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Wieviel Rüstung für Travincal?

SieNanntenIhnK4

Diablo-Veteran
Registriert
16 November 2003
Beiträge
1.688
Aus einem anderen Thread, für den diese Frage zu OT wäre:

sucinum schrieb:
Und die Nebenstats von Rippe sind ja auch nicht ganz übel, eine anständige Rüstungsklasse ist in Trav durchaus ihr Geld wert.

Diese Angriffe der Ratstypen, sind die tatsächlich durch eine genügend hohe Def vermeidbar?
Wenn ja, wie bekomme ich heraus, wie gut mir eine Rüstungeserhöhung z.B. von 4000 auf 5000 hilft?
(Und jetzt kommt mir nicht mit LCS angucken. ;))
 
CtH % = (100 * AR / (AR + DR)) * (2 * atLvl / (atLvl + dfLvl))


AR: Attack Rating
DR: Defense
atLvl: Level des Angreifers (attacker level)
dfLvl: Level des Angegriffenen (defender level)

Monster ar und lvl schauste hier nach: http://d2wissen.d2chars.de/
Genauer: http://d2wissen.d2chars.de/monster/110/showmonster-x.html?klasse=2053

Beispiel:
Maffer Drachenhand hat 8007 ar und lvl 86 auf Hell.
Ein Goldbarb könnte 4000 def und lvl 85 haben.

cth % = (100 * 8007/(8007+4000))*(2* 86/(86+85))
Ergibt 67% cth
mit 5000 def hat maffer dann eine 61%ige chance uns zu treffen

Insgesamt bringen 1000def mehr, Maffer dazu eine um 6 prozentpunkte niedrigere Chance zu haben uns zu Treffen.
 
TheBrayn schrieb:
Maffer Drachenhand hat 8007 ar und lvl 86 auf Hell.

10 der 11 Schlümpfe haben nur 4771 AR, da sieht das schon besser aus.

Man wird natürlich schwer in einen Bereich kommen, bei dem man unter dem Run afk gehen kann, aber es läppert sich eben zusammen. AC kostet ja weder Itemslots noch Skillpunkte, man muss nur minimal investieren (besserer Rohling für Wohlstand und 1-2 Items upgraden).
 
sucinum schrieb:
10 der 11 Schlümpfe haben nur 4771 AR, da sieht das schon besser aus.

Man wird natürlich schwer in einen Bereich kommen, bei dem man unter dem Run afk gehen kann, aber es läppert sich eben zusammen. AC kostet ja weder Itemslots noch Skillpunkte, man muss nur minimal investieren (besserer Rohling für Wohlstand und 1-2 Items upgraden).

Lohnen sich Restpunkte in Schrei?
 
Das ist in der Tat die Frage, die mich auch beschäftigt und auf die ich noch keine Antwort für mich finden konnte:

Nat. Res. bieten bei mir nur +2 Res pro Skillpunkt.
Item Finden liefert nach Stufe 16 einen Prozentpunkt für 2 Skillpunkte.
Schrei liefert einen Bonus von +10% auf die Def, was bei +170% Def nur eine Steigerung von 5.5% ausmacht. Und die gegnerische Trefferchance sinkt auch nur minimal: Man beachte das Rechenbeispiel von TheBrayn.
Eisenhaut macht das gleiche, nur profitiert die Party nicht davon.

Was mir momentan am attraktivsten erscheint, ist Schlachtruf weiterzuskillen. Ich habe sowieso einen Punkt vers(ch)enkt, weil ich wegen der Partyfreundlichkeit auch noch WC angeskillt habe. Ich benutze BC jetzt regelmäßig beim Wirbeln und jeder Punkt in BC bietet -1% gegnerischer Schaden und -2% gegnerische Defense. Außerdem wird die Dauer um 2.4 Sek erhöht. Das erscheint mir sinnvoller als die Def marginal anzuheben.
Oder überschätze ich BC hier als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme für den Merc?

Edith hat ein bisschen rumgerechnet: Eine multiplikative Veränderung der Verteitigerdefensive um den Faktor c bewirkt effektiv eine multiplikative Veränderung des AngreiferARs um den Faktor 1/c.
Beispiel BC 5/6/7:
Wenn man also die Def um 58% reduziert, dann ist c = (1-0.58) = 0.42
Damit steigt der Angriffswert effektiv um +138%, da 1/0.42 = 2.38.
Reduziert man die Def um 60%, dann ist c = 0.4, d.h. das AR wird effektiv um 150% erhöht.
Reduziert man die Def um 62%, dann ist c = 0.38, d.h. das AR wird effektiv um 163% erhöht.

Damit trifft man zwar nicht linear um ca. 12% besser pro Skillpunkt, aber ich sehe BC grad als sehr heißen Favoriten für Skillpunkte.
Man müsste das ganze mal mit einem der Ratsmitglieder und einem Barb mit gegebenen Werten durchrechnen, um zu sehen, wie sich das auf die CtH auswirkt. Aber allein der Grundmalus auf die gegnerische Defense und die verlängerte Wirkdauer rechtfertigen m.E. den Einsatz und das Punktegrab BC. :D
 
BC beisst sich aber mit Altern.

Ich packe die Restpunkte in Schneller Rennen, soo wichtig ist mir die AC dann nicht. Man überlebt ja auch so ;). Paar Levels Schrei können aber einen psychologischen Effekt in Baalruns haben und für den Merc schadet es auch nicht.
 
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