• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wieviel MF sinnvoll?

DanaScully

Diablo-Veteran
Ex-Staffmember
Nach Dutzenden von Meppel Runs und unzähligen Crap Drops wollte ich es mal genauer wissen und überlegte mir, wieviel MF tatsächlich sinnvoll ist. Anhand des Drop Calculators errechnete ich mir die Chancen auf Unique Drops. In untenstehender Tabelle kann man recht gut erkennen, wie die Effektivität der MF Items stetig abnimmt. Als akzeptables Minimum würde ich 250% MF ansehen. Ab 450% lohnt es sich kaum noch, für mehr MF auf Killspeed zu verzichten. Das vertretbare Maximum liegt bei 700%, was aber nur auf einem Char Sinn machen würde, der ausschließlich MF Runs macht.

Die Werte der Tabelle basieren auf folgendem Szenario:
  • Mephisto (Hölle) mit Quest Drop
    3 Chars im Spiel
    Nur 1 Char bei Mephisto
Die einzelnen Spalten haben folgende Bedeutung:

MF: Klar, der MF Wert des Chars
Uni: Chance auf Unique Drop. Um durchschnittlich mindestens ein Unique Item pro Run zu bekommen, müssten also mehr als 200% MF her.
Item: Chance auf ein "brauchbares", "wertvolles" oder "sehr wertvolles" Unique Item.
brauchbar: Chance auf ein "brauchbares" Unique Item. Daneben die Anzahl der Runs, die dafür nötig wären.
wertvoll: Chance auf ein "wertvolles" Unique Item. Daneben wieder die Anzahl der dafür benötigten Runs.
sehr wertvoll: Chance auf ein "sehr wertvolles" Unique Item. Daneben Anzahl der Runs.

Die Einstufungen "brauchbar", "wertvoll" und "sehr wertvoll" sind natürlich sehr subjektiv. Aber sie basieren auf meinen Trade-Erfahrungen der letzten Ladder-Saison. Und die variablen Stats auf Items können natürlich für gehörige Wert-Unterschiede sorgen.

Als "sehr wertvoll" habe ich die folgenden Uniques eingestuft:
  • Spinnenmonster-Netz
    Herold von Zakarum
    Maras Kaleidoskop
    Der Stein von Jordan
    Bul-Kathos' Hochzeitsring
Code:
[b][color=orange]  MF     Uni      Item      brauchbar     wertvoll    sehr wertvoll[/color][/b]

0%	 46%	 5,17% 	     4,16%  19	  0,85%  99	0,16%	625
 50%	 65%	 7,29%	     5,87%  14	  1,20%  70	0,23%	443
100%	 79%	 8,83%	     7,11%  11	  1,45%  58	0,27%	366
150%	 89%	 9,98%	     8,03%  10	  1,64%  51	0,31%	324
200%	 98%	10,90%	     8,77%   9	  1,79%  47	0,34%	296
250%	104%	11,63%	     9,36%   9	  1,91%  44	0,36%	278
300%	109%	12,19%	     9,81%   8	  2,00%  42	0,38%	265
350%	114%	12,66%	    10,19%   8	  2,08%  40	0,39%	255
400%	117%	13,07%	    10,52%   8	  2,15%  39	0,40%	247
450%	121%	13,44%	    10,82%   7	  2,21%  38	0,42%	240
500%	123%	13,74%	    11,05%   7	  2,26%  37	0,43%	235
550%	126%	14,00%	    11,26%   7	  2,30%  37	0,43%	231
600%	128%	14,26%	    11,48%   7	  2,34%  36	0,44%	227
650%	130%	14,47%	    11,64%   7	  2,38%  35	0,45%	224
700%	132%	14,67%	    11,81%   7	  2,41%  35	0,45%	220
750%	133%	14,83%	    11,93%   7	  2,44%  35	0,46%	218
800%	134%	14,98%	    12,06%   7 	  2,46%  34	0,46%	216

unter sehr wertvoll würde ich auch stufen greifenauge und krone der äonen

und ich denke nen mf wert zwischen 300 und 400 ist vollkommen genügend.. mit meiner alten sorc hab ich immer satt was gefunden..

Sowas gibts zwar schon sehr ausführlich:
> klick <
> klick <

aber sehr übersichtlich zusammengestellt. Besonders die Anzeige der durchschnittlich erforderlichen Anzahl Besuche sind gut.

:top:

ChEaTeR_LoL schrieb:
unter sehr wertvoll würde ich auch stufen greifenauge und krone der äonen

und ich denke nen mf wert zwischen 300 und 400 ist vollkommen genügend.. mit meiner alten sorc hab ich immer satt was gefunden..
droppen nicht bei meph

Ebenso übersichtlich wie nutzlos. :eek:

MF steigert nicht die "Wahrscheinlichkeit, dass ein Maras droppt"

MF steigert die Wahrscheinlichkeit, dass z.B. statt eines raren Dingens ein unique Dingens droppt, aber welcher Itemklasse das Dingens entspringt, bestimmt es nicht.

Freuen wir uns also über mehr Isenhardts Kisten, mehr Rixots Augen, mehr unique Strumpfbändchen.

Der goldene Zeremonial-Wurfspieß in durchsichtiger Ausführung droppt jedenfalls nicht, wenn man (glaubt, dass man) ihn braucht.

:rolleyes:

Agasinika schrieb:
MF steigert nicht die "Wahrscheinlichkeit, dass ein Maras droppt"

MF steigert die Wahrscheinlichkeit, dass z.B. statt eines raren Dingens ein unique Dingens droppt, aber welcher Itemklasse das Dingens entspringt, bestimmt es nicht.
Natuerlich steigert MF die Chance auf dein Beispiel namens Maras.
Es steigert die Chancen auf ALLE Uniques und damit auch Maras.

Also es verbessert doch nur die Dropswahrscheinlichkeit eines seltenen Items. Hinzukommt dass ein hoher MF Wert leider auch den Anteil an gelben item drops erhöht wodurch ein hoher mf wert möglicherweise ein sehr seltenes Unique ermöglicht, aber nicht unbedingt die Drops verbessert.

Ich finde man muss den Killspeed mit der wahrscheinlichkeit vergleichen:

Ich selber habe mich mit 187 mf und 350 mf ausgerüstet und einfach mal jeweils ne stunde andy & mephi plus pindle auf hell verglichen:

mit dem kleineren mf wert fielen deutlich mehr uniques, auch ein maras 29er, was aber halt pures glück ist. Normal würde ich sagen, ist nen niedriger mf wert auf die zeit gemessen effektiver, du hast mehr runs pro stunde mit gesteigerter Chance auf einen netten drop, da du ja effektiv mehr in einer stunde an drops packen kannst.

Somit ist es falsch zu behaupten, dass viel mf gut ist oder wenig. Aufjedenfall sollte man unter 120mf nicht mfen zumindest ist es nicht soo effektiv.

Nunja, mit wenig mf habe ich so nette dinge gefunden, dass ich selber verblüfft war wenn ich da an meine tal rasha mf sorc aus der alten ladder denke, ist halt irgendwie glückssache. Gibt auch unique drops ohne mf die es in sich haben. Entweder man hat schwein oder nicht :)

Ausserdem lohnt es sich mit 4 Leuten z.B. Dia hell und baal hell zu mfen. da kann aufn weg alles mögliche nette fallen.

hc-eistorte schrieb:
Also es verbessert doch nur die Dropswahrscheinlichkeit eines seltenen Items. Hinzukommt dass ein hoher MF Wert leider auch den Anteil an gelben item drops erhöht wodurch ein hoher mf wert möglicherweise ein sehr seltenes Unique ermöglicht, aber nicht unbedingt die Drops verbessert.
MF verbessert die Chance auf Unis, Sets, Rares und Magics.
Und wieso "leider auch den Anteil an Rares"? Die Wahrscheinlichkeit auf Uniques wird ja auch weiter erhoeht.
Keine Ahnung wer in die Welt gesetzt hat, dass ein "zu hoher" MF Wert fuer Uniques kontrapoduktiv sein kann - das ist absolut falsch

Ich finde man muss den Killspeed mit der wahrscheinlichkeit vergleichen:

Ich selber habe mich mit 187 mf und 350 mf ausgerüstet und einfach mal jeweils ne stunde andy & mephi plus pindle auf hell verglichen:

mit dem kleineren mf wert fielen deutlich mehr uniques, auch ein maras 29er, was aber halt pures glück ist. Normal würde ich sagen, ist nen niedriger mf wert auf die zeit gemessen effektiver, du hast mehr runs pro stunde mit gesteigerter Chance auf einen netten drop, da du ja effektiv mehr in einer stunde an drops packen kannst.
Natuerlich muss der Killspeed stimmen, das ist jetzt nicht unbedingt die Erleuchtung. In jedem Guide zu MF wird darauf hingewiesen, dass mehr MF nicht auf Kosten des Killspeeds sein sollte.
Es ist zwar eine stark abflachende Kurve, aber dennoch kann man "mehr MF ohne Killspeedverminderung = besser" definitiv als richtig feststellen.

Somit ist es falsch zu behaupten, dass viel mf gut ist oder wenig. Aufjedenfall sollte man unter 120mf nicht mfen zumindest ist es nicht soo effektiv.

Nunja, mit wenig mf habe ich so nette dinge gefunden, dass ich selber verblüfft war wenn ich da an meine tal rasha mf sorc aus der alten ladder denke, ist halt irgendwie glückssache. Gibt auch unique drops ohne mf die es in sich haben. Entweder man hat schwein oder nicht :)
Richtig :) Ein Quentchen Glueck gehoert immer mit dazu :)

Ausserdem lohnt es sich mit 4 Leuten z.B. Dia hell und baal hell zu mfen. da kann aufn weg alles mögliche nette fallen.
Jo, Arealvl85 Runs halt :)

Und wieso "leider auch den Anteil an Rares"? Die Wahrscheinlichkeit auf Uniques wird ja auch weiter erhoeht.
Keine Ahnung wer in die Welt gesetzt hat, dass ein "zu hoher" MF Wert fuer Uniques kontrapoduktiv sein kann - das ist absolut falsch

Das problem ist das verhältniss zwischen unique und den anderen Drops. Im Klartext: schraubst mf hoch, wirst du effektiv in einer Stunde weniger goldene Drops sehen asl mit einem mf wert zwischen 150 und 250(mein idealer wert war halt im moment 187)

Da liegt der Verteilung von goldenen Items ähnlich der anderen-> hast du in einer Stunde effektiv mehr goldene Drops.

Sicherlich hast Du mit höherem MF eine höhere Wahrscheinlichkeit wenn ein Unique kommt, dass es auch ein sehr seltenes sein kann. Habe selber mal mit Merc zusammen 900mf getestet und kann nur sagen, ist nett, aber hat nicht unique drops garantiert, also ist halt hoher mf meist auf kosten des killspeeds. Bei ner sorc gibts ja nit viel mf möglichkeiten mit 105fcr und gut damage. entweder man spart etwas an fcr ein oder spart am mf wert. Aufjedenfall geht der damage gut nach unten.

Das problem ist das verhältniss zwischen unique und den anderen Drops.

Die Festlegung der Qualität erfolgt in folgender Reihenfolge:

UNIQUE --> Rare, 3-fache Haltbarkeit
|
SET --> Magical*, 2-fache Haltbarkeit
|
RARE
|
MAGICAL
|
SUPERIOR
|
NORMAL
|
DAMAGED/CRACKED

Deine Chance auf Uniques kommt also als erstes zu tragen. Erst wenn feststeht, dass es kein Unique wird, wird weitergeprüft.
Steigende Chance auf ein Rare mindert also keinesfalls die Chance auf ein Unique, andersherum aber schon.

[Edit] Steigende Chance auf Rares bedeutet aber schon, dass dir mehr Rares auf Kosten der Magics fallen und steigende Chance auf Uniques bedeutet auch, dass dir mehr Failed Uniques, also Rares mit 3-facher Haltbarkeit dropen als vorher.
Da du sicher nicht auf jedes Magic achtest, kann es dir so vorkommen, dass du viel mehr Rares dropen. Aber nur, weil du weniger Magics stattdessen findest.

Von Klasse zu Klasse unterschiedlich, würde sagen mit 300mf hat man noch guten Killspeed.

Die Glücksache spielt auch eine Rolle:
Z.B. bei mir:
In S1 hatte ich eine Mf java mit 300mf, leider fand die sehr selten gute Items.
In S2 hatte ich eine Dmg,Block,Resstack java mit ~100 mf die fand öfters gute Items.
S3 hab ich kaum gespielt, war aber zu dem Zeitpunkt fast so ausgestattet wie die S2 java nur eben kein mf(Talsmask, Talsbelt, GA, Mosers, Titans, Rare gloves, amu und boots)
In S4 hatte ich wieder eine Mf java mit ca 400 mf am Ende, die hatte in der ersten Zeit der Ladder sehr gute Drops nachdem sie die Talsrüssi gefunden hat, so hatte ich nach 2 Monaten 8 shakos, 3 *Tals armor, aber irgendwann kam eine Phase da droppte eben nichts mehr.

Für eine Sorc(ok ich mag keine sorcs), würde ich sagen, dass ~200 mf genug wären.
Barb: Kann so viel mf haben, wie er will, mf senkt den Killspeed enorm, daher max 100 mf
Pala: Kann problemlos 300-400 mf haben.
Druide: 100-200 mf
Assa: 200-300 mf
Nec: 100-200 mf
Ama(Java): 300-400 mf

Bei dem Setting ist der Killspeed noch akzeptabel.

Hmm, interessante Theorien, die hier aufgestellt werden. Der entscheidende Faktor, nämlich GLÜCK, kann meines Wissens leider nicht erhöht werden. Dennoch kann man sein Glück gewissermaßen erzwingen. Auf ein bestimmtes Item zu hoffen, ist natürlich oft wie der Kampf gegen Windmühlen. Dennoch habe ich selbst in der letzten Ladder feststellen können, dass ein hoher MF Wert sehr wohl auch fühlbar mehr Uniques droppen lässt.

Was man ja sowieso bei D2 neben dem Quäntchen Glück braucht: Viel Geduld (und Arbeit, wenn man es so nennen will).

btw: Meine Meppel Soso der letzten Ladder hatte >700 MF, und das hat sich durchaus gelohnt. 105 fcr und gute Resis im Tele-Slot, zusätzliche MF Gear im zweiten Slot.

Carnac schrieb:

Naja, beim firstkill erhöht mf die w'keit auf uniques zu lasten rares... zumindest sind in classic in den csruns leute mit mf bei diakills net so gerne gesehen ;) vllt haben das irgendwelche leute falsch verstanden oder so :ugly:

Getraue mich fast nicht zu fragen, aber was sind denn die "Arealvl85"-Gebiete überhaupt. Lese diesen Begriff immer wieder, kann aber noch nichts damit anfangen

In LoD sind die Level der Monster nach den Gebieten gesetzt, in denen sie unterwegs sind.
Das bedeutet, dass jedes Gebiet ein Arealevel hat. Aus diesem Arealevel resultiert dann das Monsterlevel der Monster in dem Gebiet. Champs haben zusätzlich ein erhöhtes Monsterlevel.
Abhängig vom Monsterlevel können Items aus verschiedenen Schatzklassen (Treasureclass = TC) dropen. Die höchste Schatzklasse ist dabei 87. In Level 85 Gebieten können alle Champs (also Gegner mit goldenen und blauen Namen) aus der TC 87 dropen. Somit können sie jedes Item im Spiel abwerfen.

Für Details liest du dann hier.

Aliensareback schrieb:
Naja, beim firstkill erhöht mf die w'keit auf uniques zu lasten rares... zumindest sind in classic in den csruns leute mit mf bei diakills net so gerne gesehen ;) vllt haben das irgendwelche leute falsch verstanden oder so :ugly:
In Classic gibt es nur wenige wertvolle Uniques, und die kann man fast alle schon bei Dia Norm finden. Entsprechend ist man beim Diakill in Hell (->alle raren Affixe möglich) mehr an guten raren interessiert, die Crapuniques will da keiner.

Aber auch da erhöht MF die Chance auf Uniques, ich denke, die Fehlinterpretation bzgl. der Uniquechance stammt einfach daher, dass sich manche die Kurven anschauen und nicht verstehen, was dort eigentlich angezeigt wird.

>> Für eine Sorc(ok ich mag keine sorcs), würde ich sagen, dass ~200 mf genug wären.
Kann ruhig mehr haben, ohne dass es den Killspeed senkt. Alleine der zweite Slot liefert mit Möwe+Reim schon 125, ohne dass man auf irgendetwas verzichten muss. Harle und Gheeds dazu und man ist bei über 200, ohne dass man groß mit MF-Items angefangen hat.

auch mal kurz mein senf dazugeben.
mach jetzt seit 2 tagen ziemlich heftigst mf runs (andi meppel) in hell und hab dafür extra mein mf an meiner sorce mächtig aufgebohrt.tele mit wizzy und lidless mit maxresis , zum finishen ali mit doppel-ist und reim schildlein.mf wert is mit merc atm 437.
ich spreche jetzt einfach nur mal von dem was ich erlebt bzw wie es mir halt zu zeit vorkommt.hatte vorher mit ach und krach 70 mf auf der sossel und hatte mit dem wert erheblich bessere drops als mit 4xx mf.habe den gleichen killspeed wie vorher mit 70 mf.
habe grad gestern abend nochmal ca. 40 runs gemacht jedesmal andi und meppel und bei andi konnte ich teilweise wirklich froh sein wenn überhaupt was gedropt is.soll heissen ich hatte des öfteren drops mit nem antigift elixier, bolzen und mit viel glück nen normalen rubin.meppel gleichermassen.mit glück fiel mal was rares, meisste zeit vielen gegenstände im wert von knapp 10k gold und alles blau.
bin sehr frustriert und mir kommt es tatsächlich so vor(auch wenn das regelwerk was anderes behauptet)das es einen zu hohen mf wert gibt der einfach gewisse drops hindert.

was komplett anders abläuft is wenn ich ich zB cowe.da droppen rare wie nichmehr ganz klar aber nix uniques.ist schon klar das man nu hi-uniques nicht einfach vor die füsse gedropt bekommt wegen nem hohen mf wert aber bei den endbossen hab ich einfach so das gefühl das es grademal O in worten null bringt.

ich hatte zu 1.09 zeiten mit mehreren kumpels mal ein mf projekt gestartet mit ner reinen feuerwand sorce die es auf über gigantische 1000mf gebracht hatte um cow und nila zu farmen.mit der hexe hatten wir das gleiche problem.null hi uniques drops.die ist runen waren damals noch ziemlich unbezahlbar gewesen geschweige denn von den vielen 7mf charms mit der die vollgestopft war.
nach ca. 4 monaten frustrierendem nixfindens haben wir das projekt eingestampft und unsere hi-unis mit werten um die 200 mf gefunden.

danke fürs lesen

lg Ahab

95% der erklaerung von sowas in selektive wahrnehmung

zumal mf keinerlei einfluss auf die auswahl des GRUNDitems hat
wenn dann diverse sets & unis droppen, die dich aber nicht interessieren, weil es das falsche grunditem ist, dann geraet das ruckzuck als crapdrop in den hintergrund
dass beispielsweise ein droppendes diadem dann eben NICHT unique ist faellt einem dann sofort auch wieder auf...
alles zufall (bzw glueck)

im uebrigen geht es in diesem thread um mephisto mit QUESTdrop, du hast keinen questdrop (antidotes, bolzen, gold droppen nicht bei questdrop).

Firnblut schrieb:
In LoD sind die Level der Monster nach den Gebieten gesetzt, in denen sie unterwegs sind.
Das bedeutet, dass jedes Gebiet ein Arealevel hat. Aus diesem Arealevel resultiert dann das Monsterlevel der Monster in dem Gebiet. Champs haben zusätzlich ein erhöhtes Monsterlevel.
Abhängig vom Monsterlevel können Items aus verschiedenen Schatzklassen (Treasureclass = TC) dropen. Die höchste Schatzklasse ist dabei 87. In Level 85 Gebieten können alle Champs (also Gegner mit goldenen und blauen Namen) aus der TC 87 dropen. Somit können sie jedes Item im Spiel abwerfen.

Für Details liest du dann hier.
Ich danke herzlich für die Erklärung, nun kann ich mir unter besagtem Wort auch endlich etwas vorstellen. Naja, bis ich dahin komme wird es noch eine mittlere Ewigkeit gehen :)

Zurück
Oben