Das ist in der Tat die Frage, die mich auch beschäftigt und auf die ich noch keine Antwort für mich finden konnte:
Nat. Res. bieten bei mir nur +2 Res pro Skillpunkt.
Item Finden liefert nach Stufe 16 einen Prozentpunkt für 2 Skillpunkte.
Schrei liefert einen Bonus von +10% auf die Def, was bei +170% Def nur eine Steigerung von 5.5% ausmacht. Und die gegnerische Trefferchance sinkt auch nur minimal: Man beachte das Rechenbeispiel von TheBrayn.
Eisenhaut macht das gleiche, nur profitiert die Party nicht davon.
Was mir momentan am attraktivsten erscheint, ist Schlachtruf weiterzuskillen. Ich habe sowieso einen Punkt vers(ch)enkt, weil ich wegen der Partyfreundlichkeit auch noch WC angeskillt habe. Ich benutze BC jetzt regelmäßig beim Wirbeln und jeder Punkt in BC bietet -1% gegnerischer Schaden und -2% gegnerische Defense. Außerdem wird die Dauer um 2.4 Sek erhöht. Das erscheint mir sinnvoller als die Def marginal anzuheben.
Oder überschätze ich BC hier als zusätzliche Sicherheitsmaßnahme für den Merc?
Edith hat ein bisschen rumgerechnet: Eine multiplikative Veränderung der Verteitigerdefensive um den Faktor c bewirkt effektiv eine multiplikative Veränderung des AngreiferARs um den Faktor 1/c.
Beispiel BC 5/6/7:
Wenn man also die Def um 58% reduziert, dann ist c = (1-0.58) = 0.42
Damit steigt der Angriffswert effektiv um +138%, da 1/0.42 = 2.38.
Reduziert man die Def um 60%, dann ist c = 0.4, d.h. das AR wird effektiv um 150% erhöht.
Reduziert man die Def um 62%, dann ist c = 0.38, d.h. das AR wird effektiv um 163% erhöht.
Damit trifft man zwar nicht linear um ca. 12% besser pro Skillpunkt, aber ich sehe BC grad als sehr heißen Favoriten für Skillpunkte.
Man müsste das ganze mal mit einem der Ratsmitglieder und einem Barb mit gegebenen Werten durchrechnen, um zu sehen, wie sich das auf die CtH auswirkt. Aber allein der Grundmalus auf die gegnerische Defense und die verlängerte Wirkdauer rechtfertigen m.E. den Einsatz und das Punktegrab BC.
