• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Webbasierter Char/Itemplaner?

Dragt

Mitglied
Registriert
28 November 2006
Beiträge
91
Hi,

Vor einiger Zeit gabs für Diablo2 einen Webbasierten Char/Itemplaner ähnlich http://chardev.org/?character in dem man per Drag and Drop items ausprobieren und diese mit runen/gems bestücken konnte.
Dazu gabs ne kommulierte Übersicht über die wichtigsten stats (IAS, FHR etc.)
Jetzt find ich diese Seite nicht wieder^^
Ich hab zwar die Excel Sheets hier ausm Forum gefunden und auch diverse Skillplaner, würd mich aber sehr freuen falls noch jmd den Link zu dieser Seite hat.

Lg Dragt
 
Ich hol das mal hoch, da ich in diesem Augenblick auch dran interessiert bin. Von welchen Excel-Sheets redest du?


(Eher fürs Hilfe-Forum btw.)
 
Ja, so etwas fehlt hier eindeutig. Sobald man genauer die Ausrüstung planen will, dann noch Sockelungen und das ganze noch mit CTA, wird's ziemlich umständlich mit zusammensuchen und rechnen.

Aber so ein webbasiertes Ding klingt auch schon ziemlich aufwendig, so dass man sich fragen kann, ob man nicht gleich einen speziellen D2 Mod gestaltet, wo man ganz leicht beliebig alles verändern kann (natürlich nicht-kompatibel mit sonstigen SP Modi).

Naja, wird wohl ein Traum bleiben^^ Mit so einer webbasierten Version wär ich aber auch schon äusserst zufrieden.
 
hmmm...das ganze wäre aber schon arg komplex, wenn du auch ncoh variable stats berücksichtigen willst...da muss ja dann keiner mehr über seinen char nachdenken :no:

ich persönlich hab nen excel sheet und trag da die jeweils benötigten dinge ein bspw. xy stats fürs equip, wieviel life mit bo/gheist etc zusammen kommt, resis usw. ist nun auch wieder nciht so umständlich.

mfg, zap
 
Kann ich nur auf mfb verweisen: Da keine einheitliche, stimmige ItemDB vorhanden ist, ist das nicht möglich.
Wenn jetzt wer sagt: Dann macht sie doch einheitlich. Es soll wohl für D3 so ein System geben, dass dann evtl auch für D2 eingesetzt wird. So eine stimmige DB ist nen Mordsauwand, aber wenn sie mal steht können halt alle Entwicklungen darauf zurück greifen. Das lohnt wohl nicht mehr für D2 vor allem wenn man nicht weiß, ob sie in der Form dann auch für D3 anwendbar wäre.

Ergo: Ist nicht.
 
Was heißt "stimmige" einheitliche Item-DB"?
Ich seh da momentan eher das Problem, dass ich keinen Bock darauf habe, mir das ganze Formel-Gedöns anzutun. Dann noch die ganzen Daten (FHR-Caps, FCR-Caps, Block-Raten...).

Ich hatte mir da schon mal was zu ausgedacht. Sowas wie... "Atmas Umkleidekiste" mit rosa Hintergrund und Schreibschrift.
 
Jetzt frag ich mich echt, wie so eine stimmige ItemDB aussehen soll? Bei Datenbanken ist doch alles nur eine Fleißarbeit. Vielleicht kann man sich hier auf ein Format einigen, und die Arbeit auf ein paar Köpfe verteilen?
Was ist denn mit dem Ansatz die MPQ-Daten auszulesen? Die müssen schließlich doch stimmig sein, sonst funktioniert das Spiel doch nicht.
 
Wofür braucht's ne komplexe Datenbank? Bräuchte doch eher einfach nur ein System, wo man die stats leicht eintragen, bisschen was selber arbeiten darf man ja schon noch...

Gibt's aber dieses excalsheet irgendwo zu holen? Klingt schon mal spannend, wenn das einem die lifewerte, stats usw gleich ausrechnet.

Aber eben, ich bleib dabei, erwähn's nochmal, weil niemand drauf eingeht... -.- ein super, 100% nicht-kompatibler, SP Editor, oder besser, ein Mod wär am besten. Weil dann kann man den char auch gleich bisschen testen, PvM / PvP (mit anderen mod spielern). Das wär dann echt komfortabel.

Meinetwegen könnt's auch ein relativ simpler mod sein, wo man schnell alle nötigen uniques gambeln/finden kann, und die variablen stats per kaufbare cuberezepte ganz leicht anpassen kann. Jemand braucht ne vip 34 stats? NP, ne 20er 14x mit... perfdiamond cuben

Klärt mich bitte auf, wenn ich mich täusche, hab aber das Gefühl, dass es bei mods/editoring schon so viel veröffentlichstes Material geben dürfte, dass es leichter und schneller wäre, als ein webbased proggie.

Und damit würden auch gleich 2 Fliegen mit einer Klatsche geschnappt, denn durch die verbreitung so einer mod, wären die SPler endlich viel weniger gefährdet, weil die bnet Spieler, die nur mal schnell testen wollen, wie ein Wolf mit diesen coolen rare Ringen abgeht, müssen nicht mehr die üblichen Verdächtigen holen, womit der Weg dann nur noch kurz ist, das SP Forum zu zu müllen mit cheated stuff.

So eine mod fänd ich sogar so interessant, dass man das sogar als spezielles indiabloprojekt aufziehen könnte (um die benötigte Arbeit reizvoller zu machen). Aber vielleicht gibt's genau das schon?^^
 
"Nur Fleißarbeit"....nur ist gut.
Ich selber weiß nur zu gut, wie die Items auf der Mainpage z.B. im Text von der Wahrheit abweichen. Man kann aber nicht alles schreiben wie man will, wenn ein Programm damit dann arbeiten soll. Ergo braucht man eine ItemDB die exakt die Ingame Items abbildet. Und selbst wenn man das schafft, dann gibt es unter den Items selber noch Unterschiede je nachdem mit welchem Patch sie eingebaut wurden.
Beispiel: Bei manchen Items heißt es: "+xx Stärke" bei anderen "+xx zu Stärke". (Als einfachstes Beispiel)

Aus den MPQ Dateien auslesen war auch mein Gedanke für den ItemReader. mfb nahm mir da aber schnell den Wind aus den Seegeln, da die Items, die Werte und die dazugehörigen Texte alle kreuz und quer verteilt sind in den Dateien und eben nicht mal so einfach sich die Stats dort raussuchen kann.

Wie gesagt: Mit D3 soll sowas kommen, damit dann die Calcs z.B. alle darauf zugreifen können und untereinander kombatibel sind. Dann macht man sich auch mit den Formeln nur einmal die Arbeit. PlanetDiablo will das aber nicht jetzt noch machen, denn das ist nicht mal eben hingecodet und keiner weiß, ob es für D3 dann funktioniert. Es ist wohl aber geplant, es so zu coden, dass es dann auch für D2 nutzbar wäre. DANN ist die Fleißarbeit angesagt.
 
nur so als frage: wieso gibt es zig char-editoren fuern singleplayer zb, bei denen man .d2s files einfach einlesen kann und dazu noch umfassende datenbanken mit allen moeglichen items etc.? noch nie mit beschaeftigt, wie da die umsetzbarkeit ist, aber am fleiß sollte es ja nicht scheitern. :read:
 
Für diese Dinge, die halt SP kompatibel sind, wirst du hier kein Gehör finden, deshalb versuch ich immer wieder zu betonen, dass daraus etwas separates gemacht wird.

Die ItemDB könnt sich für D3 eh erledigen, all die calcs... die chancen sehen zumindest recht hoch aus, das bisher ja schon ein paar Dinge gezeigt wurde, die halt gleich im Spiel integriert sein würden. Ausserdem wollen sie ja, dass der Spieler nie auch nur daran denkt, alt+tab zu drücken um auf einer webseite zu handeln, dann werden sie das wohl auch zu Herzen nehmen, wenn's um Spielinformationen geht.

Aber eben, wofür webbased, wenn man schon das eigentliche Spiel bearbeiten kann, wo man dann auch weiss, dass das Zeugs funktioniert... -.-
 
Ich kenn mich zwar mit den Möglichkeiten der Mods nicht aus, aber was habt ihr damit gewonnen?
FHR, FCR, etc. pp bekommt ihr damit doch auch nicht angezeigt bzw. mit den Cap's verglichen...
 
Ich hatte mir mal Gedanken darüber gemacht, für meine Chars sowas webbasiert zu machen. Theoretisch ist das ganze simpel: Der Aufbau des Charsfensters hat man per HTML binnen 30-90minuten stehen. Die Items könnte man ja dann als Screenshots hochladen, wo dann ein Script die Stats rausließt(sollte per Java kein Problem sein, ich selber kanns leider nicht). Alternativ auch per Handeingabe(wäre sogar leichter). Dann wird das ganze in eine MySQL Tabelle gespeichert.

Ich beziehe mich bei obrigen Angaben lediglich auf meine Chars(2 Stück, 1 Sorc in NL und 1 Nec in L), da reicht eine Tabelle vollkommen aus. Wenn man das ganze jedoch für eine Community mit schätzungsweise über 10000 Usern machen möchte, bräuchte man natürlich mehr als eine Tabelle, da es sonst zu rechenaufwändig wär, geschweige denn von dem Traffic was das verursachen würde.
 
Zurück
Oben