollten sie 23% Blitzschaden besser sein, denke ich mal. 16k Verlust sind ja keine 10% bei dir, wobei dann fast alles, was Schaden verursacht um 23% erhöht wird. Teste es doch einfach mal ne Runde :)

Ansonsten wie sieht dein Budget aus? Ich denke mal um großartig low cost zu verbessern ist dein Mönch schon zu gut ausgestattet.

Ich hoffe, ich hab keinen Quatsch geschrieben :D :hy:

Zuletzt bearbeitet:
Was auch noch geht, ist auf Nats zu verzichten und sich Schuhe mit Vita zu holen. Dazu dann evtl noch nen anderen Ring als den von Nats.

Geht auf keinen Fall. ;)
Auch wenn der Nats-ring um Längen besser geht, die Kombo sticht nunmal leider jeden anderen Rare/Legendary-Ring aus.

Ich würd Schultern und Armschienen craften, deine Armschienen sind allenfalls Mittelmaß, 90 allres von 140 möglichen, nur high dex/max crit machen die wertvoll. Keine Vita wäre für mich da Ausschlusskriterium gewesen. Handschue sind btw auch noch weit weg vom Maximum, Viles sind auch nich Over the top. Alles in allem solltest du auf den 3 Slots spielend noch 150, vielleicht sogar 200 vit raus holen können, ohne Abstriche bei der Offensive/Res machen zu müssen. Und mit etwas Glück kommt sogar noch Life% bei rum, dann bist du eh alle Sorgen los.

Ich würde btw nichtsdestotrotz ne Chest-Armor craften. 200+ Dex + 3 Sox + singleres + Allres + Vita >> Tal Armor ohne Dex. :hy:

Problem mit der Vita?
Hab die ultimative Lösung:
Rubin raus ---> Amethyst rein

Naja, Budget war jetzt nicht soviel angedacht - hab ja schon "bissl" was reingesteckt.

Thema Craften: Da das immer so'n extremes Glücksspiel ist, versuche ich wo es geht auf's AH auszuweichen, also wenn' Alternativen gibt - her damit. :)
Wenn Craften, womit dann nochmal anfangen zu craften? Bracers?

Gibt es denn noch sinnvolle Alternativen zur gecrafteten Brust, weil angenommen es kommen mal gute Bracers mit Vita rum und evtl. noch Schultern mit der gleichen Resi, dann wird es doch fast schon utopisch bei der gecrafteten Brust, den Resi auch zu treffen (von den 3 Sox mal ganz zu schweigen). Inna Brust? Wobei da dann der nice IAS (=damage) flöten geht und das für 3er set Bonus, den man nicht braucht und 1k-2k mehr Vita. Mhh...

@DarkSeraph/Depp: wie im Eingangspost zu lesen, würde ich gern versuchen mit Ruby im Helm zu spielen und trotzdem auf ausreichend Def inkl. Vita zu kommen.

@Fettsack: Du hattest ja echt Schwein mit deinem Amu, wenn ich das hätte, hätte ich mit Ametyst (hast du ja auch drin) das Vita Problem vom Tisch. Hätte, wenn und:D

Vielleicht läuft es auch darauf hinaus, dass man beim Monk den Luck haben muss und auf einem Offensiv-Item Vita stackt...:read:

Weitere Anmerkungen und Ergänzungen sind willkommen.

Du hat bei Donnerfäuste grad Erwachen als Rune drin.
Wenn du mit einem Spiritverbraucher spielen würdest, ok, aber für deinen Build so brauchst du nun wirklich nicht noch mehr GK und es ist von der Schadenseite her unbedingt Donnerknall erforderlich: Ohne den AoE der Rune ist Donnerfäuste in 2 von 3 Schlägen ein Single Target Skill und dadurch erzeugst du deutlich weniger Zyklone von Sweeping Wind!
Denke allein durch die Rune kannst du sofort ein MP Level höher spielen.

Ansonsten wirds halt knifflig das Umzuschichten. Was du temporär auf jeden Fall machen kannst, ist 1-3 der anderen Gems durch Amethysten zu ersetzen, wenn du schon keinen in den Helm packen willst.

Ansonsten würd ich versuchen umzuschichten und auf beiden Ringen sowie der WH mehr Resis rauszuschlagen und zwar in Form deiner Single Resi, ohne Vita zu verlieren.
Dafür könntest du dann z.B. auf den Nats Boots und Helm auf Vita statt Dualres gehen.

:hy:

Sieht doch sehr rund aus. Einschätzung stimmt auch

- auf jeden Fall die WKL nehmen. Die ist wirklich sehr ordentlich und sollte beim Spielen sogar einen spürbaren Unterschied machen.

- ja Amethyst wurde schon erwähnt

- am einfachsten holst du Vita über den Nats Ring. So oder so sollten die ~20allres weg.

- ~550 res wäre so das Minimum für Dualleech imo. Ein klein wenig könntest du noch abbauen wenn du im Austausch Leben kriegst.

- ist auch kein Verbrechen temporär Amethyste zu sockeln bis das Paralevel da nachhilft. ~40-45k sollten es schon sein.

- ja..die Tals^^ wenn dann dex/vita und man muss in der Lage sein die fehlenden Resis durch defensiv gute Crafts auszugleichen. Würde übergangsweise ne rare Rüsse oder BTs holen aber Tals ist eigtl gut, man muss halt die Schwächen ausgleichen können.

Zuletzt bearbeitet:
@Hoschi:
Gut, dass einer über mein Skills geschaut hat. Hatte ich gar nicht gechecked mit der Rune bei Donnerfäuste. Da ich vorher mit Glocke gespielt, naja sagen wir eher probiert hatte, war die Erwachen Rune noch drin gewesen. Ist auf jeden Fall merkbar aber einen Lvl höher komme ich deswegen nicht ganz...:ugly:
Deine Idee mit den Ringen/WH und dann (mehr) Vita stacken auf Helm/boots ist ein neuer und interessanter Ansatz.
:top::top:

@InMemoriam/DarkSeraph:
WKL und Axt habe ich jetzt mal durch den Skill Calc gejagt (vom Gefühl her konnte ich es nicht so richtig einschätzen). Und ja, WKL ist trotz -16k Screendamage besser...

Donnerfäuste WKL: 435.887 DPS
Donnerfäuste Axt: 404.308 DPS

Sweeping Wind WKL: 272.583
Sweeping Wind Axt: 252.832

Zur Rüstung:
Bei der Tals finde ich, wenn man die als OWE-Monk nimmt, die mit Single Resi besser. Tals mit Dex ist halt mehr Damage (ok und bissl Dodge :ugly:) aber 55 allres gegenüber sagen wir 75 Dex ist in meinen Augen die bessere Alternative. Man sagt doch immer, auf Offensiv Items Offensive holen, auf Def Items Def holen. Du hast natürlich recht in Bezug auf Monks mit guter survivability, da ist Tal mit Dex klar besser (und viel teurer!!!) aber davon ist mein Monk noch weit weg...

Hab jetzt 2 Ringe neu erworben, doch den Amethysten rein :ugly: und ne neue WKL (875 dps, 24% blitz, sox) - die hatte mich so von der Seite angelacht.

Vita: sollte nun mit über 41k vom Tisch sein
Allres: steht nun bei 642 mit owe
DPS: 175k mit WKL

Komme damit nun immerhin schon auf MP8 ganz gut klar. :)

Einzig das Leveln bzw. kills über Zeit kommt mir mit dem Monk und meiner skillung (Cookie cutter) etwas zäh vor. So richtig Flächenschaden hau ich mit Donnerknall irgendwie nicht raus! So ne große Mobgruppe steht mir irgendwie zu lange. Spielweise ist halt Mantra der Überzeugung und Weg der Hundert Fäuste dauerhaft on (3/5 sek) und mit Donnerknall Hauptschaden austeilen.

Damage müsste doch für MP8 reichen, oder (IAS = 2,18 und critchance = 50,5%)?

Ist Cookie cutter XP/kill-technisch nicht so optimal und eher ein build für reines Elite/DE Farmen?

Sonstige Vorschläge/Anregungen?

Oder ich bin einfach verwöhnt vom Barb...;)

Sonstige Vorschläge/Anregungen?

Benutzt du deine Exploding Palm gar nicht? :p

Zwei Anregungen zum ausprobieren hätte ich :)

Könntest noch ein wenig rumtesten ob dir Deadly Reach mit der einen Rune, die deinen Schaden 30 sek lang erhöht zu mehr Schaden verhilft als Weg der Hundert Fäuste. Der Komboschlagbonus wirkt ja afaik solange du mit einem GK Erzeuger zu schlägst, abwechselnd muss nicht sein.

Ansonsten könntest du testweise Weg der Hundert Fäuste gegen die Glocke mit Welle der Macht tauschen und je nach GK zwischendrinn oder als Finisher mal ne Glocke zünden. Die sollte auch mit ner 1-Hand guten Flächenschaden austeilen. Kannste ja einfach mal ausprobieren ob dir das liegt und genug Schaden macht.

Und vom Barb kann man schon verwöhnt sein, ja :D

Ich würde auf Komboschlag verzichten und 100 Fäuste gegen einen GK Verbraucher tauschen. Exploding Palm wurde schon erwähnt, soll ja für hohe MPs richtig gut sein. Persönlich mochte ich die Glocke immer ganz gerne mit Kosten-halbier-Rune. Die fetzt dick rein und mit Erwachen bei den Fäusten ist sie eigtl. auch spammbar. Wenn der Rückstoss nicht stört ist das imo kaum zu Schlagen was Dmg/Kosten betrifft. Gear sieht eigtl. so weit ziemlich gut aus.

Hab ich was verpasst oder ist CookieCutter nicht mehr der effektivste auf hohem MP´s?
Für n Glocken(Misch)-Build sollte schon ne dickere Waffe in die Mainhand.

Hinter Nirvane steckt aber n bischen mehr als Combo weglassen und Glocke rein nehmen.

Ja, das ist mir klar.

Es ging mir auch eher darum, dass in Sachen Effizienz je nach Einsatzgebiet/Situation/Spielweise der CC nicht immer der effizienteste ist.

Und Combo raus, dafür Exalted Soul und Bells rein, ist für mich im Prinzip auch nur ne CC-Variante.

Hier muss aber jeder für sich selbst rausfinden, ob er lieber den Steady Damage von der Combovariante, oder den Burst von den Bells drinhat, oder auf Quickening/Bells mit Dashing als Gapcloser oder whatever geht.

Mit viel IAS an Bord ist imho auch die Variante mit FitL + Beacon nicht zu verachten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie man auch noch nen Tick mehr aus Combostrike rausholen kann, ist den Build mit 3 Generatoren zu spielen:
Mönch - Spielguide - Diablo III
Der Buff von Foresight wird halt nicht als Icon angezeigt, sondern nur als grüne Wolke/Aura um den Char herum. Ist Geschmacksache, hat aber definitiv noch nen Tick mehr Wumms, dank Tripel-Combostrike Bonus.

Ansonsten sind denke ich schon seit 1.0.7 Cookie Cutter Varianten mit einem Spiritverbraucher im Mix evtl. nen Tick flexibler, was die verschiedenen Farmsituationen angeht.
Der klassische Cookie Cutter bzw. auch der mit Combostrike hat gegen große Gegnermassen halt nicht soo viel Schaden, da die Zyklone jeweils nur wenige Einzelziele angreifen und FoT und Wind nur die unmittelbare Umgebung des Monk. Da wirkt dann ne Glocke oder EP Explosion halt Wunder.

Gegen kleinere Gegnergruppen, einzelne Elite und Ubers bleibt Cookie Cutter top.

Also danke erstmal für den vielen Input. Trotz der sicherlich alles überschattenden Schockmeldung mit dem AH. :top:
Aber back to topic...

Thema Glocke: wie Depp schon afaik richtig anmerkte, fehlt mir für die Glocke wohl die richtige Mainhand mit ordentlich Average Damage (denke Speer und Kolben oder als 2-H nen Skorn wären da vonnöten). Das wird dann wenn man was Gescheites will wieder sehr kostenintensiv, zumal mein Schwert auch gerad frisch erworben ist. :ugly: Was mich wundert: es spielt kaum noch einer mit dicker mainhand und Glocke (siehe auch bewertet den Monk über euch). Da sind einige gute Monks die mit Axt und Schwert in der Mainhand gearen!? Meine Erklärung wäre, dass man mit der schnellen waffe in der MH mehr GK generiert und die Glocke öfter spammen kann, was zu mehr Schaden über Zeit führt. Ob und wie das einem dicken Einhänder überlegen ist...:confused:
@YOB: Falls man Glocke reinnimmt, was für ein Passiv dann reinnehmen für Komboschlag?

Thema Exploding Palm: hatte ich mal kurz getestet anstatt Odem des Himmels. War ziemlich knifflig zu spielen durch die ganze Markiererei.

Thema Tödliche Reichweite mit Rune Weitsicht: Gerade der Vorschlag von Hoschi mit 3 GK Erzeugern klingt theoretisch lohnenswert, weil: wenn Weitsicht rein für Odem des Himmels (18%<15% = +3% damage ab dem dritten Schlag bei Weitsicht) Und dann noch +8% von Komboschlag durch 3. GK Erzeuger. Macht + 11% damage. Wenn man lediglich Weg der Hundert Fäuste mit Weitsicht ersetzt (Vorschlag DarkSeraph), gewinnt man nur die 3% damage (18 vs 15%). Darum ist Hoschis Ansatz wohl effektiver. Massiver Flächenschaden ist nicht zu erwarten aber interessante Option.

Und was ist mit Zyklonschlag -> Implosion? Wird im Gruppenspiel beim Monk z.B. gern gesehen.

@Schattendieb: komme übrigens mit deinen ganzen englischen Bezeichnungen nicht mit. Sorry ;)

Die Glocke wuerd ich einfach mal testen. Mit zwei Waffen muss man die ja auch nicht spammen. Man zieht die Mops zusammen und markiert 2-3 Gegner mit EP, kloppt sie weit genug runter und toetet dann mit einer Glocke als Finisher alle 3 und guckt wie die Gruppe wegfliegt. Wahrscheinlich wirst du nichtmal immer die Glocke brauchen.

Ich mach das Ganze momentan mit nem Skorn auf MP 9. 2-3 Ep, eine Glocke und Bumm. Ich hab aber auch keinen Zyklon, sondern Innerer Sturm. Mit zwei Waffen und Zyklon sollte man die markierten aber auch schnell genug runterkriegen um ggf mit ner Glocke zu finishen.

@YOB: Falls man Glocke reinnimmt, was für ein Passiv dann reinnehmen für Komboschlag?

Da gibts imo mehrere Möglichkeiten. Ich habe z.B. nur 12 frw auf meinem Gear, und habe darum das FRW Passiv drin. Besser wäre vermutlich das +100 Gk/Reg Dingens, dessen Name ich grad vergessen habe.

Mein Monk ist mittlerweile etwas veraltet und habe seit mehreren Monaten nimmer gespielt. Aber imo hat z.B. mein Sunkeeper schon gereicht für relativ viel Dmg bei der Glocke. Finde dein Schwert eigentlich auch ziemlich passabel. 2händer finde ich vom Spielgefühl her nicht so gut, ist aber Geschmackssache. Mein Monk war im Grunde ein CC Build mit Erwachen und Glocke. Kannst du leicht testen, wenn du magst.

Zurück
Oben