• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Wie bringe ich D2 auf VM Workstation zum laufen?

Gothrat

Mitglied
Hallo,

ich würde gerne D2 auf ner virtuellen Maschine zum laufen bringen, da ja die modifizierte d2gfx.dll leider zum Ban führt.

Ich hab mir gedacht schwer kanns ja nicht sein. VM Workstation als 30-Tage Testversion beim Hersteller runtergeladen, altes Windows 98SE auf die VM aufgespielt, Netzwerkprobleme gelöst, VMWare Tools aufgespielt, DirectX 7 aufgespielt.
Und dann versucht D2 zu Installieren. Beim Grafiktest zuckelt der Bildschirm, wie auch bei ner normalen Installation, dann ernüchterung: Kein kompatibler Grafikmodus gefunden. :eek:

Ok, vielleicht läufts ja mit Glidewrapper, aber Pustekuchen. Auch hier kein kompatibler Grafikmodus gefunden. Zwar kann ich jetzt beim Vid-Test Glide auswählen, aber D2 läuft nicht an, Grafikfehler.

Im Hostsystem hab ich mal auf 16-Bit Farbtiefe gestellt, damit konnte ich endlich in der VM den gewünschten Farbmodus einstellen, da Glide danach gefragt hatte. Aber auch hiermit keine Veränderung.

Als Option Windows Vista, oder XP aufzuspielen fällt aus, da die zuviel RAM benötigen.
WIN98 SE läuft auch super mit 256MB, bei XP sollte es schon das doppelte sein. Mit Vista brauch ichs erst gar nicht versuchen.

Hat jemand da noch ne Idee? bzw., hat jemand das schonmal zum laufen gekriegt?

Kenne mich jetzt nicht so damit aus, aber besteht die Möglichkeit, dem Windows in der VM einen Grafiktreiber zuzuweisen ?
Oder ist das schon passiert ?

Gruss Silencer23

Das passiert über die VMWare Tools. Ob man nen Grafiktreiber installieren kann weiß ich nicht, ich denke aber eher nicht, da das vituelle System aus Sicherheitsgründen nicht direkt mit der Hardware des Hosts kommunizieren darf.
Man kann ja schließlich mehrere VMs auf einem Host starten, käme ja dann zu nem heillosen Durcheinander auf der Hardware.

Nun, ich hab von Fällen gehört, da lief D2 fast schon out-of-the-box unter VMWare, dann gibts da aber auch die Fälle, bei denen es ums Verrecken nicht lief

Kannst du kein DX9 installieren?
# Support for DirectX 9.0c with Shader Model 2 3D graphics
vmware.com

Hallo,
ich empfehle dafür Virtualbox.
Das ist frei verfügbar.
Es läuft auf vielen Betriebssystemen egal ob Host oder Gast System.

Bekommen könnt ihr es hier:
http://virtualbox.de/

Virtualbox ist sehr einfach zu bedienen, es kann den Virtualisierungmodus der CPU nutzen sofern die CPU diese hat und es ist sehr schnell.

ework schrieb:
es kann den Virtualisierungmodus der CPU nutzen sofern die CPU diese hat .

Sollte man allerdings nicht einschalten sofern man kein 64 Bit Gastsystem nutzen möchte (siehe UserManual).

Stell mal in der VM die Hardwarebeschleunigung runter. Ich kenn das von Virtual PC wo es nur ohne Hardwarebeschleunigung vernünftig geht

ich hab mir einfach mein normales system virtualisiert und dann auf die vm ware gezogen, diablo läuft so völlig problemlos

übrigens ist die serverversion von vm ware kostenlos (warum auch immer, die kann auch irgendwie weniger als die workstation ^^), musst dich nur für einen key registrieren

Ich hab mein Problem zumindest teilweise gelöst, indem ich XP auf eine 256 MB VM installiert habe. Diablo scheint darauf gut zu laufen, nur aus irgendeinem Grund will der immer noch die CD im Laufwerk haben. Patch 1.12 ist drauf und auch die Musikdatei ist aufgespielt.
Bei VM Workstation gibts noch das Problem mit der Lizens, ich dachte eigentlich es gäbe eine günstigere Privatversion.

Mit VirtualBox hab ich neue Probleme. VB erkennt das Wechseln der CDs nicht, damit kann ich Dia nicht installieren.
Ich hab schon folgendes Ausprobiert:
-Passthrough ein/ausschalten
-gebundene Medien ein/ausschalten
-Auswerfen Button in VB Gast

Mein Hostsystem (XP) erkennt den CD-Wechsel problemlos, nur VB zeigt mir sogar den Inhalt der zuletzt eingelegten CD an.
Ich hab noch nicht probiert XP in der VB zu installieren, um das Problem zu lösen. Allerdings würde ich wirklich gerne WIN98SE nutzen.
Und WIN98 läuft in VB wesentlich langsamer als in VM Workstation.

Nicht nur die Musikdatei von Diablo muss ruaf. Alle noch auf der CD sich befindlichen MPQ´s, die noch nicht im Install Dir. von D2 sind, müssen mit reinkopiert werden.

Gruss Silencer23

Zurück
Oben