• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Windows 7 vs. Diablo 2

Steinoberst

Guest
Mittlerweile ist mal wieder ein neues Windows erschienen und ich hätte es nicht installiert wenn D2 nicht irgendwie laufen würde!
Standardmäßig muss man wie bei Vista D2 im Kompatibilitätsmodus starten, d.h. Windows XP SP3 abwärts und noch die Designs (Aero) deaktivieren. Soviel ist klar aber hat schon jemand versucht, D2 unter Win7 noch etwas zu tunen?
Frage mich das gerade und habe über die SuFu nichts passendes gefunden, deshalb hier der Win7-Thread! ;)
Ich selbst habe nämlich da so meine Probleme mit der Grafik: Habe die Auswahl zwischen
DirectDraw -->> Grafikfehler im Menu nach dem Starten, alles grau bis ultrabunt, man erkennt nichts. Nachdem ich dann ein Spiel gestartet habe, ist es dann normal. Allerdings kommen die Grafikfehler spontan wieder - war gerade ziemlich fies in nem Baalrun nichts mehr zu sehen oO Immerhin sind die FPS in diesem Grafikmodus konstant ~60.
Direct3D --> Die Farben sind nicht so gut wie unter DirectDraw; zwar keine Grafikfehler aber ich kann kaum rare von unique items unterscheiden. Zusätzlich sind die FPS manchmal im Keller.

Mein System:
Windows 7 Professional auf
AMD Cpu 2x3 GHz
4GB Ram
Ati Radeon 4800 Series Graka, müsste ne 4850er sein von ASUS

...so das wars mal im Groben. Jemand ähnliche Probleme? Abhilfe?? :)

:hy:

Ich hab zwar selber kein Win7, kann also nichts genaues sagen, weiß aber, dass hier schon einige im Forum Diablo II unter Win7 problemlos spielen, es geht also ;)

Was ich dir konkret bei Grafikproblemen deiner Art empfehlen würde, ist der Glidewrapper: Der Glide-Wrapper für Diablo 2...
Die Farbprobleme kann auch durchaus am Bildschirm (Bildschirmeinstellungen) liegen, hatte ähnliches mal, an nem anderen Bildschirm wars aber normal.

Unter Win 7 sind die gleichen Einstellungen zu treffen wie unter Windows Vista.
Hier steht mehr dazu drin.
Auch als Admin starten.

Gruss Silencer23

joa wie gesagt es läuft ja, die Frage ist eher WIE ....und ob man das verbessern kann. Der GlideWrapper ist übrigens total fail bei mir, da stürzt schon das Konfigurationsmenu ab :ugly:

€: der Link zum Wrapper ist tot

Zuletzt bearbeitet:
:hy:

Tut mir Leid, hab mich wohl irgendwo vertippselt daoben. Hier ist der richtige Link, der sollte dann auch funzen: Link

Hast du RC oder RTM von Windows 7? Und welche Version? :)

D2 läuft bei mir unter Windows 7 Ultimate mit dem Glidewrapper eindwandfrei (XP SP3 Kompabilitätsmodus und visuelle Designs deaktiviert wenn D2 läuft)

Hast du RC oder RTM von Windows 7? Und welche Version? :)

siehe Post 1 + 64bit Version + kein release candidate, -> Vollversion / genaue Versionsinfo kann ich noch raussuchen...

D2 läuft bei mir unter Windows 7 Ultimate mit dem Glidewrapper eindwandfrei

...und das hört sich mal gut an ;) was hast du für ne GraKa? Fenstermodus oder Vollbild?

€: noch ein kleines Update - habe gestern noch etwas herumprobiert und noch den Fenstermodus mit in die Auswahl gezogen. Bisher war mir Vollbild lieber, allerdings erreiche ich im w-mode & d3d die besten Frameraten UND (!) ich kann Aero aktiviert lassen :P Das einzige was mir hier noch fehlt, ist ein besseres Farbprofil...
Den Glide-Wrapper werde ich mir bei Gelegenheit auch nochmals anschauen...

Zuletzt bearbeitet:
Okay hab ich anscheinend überlesen, aber ein 64bit System ergibt bei dir keinen Sinn, ich hätte auf 32bit gesetzt :)

Fenstermodus und Vollbild funktionieren bei mir beide, da ich aber am Laptop spiele und ich 1600*1080er Auflösung habe kann ich Diablo ca 3x im Fenstermodus starten, da lohnt sich Vollbild nicht, sieht ziemlich komisch aus
Grafikkarte ist ATI Mobilty Radeon HD 3400 Series

Hast du die aktuellsten Grafiktreiber installiert?

Beim Glidewrapper weiss ich nicht inwiefern der 64bit tauglich ist, da müsstest du mal den Entwickler anfragen oder ich schick dir mal meine .dll, die müsste auch so laufen in deinem D2 Ordner

wieso sollte ich auf einem Rechner mit 64bit cpu kein 64bit OS fahren? GraKa Treiber sind aktuell ofc

wieso sollte ich auf einem Rechner mit 64bit cpu kein 64bit OS fahren? GraKa Treiber sind aktuell ofc

Weil oft noch nicht die erwartete Performance rausspringt. Erstmal braucht man entsprechend RAM damit es sich überhaupt lohnt ein 64b-System zu nehmen. Bis 3,x GB kann nämlich auch ein 32b-System nutzen. Dann steigt bei einem 64b-System und auf 64b-Software auch der Speicherbedarf der Software weil die Wortlänge auf 64b erhöht wurde. Bei 4GB RAM hält sich das noch in etwa in der Waage, erst bei 6 oder 8 GB lohnt es sich richtig

das mag sein... allerdings -> Rechnerkonfiguration -> habe 4GB laufen -> also so GANZ abwegig ist das nicht.

Zum Thema: Ich versuche jetzt den Glide-Wrapper zum laufen zu bekommen da wie gesagt Performance-Einbrüche im D3D.

€: hab diesmal nur die glide3x.dll ins D2-Verzeichnis kopiert (nicht das Konfigurationsprogramm, kp ob das was ausmacht), den Vid-Test laufen lassen und es funktioniert! Farben sind besser als unter D3D, FPS mindestens über 100. Modus ist Fenster bei aktivem Aero. Vollbild teste ich gleich noch, und naja die Performance muss sich auch noch auf dauer bewähren...

€2: tja was soll ich sagen, noch bessere FPS-Raten im Vollbild :D

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, begrenz die FPS auf die Widerholfrequenz deines Bildschirms, was bringen dir 100fps wenn dein Monitor nicht soviel anzeigen kann. Alles über 40-50 ist sowieso sinnlos, das Auge nimmt ab 25fps keinen Unterschied mehr war, mit 40-50 hast du noch einen Puffer wenn mal viele Efekte auf dem Schirm sind ;)

Bei 4Gb RAM lohnt sich kein 64bit System, du kannst auf die vollen 4Gb RAM zugreifen, der erhöhte Speicherbedarf für das OS und die Treiber etc macht daraus ein Nullsummenspiel.
Ab 6Gb RAM könnte man darüber nachdenken sofern!
- du alle Treiber in 64bit hast
- deine Anwendungen von 64bit profitieren

Das ist der Fall bei Videobearbeitung und Bildbearbeitung und Compilieren, sonst fällt mir grade nichts ein was man auf einem DesktopPC im Moment mit 64bit sollte ;)

Ich hab hier auch Win7 laufen und hab absolut keine Probleme mit Diablo 2, kanns sowohl im fenster modus als auch vollbild ohne Probleme spielen.
brauch nix abschalten, kein kompatibilitäts modus, kein admin etc.

Das einzige was nicht funktioniert ist der Glidewrapper XD
aber auch net weiter dragisch da es ja ohne Problemlos läuft ;)

System:
Win7 Ulti, 64bit
Q6600
4 GB Ram
GTS 8800 512 MB

Jo das is ma beneidenswert, so hätt ich mir das auch gewünscht^^
Naja ich konnte meine Probleme weitestgehend beheben und das hat dann auch nen gewissen Fun-Faktor ;) Thnx @ GlideWrapper noch an dieser Stelle!

@ 64bit: ist ja schön, dass ihr da so gut bescheid wisst, ob das sinnig ist oder nicht - die Frage war nur: Gibt es Probleme aus dem Zusammenhang '64bit <-> GlideWrapper <-> Diablo2'. Die Antwort lautet aus meiner Sicht und dem was hier geschrieben wurde: Nein!
Was dem Heimanwender da an überflüssiger Rechenpower verkauft wird, ist eine andere Frage.

@ FPS-Begrenznung: Find ich schon wieder interessanter ;) Welchen Vorteil habe ich da durch?

@ FPS-Begrenznung: Find ich schon wieder interessanter ;) Welchen Vorteil habe ich da durch?
Nun deine Grafikkarte/CPU muss nicht soviel arbeiten = weniger Hitze = weniger Lärm (kommt vor allem bei meinem Laptop gut ;) ), du kannst noch andere rechenintensive Sachen laufen lassen und du sparst sagenhafte 0,00001€ an Strom im Jahr oder so ähnlich und schonst damit die Umwelt :clown:

Besser gesagt - es gibt keinen vernünftigen Grund die FPS nicht sinnvoll zu begrenzen. Es gibt ein Spiel (Name grad entfallen, wars eins aus der Quakereihe?) da sind die FPS auf 60 begrenzt.

Da Diablo mit 25fps rechnet würde ich ein Vielfaches von 25 nehmen, also in dem Fall 50 damit es einfach 1:1 hochgerechnet werden kann. Oder du stellst es auf die Wiederholfrequenz deines Monitors ein.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ein prob...

ich spiele dia 2 unter win 7
läuft ganz gut bis auf probs mit bildgröße...
das spiel startet zwar in vollbild aber aber an den seiten is alles schwarz un spiel bild in nur so groß wie im fenstermodus.

kann mir wer weiter helfen?

Liegt vermutlich an der Einstellung bei deinem Grafiktreiber geh mal ins Nvidia Control Panel bzw. Catalyst Control Center und stell eine Skalierung mit festem Seitenverhältnis ein

ich hatte das auch.. nunja, mach ein nividia treiber update und das problem ist gelöst^^

Zurück
Oben