• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wie umgehen mit THud Usern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RPG Dude

Diablo-Veteran
Registriert
11 Februar 2004
Beiträge
1.236
Moin Leute,

D2.de war ja immer schon eine geniale Seite - nette Leute, super Guides, klasse Umfeld, es hat hier einfach immer Spaß gemacht. Aber einer der Hauptgründe, warum ich auch nach so vielen Jahren noch hier bin, war die strikte Null-Toleranz Politik, die Cheatern gegenüber stets vertreten wurde und wird!

Nun gut, jetzt zu meinem aktuellen Problem. Im Dezember habe ich nen echt super coolen Spieler kennengelernt und seitdem spielen wir quasi immer zusammen. Er WD, ich meine Sorc, der Rest findet sich schon. Und wenn man so viel Zeit miteinander verbringt, kommt man natürlich auch ins Gespräch über Gott und die Welt. War immer launig, wir haben viel gelacht, ich ihm in den Ohren gelegen, auf jeden Fall zur Wahl zu gehen, um Le Pen zu verhindern (er ist Franzose), er mich mit Niederlagen vom FC aufgezogen - es war einfach schön.

Heute kam er mal ein wenig später on und um uns vorher die Zeit zu vertreiben, habe ich in nem Comm Channel nach einem WD gefragt, um 1-2 Runden zu spielen. Wie sich bereits im ersten Level herausstellte, war dieser WD THud User (wir hatten die Spire Map und er rennt direkt zum Ausgang - unvorstellbar, dort nicht zumindest noch ein bisschen nach Monstern zu suchen). Ich habe ihn dann sofort in lvl2 gefragt und bin direkt aus dem Game,als sich der Verdacht erhärtete.
So weit, so normal (in D3) - leider.
Als mein Kumpel dann on gekommen ist und ich ihm das erzählte, meinte er, dass er vor einem Jahr auch THud benutzt hat. Er ist Web Developer und fand die Funktionen interessant, die es bietet, war also mehr von der technischen Seite interessiert - und die Vorteile nimmt man natürlich auch gerne mit.
Ich muss sagen, dass mich das doch ziemlich enttäuscht und getroffen hat. Selbst wenn er jetzt schon lange "clean" ist, so ist doch ein Teil seiner stattlichen 2600 Level unter Nutzung eines Cheattools errungen worden und da dieses hohe (für Normalsterbliche zumindest) Level auch mir jetzt hilft, entsprechend hohe Rifts zu spielen, profitiere ich indirekt halt von der damaligen THud Nutzung.
Ich muss sagen, dass ich dann überhaupt keine Lust mehr hatte, zu spielen und nur geblieben bin, weil wir halt lange gewartet hatten. Aber nach 2 Runden bin ich dann doch raus- keinen Bock mehr.
Was meint ihr, bin jetzt päpstlicher als der Papst? Die ganzen Stunden mit ihm möchte ich nicht missen, das war einfach schönes Daddeln und hat richtig Spaß gemacht. Und er ist ja auch ein super netter Typ und auch wenn THud ne miese Cheat Software ist - er hat keinen umgebracht, es geht "nur" ums Gamen.
Tja, bin jetzt gerade unentschlossen, wie das weitergehen soll. Ich tendiere, gerade weil er wirklich nett und witzig ist, dazu, in Zukunft weiter mit ihm zu spielen und diese Gamerfreundschaft nicht einfach wegzuwerfen. Aber so ganz sicher bin ich mir nicht.
Hattet ihr schon einmal ähnliche Erfahrungen, bzw Situationen? Und wie habt ihr euch verhalten?

Blöde Geschichte ;(
 
Aus diesem Post habe ich vor allem mitgenommen, dass du ohnehin alles wichtige richtig gemacht hast:

ich ihm in den Ohren gelegen, auf jeden Fall zur Wahl zu gehen, um Le Pen zu verhindern

Alles andere ist erstmal nebensächlich. So, und dann verzeihe man mir bitte diese unnötig lange Einleitung, aber deine war auch nicht kürzer. :p

Zum eigentlichen Thema:
Es gibt dazu bei Diablofans gerade einen entsprechenden Thread, der in eine ähnliche Richtung zielt, aber schon viel länger ist, und deshalb interessante Einsichten bietet. Bemerkenswert ist vor allem, dass viele THUD-User anscheinend gar nicht merken (oder merken wollen), wie groß die Vorteile sind, die ihnen das Programm bietet. Zum einen argumentieren sie, dass das ja "ein reines Quality-of-Life Feature ist, das halt ein bisschen mehr anzeigt als das grottenschlechte D3-UI". Im gleichen Atemzug heißt es aber, dass es vollkommen unmöglich ist, einen Support-Barb in höchsten GRs effizient zu spielen, wenn man kein THUD verwendet... So viel zum "reinen Quality-of-Life Feature".
Also ja, meine 2 Cent dazu sind auch ziemlich eindeutig: Cheat, alle bannen. Fertig.

Aber jetzt kommt auch das "ABER": Die wissenschaftliche Neugier deines Kumpels verstehe ich. Ich selber habe mich auch schon mal etwas mit THUD beschäftigt, allerdings ohne es jemals installiert zu haben. Ich habe mich mittels Youtube-Videos informiert, aber wie auch immer: Ich wollte einfach wissen, was dieses Tool eigentlich kann, über das immer alle reden. Meine klare Meinung ist jetzt eben: Zu viel, um fair zu sein.
Und wenn es jetzt stimmt, dass dein Kumpel nur aus genau diesem Grund THUD benutzt hat - um zu wissen, was es kann - dann halte ich das nicht für allzu verwerflich. Wenn er sich damit keine tollen GR-Platzierungen geholt, und damit Legit-Spieler nach unten gedrückt hat, und wenn er es jetzt definitiv nicht mehr nutzt... So what?
Auch wenn Blizzard THUD-User offenbar nie wirklich bestraft, sollte man das Programm aus moralischen Gründen nicht längerfristig benutzen. Klar soweit. Sich aber einfach mal darüber zu informieren, halte ich für absolut in Ordnung, egal ob jetzt mittels Ausprobieren oder via Youtube.
Ist wie in Frankreich: Wie kann man schon den Front National wirklich entschieden ablehnen, wenn man gar nicht weiß, was er will? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Word :)

THud ist ein Cheat. Wenn ich merke dass jemand so ein Tool benutzt ( das merkt man in Partys ziemlich schnell wenn einer immer weiß wo es lang geht und sich nie irrt ...) mache ich mich vom Acker.

Bemerkenswert ist vor allem, dass viele THUD-User anscheinend gar nicht merken (oder merken wollen), wie groß die Vorteile sind, die ihnen das Programm bietet. Zum einen argumentieren sie, dass das ja "ein reines Quality-of-Life Feature ist, (...)
Denke ich auch. Dazu noch Sprüche aus dem diablofans-Thread wie: "Ersetzt nicht den eigenen Skill ... blafasel ..." "tut nichts für dich...musst schon selbst..." - warum wird es dann eingesetzt? ;)

Es ist und bleibt ein Cheat, welcher dem Verwender einen unfairen Vorteil vor anderen gibt. Auf PlanetDiablo hieß es schon immer: Is nich ... und dabei bleibt es auch.

Edit: Manchmal spreche ich Leute darauf an bzw. warum ich die Party verlasse - in der Regel aber nicht, es ist deren Entscheidung und ich würde mir wünschen, dass Blizz hier auch mal eine Entscheidung trifft.
 
Sehe es gleich wie meinde beiden Vorredner.
Wenn ein Programm wie THud keinen Vorteil bringen würde, würde es niemand nutzen. Von daher ist die Diskussion ob es Vorteile gegenüber Nichtnutzern bringt oder nicht überflüssig.
Sollte also ein inDia-ner der Nutzung von THud überführt werden ... sieht es nicht so gut für ihn aus.

Zu deinem Fall direkt:
Wenn du so gut mit ihm zurecht kommst und er es nicht mehr nutzt (und die Gründe nur technisches Interesse waren), dann spiel doch weiter mit ihm. Red nochmal mit ihm, um sicher zu gehen, dass er es nicht mehr nutzt und um sicher zu gehen, dass er einsieht, dass man dadurch einen Vorteil erhält und das Programm somit unter Cheats/Hacks fällt und gut ist.
 
Aus diesem Post habe ich vor allem mitgenommen, dass du ohnehin alles wichtige richtig gemacht hast:


Hehe, richtig :).
Tja, werde es wohl so halten, dass ich auf Probe erstmal weiter mit ihm spiele. Es zeigt auch mal wieder, wie weit sich diese Seuche schon ausgebreitet hat...
Ich hoffe, dass Blizz nach dem gewonnenen Gerichtsprozess (siehe News for einiger Zeit) solche Produzenten von Cheatsoftware gnadenlos vor den Kadi zieht. Das wäre viel effektiver, denn wenn es plötzlich um das liebe Geld geht, sind die ganz schnell ganz ruhig.

Danke für die Meinungen :)
 
Ganz im Ernst, das würde Blizzard am Ende vermutlich sogar mehr Schaden als nützen. Wenn die Programmierung der G-Rifts nicht so unglaublich schlecht wäre und man das HUD, ähnlich wie bei WoW, individualisieren könnte, würden auch weit weniger Leute THud nutzen. Blizzard hat sich durch die Art seines Spiels auch einfach selber ein Ei gelegt.

Und wenn wirklich per Gerichtsbeschluss solche Programme verboten würden, wie weit würden dann ein solches Urteil gehen? Bleibts dann wirklich bei Cheats? Z.B. PlugY für D2, ist das auch ein Cheat? Hab ich zum Beispiel gerne genutzt. Halt im SP wo es keinen stört, aber trotzdem genutzt. Wer entscheided denn letztendlich über sowas? Wie willst du das kontrollieren?

Es gibt z.B. einen Trainer für Grim Dawn, hab ich auch mal benutzt um mir einen Testchar zu machen weil ich einen Build ausprobieren wollte, ohne nochmal zig Stunden zu investieren nur um den Char auf 85 zu bringen. Gleiches Prinzip, Singleplayer, keinen juckts. Aber trotzdem Cheat?

In einem echten Wettbewerb unfaire Spieler zu bestrafen ist schon in Ordnung, aber übertreiben sollte man es auch nicht.
 
Ganz im Ernst, das würde Blizzard am Ende vermutlich sogar mehr Schaden als nützen. Wenn die Programmierung der G-Rifts nicht so unglaublich schlecht wäre und man das HUD, ähnlich wie bei WoW, individualisieren könnte, würden auch weit weniger Leute THud nutzen. Blizzard hat sich durch die Art seines Spiels auch einfach selber ein Ei gelegt.

Und wenn wirklich per Gerichtsbeschluss solche Programme verboten würden, wie weit würden dann ein solches Urteil gehen? Bleibts dann wirklich bei Cheats? Z.B. PlugY für D2, ist das auch ein Cheat? Hab ich zum Beispiel gerne genutzt. Halt im SP wo es keinen stört, aber trotzdem genutzt. Wer entscheided denn letztendlich über sowas? Wie willst du das kontrollieren?

Es gibt z.B. einen Trainer für Grim Dawn, hab ich auch mal benutzt um mir einen Testchar zu machen weil ich einen Build ausprobieren wollte, ohne nochmal zig Stunden zu investieren nur um den Char auf 85 zu bringen. Gleiches Prinzip, Singleplayer, keinen juckts. Aber trotzdem Cheat?

In einem echten Wettbewerb unfaire Spieler zu bestrafen ist schon in Ordnung, aber übertreiben sollte man es auch nicht.

Es geht nicht darum, dass ein Gericht Programme verbietet, sondern darum, dass Firmen, die Computerspiele entwickeln, die Möglichkeit haben, Anbieter solcher Drittsoftware auf Schadensersatz zu verklagen, wenn sie nachweisen können,dass ihnen ein finanzieller Nachteil durch eben jenes 3rd Party Program entstanden ist.
Wenn man die inflationäre Zunahme dieser Programme, die wir gemeinhin als "Cheats "bezeichnen, eindämmen möchte, scheint zumindest mir persönlich dies der mit Abstand beste Weg zu sein, der in Zukunft beschritten werden sollte. Es glaubt doch wohl hoffentlich niemand, dass beispielsweise die Anbieter von Bots oder TurboHud für Diablo3 dies aus reiner Menschenfreundlichkeit tun - dahinter stecken knallharte Profitinteressen; es geht diesen Leuten schlicht darum, Geld zu verdienen.
Wenn man daher gegen die Anbieter dieser Programme sinnvoll vorgehen möchte, muss man diese genau dort packen, wo sie empfindlich sind - beim Geld. Sobald der Entwickler von TurboHud merkt, dass ihm die Verbreitung seines Programmes keinen finanziellen Verdienst mehr bietet, sondern im Gegenteil erhebliche Kosten verursacht, wird er eben jene Verbreitung umgehend einstellen.

Das Beispiel von PlugY wird in Zukunft zunehmend irrelevant sein, da die Computerspiele von morgen schlicht keine Offlinemöglichkeit (aka Singleplayer) mehr bieten werden. Jeder, der diese Spiele daddeln möchte, wird dies nur online tun können, womit der "sichere Hafen Singleplayer" wegfallen wird.
Das bedeutet daher, dass jegliche unerlaubte Modifzierung von Spieldateien (und jeder, der Diablo3 installiert, muss zustimmen, diese Regeln zu beachten) zum Teil erheblichen Einfluss auf das Spielvergnügen anderer Spieler haben wird. Und wenn dies dann dazu führt, dass die Spielerzahl und damit auch die Einnahmen der Firma, die dieses Spiel entwickelt und veröffentlicht hat, "sinken", kann sich diese rechtliche Schritte vorbehalten.

Summa summarum begrüße ich daher dieses Gerichtsurteil sehr und hoffe, dass in unserem Fall Blizzard daher ernst machen wird, um diesen Sumpf endlich trocken zu legen.
Denn die andere Methode, nämlich ein eigenes Anticheat-Team zu unterhalten, welches auf technischer Seite versucht, diesen 3rd Party Programmen Herr zu werden, hat ja offensichtlicher Weise nicht funktioniert.
 
Ich hab sowas noch nie genutzt, das vorweg (sieht man auch an meinem Para zu Gametime ;-) )

Nur ganz ehrlich: Diablo ist reine Freizeit. Du hast mit deinem Kumpel sehr viel Spaß. So what!?
Wenn er den Cheat im Spiel mit Dir zusammen nutzen würde, gäbe es ein Problem. Aber ob er früher, selbst ob er das aktuell noch in Spielen ohne Dich nützt, ist das wirklich ein Drama? Er wäre ohne den Cheat statt Para 2600 eben nur 1800, und Du selber hast durch seinen Cheat vielleicht 50 Para "geschenkt" bekommen. Ändert das irgendwas am Leben?

Wenn der Kumpel La Peng wählen würde, müsstest Du Dir ernsthaft Gedanken machen. Wenn man alleine das mal ins Verhältnis setzt, und dann gar noch draufrechnet, dass dein Kumpel den Cheat nicht mal mehr benutzt ... eindeutige Entscheidung hoffe ich ;-)
 
Tja, ich bin in dieser Hinsicht halt schon empfindlich und genau - wie gesagt, evtl sogar päpstlicher als der Papst.
Aber tendiere auch in die Richtung, die hier von euch geäussert wurde.
Auch dir danke für das Feedback :).
 
mein erster Gedanke war: "Pharisäer" ...

ich meine: wenn das deine Einstellung ist - ok, aber warum musst du alle Welt ;) unbedingt an deiner moralischen Überlegenheit teilhaben lassen?
spiel nicht mit Leuten die cheaten und gut ists.

(diese meine Meinung ist genauso unnötig, aber als Kontrapunkt zu deiner sehe ich die Veröffentlichung als legitim an)
 
Also eine angebliche moralische Überlegenheit kann ich nicht wirklich erkennen, tut mir leid. Wir sind hier doch ein Anti-Cheater Forum,oder nicht? Wo wenn nicht hier kann ich mir denn zu so einem Thema sonst Meinungen von Leuten einholen, die in etwa meine Grundüberzeugungen teilen?

Unnötig ist deine Meinung auf keinen Fall- nur reichlich undifferenziert ;).

Thema kann dann geclosed werden btw- danke an die Jungs oben nochmal :).
 
ich sehe hier ein Forum zu einem Spiel - eine der Grundeinstellungen dieses Forums zum alleinigen Zweck zu erheben halte ICH für reichlich undifferenziert ;)
 
Mein Gott, du redest wirklich einen Blödsinn...
Pharisäer, alleiniger Zweck, einige Nummern tiefer ging es wohl nicht,was?
Muss dir wohl wirklich auf den Schlips getreten sein mit dem Thema - aber dazu kann sich ja jeder seinen Teil denken ;).

Bitte closen liebe Mods, habe keine Lust, mich hier weiter beleidigen zu lassen zu einem Thema, welches mir einfach am Herzen lag und wo ich mal Rat einholen wollte - und ihn auch bekommen habe,das wollen wir nicht verschweigen :).
 
Seid friedlich zueinander.

So ein Forum ist dazu da, um sich Rat zu holen, wenn man bei einer Entscheidungsfindung nicht weiter kommt. Das hat RPG Dude gemacht und hat für ihn sinnvolles Feedback erhalten.
--> Thema wird geschlossen
Falls noch jemand was zum Thema zu schreiben hat bitte PM an mich, dann mach ich wieder auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben